🎲 Adventskalender 2024 🎲
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: 🎲 Adventskalender 2024 🎲
von random.xme am 12.12.2024 07:3411. Dezember:
Eine Freundin aus Frankreich. Super Idee Piet. Eine Freundin aus fast schon reichen Hause. Noch bessere Idee Piet. Alle 2 Jahre in der Provence Weihnachten zu feiern. Jedes Jahr nahm er sich vor sein Französisch zu verbessern, seine Schwiegerfamilie hielt es kaum 3 Sätze in einer anderen Sprache aus.
Jade liebte ihre Familie sehr. Für sie waren es liebe, warmherzige, lustige und vor allem unterstützende Menschen. Ich bin nie richtig warm geworden mit ihnen. Auf unserem ersten Treffen, hatten sie mich missgünstig gefragt, warum ich kein französisch sprechen konnte, immerhin hatte Jade für mich Deutsch gelernt und konnte es mittlerweile Akzentfrei sprechen. Was sagte man darauf?
Es war mein Kleidungstil der nicht gefiel, es war meine Art die nicht gefiel, es war meine Etikette die nicht gefiel - vielleicht auch weil ich es nicht kannte im Überschuss zu leben.
Trotzdem machte ich alle zwei Jahre gute Miene zum bösen Spiel. Saß am Familientisch mit Jades Mutter, ihrem Vater und ihrer grimmig dreinblickenden Oma und bastelte Krippenfiguren. Santos so wurden sie hier genannt. Während ich in meine Arbeit vertieft war, kam Jade gar nicht raus aus dem Erzählen. Ich verstand nur einzelne Worte. Ein paar leichte Satzstrukturen, aber sie sprach zu schnell, als dass ich sie wirklich verstehen konnte.
"Piet...Chérie...das sieht unglaublich schön aus" sagte sie und blickte auf mein Werk. Ihre Familie verstand kein Wort Deutsch, was mir eigentlich ganz Recht war. So konnte ich, wenn Jade mit dem Hund spazieren war, bei Manni anrufen und mich auskotzen. Manni hörte zu. Manni hörte immer zu. So war er nunmal.
"Danke..." Antwortete ich dann nur auf ihr Kompliment und versuchte zu lächeln.
"Bousilleur..." Hörte ich die Oma schimpfen. Das sagte sie sehr häufig zu mir und am Anfang hatte ich die Hoffnung es sei ein Spitzname. Mittlerweile hat sich nach einer einfachen Google-Suche bestätigt, dass ich Recht hatte, aber auf den Spitznamen eines Stümpers sehr gut verzichten konnte.
Ich war nicht gut genug für Jade. Jedenfalls, wenn es nach ihrer Familie ging. Sie bewirtschafteten große Flächen, sie besaßen Wein, Lavendel, Knoblauchanlagen. Nicht dass ich sie mir auf dem Feld vorstellen könnte, das taten die Angestellten. Sie lebten in einer Villa auf dem Land, sie trugen keine kitschigen Weihnachtspullover - sondern waren immer adrett geschmückt. Und dann waren da die Blicke. Ein Volk, dass sich mit Küssen auf die Wange begrüßte und für seine distanlose Herzlichkeit bekannt war, konnte es diese Familie nicht ertragen, wenn ich ihrer einzigen Tochter auch nur über die Finger strich.
Un joyeux Noël
Grille
Re: 🎲 Adventskalender 2024 🎲
von random.xme am 12.12.2024 07:4312. Dezember: Aufgaben und To-Dos.
Grille