Wir werden unterstützt von:

• Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Melinski
Administrator

26, Weiblich

12. Famous Novelist

Moderator

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Melinski am 30.01.2023 12:08

eine kleine frage hätte ich schon: warum sind denn fotos von pinterest jetzt plötzlich nicht mehr erlaubt mit entsprechenden quellenangaben? das ist echt extrem viel aufwand und macht einiges kaputt....picsart ist meine no.1 source für bilder, egal ob facebase, profildesign, moodboards, header, szenarien zum rp.... und da geht es allen schreibern, die ich kenne, ganz genauso ._. 

Bilder von Pinterest dürfen in Zukunft nicht mehr genutzt werden (bzw. nur in Form eines Links zu dem entsprechenden Post in Beiträgen verwendet werden), da diese Bilder unter den urheberrechtlichen Schutz fallen. Wurden keine Lizenzen für entsprechende Bilder erworben, so hat diese Person kein Recht diese Bilder zu verwenden und weiter zu verbreiten. Um euch, genauso wie uns selbst, vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen, haben wir uns dazu entschieden, die Nutzung solcher Bilder auf RSH zu verbieten.
Lizenzfreie Bilder hingegen können, sowohl für das Profil, als auch in Posts und Steckbriefen, mit entsprechender Kennzeichnung und Verlinkung verwendet werden. Gleiches gilt für Bilder, für welche Lizenzen erworben wurden.
Auch wir finden es natürlich schade, diesen Schritt gehen zu müssen und ich kann von mir selbst definitiv sagen, dass auch ich den Ästhetiken meiner Steckbriefe beispielsweise ein wenig hinterherweine. Aber wir wollen dabei einfach auf der sicheren Seite sein, bevor mögliche Konsequenzen folgen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2023 12:15.

Persephone

29, Weiblich

8. Pocketbook Writer

Neuling

von Persephone am 29.01.2023 20:45

Eine kleine Anmerkung bezüglich des Eiffelturm-Beispiels - es ist grundsätzlich nicht verboten, den Eiffelturm bei Nacht zu fotografieren, es ist aber verboten, die Bilder für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Da das hier nicht der Fall ist, dürfte es kein Problem sein, ein selbstgemachtes Bild zum Beispiel als Profilbild zu benutzen, mit der Quellenangabe "SETE-Illuminations Pierre Bideau", dem Urheber der Lichtinstallation. :)

HER MIND IS A CONSTANT CURRENT
AND  HER  HEART  A  RIPTIDE  SEA

Antworten

thea

26, Weiblich

6. Fanfiction Writer

Neuling

von thea am 29.01.2023 20:36

theaIch nutze Pinterest auch noch aber ich denke, es ist jetzt kein Beinbruch einfach nur wie beschrieben den Link zum Pin einzufügen statt das Bild. Erfüllt ja dennoch seinen Zweck. 

na ja, bei einem header zu meinem charakter ja z.b. nicht ^^' ebenso beim profildesign oder wenn ich ein bild für einen blog-eintrag verwende 
bei facebases nacht es nicht viel aus, aber bri den oben genannten geht es ja um die optik/darum dass man das bild an der stelle sehen kann

hier ist dann auch die frage, ob ersteres unter "fanart" fallen würde

She Wanted  
   To be a poet 
     But deep down

She was a poem 

Antworten

Lucifer

26, Männlich

12. Famous Novelist

Event-Begeisterter

von Lucifer am 29.01.2023 20:31

@thea
Ich nutze Pinterest auch noch aber ich denke, es ist jetzt kein Beinbruch einfach nur wie beschrieben den Link zum Pin einzufügen statt das Bild. Erfüllt ja dennoch seinen Zweck. 

neueSig.png

Antworten

thea

26, Weiblich

6. Fanfiction Writer

Neuling

von thea am 29.01.2023 20:28

eine kleine frage hätte ich schon: 

warum sind denn fotos von pinterest jetzt plötzlich nicht mehr erlaubt mit entsprechenden quellenangaben? 
das ist echt extrem viel aufwand und macht einiges kaputt....

picsart ist meine no.1 source für bilder, egal ob facebase, profildesign, moodboards, header, szenarien zum rp.... und da geht es allen schreibern, die ich kenne, ganz genauso ._. 

She Wanted  
   To be a poet 
     But deep down

She was a poem 

Antworten

Anticonformist
Administrator

29, Weiblich

13. Award Winning Author

Admin

Event-Begeisterter

von Anticonformist am 29.01.2023 17:58

Das ist ne gute Idee, werde ich dann ebenso machen! Muss ich bei einfarbig ebenfalls hinschreiben, dass die Rechte durch die Erstellung des Bildes dann irgendwie bei mir liegen oder erübrigt sich das, wenn es eben nur einfarbig ist?
Ich denke, dass sich das erübrigt. 'Farben' sind ja in dem Sinne grds. nicht lizenzierbar. 

Guten Abend ich hätte da mal eine frage muss es eine seite von denn sein die hier angegeben ist oder kann es auch eine andere sein wo es eine Commons Lizenz gibt? 
Es kann auch eine andere Seite sein. Die hier festgehalteten Seiten sind nur beispielhaft genannt worden.

unlocked.png

Antworten

misenko40

30, Männlich

13. Award Winning Author

Neuling

von misenko40 am 29.01.2023 17:52

Guten Abend 
ich hätte da mal eine frage muss es eine seite von denn sein die hier angegeben ist oder kann es auch eine andere sein wo es eine Commons Lizenz gibt?

Antworten

Melia

26, Weiblich

12. Famous Novelist

Amateur-Unterhalter

von Melia am 29.01.2023 17:35

Hello! Leider kann man die nicht löschen. Ich hatte dasselbe Problem und hab jetzt einfach eine leere Paint-Seite (weiß) als Screenshot eingefügt.

Das ist ne gute Idee, werde ich dann ebenso machen! Muss ich bei einfarbig ebenfalls hinschreiben, dass die Rechte durch die Erstellung des Bildes dann irgendwie bei mir liegen oder erübrigt sich das, wenn es eben nur einfarbig ist? 

Da wir erst ab dem 01.03. wieder großflächig kontrollieren, würden wir diese Bilder (sofern noch vorhanden) dann löschen. :)

Prima, vielen Dank! Dann setz ich mich mal ran und hoffe, dass ich nichts übersehe xD 

Why am I feeling so nervous when things are going so perfect? Yeah
But I know that it's worth it to spend forever with you

Ed Sheeran - One life

Antworten

Rogue
Administrator

31, Männlich

12. Famous Novelist

Admin

Blind-Date

Neuling

von Rogue am 29.01.2023 17:32

Edit; Oh und wie verhält es sich mit Gruppen in denen ich ggf. einmal war, jedoch ausgetreten bin und dort noch 'Post-Leichen' von mir liegen die ggf. Bilder enthalten? Ich bin vor einigen Monaten/Jahren aus einigen Gruppen ausgetreten da sie über Monate inaktiv waren. Eventuell sind die mittlerweile sowieso schon gelöscht worden? Ich weiß nicht ob der/die jeweilige/r Gruppenpartner/in ggf. noch etwas kommentiert hatte o.ä.? Ich kann nämlich leider nicht mehr nachvollziehen ob und wenn welche das betrifft.

Da wir erst ab dem 01.03. wieder großflächig kontrollieren, würden wir diese Bilder (sofern noch vorhanden) dann löschen. :)  

Antworten

Anticonformist
Administrator

29, Weiblich

13. Award Winning Author

Admin

Event-Begeisterter

von Anticonformist am 29.01.2023 17:24

Vielen Dank für eure Mühe uns das ganze Zusammenzufassen! Ich hab nur noch eine kurze organisatorische Frage sozusagen: Wie bekomme ich die Bilder bei meinen Blogs, die da als 'Titelbild' angezeigt werden gelöscht? Ich habe jetzt nur die Option gesehen es zu ändern, habe aktuell aber nicht die Möglichkeit ein eigenes/korrekt lizensiertes Bild einzufügen/zu suchen und wollte es daher vorrüber gehend löschen und nur verlinkt lassen? Bin ich blind oder gibt es da einen Trick oder so etwas?I'm just one of those ghosts, travelling endlessly.

Hello! 
Leider kann man die nicht löschen. Ich hatte dasselbe Problem und hab jetzt einfach eine leere Paint-Seite (weiß) als Screenshot eingefügt.

unlocked.png

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum