Wir werden unterstützt von:


• Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silversaint

24, Weiblich

  9. Employed Writer

Neuling

Beiträge: 1955

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Silversaint am 07.02.2023 12:07

Mein Schwiegervater (Polizist) hat schon diverse Male jemandem einen reingewürgt wegen verbotener öffentlicher Aufführung nach GEMA, wenn er mit lauter Musik im Auto durch die Straßen gefahren ist.

Was bin ich sehend? Menschen gibts ...

It's not the whole truth.
The whole truth is,
I'm in love with him still.
M.L. Rio, If We Were Villains

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2023 12:58.

Anticonformist
Administrator

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5577

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Anticonformist am 09.02.2023 10:15

Ich werde aus der Seite leider nicht so wirklich schlau, mir wurde mein Profil damals auch erstellt und ich hatte nur Bilder und eine grobe Richtung vorgegegben, der Cursor entstand dann so 'nebenbei' weil sie den zufällig gefunden hatte xD Jedenfalls ist der von dieser Seite https://www.cursors-4u.com/ bzw konkreter dieser Cursor: www.cursors-4u.com/cursor/2013/02/12/upside-down-cross-red.html

Ich konnte leider nichts zu Lizenzen finden – auch als ich den Ersteller deines bevorzugten Cursors gesucht habe. Man findet im Footer, dass die Seite ausdrücklich das Copyright den "Respective Owners" vorbehalten. Bist du denn auf der Seite registriert?
Notfalls kann ich anbieten, dir etwas ähnliches zu erstellen.

Wie sieht es denn mit so Dingen wie Screenshots aus Serien/Filmen aus? Fallen die auch komplett weg oder wäre es in Ordnung auf die entsprechende/n Serie/Film zu verweisen? Entsprechend auch der Umgang mit Gifs

Auch Filme, Videos etc. sind urheberrechtlich geschützt – davon umfasst ist auch jede einzelne Bildsequenz. Weil GIFs ebenfalls noch eine Grauzone sind und somit alles noch relativ unsicher ist, hat sich Admin vorerst dagegen entschieden diese zuzulassen. Anders ist das aber zu bewerten, sofern man diese wieder umgestaltet oder zu (eigenen) Memes macht.

Oder eben Screenshots aus Musikvideos o.Ä. Diese sind lizensiert zur öffentlichen Vorführung, diverse Bands stellen ihre Videos sogar Lizenzfrei ins Netz, da sie nichts mit der GEMA zu tun haben wollen. Dazu ist es keine öffentliche Vorführung, die wir machen. Mein Schwiegervater (Polizist) hat schon diverse Male jemandem einen reingewürgt wegen verbotener öffentlicher Aufführung nach GEMA, wenn er mit lauter Musik im Auto durch die Straßen gefahren ist. Da hieß es dann jedes Mal: Nicht öffentlich erlaubt, öffentlich verboten Es ist eine nicht öffentliche Nutzung, die wir hier machen, wenn die Gruppe auf Privat gesetzt ist. Noch dazu werden die Inhalte der Gruppen nicht bei Google verlinkt, das habe ich anhand von Schlüsselwörtern in Texten getestet.

Gemeinfreie Bilder, Videos und Filme können ohne Zustimmung verwendet werden. Selbst öffentlich.
Bei privaten Gruppen kommt es leider wiederum darauf an, wie viele Personen dieser Gruppe beigetreten sind. Das bloße „Stellen auf Privat" allein reicht also nicht aus. Auch ist ein privater Gebrauch unzulässig, wenn man sich Werken bedient, die entweder rechtswidrig hergestellt oder rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht worden sind. Und das wirft halt die bereits obig aufgezeigte Problematik wieder auf: woher weiß ich, wann etwas mit Zustimmung des Urhebers auf Seiten wie Pinterest & Co. findet (und damit nicht rechtswidrig zugänglich gemacht wurde)? Kann man bereits pauschal sagen, dass solche Seiten „unseriös" sind? Natürlich ist es uns als Privatperson nicht zuzumuten all das vollumfänglich abzuklären. Weil aber derartige Seiten meines Erachtens nach schon seit längerer Zeit mit dieser (großen) Unsicherheit verbunden sind, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass man dann sagen könnte „habe ich nicht gewusst". Natürlich kann man das aber auch anders sehen. Wir empfehlen deshalb auf die bereits vorgestellte Seiten (oder ähnliche) zurückzugreifen. Das ist der (bislang) sicherste Weg.

unlocked.png

Antworten

Melia

24, Weiblich

  12. Famous Novelist

Amateur-Unterhalter

Beiträge: 3100

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Melia am 09.02.2023 19:21

Danke für deine Suche Anti! Nein bin da nicht registriert, ich nehme den dann noch raus, zum neuen Thema meiner Seite passt er ohnehin nicht so ganz, aber vielen Dank für das Angebot!! <3

Ich hätte dich noch ne Frage sorry! Und zwar kann ich ja z.b. bei canva Bilder erstellen, soweit ich informiert bin sind das lizenzfreie Bilder? Also ich hab nur einen 'normalen' Account, keine pro-version. 
Wie würde es sich verhalten wenn ich mir dort etwas erstelle und es hier verwende, da ich dort ja, soweit ich weiß jedenfalls, nicht sehe welches Bild von wo ist sondern eben alles aus dem 'canva-pool' ist? Durfte ich so etwas unter den Angabe 'mit canva erstellt' o.ä. nutzen oder wäre das heikel?

Everybody hates, but can anybody love me?

Machine Gun Kelly - 9 lives

Antworten

Rogue
Administrator

29, Männlich

  10. Wannabe Poet

Admin

Blind-Date

Beiträge: 2516

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Rogue am 10.02.2023 07:17

Bei Canva gibt es verschiedene Möglichkeiten - entweder handelt es sich um ein Bild von pixabay, pexels oder das Bild fällt unter eine freie CCO-Lizenz. Herausfinden kann man das, indem man mit der Maus über das jeweilige Bild fährt.

In der Lizenzvereinbarung von Canva wird darauf hingewiesen, dass man auf besagte Seiten verweisen muss (so, wie wir die Quellenangaben zu pexels und pixabay bereits beschrieben haben). Wenn es sich um CCO-Content handelt, muss auf diese Lizenz verwiesen werden. Der Zusatz „mit Canva erstellt“ ist in diesem Kontext trotzdem noch wichtig. :) Ich hoffe das hilft dir!

Antworten

evee

26, Weiblich

  7. Columnist

Neuling

Beiträge: 437

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von evee am 13.02.2023 00:06

Ich hab da mal ne Frage:

Eigens erstellte Grafiken, die nur den Namen des RPGs enthalten und evt einen Rahmen  sind erlaubt oder?

Antworten

Rogue
Administrator

29, Männlich

  10. Wannabe Poet

Admin

Blind-Date

Beiträge: 2516

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Rogue am 19.02.2023 16:31

Ich hab da mal ne Frage:Eigens erstellte Grafiken, die nur den Namen des RPGs enthalten und evt einen Rahmen  sind erlaubt oder?

Je nach Schriftart ist auch da eine Quellenangabe nötig. Darüber gibt im Zweifelsfall die Seite, von der du die Schrift hast, Auskunft. Ansonsten ist das selbstverständlich erlaubt. :')

Antworten

Rakkaus

29, Weiblich

  13. Award Winning Author

Beiträge: 12318

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Rakkaus am 19.02.2023 17:11

Aber das Einbetten von Videos ist doch immer noch in Ordnung oder sollen wir da auch lieber nur den Link verwenden?

Antworten

Jules
Gelöschter Benutzer

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Jules am 26.02.2023 12:55

Hallöchen. Kurze Frage zu den neuen Regeln bzgl. Quellenangaben.

 

Ich besitze ein paar original characters (OCs), die ich gekauft habe - hierbei ist wichtig anzumerken, das ich diese nicht direkt vom Original-Creator gekauft habe, sondern von Anderen (Reselling, also quasi "gebraucht gekauft")
Wie soll ich in den Fällen den Beleg hinzufügen? Beziehungsweise - was ist in dem Falle mit Beleg gemeint? PayPal? Oder der Schriftverkehr zwischen mir und dem Verkäufer?

Antworten

Silberhauch

29, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 1524

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Silberhauch am 11.03.2023 16:30

Darf ich eigentlich auch von Istockphoto Bilder nutzen , oder eher nicht und sind moodboards von pinterest als link im Steckbrief auch erlaubt? Die letzte Frage wäre, ob ich den Künstler auf instagram als direkten link hier angeben und das Foto nutzen darf, oder ist das auch verboten? Wenn ich den Namen des Künstlers und den link zu dessen Seite auf meinem Profil posten würde ?
LG! :*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2023 17:02.

Rogue
Administrator

29, Männlich

  10. Wannabe Poet

Admin

Blind-Date

Beiträge: 2516

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Rogue am 12.03.2023 15:58

Hallöchen. Kurze Frage zu den neuen Regeln bzgl. Quellenangaben.  Ich besitze ein paar original characters (OCs), die ich gekauft habe - hierbei ist wichtig anzumerken, das ich diese nicht direkt vom Original-Creator gekauft habe, sondern von Anderen (Reselling, also quasi "gebraucht gekauft")Wie soll ich in den Fällen den Beleg hinzufügen? Beziehungsweise - was ist in dem Falle mit Beleg gemeint? PayPal? Oder der Schriftverkehr zwischen mir und dem Verkäufer?

Heyo!

Am einfachsten ist es, wenn du den Beleg entweder an @Uschi oder @Anticonformist sendest. Dadurch musst du die Belege nicht "öffentlich" in deinen Rollenspielen posten. Wenn über PayPal ersichtlich wird, dass du explizit "diesen" OC gekauft hast, dann sollte das ausreichen. Das müsste ggf. aber im Einzelfall geprüft werden. :)

Darf ich eigentlich auch von Istockphoto Bilder nutzen , oder eher nicht und sind moodboards von pinterest als link im Steckbrief auch erlaubt? Die letzte Frage wäre, ob ich den Künstler auf instagram als direkten link hier angeben und das Foto nutzen darf, oder ist das auch verboten? Wenn ich den Namen des Künstlers und den link zu dessen Seite auf meinem Profil posten würde ? LG! :*

Die meisten iStock-Fotos müssen erworben werden - wenn du besagte Bilder gekauft hast, kannst du sie mit entsprechendem Beleg und bei Beachtung der Lizenzvereinbarung nutzen. Ansonsten würde ich eher abraten.
Moodboards kannst du selbstverständlich als Link einbinden, solange die Bilder von Pinterest nicht sichtbar auf RSH sind. :) Die Angabe von Links ist generell eher als "unproblematisch" anzusehen.
Zu deiner letzten Frage: selbst, wenn du den Link und den Namen des Künstlers angibst, verletzt du damit vermutlich noch immer Urheberrechte. Du müsstest den Künstler in diesem Fall um Erlaubnis bitten und uns entsprechenden Beleg zukommen lassen. Weiter müsste geschaut werden, ob der Künstler selbst bei Erschaffen seines Werks Urheberrechte verletzt hat... Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen und es nicht tun. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum