Wir werden unterstützt von:


🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


rainbow

27, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 435

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von rainbow am 09.08.2021 17:03

Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön an unsere beiden tollen Organisatoren, das Event hat mir richtig viel Spaß gemacht und ich hab mich jedes Mal auf's Neue gefreut mitdiskutieren zu dürfen und Teil des ersten Versuchs gewesen zu sein

Für's nächste Mal fände ich mehr Sonderrollen vorteilhaft, vielleicht springen dann am Anfang auch nicht so viele Dorfbewohner ab xD die Überraschung mit den doppelt besetzten Rollen fand ich zB super, da vor allem die zweite Hexe dem Dorf nochmal ein bisschen Motivation zurückgegeben hat :)

Vielleicht könnte man die Wölfe nächstes Mal nur nachts diskutieren lassen? Finde es bisschen unfair, dass die sich auch tagsüber austauschen konnten und so hinter dem Rücken der Dorfbewohner nochmals planen und verwirren konnten, das geht ja beim normalen Werwolfsspiel nicht. Vielleicht wäre es dem Dorf dann einfacher gefallen mehr Wölfe zu schnappen? Aber das ist nur meine Meinung.

Ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen, wie toll das Ganze gestaltet worden ist. Jeder Tag- und Lynchpost war super kreativ und einzigartig und hat dem ganzen Spiel quasi die Kirsche on top gesetzt ;) bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei!

Antworten

MioSan

29, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 1036

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von MioSan am 12.08.2021 12:18

Ich habe das Spiel mitbeobachtet und habe eine Frage. Was bringt die Rolle des Sehers wenn er keine Andeutungen machen darf wegen dem Outingberbot? Wie soll ein Seher da das Dorf unterstützen können? Wenn einer outen sollte, ob das richtig oder eine extra gelegte falsche Fährte ist, dann sollte das doch der Seher sein. Ansonsten ist der Seher absolut nutzlos. Oder wie hat man sich die Rolle vorgestellt?

da wohl keiner darauf reagiert ist die Rolle des Sehers wirklich nutzlos oder Dorffeindlich... 🤔 ps: wenigstens ne Karriere als Geist ist mir jetzt sicher , danke dafür. 

"Women should'nt curse" he said. "get fucked" she snapped.  -Buch: Zodiac Academy 

Antworten

Melia

24, Weiblich

  12. Famous Novelist

Amateur-Unterhalter

Beiträge: 3100

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Melia am 12.08.2021 12:57


da wohl keiner darauf reagiert ist die Rolle des Sehers wirklich nutzlos oder Dorffeindlich... 🤔 ps: wenigstens ne Karriere als Geist ist mir jetzt sicher , danke dafür.

Vielleicht weil die Frage im Infothread ausreichend beantwortet wurde? Der Seher IST dazu da Andeutungen zu machen. Eine Andeutung, die den Regeln des Outingverbotes entspricht. 
Er darf NICHT sagen "X ist Wolf" aber der Seher darf sagen: "Ich habe mir Zitate von X angeschaut und folgendes erschien mir sehr merkwürdig, weil Y." Das Dorf wird hoffentlich schon darauf kommen, wer Seher ist, wenn das 'Bauchgefühl' einer Person immer stimmt. 

von Lucifer am 06.07.2021 10:11
https://rollenspielhimmel.de/forum/show_thread.html?id=76285838&p=2
Rollenwissen muss versteckt werden. Wenn mit Wissen argumentiert wird, dann muss es so wirken, als sei dieses aus dem Spielgeschehen gezogen worden. Idealerweise kann man das Wissen nur dann finden, wenn man die entsprechende Rolle kennt (-> nach dem Tod).
Ausdrücklich erlaubt ist:
Das Spekulieren und Zuordnen von Gesinnungen wie Dorfbewohner bzw. Dorf, Werwolf bzw. Wolf, Helfer und Drittpartei.
Zb: "Hier mal meine Ideen: Spieler A: +, Spieler B ++, Spieler C -, Spieler D 0"
Das bedeutet, dass Ihr Spieler + gut, ++ sehr gut, 0 neutral, - nicht gut, -- gar nicht gut seht. Hier kann das Rollenwissen mit einfließen. Auch zu sagen "Ich habe Spieler B sehr gut und vermute eine Rolle" ist erlaubt.
Nicht erlaubt wäre: "Spieler B ist Hexe/Seher/..."

Everybody hates, but can anybody love me?

Machine Gun Kelly - 9 lives

Antworten

Libellchen

24, Weiblich

  7. Columnist

Neuling

Beiträge: 66

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Libellchen am 12.08.2021 13:11


@MioSan

Der Seher hat schon einen Nutzen. Normalerweise sollte er Rollen eh nicht rausposaunen, weil er sonst sofort gefressen wird. Wir haben Dark ja auch sofort in der Nacht versucht zu beseitigen.
Normerweise ist die Aufgabe des Sehers subtile Hinweise zu geben. "Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre XY zu lynchen." oder "Bei Xy würde ich noch warten, die hat bis jetzt noch nichts eindeutiges geschrieben." Oder "Wir sollten xY mal im Blick behalten. Seine Post sind komisch, habt ihr ZITAT diesen Post hier gelesen?" Irgendwie so.. aber nicht: "XY ist Hexe." Oder "XYs Fell juckt mir in der Nase", um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. ^^ So funktioniert das mit dem Outing Verbot. Als Seher hast du im Grunde genau die gleichen Möglichkeiten wie die Dorfbewohner.. du kannst nur gezielter "Vermutungen" außern und hast kein Risiko den Falschen anzubringen.

Antworten

Jules
Gelöschter Benutzer

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Jules am 12.08.2021 13:25

Wisst ihr, wa das Problem daran ist? Wenn man als Seher nichts konkret sagen darf und das verschleiern muss?

Was ist, wenn der Wolf absolut NICHTS Gefährdendes schreibt? Klar, du kannst einfach so reinwerfen "Habe bei X ein schlechtes Gefühl." aber darauf würde kaum einer anspringen. "Aha und ich habe bei dir 'n schlechtes Gefühl.". Ich finde das Outingverbot für den Seher (nicht für andere Rollen) so Banane. Wenn überhaupt wirft der sich doch dann ins Kreuzfeuer und kann sich von seinem Leben in 1-2 Nächten verabschieden. Wenn ein Seher sich opfert, dann WEIß er manchmal schon, das die Wölfe eventuell Vermutungen anstellen. So, might aswell take one to the grave with him.

Antworten

Alaska

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 1521

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Alaska am 12.08.2021 13:27

Oh my. Ich schalt mich auch mal ein. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nie gesagt hat xy ist Hexe oder Wolf. Und wenn ich, wo man nicht gedacht hätte ich wäre Seher, bspw. die Aussage mit dem Fell getätigt hätte, hätten sicher paar drüber gekichert und das wärs auch gewesen. Da wäre jetzt keine konkrete Erläuterung zum Outingverbot draus geworden. 

Wenn ich den Thread mal durchgehe, kann ich sicher eine ganze Liste führen, wie oft andere Spieler gesagt haben ,, Du bist safe ein Wolf. '' oder ,, Du bist ein Dorfbewohner. '' Ich kann den Punkt von MioSan also absolut verstehen, weil irgendwie jeder andere Spieler sagen darf was er möchte, nur der Seher nicht. Vorallem wenn der Rest nicht mal hundert Prozent weiß, ob es der Seher ist, oder ob dieser Spieler jemanden vielleicht auf eine falsche Fährte fuhrt, um sich selber zu schützen. (Vielleicht ein Wolf, der die Gunst der Dorfbewohner erlangen möchte, um nicht gelyncht zu werden.) Wie lange habt ihr passionfruit für den Leibwächter gehalten? Dasselbe funktioniert auch für den Seher. 

» I ask god to send a swordsman / and god says 'look at your hands' «

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2021 13:29.

MioSan

29, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 1036

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von MioSan am 12.08.2021 13:30

MioSanDer Seher hat schon einen Nutzen. Normalerweise sollte er Rollen eh nicht rausposaunen, weil er sonst sofort gefressen wird. Wir haben Dark ja auch sofort in der Nacht versucht zu beseitigen.Normerweise ist die Aufgabe des Sehers subtile Hinweise zu geben. "Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre XY zu lynchen." oder "Bei Xy würde ich noch warten, die hat bis jetzt noch nichts eindeutiges geschrieben." Oder "Wir sollten xY mal im Blick behalten. Seine Post sind komisch, habt ihr ZITAT diesen Post hier gelesen?" Irgendwie so.. aber nicht: "XY ist Hexe." Oder "XYs Fell juckt mir in der Nase", um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. ^^ So funktioniert das mit dem Outing Verbot. Als Seher hast du im Grunde genau die gleichen Möglichkeiten wie die Dorfbewohner.. du kannst nur gezielter "Vermutungen" außern und hast kein Risiko den Falschen anzubringen.

Dark hat aber auch nur Vermutungen geäußert. Ihr wusstet bis dato nicht ob er der Seher ist oder nicht, oder wen er durchleuchtet hat. Es hätte auch eine falsche Äußerung sein können wie andere es auch oft genug getan haben um eine falsche Fährte zu legen. "zu sagen es kitzelt in der Nase heißt nicht gleich: ich kenn die Rolle und bin mir zu 100% sicher". So durften alle anderen Vermutungen ohne Begründung äußern wie: xy ist Hexe, Leibwächter was auch immer. Nur der Seher durfte das nicht da es dann als Outingverbot galt. Und genau das macht die Rolle dann nutzlos. 

"Women should'nt curse" he said. "get fucked" she snapped.  -Buch: Zodiac Academy 

Antworten

Lucifer

23, Männlich

  12. Famous Novelist

Event-Begeisterter

Beiträge: 6248

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Lucifer am 12.08.2021 20:08

Die Regel mit dem Outingverbot besteht eben bei dem Spiel, die hab ich mir nicht aus der Nase gezogen.

Leider hat Dark Jules geoutet, zwar tatsächlich ohne Sonderrollenwissen aber eben dennoch ein outing.

Natürlich kann man sich gegenseitig beschuldigen, aber da ist es eben nicht mehr. Grundsätzlich kann eben in die zwei bereiche “Dorfi” und “Werwolf” geteilt werden ebenso bspw beim Teenwolf auch konkret die anschuldigung kommen weil es dafür ein direktes Ingame indiz gibt.

Jemanden als Wolf zu vermuten aufgrund von Lynchwahlen usw ist durchaus legitim, aber gerade als seher sollte man eben komplett vermeiden jemanden ausserhalb der eben genannten rollen zu outen, weil er sich somit quasi selber outet.

neueSig.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2021 20:09.

MioSan

29, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 1036

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von MioSan am 12.08.2021 20:18

Die Regel mit dem Outingverbot besteht eben bei dem Spiel, die hab ich mir nicht aus der Nase gezogen. Leider hat Dark Jules geoutet, zwar tatsächlich ohne Sonderrollenwissen aber eben dennoch ein outing. Natürlich kann man sich gegenseitig beschuldigen, aber da ist es eben nicht mehr. Grundsätzlich kann eben in die zwei bereiche “Dorfi” und “Werwolf” geteilt werden ebenso bspw beim Teenwolf auch konkret die anschuldigung kommen weil es dafür ein direktes Ingame indiz gibt. Jemanden als Wolf zu vermuten aufgrund von Lynchwahlen usw ist durchaus legitim, aber gerade als seher sollte man eben komplett vermeiden jemanden ausserhalb der eben genannten rollen zu outen, weil er sich somit quasi selber outet.

"ich glaube Jules ist ein Dorfdepp" ist ebenfalls nur eine Vermutung. Und wenn er das wissen nicht hatte, wo ihr als Spielleiter wisst was er sich bereits angesehen hat, dann finde ich das trotzdem ziemlich unfair das als Outingverbot geltend zu machen. Jeder andere konnte auch sagen: "Ja Jules ist vermutlich der Dorfdepp" und da hätte es dann niemand gestört. Ich denke so für die nächsten Runden sollte man das Outingverbot nochmal überdenken, anpassen ansonsten hat der Seher absolut keinen Nutzen und kann weggelassen werden. Denn wie soll sich der Seher mitteilen wenn alles was er schreibt nicht als Vermutung gewertet wird?

"Women should'nt curse" he said. "get fucked" she snapped.  -Buch: Zodiac Academy 

Antworten

Der_Ghostwr...

24, Männlich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 453

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Der_Ghostwriter am 12.08.2021 20:33

Natürlich hat Dark auch Vermutungen angestellt und normal gespielt, gerade was die ersten Tage angeht. 
Um das Beispiel der ersten Verwarnung unserer Seite aus zu benennen: 

Post von Dark am 5.7 (Seite 38)

So Leute machen wir es kurz. Lasst uns sammy2408 lynchen, ihr Fell kitzelt in der Nase. Wenn ihr mich nicht vertraut, lyncht mich und dann in der nächsten Runde sammy2408.

Dies war direkt nach dem Tag 3 Tagpost: Es hatte noch keine Diskussion stattgefunden, es wurden keine Zitate angebracht und die Rolle hat er in der vorherigen Nacht erfragt und gewusst. Dies direkt am Anfang drei Minuten nach veröffentlichung des Tagpost zu tun und es vor allen in dieser sehr offenen Anschuldigungen ohne Anhaltspunkte, etc zu tun geht einfach nicht und fällt defintiv unter das Outing Verbot. (wir haben darauf hin nur verwarnt, da wir dem Dorf auch nicht direkt den Seher nehmen wollen). Allerdings ist kurz darauf noch einmal ziemlich genau das selbe passiert trotz unserer Warnung und ausführlicheren Erklärungen. Ich schau mal ob ich den zweiten Vorfall noch finde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum