Wir werden unterstützt von:


• Statement zur Community-Umfrage •

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5611

Re: • Statement zur Community-Umfrage •

von Anticonformist am 25.01.2023 22:26

Weiß ned wie ihr das geplant habt aber vllt wäre es möglich wenn ihr alles fertig gestellt habt alle neuen (&alten) relevanten Threads in einer Rundmail zu verlinken? Bzw. Sonst auch im Neuigkeitenkasten oder sonst wo Ich hab sorge das mir etwas wichtiges durch die Lappen geht. Und auch von meiner Seite aus meinen Respekt für die umfangreiche und schnelle Auswertung der Umfrage! Vielen Dank für eure Mühen! Finde eure Entscheidungen (bzw. Die mit den Bildern) zwar sehr schade, aber zu 110% nachvollziehbar <3 Ihr leistet tolle Arbeit und ich bin gern hier! I'm just one of those ghosts, travelling endlessly.

Alle relevanten Threads werden sehr bald auch auf der Startseite abrufbar sein. Darüber hinaus kommen auch weitere Ausformungen der Starthilfe auf die Startseite (Links zu Profilcodes, Blogeinträgen etc.), sodass alles auf einer Übersicht vorhanden ist und nicht durch neuere Threads in den Hintergrund rutschen. :)

unlocked.png

Antworten

Melia

24, Weiblich

  12. Famous Novelist

Amateur-Unterhalter

Beiträge: 3100

Re: • Statement zur Community-Umfrage •

von Melia am 25.01.2023 21:57

Weiß ned wie ihr das geplant habt aber vllt wäre es möglich wenn ihr alles fertig gestellt habt alle neuen (&alten) relevanten Threads in einer Rundmail zu verlinken? Bzw. Sonst auch im Neuigkeitenkasten oder sonst wo


Ich hab sorge das mir etwas wichtiges durch die Lappen geht. 

Und auch von meiner Seite aus meinen Respekt für die umfangreiche und schnelle Auswertung der Umfrage! Vielen Dank für eure Mühen! Finde eure Entscheidungen (bzw. Die mit den Bildern) zwar sehr schade, aber zu 110% nachvollziehbar <3 Ihr leistet tolle Arbeit und ich bin gern hier! 

Everybody hates, but can anybody love me?

Machine Gun Kelly - 9 lives

Antworten

Rogue
Administrator

29, Männlich

  11. Ghostwriter

Admin

Blind-Date

Beiträge: 2432

Re: • Statement zur Community-Umfrage •

von Rogue am 25.01.2023 21:51

Es hätte den Rahmen wirklich gesprengt (mehr als ohnehin schon) wenn wir all das schon ins Statement gepackt hätten. Aber selbstverständlich bekommt ihr zeitnah alle Informationen und Hilfen <3 auch die KI-Bilder werden dann noch einmal genauer thematisiert!

Antworten

Vinny

24, Weiblich

  13. Award Winning Author

Neuling

Beiträge: 6556

Re: • Statement zur Community-Umfrage •

von Vinny am 25.01.2023 21:41

Wundervoll. Ich meine ich kann mir eben vorstellen das ich die meisten Bilder durch Links ersetzen müsste, aber wäre eben super sowas als Beispiel zu haben. U.a. war ich mit dem Bilder von KIs verwirrt. Aber ihr klärt uns sicher auf.

» I'm sending the raven. Black bird in the sky. Sending a signal that I'm here. Some sign of life I'm sending a message Of feathers and bone. Just let me know I'm not forgotten out here alone «
~ Sam Tinnesz ~

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5611

Re: • Statement zur Community-Umfrage •

von Anticonformist am 25.01.2023 21:38

Hallo Zusammen. Danke für eure Arbeit.Frage: Könnt ihr bitte ein How to machen für die korrekte Angabe von Quellen anhand von Beispielen? (Also für die neue Regelung?)Ich denke das sollte es klarer machen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wenn ich das mal so verwenden darf.Danke. 

Hallöchen!
Es werden relativ zeitnah einige Erläuterungen (auch zum 3-Strikes-System etc.) reinkommen. Spätestens Sonntag sollte bereits etwas zu den Quellen stehen.

unlocked.png

Antworten

Vinny

24, Weiblich

  13. Award Winning Author

Neuling

Beiträge: 6556

Re: • Statement zur Community-Umfrage •

von Vinny am 25.01.2023 21:33

Hallo Zusammen. Danke für eure Arbeit.
Frage: Könnt ihr bitte ein How to machen für die korrekte Angabe von Quellen anhand von Beispielen? (Also für die neue Regelung?)
Ich denke das sollte es klarer machen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wenn ich das mal so verwenden darf.
Danke. 

» I'm sending the raven. Black bird in the sky. Sending a signal that I'm here. Some sign of life I'm sending a message Of feathers and bone. Just let me know I'm not forgotten out here alone «
~ Sam Tinnesz ~

Antworten

Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 242

• 7. Unser Fazit •

von Admin am 25.01.2023 19:35

7. Unser Fazit
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die rege Teilnahme bedanken.

Neben größtenteils konstruktiver Kritik und sinnvollen Vorschlägen hat uns viel Negativität erreicht. Wir sprechen uns nicht davon frei, Fehler gemacht zu haben. Und doch möchten wir betonen, dass hinter den Teammitgliedern echte Menschen stehen.
Menschen, die einem Vollzeitjob, einem Studium oder einer Ausbildung nachgehen. Menschen, die eine Familie und Freunde haben. Und zu guter Letzt: Menschen, die auch einfach nur User auf Rollenspielhimmel sind und sich freiwillig für die Arbeit als Moderator beworben haben. Ist es, bei all der (teils) berechtigten Unzufriedenheit und Kritik wirklich angebracht, uns teilweise so persönlich anzugehen?

Natürlich werden wir einige Änderungen vornehmen. Und ja, wir werden auch einige Regeln überarbeiten und anpassen – denn es ist uns wichtig, dass die Community zufrieden ist. Und trotzdem: uns wird Unfreundlichkeit vorgeworfen, während die gleiche Person in der Umfrage schreibt, dass wir auf gut Deutsch gesagt „alle scheiße und inkompetent sind und man lieber alle Teamer neu wählen lassen sollte, weil die Seite mit uns eh den Bach runtergeht". Vielleicht hinterfragt sich der ein oder andere User auch einfach mal selbst.

Zudem ist diese Negativität, die wir durch die Umfrage erfahren haben, sehr einnehmend gewesen. Selbstverständlich müssen wir auch mit Kritik umgehen können – aber einige der Aussagen waren nicht mehr konstruktiv, sondern einfach – es tut uns leid – unverschämt.

Um das Ganze positiv zu beenden, möchten wir aber auch all die positiven (sowie auch die neutralen) Rückmeldungen nicht unerwähnt lassen. Das ausgesprochene Lob haben wir bewusst vorerst unkommentiert gelassen – denn mehr als ein von Herzen kommendes „Dankeschön" können wir kaum erbringen. Es hat uns sehr gefreut, dass viele von euch uns Vertrauen entgegen bringen und sich nicht an der Teamkonstellation stören. Ihr habt uns Kraft gegeben und uns immer wieder daran erinnert, warum wir uns auf den Posten als Moderatoren beworben haben! 

Wenn wir uns die Grafiken noch einmal in Erinnerung rufen, dann sieht man ebenfalls, dass der Großteil der User, die an der Umfrage teilgenommen haben, entweder zufrieden oder neutral gestimmt sind. Das macht die Kritik nicht weniger wichtig – bedeutete für uns allerdings einen großen Lichtblick. Vielen Dank dafür!

Uns ist RSH sehr wichtig, ebenso wie die Stärkung des Community-Zusammenhalts. Wir hoffen, dass wir noch lange gemeinsam Geschichten schreiben und Spaß miteinander haben können.

Mit etwas Unterstützung von eurer Seite aus, hoffen wir, dass RSH wieder zu einem Safe Space werden kann, an dem man sich zurückziehen und träumen kann. 

 


Folgende Regeländerungen treten ab dem 01.03.2023 in Kraft:

Disclaimer: Ihr erhaltet innerhalb der nächsten 7 Tage eine Rundmail mit dem genauen Wortlaut der Regeländerungen. Hier findet ihr nur eine Vorab-Information.

Gruppenlöschung
• Alle 4 Monate wird die Aktivität von Gruppen flächendeckend kontrolliert. 14 Tage vorher erhaltet ihr eine Rundmail, in der daran erinnert wird.
• Nach der Benachrichtigung, die innerhalb der Gruppe gepostet wird, habt ihr 14 Tage Zeit, um zu reagieren.
• Jeder User erhält die Möglichkeit ein „Archiv" zu erstellen. Also eine Gruppe, die unter keinen Umständen gelöscht wird. Dort könnt ihr wichtige Informationen speichern. Die Gruppe muss erkennbar als solches gekennzeichnet sein: Name „ARCHIV – Username" Wichtig: diese Gruppe befindet sich auf dem Hauptaccount und beinhaltet wichtige Informationen, Steckbriefe und ähnliches. Jedoch keine Rollenspiele!
• Zusätzlich: Jeder User darf sich einen Back-Up-Account erstellen, auf dem beendete Rollenspiele gespeichert werden können. Der Hauptaccount darf hier nicht mehr Teil der Gruppe sein! Somit erhalten die Gruppen den Status „Unantastbar" und werden unter keinen Umständen gelöscht. Die einzige Ausnahme: wenn die Gruppen aktiv werden (neuer Post), verlieren sie den Status.
• Jeder Back-Up-Account wird mit einer Benutzergruppe gekennzeichnet. Diese erhält man über ein Formular, das wir noch zur Verfügung stellen werden.

Quellenangaben
• Die Nutzung von Bildmaterial wird stark eingeschränkt. Der Grund dafür ist, dass eine Partnerseite von RSH bereits eine Abmahnung einer Anwaltskanzlei wegen dem Verstoß gegen das Urheberrecht erhalten hat.
• Das heißt, es dürfen ausschließlich Bilder von lizenzfreien Seiten verwendet werden. Diese müsst ihr allerdings weiterhin verlinken!
• Alle anderen Bilder gebt ihr nur noch als Link an. Achtet darauf, dass es sich dennoch nicht bloß um die Grafikadresse handeln darf. Die Seite, von der ihr das Bild habt, muss weiterhin ersichtlich sein.
• Erkaufte Bilder müssen ebenfalls gekennzeichnet werden und mit einem Beleg versehen werden. Dieser kann in die Spoiler-Box gepackt werden.
• Bilder, die ihr von KI-Seiten habt, müssen dementsprechend gekennzeichnet sein. Es ist ein Screenshot notwendig, der belegt, dass ihr das Bild tatsächlich von dieser Seite habt. Die Nennung von Vor- und Nachnamen des Urhebers sowie eine Verlinkung zur Lizenzbedingung sind hier wichtig. Bestenfalls gebt ihr auch das Abrufdatum der Seite an, um auf der sicheren Seite zu sein.
• Bitte bedenkt die alternativen Lösungen wie zum Beispiel die bloße Beschreibung des Aussehens eures Charakters.
• Diese Regeländerungen betreffen jeden Teil von RSH. (Gruppen, Foren, Gästebücher, Blog, Profilbild, Signatur, Profildesign)
• Wir behalten uns vor, ab dem 01.03.2023 Bilder, die nicht gestattet sind und gegen das Urheberrecht verstoßen, kommentarlos zu löschen!

Auf folgende Neuerungen dürft ihr euch außerdem freuen:
• regelmäßigere Umfragen
• Überarbeitung und Erweiterung der Forenthreads (bspw. Gruppenlöschung, Wie gebe ich Quellen richtig an, Informationen zu Urheberrecht und der Wichtigkeit von Quellenangaben, Lizenzfreie/Creative Commons Lizenz-Seiten, 3-Strikes-System ...)
• eine „Road-Map", die Aufschluss über unsere Pläne für jeweils ein Quartal gibt und auf die wir nach Ablauf der Zeit gemeinsam zurückblicken können
• die Möglichkeit uns gegenseitig besser kennenzulernen (in Form eines Chats)
• mehr (kleine) Community-Events

Antworten

Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 242

• 6. Ausgesprochenes Lob •

von Admin am 25.01.2023 19:34

6. Ausgesprochenes Lob

Ähm, Lob ans Team? *knuddel*

Danke für alles !! <3

Danke, dass ihr RSH am Leben haltet. Ich bin sehr zufrieden mit eurer Arbeit. <3

Ich gehöre zu der stillen Mehrheit, die eure Arbeit super findet und sehr, sehr dankbar ist <3

Ich finde, das Team macht sehr gute Arbeit und kann die ganze Kritik nicht ganz nachvollziehen. Vielen Dank für eure Arbeit auf RSH!

Ich finde, dass die Teamer ihre Arbeit gut und sehr gewissenhaft machen. Es ist sehr lieb, dass ihr euch in eurer Freizeit Zeit dafür nehmt, vielen Dank <3

Danke für eure Mühe, eure geopferten Stunden und auch für eure schnelle Reaktionszeit. Wann immer es ein Problem gibt, wird es im Team besprochen und die Forenmitglieder werden einbezogen. Das finde ich großartig und habe ich so noch nie in einem anderen Forum erlebt. Einfach klasse!

Vielen Dank nochmal für all eure Arbeit und Mühen! Und finde es super, dass ihr ebenfalls die Kommunikation mit den Usern sucht und offen mit diesen Themen umgeht. Hilft hoffentlich auch euch, etwas Frust abzubauen und Klarheit zu bekommen.

Finde die Umfrage und die allgemeine Einstellung vom Team, Kritik anzunehmen, gut. Weiter so!

Sonst will ich sagen, dass ihr den Wechsel im Team voll gut gemeistert habt! Es hat alles weiterhin funktioniert und eh klar, dass manche Dinge zuerst ein wenig verzögert worden sind. Ihr kriegt das safe hin und lasst euch von manchen Usern nicht zu sehr verunsichern.

Das ist mir hier zu negativ - ich möchte euch einfach mal ein Lob aussprechen, weil ihr das als neues Team ganz toll macht! Ich bin Co-Admin einer anderen RPG-Seite und weiß, wie stressig diese Arbeit sein kann und wie unschön einige Reaktionen sein können. Ihr gebt euer Bestes und das alleine zählt!

Ihr macht einen tollen Job. Seitdem das neue Team steht, ist es zu vielen schönen Neuerungen auf der Seite gekommen. Zunächst die Funktion mit dem Fragen stellen, dann regelmäßig neue Geschenke und im Allgemeinen eine größere Nähe zu dem Team, bspw. durch Threads im Forum oder aktive Rundmails. Es ist schön, dass wieder Schwung und Leben in diese Seite kommen. Macht weiter so!

RSH ist der Ort, der mein Hafen fürs Rollenspielen geworden ist. RSH hat alles, was man braucht. Mir liegt viel daran, dass es bestehen bleibt und weiterhin Platz für alle Arten von Schreibern gibt Also vielen Dank für eure Arbeit!

Abgesehen von diesem zweischneidigen Handeln ist das Team: freundlich, dessen Arbeit sollte mehr von Usern gewürdigt werden. Ich weiß auch das ihr nur Menschen seid.

Ich finde viele vergessen einfach, dass die Seite ohne das Team überhaupt nicht funktionieren könnte. Demnach sollte man eher dankbar sein, als sich über jede Kleinigkeit zu beschweren. (...) Ich jedenfalls habe keine Probleme mit dem Team oder irgendwelchen Regeln und selbst bei Fragen habe ich bisher immer wirklich schnell Hilfe bekommen.

An der Stelle: ein dickes Danke! Für... alles im grunde, ich weiß wie schwer es ab und an als Admin/Mod/Teammitglied u.ä. sein kann, auch wenn ich meine Erfahrungen auf anderen Servern gemacht habe. Hoffe euch geht der Stress nicht zu nahe / belastet euch nicht zu sehr, achtet auf euch selbst :)

Ich finde, dass ihr das als Team toll macht. Gerade in der jetzigen Situation habt ihr sicher viel zu tun und müsst euch mit Dingen auseinandersetzen, mit denen ihr so nie gerechnet hättet. Meiner Meinung nach gibt es nur vereinzelte User, die Probleme haben und damit für Unmut sorgen.

Die Regeln waren schon immer da und jedes Member hat ihnen mit der Anmeldung im Forum zugestimmt. Jeden, den die Durchsetzung der bekannten Regeln jetzt so auf den Zeiger geht, dass er meint, persönlich die Teamer angreifen, schlecht über sie, ihre Arbeit und das Forum reden, diffamieren und hetzen zu müssen - sorry, aber den brauchen wir in unserem gemeinsamen Hobby meiner Meinung nach sowieso nicht. Ohren steif halten, Kopf nach oben - ihr macht das gut!

Ich finde es toll, dass sich Menschen gefunden haben, die uns allen eine Plattform zur Verfügung stellen, diese am Laufen halten und dafür sorgen, dass man sich hier begegnen kann ohne Angst haben zu müssen. Eine Gemeinschaft, egal ob online oder RL funktioniert ohne Regeln nicht und ich finde es gut, dass es welche gibt, die auch durchgesetzt werden.

Ich bin Top zufrieden, ihr tut alles was in eurer Macht steht und investiert viel Zeit, ich weiß das zu schätzen und möchte euch in diesem Rahmen auch noch einmal ein Danke dafür sagen.

Ich finde es super, dass ein paar der verrückten Köpfe bei RSH bereit sind, neben der Schreiberei, sich um das Forum zu kümmern. Danke an dieser Stelle. Ihr seid super!

Nur positives :) das Team ist super

Ich finde, ihr macht gute Arbeit. Irgendwer ist immer ansprechbar, wenn man ein Anliegen hat und auch die ganze Hintergrundarbeit (die man ja meist gar nicht mitbekommt) scheint gut zu funktionieren.

Ihr versteht, dass die Wünsche der Schreiber und die Pflichten der Verwaltung nicht immer vereinbar sind. Ihr macht das schon ganz gut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2023 19:36.

Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 242

• 5. Yooco-Bezogenes •

von Admin am 25.01.2023 19:34

5. Yooco-Bezogenes

Zum einen dass es regelmäßig nervige Störungen auf der Seite gibt. Bspw.: Es wurde etwas gepostet, es steht auch dort, dass es gepostet wurde aber der BEitrag wird nicht angezeigt. (...) dass man keine neuen Bilder in seine Galerie hochladen kann.

(...) oder im Home Menü Antworten angezeigt werden in der Gruppe aber nicht.

Eher technische Dinge, da oft Nachrichten verschwinden (sowohl Antworten im Play als auch private Nachrichten sind nicht einzusehen) (...)

Aktuell kommt es leider öfter zu Störungen, häufiger steht "Error" ... gibt es Serverprobleme?

Dass die Seite "abstürzt" und ich oft die Meldung "Error 404 this account has been locked or suspended" bekomme (...)

(...) oder, dass man manchmal nicht auf die Seite kommt.

Das Forum ist nur bedingt nutzerfreundlich; aber das ist bestimmt allen und jedem bekannt, vor allem, wenn man in den "Hilfe"-Thread blickt. Mich persönlich stört das unglaublich umständliche Bearbeiten von Beiträgen sehr.

Wenn ihr nicht die Benutzerfreundlichkeit von der Bearbeitung von Beiträgen optimieren könnt, könnt ihr da nichts für mich tun :)

Ich finde die Anzeigen der pms, bzw. dass man nicht sortieren kann, sondern immer tausend Seiten durchklicken muss, bis man was gefunden hat ziemlich nervig und es geht auch schnell mal was unter. Aber mir ist bewusst, dass dieses Problem wohl mit dem Hoster zusammenhängt und nicht vom Team geändert werden kann.

Das Postfach übersichtlicher gestalten ^^ aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.

Mich stört, dass die Gruppen so ziemlich unübersichtlich aufgelistet werden. Ich würde mir wünschen, dass man vielleicht gewisse Gruppen ausblenden kann oder so. Die, die vielleicht derzeit inaktiv sind oder so.

Mir fehlt eine funktionierende Suchfunktion in den Gruppen.

Falls möglich: ein einfacheres Bearbeiten des Profils. (...) Die "Tutorials" in den Foren versteht auch nicht jeder. Vielleicht "opfert" sich ja jemand aus dem Team, um ein einmaliges gelistetes YouTube Video zu drehen, wie man ein cooles Profil gestaltet bzw. CSS erklärt und es vormacht.

Störungen von Yooco können wir leider nicht ohne weiteres beheben. Die Kommunikation mit Yooco ist derzeit sehr erschwert, Anfragen unsererseits werden nicht beantwortet.

Viele eurer Vorschläge (die uns im Übrigen auch aus der Seele sprechen) sind derzeit leider nicht umsetzbar, da diese speziell gecodet werden müssten oder gar nicht ins Forum integriert werden können, da wir an gewisse Grundfunktionen gebunden sind.

Wir werden allerdings künftig alle ‚Hilfestellungen' (Profildesign, Hilfen, Codes etc.) überschaubarer auflisten und gegebenenfalls überarbeiten. Ein YouTube-Video ist derzeit eher unwahrscheinlich – aber ein ausführlicheres Tutorial, möglicherweise mit Bildern, ließe sich bestimmt einrichten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2023 19:42.

Admin
Administrator

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 242

• Rollenspielhimmel-Bezogenes •

von Admin am 25.01.2023 19:33

4. Rollenspielhimmel-Bezogenes

Wie_zufrieden_bist_du_mit_RSH.jpg

Community

Ich habe das Gefühl, dass wir keine wirkliche Community sind. Entweder du bist schon in deinem Grüppchen oder findest schwer Anschluss. Ich traue mich kaum mehr was öffentlich zu posten aus Angst vor Anfeindung. Ich habe beim Durchschauen des SpeedDates das Gefühl, dass die Qualität der Suchen auch ziemlich nachgelassen hat. (...) das Gefühl, dass RSH sehr seelenlos geworden ist.

Ich finde es etwas schade, dass RSH generell wenig als Community rüberkommt, sondern mehr als Admin/Modgruppe + viele kleinere Freundesgruppen, die nur untereinander kommunizieren (vor allem letztere)

RSH war mal mein Safe Space, aber wohl fühle ich mich dort schon lange nicht mehr

Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich immer mehr Grüppchen bilden, die dann untereinander agieren, aber nicht mehr wirklich Interesse an einer einheitlichen Community haben.

Leider bleibt eine Grüppchenbildung nicht aus. Ganz gleich, wo man sich befindet. Überall werden sich Leute zusammentun, die für Außenstehende zu einer „eingeschworenen Gemeinde" werden.
Auch einigen von uns ging es zu Beginn so. Aus persönlicher Erfahrung können wir aber sagen, dass man Anschluss finden kann, wenn man den Usern offen begegnet und sich traut, auf andere zuzugehen und in Kontakt zu treten.

Wir werden versuchen (in Absprache mit den Event-Managern) künftig mehr Events auf die Beine zu stellen, die es euch Usern ermöglichen, euch gegenseitig näher kennenzulernen und somit vielleicht neue Freundschaften zu schließen. Natürlich können wir nicht garantieren, dass das immer funktioniert. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, uns Vorschläge zu senden, wie wir das Ganze gemeinsam angehen können! <3

Über die Qualität der Suchen wollen wir überhaupt nicht urteilen. Interessen, Vorlieben und Schreibstile sind individuell. Das, was einer als „niedrige Qualität" bezeichnet ist für den anderen genau das, was er/sie schon lange gesucht hat. Außerdem ist es nicht sehr wertschätzend.


Bin sehr gerne auf RSH unterwegs und mich jucken die ganzen Gerüchte 0. Ich bin zum Schreiben und kreativen Austausch angemeldet, nicht bei RSH Promi Boxen x)

Es ist wirklich ein wenig schade das zu sagen, aber ich bin seit 2015 dabei und im letzten Jahr habe ich immer mehr darüber nachgedacht RSH zu verlassen. Es fühlt sich nicht mehr wie der Safe Space an, der es mal war und das ist furchtbar schade. Ich weiß aber auch, dass sowas normal ist und man als Admin da oft wenig machen kann, nehmt da die Schuld also nicht unbedingt auf euch als Teamer.

Es ist sehr schade zu lesen, dass du dich nicht mehr wohl auf RSH fühlst und darüber nachdenkst, zu gehen. Solltest du (oder andere Menschen, die dieses Gefühl haben, sich dazu aber nicht explizit in der Umfrage geäußert haben) Vorschläge haben, wie wir dafür sorgen können, dass RSH wieder zu einem Safe Space wird, meldet euch gerne.

Bitte, bitte kommt bei solchen Gefühlen auf uns zu und erarbeitet mit uns gemeinsam ein Konzept, wie wir dem entgegen wirken können.
Solltet ihr bereit sein, eure Gründe mit uns zu teilen, würde uns das sehr helfen und freuen.


Um ganz ehrlich zu sein, verunsichert mich vor allem in letzter Zeit die ständigen Meldungen, dass scheinbar irgendein Frust bei anderen vorherrscht und es irgendein 'Feuer zu löschen gilt'

Ich werde eher unzufrieden, indem mir mit den ganzen Mails und dieser Umfrage hier suggeriert wird, dass gerade irgendwas nicht glatt läuft

Es war nicht unsere Absicht, euch damit zu verunsichern. Viel mehr wollten wir der Welle an Unmut und der brodelnden (teils überkochenden) Gerüchteküche entgegen wirken.

RSH ist zwar eine Schreibcommunity, aber von der "Community" im Sinne von Zusammenarbeit ist teils wenig spürbar. Sicher liegt das teilweise an der Community selbst, wo man nicht eingreifen kann. Aber man könnte mehr Angebote für Engagement bereitstellen. (...) 1. Rückmeldung/Kritik fördern (...) Allerdings gibt es keine wirkliche Feedback-Kultur untereinander. (...) 2. Communityprijekte und Übernahme von Teilaufgaben, Userzentrierte Kleinprojekte, ein Kritik-Thread, ein Schreibcontest, Schreibübungen (...) 3. Mehr Möglichkeiten zur Abstimmung. Diese Umfrage ist eine sehr gute Idee, die Community einzubinden. Davon könnte es gerne mehr geben. Auch die Möglichkeit seine Meinung bei Designs und Farben äußern zu können, würde dafür sorgen, dass sich manche Dinge bei RSH nach und nach mehr nach Zusammenarbeit anfühlen.

1) Ich fände es super, wenn es eine Schreiberecke geben würde, wo man Tipps austauschen kann gegen Kreatiefs, aber auch Tipps zum Schreiben/Welten- und Charaktererstellung generell. Eventuell mit kleinen Schreibprojekten/Übungen und Contests, die von jemandem moderiert werden (...) ich denke sehr viele User würden sich gerne mehr auf RSH engagieren, wenn es nicht dem Umfang eines kompletten Moderators/Admins entsprechen würde. 2) Fände mehr Chancen zur Beteiligung und Mitspracherecht bei Themen wie "Headergestaltung und Seitenfarben etc." großartig 3) Falls möglich, mehr Profildesignvorlagen? (...) 

Natürlich können wir hin und wieder kleinere Umfragen erstellen, die euch mehr in die Entscheidungsfindung einbinden. Bezüglich der Designs denken wir aber eher darüber nach, einen Thread zu eröffnen, in dem ihr Bilder, Farben o.ä. vorschlagen könnt. Natürlich immer passend zu der Jahreszeit - Erklärungen könnt ihr dann beizeiten dem Thread entnehmen.

Threads zu Kreatiefs und Co. exisitieren bereits im Forum. Diese Threads wurden von Usern selbst erstellt. Und ihr dürft natürlich jederzeit eigene Threads ins Leben rufen, von denen ihr denkt, dass sie fehlen. <3

Um eine bessere Übersicht zu gewährleisten können wir euch jedoch anbieten, eine Kategorie für nützliche Links zu erstellen und diese bspw. auf der Startseite zu verlinken!

Generell könntet ihr die Community mehr mit einbeziehen. Solche Umfragen könnten ruhig von Zeit zu Zeit gemacht werden, um mal ein Abbild über die Stimmung der Community bzw. einen Überblick über Wünsche, Probleme, Anregungen und Sorgen zu bekommen. RSH lebt ja eigentlich von den Schreiberlingen und die sollten dieses Leben auch mitbestimmen dürfen.

Ich fand damals die eine Aktion cool, wo die User per Umfrage sich für einen Header entscheiden konnten. Vllt können solche Aktionen oder auch andere wieder gestartet werden, um die User aktiv einzubinden, um ihre Motivation auf RSH zu bleiben, zu erhalten.

Wir nehmen uns diesen Vorschlag sehr zu Herzen. Wir haben angedacht, häufiger Umfragen zu machen. In dem Ausmaß, wie wir es jetzt getan haben, wird es allerdings nicht allzu häufig geschehen. Wir machen uns Sorgen, dass das zu viel sein könnte.

Social Media & Events

Mehr Aktivität auf Discord? Spieleabende und Co.?

Vielleicht Discord-Gruppe etwas beleben und Spieleabende veranstalten?

Wir würden uns freuen, wenn wir unserem Discord-Server mehr Leben einhauchen könnten. Allerdings hatten wir uns bereits in Form eines Threads darum bemüht – haben jedoch keine ersichtliche Reaktion erhalten...

Mich würde es freuen, wenn die Social Media von RSH wieder aufblühen würden - sowohl Discord als auch Instagram.

Bei uns besteht ebenfalls ein großes Interesse an beiden Dingen – aber auch hier sind wir auf eure Mitwirkung und Ideen angewiesen. Denn so, wie wir es bislang versucht haben, hat es offensichtlich nicht (lange) funktioniert. 

Bitte irgendwelche Community-Events. Für die muss man nichtmal irgendwelche Punkte sammeln, aber einfach etwas, über das man sich gemeinsam austauschen kann. Das können "Challenges" sein, wie "Poste in deinen Blog welche 10 Dinge sich bei dir verändert haben, seitdem du mit Rollenspielen begonnen hast" (...) Musste da an so Sachen wie "Draw my life" denken (...) halt auf Rollenspiele bezogen.

Ihr dürft gerne auch selbst im Forum solche Events anbieten. (Diskussionsrunden/Spiele etc.) All das sind tolle Ideen. Die Frage ist nur, ob immer darauf gewartet werden muss, dass jemand anderes sie umsetzt. Bitte versteht uns nicht falsch, wir wollen die Arbeit nicht von uns schieben – aber ist es nicht auch das, was eine Community ausmacht? 

RSH als App

Vielleicht RSH als App? Keine Ahnung, wie aufwendig das ist natürlich, aber vllt würde es vieles erleichtern.

Einfach eine App, nichts aufwendiges, in der man seine Nachricht, seine Gruppen, die Statusmeldungen, seine Freunde, sein Profil und die RPG-Suchen hat... simpel und minimalistisch gestaltet, per App wäre es auch einfacher über das Handy zu antworten.. und wenn man auf RPGs antwortet, fände ich einen Wortzähler in der unteren rechten Ecke der Textbox angenehm für einen Überblick über die getippten Worte... oh, und Rechtschreibüberprüfung fände ich auch cool...

Wir alle würden uns vermutlich über eine RSH-App freuen. Allerdings ist es ein Wunschdenken, dass es sich bei der Programmierung einer App um „nichts aufwendiges handelt". Keiner der Teamer ist dazu in der Lage eine Application zu programmieren und Yooco selbst bietet leider ebenfalls keine App an.

Auch wenn uns der Vorschlag gefällt ist er für uns leider nicht umsetzbar. Sollte einer von euch Usern mit derlei Fähigkeiten gesegnet und bereit sein, seine Zeit zu opfern, dürft ihr gerne auf uns zukommen. 

Sonstiges

Blind Date Konzept. Ich habe daran teilgenommen und angegeben, dass ich 3 bestimmte Genres nicht wollte. (Wie man es ja auch machen sollte) genau diese habe ich dann vorgesetzt bekommen und auf eine Nachfrage wurde mir dann nicht mehr geantwortet.

Auch wenn dieses Anliegen bereits per PN adressiert wurde, möchten wir hier noch einmal darauf eingehen. Es handelte sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Versehen. Es sollte nicht so vorkommen (weder die falsche Einteilung, noch das Ausbleiben einer Antwort), kann aber durchaus passieren.

Die Zuständigkeiten fürs Blind-Date haben sich kürzlich geändert. Dementsprechend fiel deine Nachricht in den Zeitraum, kurz bevor das Amt niedergelegt wurde. Und bei der Übergabe war nicht klar, dass viele Nachrichten nicht bearbeitet worden sind. Wir können uns bloß entschuldigen und verstärkt darauf achten, dass sowas in Zukunft nicht passiert.

Ich würde es irgendwie gut finden, wenn es eine Art RP Suche geben würde, die man mit Genres aufbaut. Beispiel: Ich suche ein RP in Bereich: Romance, Drama Horror und Roman 1. Person.

Die Programmierung ist schwierig. Die meisten Programmierer kennen sich nicht mit Yooco aus. Dazu bietet Yooco sehr viele Stolpersteine, ist zu speziell und wir selbst können es (leider) nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2023 19:42.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum