Wir werden unterstützt von:


Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Isaac
Gelöschter Benutzer

Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Isaac am 10.07.2022 03:06

Guten Abend rsh Angehörige.

Der Titel klingt ziemlich scharf, schon recht bösartig aber ich hatte vor längerer Zeit mal ein reddit post gelesen, indem ein user beschrieb wie sehr sich das rollenspiel schreiben in den jahren verändert hat, alte schreibpartner sind gegangen neue sind gekommen, server oder diverse Foren für rollenspiele starben aus und admins von noch existierenden Servern gingen auf die Barrikaden. Indem man nur mit besonderen Maßnahmen registriert werden kann.

Als ich mich da so reingelesen habe, hatte ich überlegt vielleicht dazu mal ein Thema zu machen und meine Erfahrungen, die ich über die Jahre gemacht habe zu berichten und vielleicht auch die Meinung zu vertreten, dass der threadersteller damals kein bullshit erzählt hat.


Ich schreibe mittlerweile fast 10 Jahre lang angefangen auf einer anderen Website die zwar immer noch online ist aber nur noch ne handvoll von aktiven membern besitzt. Um es so zu sagen die menge an aktiven Leuten auf der Seite damals entsprach ungefähr der höchstzeit von rsh. Mit um die 200 aktiven Usern. Damals war es dort recht einfach jemanden zum schreiben zu finden und auch war der Anspruch der User nicht so hoch. Zumindest empfand ich das so, so konnte man sich ohne große Diskussionen ins rp stürzen und sehen wie es sich entwickelt.
Lustige Ironie dabei ist es, dass in den fast 10 Jahren schreiben mein erstes rp überhaupt das einzige  war, dass jemals beendet wurde, wo beide Parteien auch mit einverstanden waren. Von hier aus hätte ich sagen können "jo rp schreiben durchgespielt jetzt ist ja alles fine.ab zu einem anderen hobby" aber nein ich wollte mehr. Was sich sowohl als gut, wie auch schlecht herausstellte wenn ich dabei zurückblicke.

Vorweg muss ich sagen dass ich schon ein paar schöne Geschichten geschrieben habe und die Leute auch super gewesen sind. Aber auch genau so kann man es von der anderen Seite aus betrachten.

Jedenfalls je länger ich aber auf dieser Seite verweilte, bemerkte ich auch User die regelrecht toxisch waren. Redeten einen dessen schreibstil schlecht, beleidigungen, Belästigung, multi account creating, um mit einem zu schreiben, weil man es mit seinem main Account bei der Person verkackt hat, ghosting,psychoterror, passive aggressivität oder jemanden nen schlechten Ruf zu verpassen. Mir ist das dort nicht passiert abgesehen vom ghosting alles andere jedoch konnte ich dort recht gut beobachten, was auch dafür sorgte dass der server immer weniger user be

Irgendwann jedoch beschloss ich dieser Seite erstmal den Rücken zu kehren und kam dann hierher nach rsh. Früher jedoch unter einem anderen Namen.
Auch hier war es am Anfang recht einfach für mich partner zu finden und es war soweit auch alles super. Natürlich bin ich hier auch auf die ein oder andere giftnatter getreten. Ich erinnere mich immer noch an diese eine Userin die mich buchstäblich fertig gemacht hat, und wie ich es nur wagen konnte, ihr zu schreiben. Der Grund dafür dass diese Person so ausgerastet ist dass ich sie mit nem kaputten keyboard angeschrieben habe und nur bedingte Worte schreiben konnte oder halt einige Rechtschreib Fehler drinn hatte, die einer Katastrophe glichen. Das hatte mich schon abgeschreckt aber ich war dennoch hier aktiv und verbrachte auch etwas Zeit.

Dann kam jedoch ein user in diesem forum rein und ich schrieb der person, fragte ob er lust hat etwas zu schreiben. Dabei kamen wir etwas ins Gespräch, erzählte mir dass er zuvor auf einer anderen Seite war. Er sagte zu mir dass er von der Seite geflohen ist bzw inaktiv geworden ist weil die Situation dort für ihn zu unangenehm wurde. ich fragte ihn daraufhin über die seite aus. Er erzählte mir jedoch dass diese Seite nicht so einfach zu betreten war, da es nur über besondere Registrierungscodes ging die von bereits angemeldeten Usern vergeben werden können. So ganz von selbst würde man sich nicht dort registrieren können. Ich dachte mir in diesem Moment "ist das eine Art gentlemanclub der Schreiberlinge?" ich fragte ihn ob ich einen Code bekommen könnte und als er mir diesen gab war ich sowas von aufgeregt, nur um dann enttäuscht zu werden und ohne scheiße zu erzählen war das was dort auf mich zukam die so ziemlich schlimmste erfahrungen die ich mit anderen Usern machen konnte und nichts dergleichen hatte das noch im Nachhinein toppen können.

Was ist dort vorgefallen?
Ich habe eifrig dort nach schreibpartner gesucht, wie ein panierter Bieber der grad aus dem Ofen springt. Doch ich habe bei vielen Leuten gelesen dass die Leute ein ganz bestimmten Satz in ihrem Profil drinn hatten dieser lautete "online ist nicht gleich posten" und dieser Satz war ihre Mentalität und sobald man als unwissender diese Grenze überschritten hatte würde man sofort sein Payback bekommen. 

Im Nachhinein ist es immer auf 2 Dinge hinaus gelaufen,wenn ich nach rps gefragt habe ghosting oder wortloses leaven der rps. Eine Sache blieb mir aber noch gut im Kopf. Ich hatte eine Story Idee gepostet. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich ne Person dann gemeldet und wir hatten dann alles besprochen. Als es dann zum Steckbrief machen ging und ich meinen fertig hatte wartete ich bis sie ihren fertig hatte. Das Problem war aber dass diese Person selbst nach nem Monat ihr Steckbrief nicht fertig gemacht hatte obwohl die Person jeden Tag über mehrere Stunden on war. Als ich dann mal naxhhakte ging die Person sofort in den Verteidigungsmodus fragte mich wie ich es wagen könnte die Person zu bedrängen obwohl ich nur einmal gefragt habe. Es endete mit einem Block von der Person.

Auch so in einigen Gruppen rps konnte man sehen wie Leute die schon gefühlt ewig zusammen schreiben einzelne Leute im rp ausschließen um irgendwie ihre macht position zu verdeutlichen, woraufhin diese Leute, die ausgeschlossen wurden sind OOC gegangen sind und Leute wahllos beleidigt haben und ihnen ihre Meinung gegeigt haben. Was dort nur belächelt wurde.

Ich selbst bin ja noch immer dort angemeldet doch aus welchem Grund? Vlt habe ich ja ne selbstzerstörerische Ader in mir im Nachhinein kann ich sagen nach 5 Jahren in den ich dort angemeldet bin habe ich nun erstmals nen richtigen schreibpartner dort gefunden. 

Tatsächlich aber gibt oder gab es diverse Dritte Seiten und Forenbeiträge die sich ausgiebig darüber ausgetauscht haben wie toxisch doch die User auf der Seite sind und wie unfähig die dortigen admins sind inklusive ein extra reddit wo gezeigt wird wie dumm die suchen dort sind bzw die Profile der user.

I'm nachhinein konnte ich verstehen warum der user der mir diesen Code gegeben hat, von dort abgehauen ist. Meine Theorie ist dass es auf dieser seite es zu massiven Trolls oder community clashes gekommen ist und die admins mit der Registrierung nun dem ein riegel vorgeschoben haben. Die Frage die ich mir dabei stelle ist ob es da die falschen waren die sie dort in Schutz genommen haben. 

In rsh haben wir ja mittlerweile auch schon den Status dass nicht jeder mehr so einfach registeren kann wie früher. Ich denke aber hier ist es noch alles im guten Rahmen. 

Ich war dann noch auf diversen kleinen Seiten um rp partner zu finden es handelte sich dabei aber auch um server die schon kurz davor waren zu sterben da keiner mehr dort wirklich aktiv war. Den will ich aber auch nicht wirklich viel widmen da dort eig auch das selbe passiert ist wie zuvor auch Hauptsache ghosting Rps, die Wortlos abgebrochen wurden sonst nix großes. Schlussendlich hat es mich dann wieder zurück nach rsh gebracht und ja ab hier wurden die Sachen irgendwie schwer.


Was ist mein Kritikpunkt bzw was ist das, was ich mit dem Titel sagen will?
Vorweg will ich sagen, ich bin kein undchuldslamm, auch ich habe jene Kritik die ich ausgeschrieben habe selbst gemacht ob nun bewusst oder unbewusst beleidigt habe ich niemanden. Um Himmelswillen nicht höchstens dann wenn man meinte mich auch so behandeln zu müssen. Aber auch da nur in einigen Ausnahmen ghosting habe ich definitiv schon öfters gemacht. Aber auch Leuten die Meinung gesagt wenn mir klar war dass es nix wird. Manchmal auch auf eine etwas eher unfreundliche Art wenn es sein musste. 
Wer hier auf rsh im forum die rollenspiel memes von mir gesehen hat vorallem aber die neueren wird vielleicht gemerkt haben, dass diese schon eher in richtung wütender Schrei gingen und auch eine Art Spiegelbild waren den ich die community entgegenhalten wollte. Mit nem kleinen Augenzwinkern der böse gewesen ist 

Es fühlt sich mittlerweile so an dass es heutzutage soviel schwerer geworden ist einen Partner zu finden, weil man auch soviele Kompromisse machen muss um die Gefahr zu entgehen geghosted zu werden. Ich bin ja mittlerweile so drauf dass ich es selbst auf Englisch sprachigen Plattformen unterwegs bin um jemanden zum schreiben zu finden da es mir hier oder auf anderen Wegen es nicht mehr gelingt.
Ein Punkt der mich dabei auch stört bzw was mir so mal aufgefallen ist, ist einfach nur dass jedes wegeworfene rp auch somit weggeworfene Lebenszeit ist, die man nicht mehr wiederbekommt. Das macht es auch teilweise so unglaublich überhaupt was zu finden weil man schon mit der Mentalität reingeht dass das auch nicht lange halten wird und man wieder von vorne anfangen muss, die Welt aufbauen den plott ausdenken, die Charaktere entwickeln und das immer und immer und immer wieder.
Zusätzlich ist auch es recht häufig geworden was Unzuverlässigkeit angeht dass Absprachen nicht eingehalten werden oder auch abruptes löschen des Accounts. Wenn man dabei nur auf die Statusmeldungen von Usern guckt, was man da so hört.

Um das nun abzuschließen würde ich euch einige Fragen stellen die es bis hierher geschafft haben und noch nicht gekotzt haben von dem was ich geschrieben habe, vielleicht entwickelt sich dabei doch eine interessanter Erfahrungsaustausch. 

Nach all der Zeit die ihr rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis des partners beenden können wo es auch echt zum story Ende kam?

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um schreibpartner zu finden? 

Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst drann schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben? 

Glaubt ihr dass das rp schreiben aus stirbt oder besteht da noch Hoffnung?

Ihr müsst diese Fragen selbstverständlich nicht beantworten ihr könnt mir auch so eure Meinung sagen ich bin da recht offen was das angeht. 

Ich merke allerdings es ist schon spät und ich haue mich jetzt aufs Ohr euch ne gute Nacht :) 

Antworten

Anticonformist
Administrator

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5627

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Anticonformist am 10.07.2022 09:26

Danke dafür, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Vielleicht solltest du dich mit diesem Begehren mal direkt an die Admins wenden. Ich persönlich verstehe deine Sorge, da es auch mir in privaten Gesprächen mit anderen RSHlern aufgefallen ist, dass auf RSH einfach viel weniger los ist und man jetzt nach gut sieben Jahren sicherlich mit einigen Personen der Community ein Play geführt hat. Ich weiß nicht, ob wir angesichts der eingeschränkten Registrierungsmöglichkeit das so empfinden, aber irgendwie macht es sich schon bemerkbar, dass neue Gesichter fehlen.
Dennoch müssen wir beachten, weshalb diese Beschränkung eingeführt wurde. Wir alle haben ja das Theater mit wiederkehrenden Nutzer*innen kennengelernt, die mehrfach die Community Richtlinien missachtet, mehr als nur grenzwertige Plays angefragt oder ihre Partner*innen in unsittlicher Weise bedrängt haben.
Die Frage, die wir uns daher stellen müssen, ist, ob man mit dem Entfall der Beschränkung auch das wieder billigend in Kauf nehmen möchten.
Die Sache, die halt mir persönlich aufgefallen ist, – wer weiß, vielleicht geht es anderen ja genauso – ist aber, dass trotz Sperrung hier oftmals über gewisse Dinge hinweggesehen wird. Es weilen z.T. immer noch User*innen unter uns, die entsprechende Anfragen schicken, Blogeinträge verfassen oder auch fragwürdige Suchanzeigen aufgeben. Da frage ich mich halt – wo ist jetzt genau die Grenze? Wie sinnvoll ist dann angesichts dessen die Beschränkung?

 

Zu den Fragen:
Nach all der Zeit die ihr rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis des partners beenden können wo es auch echt zum story Ende kam?
Einige tatsächlich und dafür bin ich dankbar.

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?
Hab jetzt keine große Veränderung gespürt, aber ich bin auch nicht wirklich aktiv auf Suche gewesen.

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?
Ja.

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um schreibpartner zu finden?
Nein.

Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst drann schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?
Kann man pauschal nicht sagen.

Glaubt ihr dass das rp schreiben aus stirbt oder besteht da noch Hoffnung?
Hatte es tatsächlich nie als ein aussterben empfunden. Man siehe nur diese Community – nahezu täglich neue Blogideen, Suchanzeigen etc. Nachfrage ist also auf jeden Fall da.

unlocked.png

Antworten

Fene

32, Weiblich

  9. Employed Writer

Neuling

Beiträge: 2777

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Fene am 10.07.2022 09:29

Nach all der Zeit die ihr rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis des partners beenden können wo es auch echt zum story Ende kam?

 

Ähm tatsächlich nur eines... weil der Charakter meines Gegenübers sagte sie würde meinen früher oder später umbringen, wenn er ihrer Verführung verfallen würde xD und ich so ´nope´ so doof ist mein Char. nicht also hat er sich von ihr abgewandt. Es war das kürzeste Rp das ich hatte aaaaaber es war durch diese Gefahr die ihr Charakter ausstrahle irrsinnig intensiv, mega gut geschrieben, könnte ich bis heute sabbern.... xD Hut ab vor dieser Schreiberin damals!

Tatsächlich finde ich es sonst immer sehr schwierig ein Rpg zu beenden... bzw. sich einzugestehen, dass es nicht funktioniert. Oft mag man die Person hinter der Tastatur und möchte sie einfach nicht verletzten und kränken. Man müht sich dann irgendwie ab um noch den ein oder anderen Post aus Freundschaft zu der Person hervor zu würgen... aber das sterben dieses Rpg´s ist letztendlich vorprogrammiert. Zumal die Lust am Schreiben dadurch wirklich verdorben wird. Krealoch lässt dann grüßen schätze ich. Da sich immer mehr Leistungsdruck aufbaut und hey... betreiben wir hier nicht ein Hobby? Macht Hobby nicht normalerweise Spaß? Dann kommt es zu dem Punkt das man mit dem Gegenüber sprechen muss. Ein Punkt der mit immer sehr schwer fällt und ich immerzu auf die Vernunft meines Gegenübers hoffe. Ich glaube gerade aus dieser Scheu entsteht oft das ghosting und der Partner versteht einfach nicht wieso. Fängt an sich die Schuld zu geben oder sich sonst zu fragen was schief gelaufen ist. Deshalb ist es nur gerecht sich zu überwinden... meiner Meinung nach.

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp Partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?

Hm... ich habe bevor ich hier her kam lange mit einer einzigen Person ein Rpg geführt. Über 6 Jahre. 6 Jahre!!! Es ging leider in die Brüche weil es meiner Schreibpartnerin psychisch nicht mehr gut ging und es gegen Ende dieser 6 Jahre kaum noch zum Rpg kam. Ich bin ausgehungert hier her gekommen, weil ich die Lust zum Schreiben noch immer in mir hatte.
Nun aber zum Kern der Frage.
Ich kam hier her und wurde sofort super nett begrüßt! Ich habe mich sofort wohlgefühlt wie ein ausgetrocknetes Stück Moos das plötzlich Regen abbekommt. Ich habe (todesmutig weil ich eigentlich an sich sehr scheu bin) eine Suche erstellt. Was soll ich sagen? Es hat irgendwie BAM gemacht xD. Ich wurde angeschrieben. Sie hat von mir einen Beispieltext bekommen. Kurze knappe Absprache was man an der Situation die ich blind vorgegeben hatte ändern sollten und los gings! Einfach. Unkompliziert. Liebevoll. Hält bis heute! Ich bin wahrlich bis jetzt nach fast einem Jahr noch Feuer und Flamme für unser Rpg und ich glaube sicher zu sein, sie auch xDDDD. Im späteren Verlauf kamen noch andere Rpg´s hinzu und es kristallisiert sich eben schnell heraus ob es passt oder nicht. Und ich hatte das große Glück gleich noch eines zu finden das so gut passte!! (I love it!!) Nun bin ich einfach der Typ Mensch der vornherein nicht zu viele Rpg´s annimmt. Ich möchte nicht überfordert werden. Ich möchte mich in 1-2 Geschichten voll und ganz reindenken und schenke dabei mein ganzes Herzblut. Denn ich denke, gerade diese Leidenschaft macht eine gute Geschichte aus. Zumal ich mir auch Pausen gönne in denen ich für mich die Geschichte etwas weiterspinne und darüber nachdenke was noch passieren könnte. Das könnte ich nicht wenn ich 10 Rpg´s gleichzeitig hätte. Das soll aber nun meine persönliche Meinung sein. Jedem sei das überlassen wie er es möchte und kann.
Ich habe kaum Ansprüche an den Schreibstil meines Gegenübers oder sonst was... es geht doch um die Geschichte, die Sympathie, die Charaktere. Das ist alles so viel mehr wert als die reine Qualität. Denn seien wir ehrlich... welches Rpg verliert nicht in der Zeit an Schreibqualität weil man sich ab und an in Metaphern usw. wiederholt? XD das ist völlig normal! Ich denke nur... es hat mir geholfen offen an diese Personen heran zu gehen. So gut wie keine Ansprüche zu haben, erscheint mit der Schlüssel. Offen sein für Neues und sich überraschen lassen. Dann wird es, denke ich, einfacher.
Lange Rede kurzer Sinn. ICH HATTE EINFACH SCHEIßGLÜCK. Und ich bin so tief dankbar dieses Glück gehabt zu haben und von diesen Personen angeschrieben worden zu sein. Es ist mir also nicht schwergefallen.

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?
Ja ist mir leider auch schon passiert. Ich will nicht behaupten, dass ich dabei nicht auch Mitschuld hatte und es mir zum Teil wirklich Leid tut diese Person vielleicht auch im Nachhinein verletzt zu haben. Weil wir schmerzhaft aber entschieden auseinander gegangen sind. Sie ist eine tolle Schreiberin gewesen... absolut, das möchte ich nicht leugnen. Das Rpg zwischen ihr und mir war wirklich wunderbar intensiv und ich habe es erfrischend genossen. Es standen andere Dinge zwischen uns... und im Endeffekt ist es in Ordnung so. Diese Sache würde niemals gut werden... weil sich persönliches leider manchmal nicht vom Rpg trennen lässt.

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um schreibpartner zu finden?
Nein. Wie vorher schon erwähnt, war ich davor 6 Jahre in einem einzigen Rpg. Danach ging es hier her.

Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst drann schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?
Vielleicht ja. Ich denke wirklich die Ansprüche die die Leute heutzutage haben stehen sowohl dem Suchendem als auch dem Versuchendem im Weg. Dann denke ich oft ist es Überforderung. Wenn Jemand 5 Rpg´s offen hat von denen er auf vielleicht 2 Lust hat aber nicht den Mut hat den anderen 3 zu sagen, dass es nicht funktioniert... dann ist das glaube ich wie das Gefühl auf 5 Fächer lernen zu müssen... aber nur 2 davon gern zu lernen (die man entsprechend leichter lernt, jeder kennt es).... Anstatt sich davon frei zu machen werden weitere Rpg´s gesucht. An der Stelle frage ich mich – wieso machen Leute das, wenn sie sowieso schon überfordert sind? Ich laufe wenn ich eine Beziehung habe die nicht mehr so gut funktioniert doch auch nicht auf die Straße und stürze mich in die nächsten, wenn der Schuldhaufen Zuhause dadurch noch viel größer wird und verhindert, dass ich die neue Beziehung guten Gewissens genießen kann. Klar, Abschied tut weh. Ehrlichkeit und ehrlich sein manchmal auch. Doch nur dann kann man meiner Meinung nach weiter machen und offen für Neues sein.

Glaubt ihr dass das rp schreiben aus stirbt oder besteht da noch Hoffnung?

Gute Frage. Ich hatte das vor ein paar Tagen in einem Blog von mir. Eine Freundin von mir schrieb, dass alles immer Schnelllebiger wird. Damit hat sie verdammt Recht. Schnelllebigkeit ist meiner Meinung nach etwas das im Rpg nichts zu suchen hat. Man braucht Zeit und Muse. Druck und Stress verkleben einem nur die Lust und die Kreativität. Dabei schreiben wir doch um eben gerade diesem hektischen Alltag zu entfliehen und runter zu kommen? In andere Welten zu tauchen, andere Rollen zu leben. Ich glaube da geht vielen diese Lust verloren. Gerade wenn es, wie du sagtest, Lebenszeit kostet überhaupt eine passende Partie zu finden.
Die Frage die ich mir dabei stelle ist auch. Wann habt ihr angefangen? Ich mit 14. Damals war die Welt auch noch nicht so stressig... als Jugendlicher hatte man mehr unbekümmerte Freizeit. Heute als Erwachsener gibt es in dieser Freizeit einfach zu viel zu tun. Haushalt. Familie. Von der Arbeit erholen. Ich glaube das viele Generationen nicht ins Rpg nachkommen, lieber Handy Games oder sonst was spielen und gar nicht auf die Idee kommen, dass es so etwas wie Rpg schreiben überhaupt gibt... es kommen weniger Schreiberlinge nach, denen man dann auch kaum Chancen gibt sich zu entwickeln, weil sie noch nicht gut schreiben und erst lernen. Die langjährigen Schreibe hingegen versinken dabei immer mehr im Alltagstreiben. Also ja... ich fürchte... früher oder später wird das Rpg Schreiben aussterben... (ich habe ja schon entschieden mit meinen Schreiberlingen noch im Altersheim Texte auszutauschen XDDD)

So... ich hoffe mein gesülze war hier überhaupt willkommen xD Man bedenke bitte, dass das alles meine Meinung und meine Erfahrungen sind. Don´t judge me. Ich finde es übrigens sehr spannend, dass du das Thema aufgemacht hast und ich bin echt interessiert was hier die Leute noch so zu beitragen!
Ganz liebevolle Grüße!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2022 09:35.

Krawalliers...

27, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 4305

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Krawalliersdelikt am 10.07.2022 10:12

Guten Morgen!

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nicht alle Texte komplett durchgelesen, sondern in erster Linie den von @Anticonformist, und würde dazu gerne direkt mal was sagen, bzw. die User von RSH zu etwas anregen:

Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit liegt die aktuelle Inaktivität unserer Community auch an der Art der Registrierung, die wir geändert haben. Wie schon erklärt wurde, hatten wir dafür gute Gründe, aber trotzdem würden wir natürlich gerne irgendwann wieder die offene Registrierung zurückholen.

Nun stellt sich uns allerdings die Frage, wie wir das machen können, ohne wieder ''alten Mustern'' zu verfallen - heißt, wir würden gerne irgendwas ändern, ob nun Pflichtfelder im Profil, die ausgefüllt werden müssen, ehe man offiziell posten darf, oder irgendwas anderes, was eine kleine ''Hürde'' darstellen könnte. Eine Hürde, die aber kein Problem sein sollte, wenn man ernsthaftes Interesse mitbringt und nicht nur einfach trollen möchte.

Wir würden die Community gerne mit einbinden, in der Hoffnung, dass sich vielleicht sogar die ein oder andere tolle Idee in den Köpfen der Schreiber*innen befindet, auf die wir noch gar nicht gekommen sind.

Ihr könnt mir also gerne per Privatnachricht eure Einfälle zukommen lassen oder sie hier in den Thread posten, falls das für den Ersteller in Ordnung ist - wir würden uns sehr freuen!

Liebe Grüße
Jenna ♥

enter into the darkest night, i will sink where i lie
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2022 10:12.

Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4508

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Lapislazuli am 10.07.2022 13:06

Ich finde das Thema sehr wichtig zu diskutieren, auch wenn es durchaus sensibel ist und ein gewisses Fingerspitzengefühl verlangt. Daher möchte ich auch meine Meinung äußern, die auf meinen eigenen Erfahrungen und Überlegungen beruht und sich nicht auf Richtigkeit beruft.

 

Nach all der Zeit die ihr Rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis der Partner:innen beenden können wo es auch echt zum Storyende kam?
Dankenswerterweise konnte ich einige RP's beenden, teilweise mit 1.000+ Posts. Es ist bei mir jedoch eher die Ausnahme wirklich auf Menschen zu treffen, die eine gewisse Ausdauer besitzen um (langwierige) RP's auch zu Ende zu schreiben.
Die größte Gefahr meiner Meinung nach ist, wenn Personen längere Zeit nicht aktiv posten und dadurch die Lust verlieren. Mir ist es lieber eine gewisse Regelmäßigkeit zu haben um so auch mal "langweilige" Stellen einfach durch zu schreiben, als wochen/monatelang zu pausieren. Es kostet mich mehr Energie wieder in ein Play reinzufinden, als ein paar seichtere Posts zu schreiben um auch zähe Stellen im RP zu überdauern.

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer RP-Partner:innen zu finden als vor ein paar Jahren?
Ich war schon lange nicht mehr aktiv auf der Suche nach RP-Partner:innen (im Sinne von Statusmeldungen oder Speeddate-Suchen). Meistens schreiben mich Leute auf meine Blogbeiträge an oder umgekehrt und oft klappt das ganz gut.

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit User:innen oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?
Leider ja. Ich war vor RSH nur in einem anderen RP-Forum aktiv und dort kam es mit einer Person zu einer toxischen Freundschaft, die sogar in Stalking im RL ausuferte. Das hat mich leider schwer mitgenommen und über ein Jahr später kämpfe ich noch mit Angst davor, dass das wieder passiert oder die Person wieder einen unerwünschten Weg in mein Leben findet.
(sogar jetzt fällt es mir schwer darüber zu schreiben)

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um Schreibpartner:innen zu finden?
Wie erwähnt, war ich vor RSH nur in einem anderen RP-Forum für viele Jahre aktiv. Für mich ist RSH sehr hochwertig, von den Schreiber:innen sowie auch von den aktiven Admins/Teamer. Daher empfinde ich Texte und den Umgang hier als angenehm.

Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst dran Schuld sind und anderen die Lust am RPN verderben?
Das ist eine schwierige Frage und kann nicht pauschalisiert werden. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, wenn ein RP beendet wird/nicht gut klappt/steckt/inaktiv ist oder man sonst irgendwie auf persönlicher Ebene verletzt wird (oder unabsichtlich verletzt), dann kann einen das schon mitnehmen sodass man die Lust auf das Schreiben (vorübergehend) verliert.
Wichtig ist hier die Kommunikation, dass man seinen Partner:innen offen mitteilt was los ist und wie man sich fühlt.
Insgesamt nehme ich RPs sehr ernst, da mir das Schreiben wichtig ist und ich auch beruflich damit zu tun habe. Ich möchte niemanden hängen lassen und erhoffe mir das auch von meinen Schreiber:innen. Auch ein Hobby will gepflegt werden und mit gewisser Ernsthaftigkeit betrieben sein, da man mit Inaktivität/Ghosting/monatelange Wartezeit trotz höchster Aktivität sonst andere verletzen kann.

Glaubt ihr dass das RP-Schreiben ausstirbt oder besteht da noch Hoffnung?
Um diese Frage zu beantworten, greife ich auf das (teils widerlegte) Rieplsches Gesetz zurück, das sinngemäß besagt "wenn einmal ein Instrument zum Informations- und Gedankenaustausch gesellschaftlich etabliert ist, wird es auch von der besten neuen Technologie nicht vollends verdrängt, es findet nur Nischen oder muss sich verändern".
Beispiel: Vinyl wurde von CD und nun durch Datein ersetzt -> hat aber noch einen Wert bei Sammlern. Kassetten wurden von DVDs ersetzt -> fungieren heute noch als Langzeitarchivierungsmedium, etc.
Somit glaube ich, dass das RP-Schreiben nicht aussterben wird, es wird nicht nur verändern wie alles was einem gesellschaftlichen Wandel unterliegt, siehe "neue" Schreib-Communities auf Instagram und Co.
Wer weiß? Vielleicht schreiben wir in ein paar Jahren alle mit einer KI? Die Forschung dahingehend sind sehr vielversprechend.

Herzlichen Dank an die Personen, die bis hierher gelesen haben.



And then there is this urge to write ...


Antworten

Lucis

38, Weiblich

  9. Employed Writer

Neuling

Beiträge: 2534

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Lucis am 10.07.2022 13:49

Hallo zusammen,
 
ich finde es ist ein sehr interessantes Thema welches Isaac angesprochen hat und ich möchte gerne meine 2 Cent dazu beitragen.
Als ich mit dem RP Schreiben erstmalig in Berührung kam befanden wir uns im Jahre 2002. Ich war süße 16 Jahre jung, hatte mit meiner Ausbildung zum Schreibtischopfer begonnen, hatte von Tuten und Blasen mehr oder weniger keine Ahnung, aber ich wusste nur eines: Ich hatte wahnsinnigen Bock darauf Geschichten zu schreiben. Die ersten RPs, mit denen ich zu der Zeit in Berührung kam, waren ausschließlich im Herr der Ringe Universum angesiedelt. Mit "Der Rückkehr des Königs" fand die Trilogie ihren Abschluss. Ich rannte auf Conventions, verkleidete mich und wollte einfach weiterhin diese wunderbare Welt der Hobbits und Elben so lange wie nur möglich weitererleben. Aktive Schreiberlinge gab es damals zu Hauf. Genau so wie die dazugehörigen Foren. Wann immer ich eine Suchanfrage stellte, ich wurde binnen eines Tages fündig und fand daran einen Gefallen, der mich sehr lange nicht loslassen sollte. Bis zum Jahre 2011 war ich sehr aktiv in diversen RP-Foren unterwegs. Meine anfängliche Leidenschaft zu HdR weitete sich aus auf das X-Men Universum, The Witcher bis ich zum Schluss beim Genre Real-Life ankam und dort steckenblieb. Bediente ich zuvor ausschließlich die klassische FxM Sparte, kam ich ab 2010 zum ersten Mal mit einem MxM RP in Kontakt. Es war toll. Ich hatte es geliebt. Abgöttisch. Meine Schreibpartnerin war ein Traum da wir uns auf allen Ebenen absolut verstanden. Nichts schien unmöglich. Aber ... sie als damalige Admina des Forums wurde eifersüchtig von der zweiten Mit-Admina kontrolliert. Es kam leider wie es kommen musste. Sie ließ sich leider zu sehr von der anderen Person beeinflussen und irgendwann stand ich alleine da. Ich weinte dem RP nach. Ich mochte es wirklich sehr und mit dem Ende jenes RPs starb auch meine Lust des Schreibens.
 
So zogen die Jahre in das Land und ich dachte wirklich ich würde nie wieder zum Schreiben zurückfinden. Im Jahre 2020, als das große C mehr und mehr unsere Leben veränderte und ich definitiv nicht jedes Mal nach der Arbeit oder an Wochenenden die Zeit mit Zocken verbringen wollte, erinnerte mich wieder an jene Zeit als ich RPs schrieb. Mit 34 Jahren bekam ich wieder Lust darauf. Warum nicht, dachte ich mir. Aber aktive Foren zu finden sollte sich als sich schwierig gestalten. Alle Foren von damals, die ich einmal kannte, existierten nicht mehr. Was auch zu schön gewesen wäre. Es war eine gefühlt ewig lange Sucherei und ich wollte schon beinahe die Suche aufgeben als ich über etliche Umwege das RSH fand. Meine Verunsicherung war groß. Mit meinem Alter fühlte ich mich beim Durchlesen der Profile und den dortigen Altersangaben als "alt". "Oh man, willst du dir was wirklich antun? Wird überhaupt jemand mit dir schreiben wollen? Was wollen die ganzen jungen Küken denn mit jemanden wie mir?" Die Zweifel waren sehr laut in meinem Kopf. Dennoch wollte ich es zumindest versuchen. Und es ist das denkbar undenkbare für mich eingetreten. Ich fand tatsächlich eine Schreiberin, die es mit mir bis heute aushält, der keine Idee zu dumm oder zu weit hergeholt ist und mit der ich mich komplett bei absolut allem verstehe. Sis, du weißt wer du bist und ich liebe dich dafür über alles. Eine solche Schreibpartnerin nochmal genau in der Form zu finden wage ich zu bezweifeln. Aber ich schweife ab.
 
Fakt ist und da stimme ich @Fene absolut zu: Die Schnelllebigkeit ist ein Problem geworden. Alles muss ratzfatzi und jetzt und sofort und am besten gestern passiert sein. Die freizeitlichen Phasen von früher gibt es nicht mehr in den Ausmaßen und wenn man eine Pause braucht ist es mitunter schwer sich dann noch vernünftig und ausgiebig auf ein RP zu konzentrieren. Dass was ich momentan an RPs habe genügt mir. Theoretisch hätte ich noch mehr Ideen im Kopf vorhanden, aber wenn ich die alle umsetzen würde, würde es jeglichen zeitlichen Rahmen und vorallen den Rahmen der Vernunft sprengen. Ich möchte aber auch nicht in Gänze darauf verzichten, eben weil es meine Flucht aus dem Alltag ist. Dass sind diese besonderen Welt wo von mir aus alles rosarot und gut und schön sein kann und alles weit weg von toxischen Mitmenschen, Hass und Krieg. Es ist eine Flucht die ich benötige. Weil sie mir gut tut. Da bin ich mit Herz und Seele dabei und knie mich auch sehr rein. Manchmal vielleicht zu sehr, aber was will man machen wenn man z.B. ein oder zwei RPs an der Hand hat, die einen regelmäßig mitfiebern, lachen oder weinen lassen. Ich will das nicht missen. Und ich wünsche mir, wünschen, nicht hoffen, dass es mich noch eine ganze Weile begleiten wird. Aber ich habe genug geredet und will endlich die Fragen benatworten. Bitte entschuldigt meine Wall of Text. :)
 
Nach all der Zeit die ihr rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis des partners beenden können wo es auch echt zum story Ende kam?
 
Davon hatte ich in der Tat welche. Zwei Stück um genauer zu sein. Beide RPs waren absolut wundervoll und man hätte sie threoretisch noch weiterschreiben können, aber das sie im Real-Life angesiedelt waren, wären sie irgendwann unausweichlich mit dem Tod der Charaktere geendet. So haben beide RPs einen würdigen Abschluss gefunden und ich lese sie mir heute noch immer wieder gerne durch. Sie zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen. :)
 
Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp Partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?
 
Wie ich weiter oben geschrieben habe hatte ich anfangs meine Zweifel, wurde aber eines besseren belehrt. Ich habe wundervolle Schreiberlinge an meiner Seite. Der eine mehr und der andere weniger aktiv. Aber es ist okay so wie es ist. So lange sich niemand unter Druck gesetzt fühlt ist alles bestens. Denn dass möchte ich nicht, dass sich jemand unter Druck gesetzt fühlt. Es sollte ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein. Ein Begegnen auf Augenhöhe.
 
Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?
 
Beides ja. Dinge, auf die ich persönlich nicht stolz bin und die ich heute nicht mehr tue. War wahsninnig "unerwachsen" von mir und wenn ich heute darüber nachdenke, einfach nur dumm von mir.
 
Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um schreibpartner zu finden?
 
Früher ja, heute nicht mehr. Das RSH ist mein einzigstes zu Hause.
 
Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst drann schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?
 
Dass kann man pauschal so nicht beantworten. Es gibt immer zwei Seiten. Jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Wenn ich z.B. jemanden kennenlerne, der vehement darauf besteht, dass man einen rieisigen Steckbrief verfassen muss oder er dir eine bestimmte Schreibform aufzwingen will, dann wäre das für mich ein Grund mit demjenigen kein RP zu beginnen. Verderben tut es mir die Lust am RP aber nicht. Wenn ich merke es passt nicht zwischen uns, dann teile ich mich so offen und ehrlich mit. Dann soll es eben nicht sein. :)
 
Glaubt ihr dass das rp schreiben aus stirbt oder besteht da noch Hoffnung?
 
Ich hege da noch Hoffnung. Ich für meinen Teil werde noch so lange RP schreiben wie es möglich ist. Denn dafür schreibe ich viel zu gerne. <3
 
Liebe Grüße
Lucis

I don't know how you are so familiar to me - or why it feels less like I am getting to know you and more as though I am remembering who you are. How every smile, every whisper brings me closer to the impossible conclusion that I have known you before, I have loved you before - in another time, a different place, some other existence.

Antworten

Luthulhu

22, Weiblich

  12. Famous Novelist

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 1472

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Luthulhu am 10.07.2022 17:34

Nach all der Zeit die ihr rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis des partners beenden können wo es auch echt zum story Ende kam?

 

Werde aus der Formulierung der Frage grade nicht so ganz schlau, hoffe ich kann sie trotzdem zufriedenstellend beantworten. Ich hatte 2 Plays, die wir frühzeitig beendet haben, weil wir beide keine Lust mehr hatten. Zu diesen Plays wurde jeweils ein verfrühtes - vielleicht nicht ganz perfektes - aber immerhin ein abschließendes Ende verfasst. Ein Play haben wir wirklich komplett "durchgespielt", bis die Story nichts mehr hergegeben hat und wir haben über lange Zeit ein recht gutes und würdiges Ende geschrieben. Die Bilanz ist also, dass es nicht sonderlich viele abgeschlossene Plays waren. Ich habe aber auch einige beendet, weil sowohl mein Partner, als auch ich keine Lust mehr hatten. Da wurde dann aber eben einfach kein Ende verfasst.

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?

Das variiert tatsächlich stark. Vor einem Jahr war ich anders in der Community vernetzt, als ich es heute bin und hatte somit gar keine Probleme Partner zu bekommen. Das finde ich, liegt aber eher an mir, als an der Community. Ich bin glaube ich wählerischer geworden, was meine Partner angeht, einfach weil ich meine Vorlieben jetzt viel besser kenne, als noch vor 7 Jahren und ich genau weiß, was ich gerne hätte und was nicht. Da fällt es natürlich schwerer jemanden zu finden. Das hat aber mit der Community nichts zu tun. Noch dazu, hat sich bei mir die Art, wie ich meine Partner finde sehr geändert. 2015 ist es häufiger vorgekommen, dass man einfach ein cooles Profil gesehen und die Person dann angefragt hat bzw. angefragt wurde. Ansonsten hat man ins Forum geschaut. Das hat abgenommen und schließlich kam das SpeedDate, was die Suche im Forum für viele überflüssig gemacht hat. Ich kriege auch immer seltener einfach so Anfragen auf ein Play. Selber nutze ich das SpeedDate aber auch nur, wenn ich mal schnell was brauche oder etwas ganz Explizites will. Die meiste Zeit finde ich meine Partner über Vernetzung. Es kennt immer irgendwer, irgendjemanden der zu empfehlen ist oder man wird selber empfohlen. Somit sind die Leute mit denen ich potentiell was starte halt schonmal ein wenig "gefiltert" und es kommt dadurch eher dazu, dass man sich mit den neuen Partnern auch gut versteht. Das ist wie, wenn man die Freundinnen der besten Freundin kennenlernt. Meistens ist man sich da auch ähnlich und kommt gut zurecht.

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?

Ja, definitiv. Von wirklich übergriffigen Fragen, bis hin zu Beleidigungen habe ich schon einiges abbekommen. Ignoriert werden oder appruptes Abbrechen eines Plays finde ich tatsächlich gar nicht so schlimm. Ist zwar manchmal schade und ein wenig nervig, aber halt auch nicht der Weltuntergang. Ich habe das tatsächlich früher auch mal gemacht, mitlerweile habe ich mir aber vorgenommen - und halte das auch ein - den Partnern bescheid zu sagen und in den meisten Fällen ist da keiner sauer. Meine Empfehlung an der Stelle: Jeder kennt es, mal keinen Bock mehr auf ein Play zu haben und jeder weiß, wie dumm das in eine Nachricht zu verpacken ist. Macht es aber halt trotzdem! Die meisten nehmen es euch nicht übel. Sollte es ein Partner mal nicht machen, nehmt das nicht persönlich. Es läuft halt so.

Im freundschaftlichen Berreich habe ich auch einige Sachen erlebt und war bestimmt nicht immer ganz unschuldig. Das waren aber Streitigkeiten auf persönlicher Ebene, die mit dem Play nichts zu tun hatten. Wenn ich mich mit meinen Playpartnern anfreunde, gehe ich halt auch immer das Risiko ein, dass es im RL zu Problemen kommt und das Play sehr wahrscheinlich daran kaputt geht. Bis jetzt war es das bei mir aber immer wert.

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um schreibpartner zu finden?

Tatsächlich gar nicht. Außer auf RSH, war ich noch auf einer Seite, die aber komplett anders aufgebaut war. Und Insta eine Weile ... schreibt keine RPGs auf Insta ...

Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst drann schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?

Tatsächlich nicht. Es ist beim Roleplay halt nicht so, dass es eine große Community gibt. Sondern es sind viele kleine. Sogar innerhalb eines Forums gibt es halt kleinere Kreise, die untereinander vernetzt sind. Wenn man da einfach bei den Leuten bleibt, die einem gut tun (sofern man sie gefunden hat), ist das Forum nur noch ein Werkzeug zum Schreiben und man kann sich ein wenig abschotten. Blöd ist es halt nur, wenn man diesen Kreis nicht hat und man dannach suchen muss. Ich habe aber bis jetzt immer irgendwo Anschluss gefunden.

Glaubt ihr dass das rp schreiben aus stirbt oder besteht da noch Hoffnung?

Aussterben wird es nicht. Aber es ändert sich halt. Ich merke das bei mir aktuell selber. Früher, mit 13, als ich Angefangen habe, habe ich täglich mehrmals geantwortet. Mitlerweile sind meine Plays alle mehr slow burn. Ich habe die Zeit dafür einfach nicht mehr so. Uni nimmt doch mehr Zeit ein als Schule, ich muss Erwachsenenkram machen und schreibe - wie viele andere - neben dem Roleplay auch noch für mich. Außerdem habe ich das große Glück, von vielen kreativen Köpfen umgeben zu sein und tatsächlich auch mit Leuten Plays zu führen, die ich erst im RL kennengelernt habe und anschließend aufs Thema Rpg gekommen bin.

 

Mein Fazit dazu: Ich habe in den letzten Monaten von sehr vielen Leuten gehört, dass sie die RSH Community unangenehmer finden als früher oder ihre Interesse an Roleplay zurückgegangen ist. Letzteres ist aktuell auch bei mir der Fall. Ich würde das aber nicht auf die Community schieben, sondern eher auf mich als Person und die Tatsache, dass ich einen so großen Haufen an Plotts durchhabe und aktuell meine Lebenssituation so berreichernd ist, wie sie noch nie zuvor war. Für mich ist das Forum ein Rückzugsort, den ich aktuell nicht unbedingt brauche. Er ist aber da, falls sich das ändern sollte und das ist nett zu wissen. Ja, die Community ist anders geworden, aber ich hab die paar Plays mit denen ich glücklich bin und weiß, dass ich sicherlich auch wieder jemanden finde, wenn ich den Drang danach habe erneut "voll" einzusteigen. Dinge ändern sich halt und ich glaube es wäre einfach unmöglich immer das RSH zu haben, das 2015 bei meiner Anmeldung existiert hat.

                            

Luth_Sig.png

Antworten

Hope.

24, Weiblich

  13. Award Winning Author

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 1470

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Hope. am 10.07.2022 22:31

Nach all der Zeit die ihr rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis des partners beenden können wo es auch echt zum story Ende kam?

 

Puh, da müsste man erstmal definieren, was Ende wirklich bedeutet. Tatsächlich sind es leider weniger Rollenspiele, die über einen längeren Zeitraum (mindestens ein Jahr) hielten. Mit einer Partnerin habe ich mich zerstritten (Gründe werde ich hierfür nicht nennen), eines schreibe ich noch immer seit 2016 und ich liebe es nach wie vor genauso sehr wie am ersten Tag. Gut, wir hatten Pausen zwischen drin, wir schreiben auch nicht mehr so aktiv wie früher. Ein Rpg wurde beendet, nachdem die Protagonisten ein Kind bekommen haben und ich glaube ab dieser Stelle haben wir beide einfach die Lust verloren. Aber ich denke ein Kind kann man irgendwie als Storyende betiteln, da hat ja jeder andere Vorstellungen und Vorlieben. Leider stimmt es aber, die meisten Rollenspiele wurden sowohl von mir als auch von meinen Partnern immer zwischendrin beendet ohne wirkliches Ende, aber das finde ich tatsächlich nicht schlimm. Im ersten Moment ist es vielleicht schade, aber das Wichtige ist schließlich, dass beide Lust auf das Rollenspiel haben, denn erst dann wird es zu einem Guten Rollenspiel.

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?

Tatsächlich ja, aber wie schon geschrieben wurde, liegt das wahrscheinlich sehr viel an mir. Ich bin seit Anfang an hier dabei, da war ich 15. Mittlerweile sind seit dem 7 Jahre vergangen und ich bin immer noch hier, ein Zeichen erstmal für die Seite und auch für die Community. Vor 7 Jahren war ich hier gefühlt 24/7 unterwegs, da hatte man natürlich auch mehr Kontakte und es entstanden schneller Rollenspiele. Zudem hatte ich auch mehr Zeit und war daher vielleicht etwas kreativer. Außerdem muss ich zugeben, dass ich mittlerweile extrem anspruchsvoll wurde, was meine Partner angeht. Früher waren mir Schreibstil und Rechtschreibung nicht so wichtig, mittlerweile lege ich da sehr viel Wert drauf. Wenn ich aber ein ansprechendes Profil oder eine ansprechende Suche finde, dann zögere ich nicht, die Leute anzuschreiben. Entweder es entsteht ein Rollenspiel, oder eben nicht. Genauso ist es, wenn ich angeschrieben werde. Potential ist auf jeden Fall da, wenn man ein Rollenspiel aktiv sucht, dann findet man auch eigentlich eins.

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?

Eigentlich nicht. Bis auf den größeren Streit mit einer Userin kann ich mich an nichts erinnern. Natürlich gab es immer wieder Zickereien, manche User sind einem sympathischer als die anderen, aber "schlimm" würde ich das alles nicht nennen. Wenn überhaupt bin ich diejenige, die schlimm ist. Neben unregelmäßigen Zeiten, die ich online bin, kommt es dazu, dass ich teilweise auch sehr selten schreibe und vielleicht ist dadurch das ein oder andere Play kaputt gegangen, aber man wird eben älter, hat neue Verpflichtungen und dadurch sind Rollenspiele (leider) etwas in den Hintergrund gerückt, was aber nicht bedeutet, dass ich daran keinen Spaß mehr habe, eher im Gegenteil.

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um schreibpartner zu finden?

Gar nicht. Vor Rollenspielhimmel war ich auf goSupermodel. Als das geschlossen wurde, haben meine Partner und ich eine neue Seite gesucht und diese auch relativ schnell gefunden. Seitdem habe ich nicht gewechselt und bin auch sonst nirgends angemeldet.

Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst drann schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?

Ich denke nicht. Wie oben schon beschrieben, gibt es User die einem sympathischer sind als andere, aber das ist im echten Leben das Gleiche. Von solchen Leuten sollte man sich nicht abschrecken lassen, außerdem zwingt niemand einen, den Kontakt zu diesen Personen zu suchen. Ich denke gerade auf Rollenspielhimmel sind viele und vor allem viele verschiedene User unterwegs, da findet man immer einen Kreis, mit dem man gute Rollenspiele schreiben kann und dadurch sich auch nicht durch andere stören lässt.

Glaubt ihr dass das rp schreiben aus stirbt oder besteht da noch Hoffnung?

Nein, wieso denn auch? Es ist ein Hobby, natürlich unterliegt dieses Schwankungen wie häufig und intensiv man diesem nachgeht, aber wenn man die Affinität zum Schreiben hat, denke ich, dass dieses auch nicht so schnell nachlässt. Das Nachlassen der Anmeldungen, kann man auf die Art und Weise schieben, wie diese gerade ist. Persönlich bin ich kein Fan davon, mich würde es auch abschrecken, wenn ich erstmal jemandem schreiben müsste, um mich anzumelden, aber ich verstehe, dass dieser Schritt gegangen wurde - nämlich zum Wohl der Community. Aber ich denke, wenn das irgendwann umgestellt wird, kommen auch wieder mehr User.


Schlussworte: Rollenspielhimmel hat sich zwar verändert, aber ich würde die Veränderungen nicht positiv, aber auch nicht negativ behaften. Alles ändert sich im Leben, es wäre komisch, wenn hier alles bleiben würde, wie es ist, zumal wir auch älter werden und sich unsere Leben verändern. Für mich ist Rollenspielhimmel, die perfekte Website um meinem Hobby nachzugehen. Es ist gut strukturiert, es gibt viele kreative und nette Leute und ich durfte hier viele Freundschaften schließen und mit diesen Leuten Tränen und Herzblut in Rollenspiele und die Charakter schreiben. Daher ein Danke, vor allem an @Intoxicantly, @Herbstwind, @Sincero, @Finneas, @Rogers, @Queendom
Ich habe nicht mehr mit allen Kontakt, aber ihr habt dazu beigetragen, dass ich die Seite so sehr liebe. Und an diejenigen mit denen ich noch Kontakt habe: Ihr seid sowieso die Besten! ♥

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

-Albert Einstein-


Antworten

nikame_coleya

23, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 403

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von nikame_coleya am 11.07.2022 14:38

So, wer wäre ich schon wenn ich nicht auch meinen Senf zu so etwas geben würde?
Die Hälfte die das liest nur so "Wer bist du überhaupt?" - genau! 



Nach all der Zeit die ihr Rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis des Partners beenden können wo es auch echt zum Storyende kam?

 

Ich glaube davon hatte ich nur sehr wenige. In den meisten Fällen ist bei mir eher das Privatleben dazwischen gegrätscht als das man sich richtig auf einen Schlussstrich einigen konnte.
Häufig haben sich dann die Rpgs im Sande verlaufen, entweder weil ich sehr lange nicht mehr geantwortet habe aus zeitlichen Gründen oder eben andersherum bei der Anderen Person.
Als ich noch etwas jünger war habe ich viel auf WhatsApp mit Freunden geschrieben, in Gruppen oder eben nur zu Zweit.
Da gab es durchaus mal Phasen wo man ein neues angefangen hat und das ältere für einige Wochen vernachlässigt, bis man seinen Fokus zusammen neu gesetzt hat.
Die meisten sind allerdings an privaten Gründen zerbrochen. Freundschaften kommen und gehen in den Jahren ja leider auch.

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?

Ich glaube das es mir heutzutage durchaus schwerer fällt. Persönlich habe ich schon viel Erfahrung mit Ghosting gehabt, das man eine Idee teilt, sie entwickelt und erfragt und plötzlich kam nichts mehr.
Persönlich probiere ich nicht zu ghosten, wenn das eben doch mal der Fall sein sollte liegt es oft eher daran das ich es ein wenig vergessen habe. (Manchmal denke ich ich hab geantwortet und stelle dann fest, nope...haste dir eingebildet)
Und das finde ich wiederum sehr schade, weil man sich gerne dann auch mal fragt: Woran hat es gelegen?
Manchmal kommt es auch vor das es persönlich nicht passt und der "Vibe" nicht stimmt, das kann man dann natürlich offen kommunizieren und sollte auch niemanden gleich dazu verleiten einen anderen User zu blocken, sofern keine Beleidigungen oder ähnliches gefallen sind. Im Leben kann man ja auch nicht jeden leiden, ist halt manchmal so!

Trotzdem muss ich sagen das ich das erste Mal, als ich auf RSH mich angemeldet habe überhaupt keine Probleme hatte irgendwelche Rpgs zu finden! Das kam alles auf einen zugefallen wie nichts und alles lief super, leider hat mir dann meine mentale Gesundheit und familiäre Probleme die Klatsche gegeben und aus Inaktivität wurde der Account gelöscht. Tut mir bis heute ziemlich leid.
Dieses mal hatte ich echt arg Probleme gescheite RPgs zu finden, nicht mal weil die Ideen doof waren oder niemand da war.
Aber eben dieser Faktor mit dem Ghosting hat mich echt hart erwischt bei vielen :'D
Mittlerweile habe ich aber schon so meine 2-3 Lieblinge hier mit denen ich fröhlich munter schreiben kann!

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?

Auf jeden Fall! Ich hoffe natürlich das ich noch nie zu irgendwem nen riesiges Arschloch war oder jemanden vor den Kopf gestoßen habe in einer Art und Weise die wirklich verletzend war, aber wo es halt mit jemanden nicht passt, will ich auch ehrlich sein - natürlich auf einer höflichen Basis und begründet.
Trotzdem gab es auch schon Fälle, nicht nur hier, wo man mit Unehrlichkeit bestraft wurde. Ich hatte vor allem auf einer anderen Seite eine unschöne Bekanntschaft mit jemanden den ich eigentlich sehr gerne mochte am Anfang, wirklich begnadeter Schreiber und eigentlich auch sehr nett, aber irgendwann auch immer ein wenig von oben herab.
Gibt natürlich auch immer mal Missverständnisse zwischen Usern und einem, ist ja logisch :'D man kennt sich ja ggf. noch nicht so gut, da kann manches schon mal falsch ankommen - sollte man dann einfach bequatschen und klären.

Beleidigungen gab es bei mir eher selten, kam aber durchaus auch schon vor und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde das hat mich damals nicht verletzt.

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um Schreibpartner zu finden?

Angefangen hat meine Reise damals auf Schüler.cc in etlichen Gruppen, da habe ich auch meine Beste Freundin kennengelernt und weiter ging es dann in einem Forum zu Warrior Cats (ja ich war jemand von denen) und ging dann erstmal im privaten Kreise weiter.
Erstmals irgendwo angemeldet habe ich mich glaube ich 2017 wieder, also liegen fast 5 Jahre dazwischen zeitlich zum ersten Forum wo ich aktiv war.
Richtig kleben geblieben bin ich allerdings nur bei 2 bzw. mittlerweile einem Forum und das ist wohl RSH.
Aber die anderen Foren waren tatsächlich nie direkt vergleichbar mit dem hier, sondern hatten halt alle ihre eigene Welt. (Naruto, HP, TWD etc.)

Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst dran Schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?

Ich kann mir das gut vorstellen, nicht das diese Menschen es direkt absichtlich tun.
Aber natürlich ist es ein Killer, wenn man sucht und sucht und sucht, aber es kommt nie etwas dabei herum. Das kann natürlich auch an einem selber liegen, aber ich denke schon das die Erwartungen von vielen, die das bereits sehr lange machen einfach eine andere ist als von jemanden der im Alter meiner Schwester wäre (13).
Wenn man irgendwo neu hinzukommt ist es immer schwierig Anschluss zu finden, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und dann auch noch User zu finden mit denen man richtig gut auskommt und auch mal privat ein Pläuschen halten kann.
Ich mach das sehr gerne, lebe aber auch in der ständigen Angst das mich mein Gegenüber absolut null mag. (its the social anxiety)
Natürlich ist es dann schwer, wenn man nicht so richtig an irgendwelche Menschen ran kommt, die passen und mit denen man auf längere Zeit nen Rp schreiben kann, das verdirbt einem schon die Lust, aber ist ja nicht per sé die Schuld der anderen User.

Für mich waren so Kriterien in anderen Foren immer viel schlimmer, wo du dich eher beweisen musst um überhaupt angenommen zu werden.
Schlussendlich war es in einem Forum so, das ich einen Zweit-Account erstellen wollte für einen weiteren Charakter und eigentlich permanent an diesem Charakter rum genörgelt wurde und absolut keine Freiheit gelassen wurde auch mal aus diesem typischen Schema auszubrechen. (In dem Fall ging es um HP und ein Reinblut, was ein wenig auf die Manieren dieser etc. scheißt) Es wurde kontinuierlich als unlogisch betitelt, was ich wiederum nicht verstanden habe.
Da konnte man irgendwie sich drehen und wenden wie man wollte, probieren es anzupassen aber den Charakter nicht völlig aufzugeben und es war immer noch nicht der Norm entsprechend. Das hat mir letztens endes dermaßen die Lust genommen, das ich gegangen bin und es tat mir um den anderen Charakter echt leid und um die Leute die ich kennengelernt habe dort. Einfach, weil man eben gemerkt hat - Ah okay, ich bin eben noch keine 3 Jahre hier und besties mit den Admins, deswegen darf ich das nicht.

Glaubt ihr dass das RP schreiben ausstirbt oder besteht da noch Hoffnung?

Ich glaube kaum dass das aussterben wird, Menschen haben immer Interesse daran ihre Gedanken zu teilen mit Anderen und immerhin ist es auch aufregend und nett, wenn man nicht jeden Charakter steuern muss, wenn man nicht alleine vor einer Plot-Lücke steht oder mal nicht weiter weiß.
Das ist ja das gute, dein Gegenüber gibt dir immer - im Bestfall - seinen Input und ne richtige Flaute entsteht dadurch sehr selten.
Zu dem, kann so eine Interesse ja auch ( wie manche User zeigen) auch noch in ein etwas höheres Alter einen begleiten. (Hoffentlich fühlt sich davon niemand auf den Schlips getreten)
Dementsprechend braucht es da glaube ich gar keine Hoffnung, es entwickelt sich eben weiter, so wie alles andere im Leben auch.
Stagnation ist nämlich ziemlich kacke.

Fazit:

Ich mag das Forum sehr gerne, mit all seinen Vor- und Nachteilen, mit den Holzköpfen die sich mit mir rumquälen und den Moosköpfen die es vielleicht irgendwann mal tun werden oder auch nicht. Vielleicht ist mittlerweile eben auch einfach schon eine Art regelmäßigkeit vorhanden und man muss ja nicht immer super nett zu jedem sein, solange es eben nicht ausufert.
Für mich immer noch ein super Medium um meine 20 Millionen Ideen umzusetzen und auch meine Scheu vor sozialen Kontakt zu bekämpfen.
Falls ich also mal irgendwelche awkwarden Nachrichten verfasse als Antwort auf ein Gesuch, seht es mir nach. Ich bin zwar bekloppt, aber auch ne ganz nette :'D Küsschen an meine Schreiberlinge und zukünftigen natürlich auch!



Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  7. Columnist

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 492

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Sprenkel am 19.08.2022 17:00

Also erstmal: Interessantes Thema! Auch interessant ist, dass du dich damit um 3 Uhr Morgens beschäftigt hast xDD kleine Nachteule, was?

 

Zitate von Isaac

überhaupt das einzige war, dass jemals beendet wurde, wo beide Parteien auch mit einverstanden waren
Wow! Kompliment! Ich habe noch nie ein RPG so offiziell beendet. Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe...du meintest damit, dass man die geplante Story durchgespielt und zu einem guten Abschluss gebracht hat, oder? Okey...vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich nie ne Story mit nem Ende plane, sondern das Ende immer offen lasse. Und wenn ich jemandem erklären muss, was das für ein komisches Hobby ist, das ich da habe, dann erkläre ich das auch immer mit «Da schreiben ein paar Leute – jeder aus der Sicht eines eigenen Charakters – an einer nie endenden Geschichte mittels Interaktionen, rsp. Reaktionen auf die geschriebenen Texte.» Dass es Leute gibt, die diese Geschichte dann doch mal beenden, finde ich bewundernswert.

Redeten einen dessen schreibstil schlecht, beleidigungen, Belästigung, multi account creating, um mit einem zu schreiben, weil man es mit seinem main Account bei der Person verkackt hat, ghosting,psychoterror, passive aggressivität oder jemanden nen schlechten Ruf zu verpassen.
Sowas geht echt gar nicht! Ich hab das glücklicherweise tatsächlich noch nicht erlebt. Aber ich finde, dass es doch auch ein Teil des Rollenspiels sein soll, um sich gegenseitig beim Schreiben zu motivieren und durch die Übung dieses auch zu verbessern.

Früher jedoch unter einem anderen Namen.
Jetzt bin ich neugierig. Wie hieß die Seite denn früher? Ich bin ja noch nicht so lange hier. Erst seit 2019.

dass diese Person selbst nach nem Monat ihr Steckbrief nicht fertig gemacht hatte obwohl die Person jeden Tag über mehrere Stunden on war.
Ja okey, das habe ich tatsächlich auch schon mehrmals erlebt. Zwar waren die Leute nicht grad mehrere Stunden am Tag on. Aber halt alle paar Tage mal so für ne gewisse Zeit. Joa...irgendwie konnten die Leute ihre Motivation für das RPG dann doch nicht so finden und schließlich wurde es beendet, bevor es begonnen hat. Oder manchmal wurden so die ersten 2-3 Beiträge geschrieben und dann wars auch vorbei, da ewig nicht mehr geantwortet wurde aus demselben Grund. Sowas ist natürlich schade. Aber damit muss man klarkommen. Zum Glück gibt es hier auf rsh so ne tolle Funktion mit der Partnersuche, bei der man solche RPG-Ideen dann reinstellen kann, um doch noch jemanden aktiven für das RPG zu finden. Dass dir aber danach so wüst nachgesagt wurde bezüglich Bedrängung etc ... das ist dann schon echt mega übertrieben. Man darf doch wohl nach dieser langen Zeit noch nachfragen dürfen. Versteh ich jetzt echt grad auch nicht, weshalb da so reagiert wurde bei dir.

Es fühlt sich mittlerweile so an dass es heutzutage soviel schwerer geworden ist einen Partner zu finden, weil man auch soviele Kompromisse machen muss um die Gefahr zu entgehen geghosted zu werden.
Ja okey, das mag schon sein. Aber es kommt halt auch immer darauf an, welche Ansprüche man selbst hat. Je höher die Ansprüche zweier Rollenspieler sind, desto schwieriger ist es, sich gemütlich auf ein RPG einzulassen (dazu haben sich ja hier nun einige geäußert - dass eben die persönlichen Ansprüche steigen). Ich will dir damit keine Vorwürfe machen, schließlich kenne ich deine Ansprüche nicht. Ich weiß nur, dass es bei mir selbst auch gewisse gewisse Ansprüche oder No-go's gibt und es aufgrund von diesen schon öfters vorkam, dass es zwischen mir und jemand anderem dann doch nicht zu einem RPG gekommen ist. Aber da muss ich dann halt auch damit klarkommen. Klar hätte man Kompromisse eingehen können. Aber es geht ja auch darum, dass sich beide wirklich wohlfühlen im RPG. Und wenn ich keine Freude mehr am RPG habe, da zu viele meiner No-go's verletzt werden, dann ist das ja auch keine gute Lösung mit den Kompromissen. Bei mir sind das zum Glück nur No-go's, die von Anfang an gut abgeklärt werden können. Denn meist betreffen sie einfach gewisse Thematiken, welche ich nicht bespielen würde und das merkt man ja eigentlich schon beim ersten Vorschlag einer RPG-Idee.

dass jedes wegeworfene rp auch somit weggeworfene Lebenszeit ist, die man nicht mehr wiederbekommt.
Da bin ich jedoch anderer Meinung. Denn schlussendlich ging es ja darum, dass man zur Zeit des RPGs Spaß dran hatte. Und schließlich lernt man bei jedem RPG ganz viele Dinge neu dazu. Sei es jetzt, dass man sich mit einer Thematik beschäftigt, mit der man sich zuvor noch nicht beschäftigt hat. Oder dass man einen spannenden Austausch zwischen den Charakteren hatte und damit unterschiedliche Sichtweisen auf Thematiken kennenlernte. Oder dass man sich in der Rechtschreibung verbesserte. Ich sehe keines der wegen Inaktivität oder sonstigen Gründen gelöschten RPGs als verschwendete Zeit. Schließlich sehe ich es auch nicht als Verschwendung, wenn man voller Freude ein Computergame spielte und dieses dann irgendwann neu startet. Denn es geht da um den Spaß, nicht um das Sammeln von fiktiven Gegenständen oder Spielfortschritten. Oder wenn ich mal einen Ausflug mache in einen Achterbahnenpark oder in einen Wasserpark. Ich ging ja da hin um Spaß zu haben. Nicht um ein produktives Produkt aus der verstrichenen Zeit hervorzubringen.

die Welt aufbauen den plott ausdenken, die Charaktere entwickeln und das immer und immer und immer wieder.
Ja gut, das ist ja eigentlich genau das, was mir Spaß macht. Vor allem, da bei meinen RPGs jeweils der Plott und die Charaktere während des RPGs weiter ausgebaut und entwickelt werden. Und ich mag das total, auch wenn man hie und da mal wieder von vorne anfängt mit nem neuen Partner. Dann kann man nämlich die Ideen und Erfahrungen aus dem letzten RPG gleich ins Neue mit hineinbringen und es von Anfang an verbessern. Sowas mag ich. Aber natürlich freut es mich vor allem, wenn das RPG lange hält mit jemandem.

Um noch auf deine Fragen einzugehen, die du unten gestellt hast:
Also wenn ein RPG beendet wurde, dann ist es bei mir so fifty fifty mit Absprache des Partners. Bis zu Ende gespielt habe ich ja wie gesagt noch nie eines. Wenn sich der Partner einfach monatelang nicht mehr angemeldet hatte oder über Monate nicht auf meine mehrfachen PNs nicht reagierte trotz Aktivität, dann beende ich es halt einfach, da ich nicht mehr davon ausgehe, dass der sich mal wieder (an)meldet, geschweige denn, mit mir das RPG fortsetzen will. Und falls der Partner dann doch mal wieder on kommen würde / sich melden würde, wäre es sowieso schlauer, das RPG von Neuem zu beginnen, da man ja vergessen hatte, was man bisher geschrieben hatte. Aber ich muss sagen, dass das bei mir noch nie vorkam, dass ich ein RPG beendet hatte und der Partner dann wieder aktiv wurde und es nochmal versuchen wollte. Was es schon gab, war, dass ich mit einem Partner nicht auf einen gemeinsamen Nenner kam bei der Planung und wir das dann abgebrochen haben, er sich dann aber lange Zeit später mal wieder meldete, um was Neues zu starten. Die andere Hälfte der beendeten RPGs basieren auf der Absprache mit dem Partner, da dieser meinte, er wäre nicht mehr aktiv genug oder hätte das Interesse verloren. Übrigens kam es auch schon von meiner Seite her, dass ich selbst das Interesse verloren hatte und wir es wegen mir selbst beendet haben mit gegenseitiger Absprache. Ich finde es weder einfacher, noch schwerer, einen RPG-Partner zu finden - heute, sowie früher. Da hat sich bei mir nicht viel verändert. Also schwer fand ich es bisher eigentlich noch nie. Aber vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass es meist mein Gegenüber war, das mich angeschrieben und angefragt hatte bezüglich einem RPG. Ich habe höchstens so um ein Dutzend RPG-Anfragen gestellt. Also noch nicht so viele. Übrigens beziehe ich das "früher" auch auf andere RPG-Foren. Denn hier bin ich ja noch nicht so lange. Schlimme Erfahrungen mit Usern habe ich bisher noch nicht gemacht. Nur um Schreibpartner zu finden bin ich nicht auf vielen Seiten umhergereist. Das hatte dann eher den Grund, dass ich die Seite einfach interessant fand und mich da auch mal mit einbringen wollte. Es gibt ja auch Seiten, welche sich nur um ein einziges riesiges Gruppenrollenspiel drehen. Und wenn ich dieses RPG dann ansprechend finde, dann melde ich mich um des RPGs Willen an. Ob die Leute selbst dran Schuld haben, wenn ein RPG zu Ende geht, da sie dem Partner die Lust am rpgn verderben...das ist eine schwierige Aussage. Also Fakt ist auf jeden Fall, dass es immer beide Partner dazu braucht, um ein RPG am Leben zu halten. Wenn sich die Interessen von einem der Beiden verändern, dann kann man halt oftmals nichts dagegen tun. Von dem her würde ich jetzt nicht unbedingt von Schuld sprechen. Es ist einfach der natürliche Lauf des Lebens, dass Veränderungen geschehen. Und ich denke nicht, dass das RPG-Schreiben ausstirbt. Ich spüre da noch immer ein hohes Interesse, nicht nur in diesem Forum.

Zitat von Anticonformist

aber irgendwie macht es sich schon bemerkbar, dass neue Gesichter fehlen.
Ich hab da jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich darauf geachtet. Aber man muss sich vielleicht auch fragen, wie neue Leute hierher finden könnten. Über Werbung auf anderen Foren? Über Werbung auf Social Media? Über Weiterempfehlungen von schon bestehenden Mitgliedern? Wenn wirklich keine neuen Mitglieder mehr hinzukommen, dann müsste man da vielleicht schon was machen, um das Forum noch gut erhalten zu können.

Zitat von Fene

Ich glaube das viele Generationen nicht ins Rpg nachkommen, lieber Handy Games oder sonst was spielen und gar nicht auf die Idee kommen, dass es so etwas wie Rpg schreiben überhaupt gibt... es kommen weniger Schreiberlinge nach, denen man dann auch kaum Chancen gibt sich zu entwickeln, weil sie noch nicht gut schreiben und erst lernen.
Ich selbst kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass das nicht stimmt. Also bei rsh hat es ja glaube ich noch die Altersbeschränkung, dass man sich erst ab 18 Jahren hier anmelden darf. Korrigiert mich, wenn das nicht mehr so ist. Aber in anderen Foren, welche keine solche Altersbeschränkung haben, gibt es noch schön jungen Zuwachs. Und natürlich ist es was Anderes, mit einem 12-Jährigen zu schreiben (und da es ein Gruppen-RPG ist, habe ich da auch ne schöne altersdurchmischte Abwechslung). Aber irgendwie ist es auch süß mit den jungen Zuwächsen und man erinnert sich an die Zeiten zurück, in welchen man selbst noch so jung war und in die RPG-Welt einstieg.

Zitat von Lapislazuli

Wer weiß? Vielleicht schreiben wir in ein paar Jahren alle mit einer KI?
Glaub mir, das wird heutzutage schon viel öfters gemacht, als man es denkt. Ich hab da erst letztens mal wieder ne Dokumentation geschaut. Natürlich ist es jetzt noch nicht populär im RPG-Bereich. Aber in diversen anderen Bereichen eben schon. Von dem her denke ich auf jeden Fall, dass diese Möglichkeit kommen wird. Aber ich denke auch, dass die Möglichkeit, mit echten Leuten zu schreiben, auch immer bestehen bleiben wird. Und das ist mir dann doch etwas lieber, wenn ich ehrlich bin. Die KI könnte man wohl so einstellen, dass sie perfekt auf die eigenen Bedürfnisse angepasst ist. Aber ich finde es ja auch spannend, wenn man unterschiedliche Ansichten miteinander besprechen und überwinden kann. Und sowieso tut es einfach gut, wenn man weiß, dass ein realer Mensch dahintersteckt. Ist jetzt meine eigene Meinung. Aber joa. Auf jeden Fall spannend!

An Lucis:
Ich finde das wundervoll, dass du dich hierher gewagt hast. Und das Rollenspiel-Schreiben soll auch altersunabhängig bleiben. Ist doch eine geniale Art, sich mit unterschiedlichen Generationen austauschen zu können.

Auch an Krawalliersdelikt gerichtet:
Zitat von Hope.

wenn ich erstmal jemandem schreiben müsste, um mich anzumelden
Achso...das habe ich nicht mitbekommen, dass das sogar auf diese Weise eingeschränkt wurde. Hab nur das mit der Altersbeschränkung mitbekommen, also dass man sich erst ab 18 anmelden darf. Aber ich bin jetzt auch grad da nicht mehr sicher, ob ich da up-to-date bin. Wenn das aber so eingeschränkt wurde, dass man erst jemanden anschreiben muss, dann verstehe ich schon, dass hier kaum mehr Neuzuwachs kommt. Da wäre ich dann schon dafür, dass man das wieder ändert, um das Forum nicht aussterben zu lassen. Aber momentan scheint es ja mit den alten Mitgliedern noch ganz gut aktiv zu sein.

Zitat von nikame_coleya

"Wer bist du überhaupt?"
Hehe, ja gut...mich kennt man hier wohl auch kaum. Höchstens aus den Werwölfe-Runden. xD Aber ist doch egal.

cafe Das Spontan-Café cafe
Spontane unverbindliche Rollenspieleinheiten ohne Steckbrief
Link zur Gruppe

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum