Wir werden unterstützt von:


Rundgang
Die Anmeldung


Um dich auf Rollenspielhimmel.de frei bewegen zu können, musst du dich zu aller erst einmal registrieren.
Oben im Header kannst du eine kleine Login-Box erspähen. Unter dieser befindet sich in klein gehaltener Schrift die Worte »Jetzt kostenlos registrieren!«, auf welche du klicken musst, wenn du mit der Anmeldung fortfahren möchtest. Letztendlich müsst du den Anweisungen folgen. Deinen Benutzernamen kannst du frei wählen, ohne dich dabei grundlegend einschränken zu müssen.
Um fortzufahren benötigt ihr eine gültige E-Mailadresse, da du die Anmeldung bestätigen musst. Letztendlich denkst du dir ein Passwort aus, welches du niemals weiter geben solltest und schreibst anschließend den Sicherheitscode so wie er dort aufgeführt ist, in das weiße Feldchen darunter hinein. Nun ist deine Anmeldung abgeschlossen und die Bestätigungsmail wurde versendet, solange keine Fehler aufgetreten sind. Du wirst nach der Anmeldung auf eine Seite geführt, die dir die Bestätigung mitteilt. Dort kannst du deine angegebene E-Mail noch einmal überprüfen. Solltest du einen Fehler erkennen, dann kannst du ganz einfach auf »Hast du dich bei der eMail-Adresse vertippt?« drauf klicken, sodass du deinen Fehler beheben kannst und nun, nachdem Beheben des Fehlers endlich die Aktivierung deines Accounts vollbringen kannst. Um die Aktivierung zu vollenden müsst ihr auf eure angegebene E-Mailadresse, da an diese die Bestätigungsmail versandt wurde. Nachdem ihr die Bestätigungsmail geöffnet und auf den angegebenen Link geklickt habt, landet ihr automatisch auf Rollenspielhimmel.de. Nun müsst ihr noch Kleinigkeiten angeben: euren Namen (hierbei reicht euer Vorname völlig aus), euer Geburtsdatum, euer Geschlecht und die Stadt in der ihr lebt (ist nicht nötwenig, ihr könnt auch einen einfachen Punkt setzen). Zu guter Letzt folgen noch die 2 AGB Häkchen, die ihr bestätigen müsst, um letztendlich vollends auf Rollenspielhimmel durchstarten zu können.

Zum vergrößern einfach anklicken!

registrieren.png   Formularregistrieren.png 

Sicherheitsabfrage.png 1i0coz.jpg 

accountaktivieren.png 

Zum vergrößern einfach anklicken!

myprofil.pngnachricht.png1i0coz.jpg   

bearbeiten.png  angaben.png

einstellungen.png  butten.png loeschen.png

Nach der Anmeldung


Sobald du angemeldet bist, kannst du prinzipiell direkt loslegen, allerdings legen wir dir an das Herz, dass du zu aller Erst die Begrüßungsmail des Hauptadmins liest. Diese findest du in der Übersicht unter Nachrichten oder beim Login, oben als kleines rotes Zeichen bei den Mitteilungen (zumindest dann in rot, wenn du eine neue Nachricht hast). Lies sie dir durch und erfülle bitte die Anweisungen, die in ihr erhalten sind. Unser Regelwerk solltest du nämlich mit Bedacht lesen, da du dich stets daran halten sollst. Zudem wäre es sehr sinnvoll, die LiNet-Apps zu aktivieren, da dir sonst einige Features fehlen, mit denen die meisten User großen Spaß haben. Danach kannst du dich an die Bearbeitung deines Profils begeben. Du kannst fast alles verändern, bis auf deinen Benutzernamen, das können nur die Admins. Auf deinem Profilbild kannst sowohl du abgebildet sein, als auch andere Abbildungen. In den Einstellungen kannst du die Rundmails aktivieren, die wichtig sind, sollte es Änderungen, Events oder sonstiges auf der Seite geben, erfährst du sie so direkt. Dort kannst du auch den Datenschutz einstellen: wer sieht alles dein Profil und was dürfen die Mitglieder alles sehen? Das darfst du selbstverständlich selber entscheiden.
Solltest du jemals das Bedürfnis haben, dich zu löschen, steht dies ebenfalls zur freiwilligen Basis unter der Profilbearbeitung zur Option. Solltest du sonst noch Fragen haben, darfst du dich jederzeit an die Admins oder Moderatoren wenden. 

Entdecke das Forum


Das Forum auf Rollenspielhimmel ist einer der wichtigsten Gebiete auf unserer Seite. Dort spielen sich die Rollenspiele ab, die jeder sehen kann. Jedem User steht immer die selbe Wahl vor Augen: schreibe ich öffentliche meine Rollenspiele, sodass sie jeder sehen kann oder doch besser privat, z.B. in Clubs/Gruppen (mehr dazu etwas weiter unten unter Gruppen)?
Solltest du dich für die öffentliche Variante entschieden haben, gibt es auch dort einen kleinen Unterschied, zum Beispiel, ob du ein privates Rollenspiel schreiben möchtest, was zwei Rollenspieler befasst (die Anzahl der Protagonisten in dem Rollenspiel sind hierbei egal, solange es sich bloß um zwei Rollenspieler handelt) oder ein öffentliches Rollenspiel (hierbei handelt es sich um ein Rollenspiel mit drei oder mehreren Rollenspielern), denn auch diese Threads sind einmal in "Private Rollenspiele" und in "Öffentliche Rollenspiele" aufgeteilt. Ob du nun in einem Club oder im allgemeinen Forum schreibst, ist hierbei egal. Die Regel "privates Rollenspiel" und "öffentliches Rollenspiel" lautet für das Rollenspielen generell. Das heißt (wie oben erwähnt), ein privates Rollenspiel befasst zwei Rollenspieler und ein öffentliches Rollenspiel betrifft Rollenspieler, die zu dritt oder mit mehreren Rollenspielern ein Rollenspiel schreiben. 
Bezüglich der Suche nach Rollenspielen bleiben einem ebenfalls zwei Wahlen: schreibe ich einen Beitrag im privaten-Rollenspiel-Suche-Thread oder schreibe ich doch lieber einfach von selber einen User an, an welchem ich interessiert bin? Der private Rollenspiel-Suche-Thread dient Usern, die ein Rollenspiel zu zweit schreiben möchten. Wenn man ein Rollenspiel mit mehren Personen schreiben möchte, dann landet der Sucher-Beitrag im öffentlichem-Rollenspiel-Suche-Thread
In dem Forum kann man allerdings nicht nur Rollenspiele schreiben oder suchen, nein. Man kann auch an unzähligen Forenspielen, die zur Ablenkung optimal sind oder an wilden Diskussionen teilnehmen. Selbstverständlich kannst du auch ein ganz normales Gespräch mit anderen Usern führen, um eventuell Freundschaften zu schließen. Vielleicht möchtest du auch endlich eine deiner Geschichten, Gedichte oder sogar Fanfictions veröffentlichen, um dir Meinungen von anderen zu holen? Auch das steht dir zur Verfügung!
Falls du jedoch über etwas ganz anderes diskutieren möchtest, steht es dir frei, einfach selbst einen Thread zu eröffnen, solange dieser nicht gegen die Regeln von Rollenspielhimmel verstößt.

Zum vergrößern einfach anklicken!

foren.pnggsrs.pngCommunity.png   

 

neuesthema.pngbeitrag.png

Zum vergrößern einfach anklicken!

gruppen.png suchen.png 

gruenden.png  1i0coz.jpg

Gruppen


Die Gruppen (oder auch genannt Clubs) dienen in den meisten Fällen dazu, privat mit deinem Rollenspiel-Partner zu schreiben. Entweder du erstellst eine Gruppe für dich und deinen Rollenspiel-Partner oder eine Gruppe für all deine Rollenspiele, die du dort speichern und ordnen kannst. Du selber kannst entscheiden, ob die Gruppe öffentlich oder privat sein soll. Solltest du den Unterpunkt „Nur Mitglieder der Gruppe“ bei „Beiträge sichtbar für“ wählen, dann bedeutet das, dass die Beiträge nur für Mitglieder der Gruppe sichtbar sind. Wählst du stattdessen aber den Unterpunkt „Jeder“ aus, dann kann jeder die Beiträge, die ihr im Club verfasst, lesen. Zudem kannst du selber entscheiden, ob der Club zugänglich für jeden ist oder nicht. Dafür ist der Punkt „Privat?“ zuständig. Sollte das auf "nur eingeladene Benutzer" stehen, bedeutet das, dass nur du oder Mitglieder der Gruppe eine Person einladen könnt, damit dieser die Gruppe betreten darf. Sollte es jedoch auf „Jeder“ eingestellt sein, kann man mit dem bloßen drücken des „Mitglied werden“ Buttons das Club betreten. Das heißt also, dass du da keinen Einfluss darauf hast und auch nichts bestätigen musst. Sollte dir ein Mitglied in deinem Club jedoch nicht passen, kannst du diesen selbstverständlich einfach löschen. Dafür musst du bloß auf „alle Mitglieder anzeigen“ gehen und es öffnet sich eine Seite mit allen Mitgliedern des Clubs. Wenn du das Kreuz bei besagten Account betätigst und dein Passwort eingibst, wird die Person aus der Gruppe gelöscht.

Eine Gruppe zu erstellen ist zudem ganz einfach. Dafür gehst du auf „GRUPPEN/CLUBS“, was kaum zu übersehen ist und siehst unter dem Feld „Gruppen suchen“ auch direkt den Button für „Neue Gruppen erstellen“. Dort drückst du drauf und der Rest sollte dazu eigentlich ganz klar sein. Du wählst einen Titel für die Gruppe aus, so wird deine Gruppe dann heißen, was du aber im nachhinein auch noch ändern kannst. Dazu fügst du eine Beschreibung zu der Gruppe hinzu und falls gewünscht auch ein Bild, was aber selbstverständlich kein Muss ist. Bei weiteren aufkommenden Fragen, die hier nicht erklärt werden, kannst du dich selbstverständlich trotzdem an die Moderatoren (kurz Mods) oder an die Adminstratoren (kurz Admins) melden.

Eure Fragen


Sehr oft stürzen wir auf dieselben Fragen, welche schon oft von uns beantwortet wurden, jedoch immer wieder einen Weg in unser Postfach finden. Um ein paar der meistgestellten Fragen zu beantworten, haben wir euch diese nun mal zusammengefasst: 

1. Kann ich meinen Benutzernamen ändern?Antwort: Ja, in unserer Community ist es möglich den Benutzernamen ändern zu lassen, allerdings ist es nur möglich diesen von einem Admin ändern zu lassen. Sollte der Fall eintreten, dass du den Benutzernamen ändern magst, dann melde dich bitte bei Admin oder Shiba, nachdem du das Formular aus dem Thread ausgefüllt hast.
Bitte bedenke, dass eine Änderung nur alle sechs Monate gestattet ist! 

2. Wenn ich eine Nachricht aus dem Freundeschat erhalte, downloadet mein Computer den Ton der Nachricht, wieso ist das so? Antwort: Dieses Problem haben wir bisher leider noch nicht beheben können. Allerdings gibt es die Möglichkeit, die Tonnachrichten des Chats auf lautlos zu stellen, um weitere Downloads zu vermeiden. Die Einstellung dafür findet ihr in der jeweiligen Chatbox rechts oben bei dem Lautsprecher-Symbol.

3. Gibt es noch andere Jobs neben den Adminstratoren und wenn ja, wie kann man sich dafür bewerben? Antwort: Ja, neben den Administratoren gibt es noch die Moderatoren. Die Admins und die Moderatoren von Rollenspielhimmel sind stetig dabei die Seite zu verbessern. In Moment sucht das Team keine Verstärkung, doch falls dem der Fall seien sollte, kannst du dich gerne unter dieser Emailadresse bewerben: [email protected]

4. Wird Rollenspielhimmel.de künftig einmal kostenpflichtig werden? Und muss ich jetzt schon gewisse Gebühren für die Seite zahlen? Antwort: Nein, Rollenspielhimmel ist und bleibt kostenlos! Diesbezüglich braucht sich niemand Sorgen zu machen. Die Seite wird vorraussichtlich immer aufrufbar sein.

5. Wie mache ich eine Spoilerbox? Antwort: Was ist eine Spoilerbox? Eine Spoilerbox ist ein kleiner Balken, welchen man ausfahren kann, wenn man auf den Button drückt. Nach dem Drücken erscheint ein versteckter Text. Die Spoilerbox funktioniert nur in Forenbeiträgen. Was ist der Sinn einer Spoilerbox? Er verbirgt lange Texte, die man auf und zu klappen kann. Unter anderem könnte man dort Spoiler für die Rollenspiele einfügen, wo der Schreibpartner selbst entscheiden kann, ob er sie wissen möchte oder nicht. Wie mache ich eine Spoilerbox? Du schreibst #SPOILER# DEIN TEXT #ENDSPOILER#  und schon erscheint die Spoilerbox, nachdem du den Beitrag abgesendet hast. Dort, wo dein Text steht kannst du logischerweise all das hinschreiben, dass dir gerade durch den Kopf schwebt.

6. Was ist LiNet? Antwort: LiNet ist eine Seite die für Yocoo.de-Seiten Codes und Applications jeglicher Art und Weise herstellt. Somit ist auf unserer Seite auf einiger dieser Apps anzutreffen. Um diese Apps nutzen zu können, muss man LiNet allerdings erstmals bestätigen.

7. Wo aktiviere/deaktiviere ich LiNet? Antwort: Auf dieser Seite kannst du LiNet aktivieren oder deaktivieren: https://rollenspielhimmel.de/linet-center

8. Was nützt es, wenn ich LiNet aktiviere? Antwort: Durch die Aktivierung von LiNet erhältst du viele neue Features wie beispielsweise die Funktion von Profilboxen, Veränderungen des gesamten Profils, das Verfassen von Staten und viele andere Sachen!

9. Was bedeutet der Stern in dem Header? Antwort: Der Stern in dem Header gehört zu LiNet. Durch bestimmte Sachen wie beispielsweise das Verfassen oder Kommentieren von Staten erhält man eine bestimmte Anzahl von Sternen. Mit diesen Sternen kann man an dem Vote-Battel (ein Spiel, ebenfalls von LiNEt) teilnehmen und letztendlich Sterne verlieren und gewinnen.

10. Ich habe einen Status kommentiert und möchte keine Benachrichtigungen mehr erhalten - wie schalte ich die Benachrichtigungen ab? Antwort: Auf dieser Seite https://rollenspielhimmel.de/linet-center kannst du unter [Status] Status kommentiert die Kommentare von anderen Usern abstellen, um künftig keine Benachrichtigungen mehr zu erhalten.

11. Ich führe ein Rollenspiel im öffentlichen Forum und möchte es nun in eine private Gruppe rüberschieben. Wie kann ich das machen? Antwort: Hier heißt es entweder wie gewohnt im öffentlichen Forum weiter zu schreiben oder die Beiträge in einem Club nachträglich zu übertragen. Leider ist auch uns Administratoren die Hände gebunden und können keine Foren verschieben.

12. Ich kriege die richtige Größe für den Header nicht hin. Wie groß ist der Header? Antwort: Die Größe des Headers beträgt 800x395.

13.Wie Verlinke ich eine Person im Theard? Antwort: Es ist ganz einfach. Man muss ein vor dem Usernamen (@Username) setzen. Mit dieser Verlinkung bekommt der User keine Benachrichtigung, lediglich das Profil des genannten Users wird im Beitrag verlinkt. Um einen User zu verlinken, klickst du auf sein Profil und betätigst die Funktion "Du bist dran!". Erst dann erhält dein Schreibpartner eine Benachrichtigung, die er auf seinem Account sehen kann.

Zum vergrößern einfach anklicken!

1i0coz.jpg 1i0coz.jpg 

status.png designundbeschreibung.png 

profilhintergund.png

 

Abkürzungen


Bist du vielleicht nicht sonderlich begabt in der Computersprache und brauchst ein Lexikon für Abkürzungen, welche auch auf unserer Seite oft gebraucht werden?

Hier findest du einen kleinen Überblick über die oft verwendeten Abkürzungen und die dazu entsprechenden Erklärungen.

ADMIN = ausgeschrieben: Adminstrator
Die Admins kümmern sich um den Aufbau der Seite und bemühen sich stets diese zu verbessern.

MOD = ausgeschrieben: Moderator
Sie helfen den Admins fleißig bei ihrer Arbeit und sind auch für die User verantwortlich. Bei Fragen kann man sich immer an sie wenden.

BEITRAG = auch Post genannt, welcher von einem anderen User oder auch von einem selber stammen kann, mit beliebigem Inhalt. 

FOREN = In Foren kannst du neue Rollenspiele eröffnen, welche suchen, dich mit anderen austauschen oder ähnliches.

CHAT = Der Chat läuft ähnlich ab wie die Foren. Dort kannst du mit anderen kommunizieren. Der Chat ist aber nicht für Rollenspiele geeignet, bloß für normale Gespräche.

AFK/ABW = ausgeschrieben: away from keyboard, abwesend
Falls diese Abkürzung einer deiner Schreibpartner nutzen sollte, bedeutet das, dass dein Partner jetzt wahrscheinlich abwesend ist und somit für einen nicht allzu langen Zeitraum nicht schreiben kann/wird.

BB = ausgeschrieben: bye bye
Eine Verabschiedung, die jedem bekannt sein sollte.

PN = ausgeschrieben: Private Nachricht
Diese Abkürzung wird oftmals im Freundeschat oder im Forum benutzt (Ich schreibe dir eben eine PN, warte kurz! [...]), welche du in deinem Postfach rechts oben finden kannst.

GB = Gästebuch
Dort kannst du Beiträge von anderen Usern finden, die
an dich gerichtet sind. 

FA = Freundschaftsanfrage
Wenn du mit einem User befreundet sein willst, schicke ihm eine Freundschafsanfrage. Ob diese Person die FA jedoch annimmt, liegt an ihm.

GIF = ausgeschrieben: Graphics Interchange Format
GIFs werden ganz einfach Bilder genannt, die sich wiederholt und immer gleich bewegen.

PIC = ausgeschrieben: picture
Pic bedeutet also einfach nur „Bild“ und kann sich um jegliche Bilder handeln.