Wir werden unterstützt von:


Freiwilligenliste - RSH hilft! [Austausch]

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Saphyr

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Eventmanager

Neuling

Beiträge: 954

Freiwilligenliste - RSH hilft! [Austausch]

von Saphyr am 20.02.2023 12:45

Dies ist ein Austausch- und Infothread. Die offizielle Liste findet ihr HIER!

Hallo : D

meine Schreibpartnerin Zladune und ich möchten in diesem Thread eine durch die letzte Umfrage geborene Idee von uns mit euch teilen: Eine RSH interne Freiwilligenliste, mit Links zu einzelnen Usern, Gruppen oder (Blog-)Beiträgen. Das Ziel soll sein, einen handlichen Überblick darüber zu geben, an wen oder wohin man sich mit einem bestimmten Thema/Problem wenden kann.

aboreto-schriftart

Es gibt hier auf RSH sehr viel Talent und Begeisterung fürs Schreiben (und alles, was dazu gehört). Die neuesten Regeländerungen haben beispielsweise in kürzester Zeit dafür gesorgt, dass sich einzelne User berufen fühlten, den damit einhergehenden Problemen den Kampf anzusagen. Ich habe ohne große Suche einen Zeichendienst und eine Liste für gute lizenzfreie Bilder entdeckt.

Leider gehen solche Aktionen von einzelnen RSH-Mitgliedern viel zu schnell in den Weiten des Forums unter. So werden viele gute Ideen nach gewisser Zeit kaum mehr gesehen. Und wer welches versteckte Talent besitzt, ist von außen sowieso nur schwer ersichtlich. Dies gilt nicht nur für Foren Neulinge. Es reicht, wenn man eine längere Zeit keine Statusmeldungen oder Blogbeiträge durchforstet.
Dieses Projekt soll dem entgegenwirken.

aboreto-schriftart

Der aktuelle Plan ist es, die Liste in zwei größere Abschnitte zu teilen.
1. Übersicht von Usern, die sich mit einer bestimmten Sache auskennen und/oder gerne Hilfe zu etwas bereitstellen
2. Übersicht von durch RSH-Mitglieder geführten Projekten, Ideen, hilfreichen Forenbeiträgen etc. durch die man sich selbst helfen oder beteiligen kann.

Dadurch kann man schnell den richtigen Ansprechpartner finden, neue Dinge entdecken oder Inspiration finden.
Die Liste ist komplett freiwillig.
Wer sich oder sein/e Projekt/Gruppe eintragen lassen möchte, verpflichtet sich nicht dazu, immer zu jeder Zeit zur Verfügung zu stehen / jeden aufzunehmen und jedem helfen zu können. Er bietet anderen lediglich seine grundsätzliche Bereitschaft dazu an. Alles Weitere wird dann privat untereinander geklärt.

aboreto-schriftart

Wer nun noch liest und das Ganze interessant findet, sich vielleicht gerne als Freiwilliger beteiligen möchte, aber keine Ahnung hat wie - hier ein paar kleine Ideen, von denen wir dachten, dass sie Anklang finden könnten:

- Kenntnisse bei Grafikbearbeitung
- Zeichenkünste
- HTML-/CSS-Kenntnisse
- Kritik oder persönliche Meinung zu Texten/Ideen (nur konstruktiv!)
- Hilfe bei Worldbuilding / Charaktererstellung in einem bestimmten Genre
- Breitstellung von Rollenspielen/Texten zum Mitlesen (Für Inspiration und Unterhaltung!)
- Hilfe beim Einstieg auf RSH und/oder RS schreiben an sich (ein wenig Erfahrung wäre nützlich)
- besondere Sprachkenntnisse (für Recherchen!)

Die Liste ist nicht verbindlich und nicht abschließend. Was am Ende in der Liste steht, wird davon abhängen, wie viel Mitarbeit und Bereitschaft sich findet : D

aboreto-schriftart

Zuerst werden wir sammeln: Eure Ideen, was ihr selbst anbieten könnt und was ihr euch selbst als Hilfestellung wünschen würdet. Je mehr ihr euch meldet, desto besser wird das Projekt funktionieren.

Das Ziel ist es, die Community näher zusammenzubringen, indem der Austausch untereinander gefördert wird, Hilfs- und Unterstützungsangebote besser sichtbar werden. Wenn ihr denkt, ihr habt eine gute Idee, wie man anderen auf RSH helfen könnte - nur her damit! Aber auch, wenn ihr nur eure Meinung zu unserer Idee äußern wollt – schreibt uns!
Die Liste selbst wird in Kürze folgen – sobald genug zusammengekommen ist.
Wir haben außerdem schon einige gute Projekte und Ideen von anderen auf dem Schirm und werden im nächsten Schritt da schonmal nachhaken.

Außerdem:
Wir sind auch nur ganz normale RSH-Mitglieder und sicher nicht fehlerfrei oder allwissend. Wenn jemand zur Gestaltung der Freiwilligenliste beitragen möchte, mit Ideen, eigener Mitarbeit, Kritik, Tipps etc. Bitte! Darauf sind wir angewiesen.



Viele Grüße und wir sind gespannt, was ihr dazu denkt und wie viele bereits ähnliche Gedankengänge hatten : D


Update: 05.03.23
Das neue Forum ist erstellt und die Liste erscheint. Meldet euch gerne weiterhin!

-------------
Quellenangabe Überschriften
- Schriftart Aboreto, generiert mit fontmeme, zuletzt abgerufen 20.02.23: https://fontmeme.com/schriftarten/aboreto-schriftart/


Möge das Chaos mit uns sein!
persönliches Chaosarchiv - klick
(=Schreibproben / öffentliche Rollenspiele / Ideensammlung)

Musik des Ordens - klick


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2023 17:19.

Alaska

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 1515

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft!

von Alaska am 21.02.2023 12:22

Das ist eine tolle Idee! Ich würde gerne in irgendeiner Art und Weise meine Hilfe anbieten, bin mir allerdings unsicher, wie.
Vor der Regeländerung bez. Quellen habe ich mich sehr gerne durch ästhetische Steckbriefe und Pinnwände (Pinterest) für die jeweiligen Charaktere ausgedrückt, aber ich bezweifle dass ich damit jetzt eine gute Helferin sein kann. 

» I've dreamed since I was four years old 

that the house is slowly on fire
that the house is slowly on fire

and I can't get you to leave it
and I can't get you to leave it

and I can't leave without you. «

Antworten

eunoia

26, Weiblich

  11. Ghostwriter

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 1159

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft!

von eunoia am 21.02.2023 12:46

kann mich da alaska nur anschließen - finde die idee auch supi!
einfach eine übersicht zu schaffen, durch man auch anders mit der rsh community connecten kann, als durch's rp schreiben. (: 
und ohne die sorge, dass solche projekte/ideen zu schnell ins nirwana verschwinden. 

haben ja schon privat darüber geschrieben, aber der audiobook club schließt sich dem gerne auch an. und ich hoffe, es werden sich noch mehr leute finden! gibt genug hidden talents hier auf rsh. 
__

let's connect, folksss c:


Antworten

Saphyr

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Eventmanager

Neuling

Beiträge: 954

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft!

von Saphyr am 22.02.2023 10:26

Vielen Dank euch beiden für eure Nachrichten! : D

@Alaska 
Selbst wenn du am Ende nicht in er Liste landest, es freut mich, dass du trotzdem geschrieben hast. Ich bin davon ausgegangen, dass das Projekt nur langsam anläuft und jeder, der sich in irgendeiner Form dafür ausspricht, trägt dazu bei, dass andere sich vielleicht auch trauen

Ich meine, hübsche Steckbriefe gehen immer noch. Auch wenn man mit den Bildern etwas kreativer werden muss. Ich weiß natürlich nicht, was genau du gemacht hast, aber wenn du z.B. selbst Steckbrief Vorlagen/Layouts oder so erstellt hast, wäre das vielleicht eine Sache? Aber muss ja nicht unbedingt :) Wie gesagt, dem Projekt hilft auch jede Meinungsäußerung und jede kleine Idee.

Aber vielleicht nochmal als Konkretisierung allgemein (für alle anderen, die das lesen sollten):
Ich denke, man muss nicht Profi in etwas sein, um sich für einen Austausch bereitzustellen. Ich bin z.B. kein Profi in Grafikbearbeitung, würde mich aber trotzdem für einen Austausch (oder etwaige Versuche für andere) bereitstellen. Immerhin habe ich das überhaupt erst wegen dem Rollenspielen erlernt und gerne für Karten, schöne Überschriften, Banner etc. genutzt und habe Spaß dran. Würde ich mich freuen, wenn man mich fragt, ob ich was damit basteln kann? Oh ja! Weiß das iwer, weil ich mal eine Gruppe dafür erstellt habe und Werbung in den Statusmeldungen gemacht habe .... nein XD
Genausowenig bin ich professioneller Lektor oder sowas, denke aber ich kann gut konstruktive Kritik äußern und habe ebenfalls Spaß dran, weshalb ich das sowieso immer anbiete, wenn ich in Kontakt mit jemandem bin.


Ansonsten: Das, was eunoia sagt! 
Traut euch : D




Möge das Chaos mit uns sein!
persönliches Chaosarchiv - klick
(=Schreibproben / öffentliche Rollenspiele / Ideensammlung)

Musik des Ordens - klick


Antworten

Acezerantis

30, Weiblich

  4. Writer's Assistant

Neuling

Beiträge: 56

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft!

von Acezerantis am 22.02.2023 13:39

Hello ihr Lieben,

Ich finde diese Idee wirklich großartig und würde gerne meinen kleinen Teil dazu beitragen.
Also im Prinzip kann ich anbieten Profilbilder zu zeichnen und evtl. als Gegenleistung ein paar Schreibcoins dafür nehmen (meine gebe ich immer so schnell für Sticker aus xD).
Ich habe aber wenig Kapazität, sprich: wahrscheinlich schaffe ich es lediglich 1-2 Bilder im Monat zu zeichnen - aber wer eine evtl. lange Wartezeit verkraften kann, kann gerne Anfragen haha

Antworten

Seraphine

29, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 119

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft!

von Seraphine am 22.02.2023 15:09

An dieser Stelle möchte ich erst mal ein großes Lob an euch aussprechen, denn ich finde es echt klasse, dass ihr euch Gedanken zu diesem Thema gemacht habt und nun etwas auf die Beine stellen wollt! Die Idee ist einfach super!
Ich würde gerne einen Teil dazu beitragen, allerdings kann ich hinter keinem der Punkte einen richtigen Haken verzeichnen. Am ehesten würde ich mich beim Worldbuilding, der Charaktererstellung und dem Teil mit der konstruktiven Kritik sehen, was Ideen angeht, Gedanken sortieren und dergleichen bin ich immer gerne behilflich, wenn es meine Zeit und Muse zulässt. Aber ob meine Fähigkeiten genügen, um andere zu unterstützen ist eine andere Frage. Interesse von meiner Seite besteht und ich würde mich auch definitiv reinhängen, drücken wir es mal so aus. Für alles andere bin ich leider zu doof. xD

Antworten

LilyEvans

33, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 425

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft!

von LilyEvans am 22.02.2023 17:12

Ich kann mich nur anschließen. Ich finde die Idee super. Gerne unterstütze ich, soweit es meine Kenntnisse zulassen. Ich helfe immer gern und unterstütze solche Projekte mit viel Liebe und Engagement, so weit ich kann.
Unterstützen kann ich gerne beim Einstieg, so lange wie ich schon RpGs schreibe, sollte das gar kein Problem sein. Gerne auch beim Wortbuilding oder der Charaktererstellung. Ich unterstütze auch gerne mit konstruktiver Kritik, wenn jemand welche möchte und sehe mir alles gerne an, um einen zweiten Blick zu bieten :)
Bei Zeichnen oder Ähnlichem bin ich leider völlig unbrauchbar, aber gerade bei den oben genannten Punkten biete ich mich sehr gerne an!

Antworten

Anticonformist
Administrator

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5576

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft!

von Anticonformist am 23.02.2023 15:22

Hello!
Das ist eine wirklich tolle Idee.  
Ich wollte mich ebenfalls mal melden und meine Hilfe bei allen Fragen rund ums CSS/HTML sowie der Grafikbearbeitung an sich anbieten. Gerne stehe ich auch für den Austausch von Ideen und/oder Texten zur Verfügung - sofern es natürlich Zeit und Fähigkeiten (manche Genren/Themen liegen einem mehr, manche weniger) zulassen.

unlocked.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2023 15:23.

Camuseauflauf

28, Weiblich

  9. Employed Writer

Neuling

Beiträge: 659

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft!

von Camuseauflauf am 26.02.2023 14:28

Ich helfe sehr gern, wenn ich kann!
Ich kann Texte Korrektur lesen, Schreibtipps geben und zu diversen Themen recherchieren und Gefundenes zusammenfassen. Gern prüfe ich auch Ideen, Worldbuilding und Co auf Logiklücken. Oder stehe für ein schnelles Brainstorming zur Seite, wenn einem selbst mal die Ideen für Charaktere oder Stories ausgehen. 
Ich bin ganz gut mit Sprachen, kann Englisch fließend, Portugiesisch und Französisch in Grundkenntnissen und lerne gerade Polnisch und Norwegisch. Latein hatte ich mal in der Schule, habe es aber nach einem Jahr wieder abgewählt.

Antworten

Juniorautorin

27, Weiblich

  5. Blogger

Beiträge: 39

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft!

von Juniorautorin am 27.02.2023 10:05

Ich finde die Idee super und würde mich für Hilfestellungen zu HTML und CSS anbieten. Als gelernte Anwendungsentwicklerin mit Spezialisierung auf die Webentwicklung sollte ich da einiges an Kompetenzen mitbringen. ^-^

Mein Schloss sind Träume, Hirngespinste. Mein Gold ist die Musik.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum