Wir werden unterstützt von:


Freiwilligenliste - RSH hilft! [Austausch]

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Marello

24, Männlich

  9. Employed Writer

Beiträge: 117

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft! [Austausch]

von Marello am 28.03.2023 23:15

Dann will ich mich auch mal zur Verfügung stellen, abseits als Referenz für Zladunes gif-Künste
Und zwar kann ich sehr gerne behilflich sein wenn es um Fragen zu Musik/Musiktheorie oder um das Thema Worldbuilding geht. Sprich:
  • Ihr wollt wissen, was ein mögliches exotisches Instrument ist auf dem euer Charakter spielen und dabei auf mysteriös machen kann? Ich kann aushelfen und recherchiere gerne auch dazu
  • Euer Charakter will ihren/seinen Schwarm beeindrucken bevor ein wichtiges Date in 10 Tagen ansteht, und ihr sucht ein Stück was glaubhaft von einem Menschen vorgetragen und in 10 Tagen eingeübt werden kann? Ich kann etwas heraussuchen
  • Eure ganze Fantasy-Welt ist am Rande der völligen Zerstörung und diese kann nur aufgehalten werden, wenn euer Charakter am Gebirgspass der Musik genau so viele Herausforderungen besteht wie es Tasten auf einer gewöhnlichen Klaviatur gibt und ihr wollt wissen wie viele Herausforderungen ihr euch überlegen müsst? Das kann ich euch beantworten (es sind übrigens 88... da wird euer Held viel zu tun haben).
  • Und im Sinne von Worldbuilding: Ich stehe sehr gerne zur Verfügung, wenn ihr Ideen braucht um eurer Welt den gewissen Flair zu verleihen. Oder generell wenn es um Ideen geht. Also schreibt mich einfach an wenn ihr Inspiration braucht

Antworten

Quinymo
Gelöschter Benutzer

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft! [Austausch]

von Quinymo am 18.05.2023 05:29

Hey,

Ich wollte auch mal meine Hilfe anbieten :) Ich studiere ab Herbst wieder Medizin und kenne mich (zumindest in den vorklinischen Fächern xD) diesbezüglich mehr oder weniger gut aus (oder hab zumindest viele fancy Bücher, in denen was dazu steht). Außerdem interessiere ich mich sehr für Psychiatrie/Psychosomatik, also wenn ihr Fragen habt zu Psychopharmaka, psychischen Erkrankungen oder was auch immer, kann ich gerne helfen. Des Weiteren bin ich ein Infektionskrankheiten-Nerd und interessiere mich für so ziemlich alles in der Richtung (auch Seuchengechichte).

Davon ganz abgesehen beschäftige ich mich recht viel mit der Geschichte, Politik usw. des Nahen Ostens (Schwerpunkt Iran), hab auch mal just for fun zwei Semester Islamwissenschaft und Judaistik studiert, also wenn ihr da was wissen wollt, einfach fragen :)

LG

Antworten

askulloffoxes
Gelöschter Benutzer

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft! [Austausch]

von askulloffoxes am 13.08.2023 19:36

Hallo, ich habe gesehen, dass es in Spezialthemen auch "Sprachen" gibt. Falls ihr wollt, stehe ich bereit jemanden russisch (muttersprache) beizubringen oder irgendwie in irgendeiner Weise da zu helfen. 
Tragt mich ruhig da ein.


LG, Yvaine.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2023 20:36.

Riyuri

26, Weiblich

  5. Blogger

Beiträge: 64

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft! [Austausch]

von Riyuri am 23.08.2023 15:41

Das ist ja ein cooler Thread! Da mach ich gleich mal mit ^^
Ich kann mich in folgenden Themen anbieten:

Architektur
. Ich kann sowohl bei architektonischen Fragen Hilfe geben (z.B. ob ein futuristisches Gebäude realistisch ist, ob ein Grundriss modern ist...) als auch Einblicke ins Architekturstudium und den Beruf geben (z.B. wenn eine Figur (Architektur) studiert oder als Architekt arbeitet). Wenn man lieb fragt, kann ich auch (mit Bleistift auf Papier) einen Grundriss skizzieren, z.B. für das Wohnhaus von Charakteren.

Verschiedenes Japan-Zeugs
. Ich kann in den Themen japanische Architektur, modernes Leben (wie verhält man sich auf der Straße, was trägt man an Kleidung, Arbeitsmoral...), (alte) Kultur (Yokais, Märchen, Leben, Religion...), traditionelle Kleidung (wie zieht man z.B. einen Yukata an, was ist ein Kosode (=Vorläufer vom Kimono)...) beraten. In Geschichte kenne ich mich jedoch nicht gut aus, also hab ich z.B. keine Ahnung wann welcher Krieg stattgefunden hat oder welche großen Feldheeren es alles gab; mein Wissen beschränkt sich da auf die grobe Kenntnis verschiedener Epochen. Mein Schwerpunkt liegt eher auf dem Frühen Mittelalter und der heutigen Zeit. Außerdem kann ich ein klein bisschen Japanisch (ca. B1-Niveau), falls ihr mal einen Satz einbauen wollt oder so.

Sprachentwicklung. Wenn ihr in eurer Welt eine eigene Sprache entwickeln wollt, kann ich euch dabei unterstützen, damit die Sprache nicht nur daraus besteht, die deutsche Grammatik auf neu erdachte Wörter anzuwenden ;) Ich habe in die grundlegende Grammatik von verschiedenen Sprachen reingeschnuppert (also wie diese aufgebaut sind, z.B. Verbkonjugation, Satzstellung etc.) und scheue nicht davor zurück, mir noch mehr anzuschauen (bisher: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Ungarisch, Bengalisch).

Asexuelles Spektrum/Asexualität.
In dem Bereich kann ich so ziemlich alle Fragen beantworten, die aufkommen könnten, wenn ihr eine asexuelle Figur/Beziehung schreiben möchtet :) Man muss sich auch keine Sorgen machen, dass man mir mit Fragen auf die Füße treten könnte oder so. Ich bin da sehr offen.

Antworten

Hellrunner

33, Männlich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 20

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft! [Austausch]

von Hellrunner am 07.09.2023 23:32

Auch ich finde diese Idee wirklich gut und bin grundsätzlich bereit, mich im Rahmen meines Fachs einzubringen.
Kurz gesagt bin ich Schreibtischtäter und habe von einigen Ebenen der Verwaltung und des (deutschen) Rechts zumindest eine grooobe Ahnung. Bevor ihr also völlig im Regen steht und nicht wisst, was Ihr tun sollt, fragt mich, vielleicht habe ich eine Idee und kann helfen, oder habe eine Idee, wo Ihr eine helfende Hand finden könnt.
Ansonsten dürft ihr mich gern noch nach geschmacklichen Überraschungen für zuzubereitendes Essen und Getränke fragen - auch da fällt mir gelegentlich etwas ein - auch wenn ich kein Koch bin.

Antworten

Daili

-, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 458

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft! [Austausch]

von Daili am 09.09.2023 17:14

Finde ich auch nett. 

Hier meine Themen:
Kunst (traditionelles Zeichnen, digitales Zeichnen, sowie kleine Animationen)
im letzteren bin ich noch ein bisschen am Üben. Meine sonstigen künstlerischen Fähigkeiten sind relativ solide würde ich behaupten. 
Schreiben
ich schreibe schon ne Weile, habe ein relativ brauchbares Text Verständnis, mehr gibt es davon glaube ich zu erzählen
Guter Zuhörer 
Jeder braucht mal eine random person im Internet, der man iwas anvertrauen kann. Ich melde mich gern dafür.  

" Wheels up in 30."

Antworten

Saphyr

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Eventmanager

Neuling

Beiträge: 955

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft! [Austausch]

von Saphyr am 11.09.2023 11:54

Es ist so toll, dass hier immer mal wieder Leute nachkommen und sich für das Projekt melden. Gerne mehr! : D Und vielen Dank für eure lieben Kommentare.

Ich habe jetzt endlich mal alle vier neuen Meldungen aufgenommen und einsortiert. Wie immer gilt: Ihr dürft nachschauen, ob ich das zu eurer Zufriedenheit gemacht habe (Kategorie, Wortlaut der Zusammenfassung etc.) und mir ggf. eine PN schicken wenn ich nochmal was korrigieren soll. Ist natürlich nicht immer ganz einfach für mich die Balance zwischen Übersichtlichkeit und ausreichenden Informationen zu wahren XD

Inzwischen habe ich zumindest schonmal aus erster und zweiter Hand mitbekommen, dass jemand die Liste benutzt hat, um auch tatsächlich jemand anderen für Hilfe anzuschreiben. Wenn jemand auch solche Erkenntnisse zu teilen hat oder gegenteilige Erfahrungen oder einfach nur eine persönliche Einschätzung und konstruktive Kritik, schreibt mir doch gerne ebenfalls ne PN. Immerhin soll das Projekt weiterlaufen und auch wirklich was bringen

Liebe Grüße
Saphyr


Möge das Chaos mit uns sein!
persönliches Chaosarchiv - klick
(=Schreibproben / öffentliche Rollenspiele / Ideensammlung)

Musik des Ordens - klick


Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2023 11:54.

MaryB

26, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 338

Re: Freiwilligenliste - RSH hilft! [Austausch]

von MaryB am 11.09.2023 14:37

Moin!
Bin gerade auf die Freiwilligen-Liste gestoßen und dachte mir direkt: da mach ich mit!

Für den Bereich "4. Spezialthemen" --> "4.1 Beruf/Beruflich"
Ich bin Doktorandin der Meeresbiologie. Daher kann ich zu folgenden Themen beraten: Biologie allgemein, Meeresbiologie, wissenschaftliches Arbeiten, universitäre Strukturen
Ihr könnte also gerne mit biologischen Fachfragen zu mir kommen oder auch mit Fragen wenn es darum geht wie wissenschaftliches Arbeiten überhaupt aussieht, also wie sich der berufliche Alltag von Naturwissenschaftlern gestaltet :)


Und dann weiß ich nicht genau wo genau das hier einzuordnen wäre, aber ich erstelle sehr sehr SEHR gerne Übersichten, also z.B. Tabellen mit Charakterübersichten oder auch Connections-Grafiken. Zwei überaus nützliche Dinge in Gruppenrollenspielen um ein wenig Ordnung in die meist größere Gruppe an Charakteren zu bringen :)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum