Wir werden unterstützt von:


Regelwerk
 
» Zweifeln beginnt dort, wo ich eine Entscheidung treffe und anschließend die Konsequenz für mein Handeln trage. «


 In jeder Religion, jeder Gemeinschaft, jedem Land und auch in einem jeden selbst, gilt die Gunst der Regeln.

Feste Regeln ermöglichen das Zusammenleben der Menschheit, beinhalten einen sinnvollen Hintergrundgedanken und bemühen sich eines koordinierten Ablaufes.

Wir setzen voraus, dass sich jedes unserer registrierten Mitglieder das Regelwerk ausgiebig durchgelesen und verstanden hat und dass ihr zwischenzeitlich immer mal wieder über dieses seht und lest, da wir es stetig erweitern oder abändern. Bloß größere Regeländerungen werden euch extra mitgeteilt, sodass wir es dennoch als eure Pflicht betrachten, Sorge dafür zu tragen, auch die kleinen Relgeländerungen, die somit nicht angekündigt werden, einzuhalten.

Allgemeines

1§ GÜLTIGKEIT

1.1 Durch die Bestätigung der eigenen E-Mail werden das Regelwerk und die ABGs akzeptiert. Jegliche Nutzung von Rollenspielhimmel erfolgt auf eigene Verantwortung. Rollenspielhimmel ist nicht haftbar für Verluste, die du als Benutzer infolge Deiner Nutzung von Rollenspielhimmel erleidest, wenn nicht zwingende Gesetzesvorschriften etwas anderes vorschreiben.
1.2 Neulinge, die frisch registriert sind, werden erst nach zwei Wochen mit den eigentlichen Konsequenzen bei falschem Vorgehen. Wir bieten ihnen somit eine Eingewöhnungsphase, in der sie sich sowohl mit Rollenspielhimmel, als auch mit dem Regelwerk vertraut machen können. In diesem Fall werden Erinnerungen (s.u. Erinnerungen) zu Hinweisen. In Härtefällen, wie bspw. Beleidigungen, Fremdwerbung, [...], werden selbstverständlich dennoch Konsequenzen folgen. Diese Regelung stellt schließlich keinen Freifahrtschein dar, der erlaubt, sich in diesen zwei Wochen über die Regelungen hinwegsetzen zu können. 

2§ DAS FSK

2.1 Unser Board besitzt ein FSK12-Rating. Unter dieser Vorgabe setzen wir voraus, dass jedes registrierte Mitglied über ein Mindestalter von 12 Jahren verfügt. 
2.2 Sollte sich ein Mitglied registrieren, das dem Mindestalter nicht entspricht, wird dieses bei Erkennung unverzüglich gelöscht.
2.3 In den Profilen der einzelnen User dürfen nur jugendfreie Inhalte veröffentlicht werden.
2.4 Enthalten Blogeinträge Inhalte, die nicht jugendfrei sind, muss dies in den Überschriften gekennzeichnet werden (z.B. ‘’FSK 18’’).
2.5 Bei öffentlichen Suchen nach Rollenspielen im Forum muss bei nicht jugendfreien Inhalten ganz oben im Beitrag darauf hingewiesen werden (z.B. ‘’FSK 18’’).
2.6 Bei Suchen im Speed-Date muss bei nicht jugendfreien Inhalten in dem ersten Textfeld (‘’Ich suche’’) darauf hingewiesen werden (z.B. “FSK 18”).

3§ INAKTIVITÄT
3.1 User, die seit sechs Monaten oder länger inaktiv auf Rollenspielhimmel sind, werden per E-Mail kontaktiert. Sie werden an das Bestehen ihres Accounts auf Rollenspielhimmel erinnert. Dem User wird somit die Möglichkeit geboten, sich in dieser Zeit wieder einzuloggen und die Inaktivität damit ungültig zu machen oder sich ggf. zu löschen.
3.2 Sollte sich der User nach dem Versenden der E-Mail innerhalb von 30 Tagen nicht wieder auf Rollenspielhimmel einloggen, wird sein Account unwiderruflich gelöscht. 
3.3 User, die seit sechs Monaten oder länger inaktiv auf Rollenspielhimmel sind und keine funktionstüchtige E-Mail-Adresse besitzen, sodass wir sie nicht über das Bestehen ihres Accounts auf Rollenspielhimmel erinnern können, werden gelöscht, ebenso wie User, deren Gesamt-Onlinezeit weniger als 100 Minuten beträgt.

4§ BENUTZERNAME
4.1 Rollenspielhimmel ist eine Rollenspielseite, die als Benutzernamen sowohl Nicknamen mit Ziffern, als auch normale Vornamen gestattet.
4.2 Prinzipiell gibt es nur kleine Einschränkungen bezüglich der Benutzernamen. Anstößige Benutzernamen wie "Adolf" oder "Jesus" werden direkt gesperrt und gelöscht, sollte der User auf eine Namensänderung nicht eingehen wollen.
4.3 Namensänderungen sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Diese findest du hier: Namensänderungs-Formular

5§ QUELLENANGABEN
5.1 Die Verwendung von Bildern auf Rollenspielhimmel ist nur dann gestattet, wenn die Quellen dieser sichtbar gekennzeichnet sind.
5.2 Bilder können mit zwei Varianten gekennzeichnet werden. Die eine wird dann verwendet, wenn das Copyright nicht bei euch selbst liegt. Das bedeutet, dass ihr das Bild nicht selbst fotografiert/gezeichnet/[...] habt. In diesem Fall wird die Bildquelle wie folgt unter das eingefügte Bild gesetzt: Link (Quelle) des Bildes
Die andere Variante wird dann verwendet, wenn das Bild einem selbst gehört, somit das Eigentum darstellt. In diesem Fall würde es folgendermaßen gekennzeichnet werden: "© alle Rechte vorbehalten"
5.3 Eine Bildquelle entspricht der Website, von welcher ihr das Bild entnommen habt. Bildlinks oder unspezifische Angaben wie "Pinterest" oder "Google" sind keine ausreichenden Quellenangaben.
5.4 Solltet ihr ein Bild bearbeiten (bspw. nehmt ihr zwei Bilder und fügt sie mit Hilfe eines Bearbeitungsprogrammes ineinander), dann liegt nicht eine, sondern gleich zwei Quellenangaben vor, die angegeben werden müssen. 
5.5 Auch das Profil verfügt über mehrere Optionen, Bilder hochzuladen, die allesamt gekennzeichnet werden müssen. Für bestimmte Optionen gibt es ein passendes Profilfeld, in dem ihr eure Quellenangaben angeben könnt (Profil, Signatur, Header, [...]). Sollte euch eines dieser Profilfelder fehlen, so könnt ihr diese Quelle in dem Profilfeld für sonstige Quellenangaben einsetzen.
 5.6 Es ist gestattet, die Profilquellen auf dem eigenen Blog festzuhalten, sofern sich diese auf der aktuellsten Seite eures Blogeintrags befinden und die Überschrift von diesem deutlich gekennzeichnet ist (bspw. Quellenangaben). Zusätzlich müssen die dortigen Quellen auf den ersten Blick leicht zuzuordnen und beschriftet sein (bspw. Header: Link, Content: Link, [...]). Zu guter Letzt müsste auf dem Profil in einer der Quellen-Spalten stehen, dass diese nun in einem Blogeintrag vorzufinden sind (bspw. Quellen im Blog). 
5.7 Zudem steht es euch offen, Quellen für verwendete Bilder in Beiträgen über die Funktion 'Link einfügen' direkt auf das entsprechende Bild zu setzen.
5.8 Titelbilder von Gruppen müssen ebenfalls mit Bildquellen versehen werden. In diesem Fall ist es eure Aufgabe, die Bildquelle in der Gruppenbeschreibung anzugeben. 
 
6§ ANSTÖSSIGER INHALT
6.1 Anstößige Textverfassungen außerhalb von Rollenspielen ist verboten. 
6.2 Sollte anstößige Textverfassung (Sex, Gewalt, [...]) in Rollenspielen vorliegen, dann darf diese nur dann verfasst werden, wenn sich an 10§ (Altersbegrenzung in Rollenspielen) gehalten wird, wobei es auch Themen gibt, die grundsätzlich verboten sind, wozu Inzest und sexuelle Beziehungen zwischen Mensch und Tier zählen.
6.3
 Die Verwendung von anstößigen Bildern ist verboten. Unter anstößigen Bildern verstehen wir Bilder mit brutalem, sexuellem oder auf jegliche Weise diskriminierendem Inhalt. Zudem sind Bilder, wie bspw. die von Hitler, einem Hakenkreuz oder sonstigem rechten Gedankengut ebenfalls untersagt. Solch einen "Humor" tolerieren wir auf Rollenspielhimmel nicht! Dies gilt für jegliche Art und Verwendung der Bilder (Profilbild, Forum, Gästebuch, [...]). Auch ein Link, der zu solchen Bildern führt, ist nicht gestattet.
6.4 Auch jegliche andere mit rechtem Gedankengut verbundene Inhalte sind auf Rollenspielhimmel nicht gestattet.

7§ SPAM
7.1 Auf unserer Seite ist Spam grundlegend verboten. Er beginnt dann, wenn man Sachen ohne jeglichen Sinn (bspw. "aeüaee") postet. 
7.2 Spam in Gruppen oder anderen Foren gilt für uns als Versuch an Schreibcoins zu gelangen. Die Beiträge werden von uns gelöscht und die Schreibcoins somit automatisch abgezogen. 

8§ NUTZUNG DER GRUPPEN
8.1 Jedem User steht es frei, Gruppen zu eröffnen.
8.2 Bei dem Aussortieren inaktiver Gruppen wird stets der Zeitpunkt des letzten themenbezogenen Beitrags in der Gruppe als Maßstab verwendet.
8.3 Dem Team steht es frei, Gruppen ohne Mitglieder in jedem Fall zu löschen.
8.4 Ist eine Gruppe seit vier Monaten inaktiv, so kann ein Teammitglied diese ohne weitere Ankündigung aus Ordnungs- und Speicher-Gründen löschen. Im Regelfall wird der Ersteller oder ein aktives Mitglied allerdings nach Ablauf der Frist per Nachricht auf Rollenspielhimmel an seine Gruppe erinnert, sofern er innerhalb der letzten vier Wochen online war, und bekommt eine Woche Zeit, um die Löschung gemäß Punkt 8.5 aufzuhalten.
8.5 Die Löschung einer inaktiven Gruppe kann nur verhindert werden, wenn sich ein Mitglied der Gruppe im letzten Beitrag gegen die Löschung ausspricht. Diese Aussprechung muss allerdings alle vier Monate erneuert werden, da die Aufhaltung der Löschung logischerweise nach vier weiteren Monaten wieder verfällt.
8.6 Eine einmal gelöschte Gruppe, vollkommen gleich, ob von User oder Teamer, kann nicht wiederhergestellt werden.

9§ NUTZUNG DER FOREN
9.1 Jedem User steht es frei, in der entsprechenden Kategorie Threads zu eröffnen.
9.2 Threads, die nach vier Monaten inaktiv sind, dürfen von Teammitgliedern ohne weitere Ankündigung gelöscht werden. Im Regelfall wird der Ersteller nach Ablauf der Frist per Nachricht auf Rollenspielhimmel an seinen Thread erinnert, sofern er innerhalb der letzten vier Wochen online war, und bekommt eine Woche Zeit, um die Löschung gemäß 9.5 aufzuhalten.
9.3 Threads, welche über weniger als 30 Beiträge verfügen, dürfen vom Team bereits nach drei Monaten der Erstellung gelöscht werden.
9.4 Die oben genannten Richtlinien gelten sowohl für Off-Topic-Threads wie z.B. Spiele oder Diskussionsrunden, als auch für jegliche Rollenspiele im öffentlichen Forum. 
9.5 Die Löschung eines inaktiven Rollenspiel-Threads kann nur dann verhindert werden, wenn sich der letzte Beitrag gegen die Löschung ausspricht. Dieser Beitrag muss allerdings alle vier Monate erneuert werden, da die Aufhaltung der Löschung logischerweise nach vier weiteren vergangenen Monaten wieder verfällt.
9.6 Ein einmal gelöschter Thread, vollkommen gleich, ob von User oder Teamer, kann nicht wiederhergestellt werden.

In Rollenspielen

10§ ALTERSBEGRENZUNG IN ROLLENSPIELEN

10.1 Ein Rollenspiel, welches das FSK von Rollenspielhimmel gemäß 2§ übersteigt, muss als solches gekennzeichnet werden. Dafür muss entweder in der Gruppenbeschreibung oder in dem ersten Beitrags des Threads die Formulierung "FSK 18" deutlich hervorgehoben werden. Diese Kennzeichnung veranschaulicht jedem Leser, dass der jeweilige Thread nicht für Minderjährige geeignet ist.
10.2 Sexuelle Handlungen dürfen nicht dargestellt werden, wenn die Charaktere unter 14 Jahren alt sind. Sind sie zwischen 14 und 17 Jahren alt, ist die Darstellung nur dann erlaubt, wenn sie im gegenseitigen Einverständnis vollzogen wird und geistige sowie körperliche Reife vorausgesetzt werden kann. Gleiches gilt, wenn ein Charakter ein Minderjähriger ab 16 Jahren und der andere bereits volljährig ist.
10.3 Ein Rollenspiel gilt als "FSK 16", wenn es: Gewalt verherrlicht, einzelne Gruppen diskriminiert, Sexualität als Instrument der Triebbefriedigung verwendet oder eine Wertorientierung in Bereichen wie Drogenkonsum, politischer Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit vornimmt (Definition dem Jugendschutzgesetz entnommen).
10.4 Ein Rollenspiel gilt als "FSK 18", wenn es: Unsittlich, verrohend wirkend, zu Gewalttätigkeit, Verbrechen oder Rassismus anreizend ist, Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbzweckhaft und detailliert darstellt oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe legt (Definition dem Jugendschutzgesetz entnommen).
10.5 Wird sich nicht an die entsprechenden Regelungen gehalten, wird dies nach dem 3-Strike-System geahndet (bspw. werden Rollenspiele gelöscht und Verwarnungen ausgesprochen).


11§ BILDER UNSERER PROTAGONISTEN
Google gibt uns vielerlei Möglichkeiten, um uns bei den Bildern unserer Protagonisten austoben zu können, jedoch solltet ihr euch an unsere Verbotene-Charakterliste halten, da ihr sonst verwarnt werden könntet (s.u. Erinnerungen).

12§ HANDLUNGEN
12.1 Sollte die Handlung von zwei oder mehr Usern gemeinsam ausgearbeitet sein, gelten beide User gleichberechtigt als Verfasser der Handlung und können unabhängig voneinander darüber entscheiden.
12.2 Handlungen aus dem entsprechenden Forenabteil dürfen von allen Mitgliedern frei verwendet werden, jedoch muss der Verfasser der Handlung im Startpost des Threads namentlich genannt werden (sollte die Handlung im ersten Post stehen, reicht das normale Copyright dahinter aus). Auch bei der Versendung solcher Handlungen muss das Copyright immer vorhanden sein.
12.3 Handlungen von anderen Usern, die nicht in den Handlungsthreads stehen, dürfen verwendet werden, sofern dies mit der Erlaubnis des Verfassers geschieht. Auch hier sollte aus Respekt der Verfasser der Handlungen genannt werden.
12.4 Handlungen von anderen Mitgliedern, die keine Erlaubnis zur Verwendung ihrer Handlung geäußert haben, dürfen nicht verwendet werden. Sollte der Urheber die Verwendung melden, wird der Verstoß mit einer Verwarnung geahndet. 

Sonstiges

13§ Werbung

13.1 Auf unserem Board ist die Abwerbung/Fremdwerbung für andere Seiten ohne Erlaubnis des Teams verboten und wird unverzüglich an den Yooco-Support gemeldet.
13.2 Unseren Mitgliedern ist es untersagt, auf anderen Yooco-Seiten für Rollenspielhimmel zu werben, da sowohl Yooco.de, als auch die meisten Inhaber der anderen Yooco.de-Seiten das Werben anderer Plattformen auf der eigenen nicht gestatten. Unerlaubte Werbung für Rollenspielhimmel auf anderen Plattformen könnte für Rollenspielhimmel fatale Folgen nach sich ziehen, daher bitten wir euch, dies zu unterlassen.
13.3 Das Werben für Rollenspielhimmel ist nur dann gestattet, wenn dies auf der jeweiligen Plattform erlaubt ist.
13.4 Fremdwerbung auf unserer Plattform erlauben wir in der Regel nur im Format einer Partnerschaft und dies nur mit anderweitigen Rollenspiel-Seiten. Bei Interesse bitte bei der Partnerschafts-Seite für weitere Informationen vorbeischauen.

14§ VERHALTEN
14.1 Wir untersagen Mobbing, öffentliche Namensnennungen im negativen Kontext, Beleidigungen, Hacking und anderlei Sticheleien. Rollenspielhimmel soll eine nette Gemeinschaft bleiben. Bei Missverhalten müssen wir leider auf Konsequenzen wie Verwarnungen, Strikes oder gar Löschungen zurückgreifen (s.u. Strikes-System).
14.2 Bitte überdenkt eure allgemeine Wortwahl. Ihr könnt eure Meinung immer äußern, allerdings Respektvoll und ohne Kraftausdrücke.

14.3 Wir bitten darum, das geistige Eigentum anderer mit Respekt zu behandeln. So fordern wir einerseits die konsequente Angabe von Quellenangaben, aber andererseits auch die Anerkennung der Arbeit anderer Rollenspieler. Wir behalten es uns vor, das unerlaubtes Kopieren von Steckbriefen oder Handlungen zu ahnden, sofern dies das Miteinander auf Rollenspielhimmel erheblich stört und ausreichend Beweise vorliegen. Dabei ist stets der Geschädigte in der Beweispflicht.

15§ BESCHWERDE

15.1 Wenn du mit einer von Rollenspielhimmel getroffenen Entscheidung unzufrieden bist oder Dich ansonsten über Rollenspielhimmel beschweren oder dich an Rollenspielhimmel wenden möchtest, kann dies unter einer privaten Nachricht an einen Teamer erfolgen. Rollenspielhimmel wird Deine Anfrage schnellstmöglichst nach Erhalt bearbeiten.
15.2 Wenn du Dich über einen anderen Benutzer (z.B. Verstoßes gegen das Regelwerk) beschweren möchtest, dann kannst du Dich bei einem Team-Mitglied melden.

   
Die Erinnerungen
   

Erinnerungen bilden die Vorstufe der Verwarnungen und verkörpern somit bloß eine Art Verweis auf einen unbeabsichtigten Verstoß gegen unsere Regelungen. 

Erinnerungen schließen folgendes mit ein:

• fehlenden Quellenangaben* (alle verwendeten Bilder),
• Vergessen von Altersbegrenzung in Rollenspielen oder
• in Ausnahmefällen 

Jeder User darf sich insgesamt drei Erinnerungen erlauben, ehe dieser seine erste richtige Verwarnung erhält und Maßnahmen nach dem 3-Strikes-System in Erwägung gezogen werden. 


*Quellenangaben wie Internet, Google, Instagram et cetera pp. werden nicht geduldet! 

Bitte geht wie folgt vor:

Ist das Bild euer Eigentum: © alle Rechte vorbehalten
Ist das Bild nicht euer Eigentum: Link (Quelle) des Bildes

Die Strafen  3-Strike-System


Bei jeglichem Verstoß gegen eine dieser Regeln, muss man mit Konsequenzen rechnen!

Was versteht man unter dem "3-Strikes-System"?

Das Missachten der im Regelwerk aufgelisteten Regelungen erbringt entsprechende Konsequenzen. Der Verstoß gegen eine Regel wird dem User zunächst mittels einer Verwarnung mitgeteilt.

Bei weiterem Missachten wird dementsprechend die zweite Verwarnung ausgesprochen. Beim nächsten Verstoß erhält der User seine erste Sperrung. Der User ist somit beim 1. Strike angelangt und wird einen Tag (à 24 Stunden) gesperrt. Eine Sperrung bedeutet, dass der User keinerlei Zugriffsmöglichkeiten auf den gesperrten Account hat. Somit ist keine Anmeldung möglich, bis die Sperrung aufgehoben wurde.

Dem User wird per E-Mail mitgeteilt, wann und für wie lange sein Account gesperrt wurde.

Der 2. Strike erfolgt, wenn sich nach dem Absolvieren der Sperrung des 1. Strikes am Verhalten des Users auch weiterhin nichts geändert hat. Diesmal erfolgt die Sperrung für zwei Tage (à 48 Stunden).

Nach dem 2. Strike verbleibt dem User noch eine weitere Chance, sein Verhalten zu bessern. Sollte auch dies nicht geschehen, so erfolgt der 3. Strike. Die Sperrung erfolgt für mindestens drei Tage (à 72 Stunden).

Je nach "Gewichtung" des Verstoßes, kann nach dem 3. Strike die direkte Löschung des Accounts erfolgen oder dieser Erhält noch eine letzte Chance. Sollte auch diese aufgebraucht werden, so kommt es zur endgültigen Löschung. Insgesamt werden also drei Verwarnungen und drei Sperrungen erteilt.

Doch Achtung! 
Sperrungen können aber auch ohne die besagte Anzahl an Verwarnungen erfolgen. Je nach Art des Verstoßes kann es bspw. auch nach nur zwei Verwarnungen zur direkten Sperrung (bspw. dem 1. Strike) kommen. Woran die "Gewichtung eines Verstoßes" festgemacht wird, kann anhand der drei Kategorien beurteilt werden:

• akzeptabel
• grenzwertig
• schwerwiegend

Bei schwerwiegenden Verstößen kommt diese Sonderklausel zum Einsatz.
 
 
Zuletzt bearbeitet am 16.10.2019