Wir werden unterstützt von:


Habt ihr schon mal ein Rollenspiel abgebrochen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rogers

25, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 6049

Re: Habt ihr schon mal ein Rollenspiel abgebrochen?

von Rogers am 17.09.2018 14:31

Ja, und auch ziemlich oft und zugegeben auch gerne. x)
Damals habe ich mich nie überwunden, ein Rollenspiel abzubrechen, aber heutzutage kann ich es einfach nicht ab, mich zu überwinden, irgendwo zu schreiben. Und meine Partner will ich meist nicht unnötig warten lassen - schade finde ich es bloß, dass vom Partner meist kein Verständnis kommt. Inzwischen ist es mir zwar egal, was mein Partner davon hält, dass ich das Rollenspiel beende, aber ein wenig Verständnis kann man dafür schon aufbringen, oder? Es mag zwar schade sein, aber was bringt es, wenn es einem Part einfach keinen Spaß mehr macht?
Gründe, warum ich abgebrochen habe, waren aber nie Inaktivität. Die Ausrede Wir haben lange nicht mehr geschrieben und ich bin voll rausgekommen finde ich zugegeben total absurd, weil man ein RS, das man mag, eigentlich nicht vergisst. XD Ich hab meist abgebrochen, weil mein Partner entweder einen Charakter gespielt hat, den ich nicht leiden konnte, mir die Interaktion zu wenig war, mein Partner für mich mittgeschrieben hat (schreib halt ne Geschichte??) oder mein Partner mich gedrängt hat, wann ich denn mal wieder schreibe und wieso ich nicht schreibe, blabla...
Ich würde jedes Mal aufs Neue sagen, dass Abbrechen die beste Lösung in solchen Fällen ist. Zumal ein Rollenspiel, bei dem man gezwungen ist, zu schreiben, auch den Spaß an Rollenspielen klaut, die man eigentlich schreiben möchte.
Ok, ok, das war's von mir, juckt wahrscheinlich eh niemanden, but who cares XD

i hope the sun come up faster tomorrow
if i run out of hope, can i look at you for the borrow?

Antworten

Zaria

26, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Neuling

Beiträge: 160

Re: Habt ihr schon mal ein Rollenspiel abgebrochen?

von Zaria am 17.09.2018 14:43

ich glaube das ist total normal und definitiv nichts schlimmes :) Es gibt immer mal wieder Gründe ein Rollenspiel abzubrechen, wenn es auch eher selten vorkommt. Wenn der Partner nie schreibt oder man selbst zeitliche Engpässe hat.... Die Geschichte einfach nicht voran kommt, einen nicht mitzieht oder, oder, oder.... Ich glaube da gibt es viele Gründe, die jeder für sich selbst entscheiden darf
Ich bin der Meinung, wenn man ein Rollenspiel tatsächlich abbrechen (oder auch einfach unterbrechen!) möchte, sollte man den Partner darüber informieren oder auch einfach das Gespräch suchen. Es gibt schließlich auch immer die Hoffnung das Rsp noch zu retten, die Story umzuschreiben oder sich erstmal Zeit für sich selbst zu nehmen. Wenn dann wirklich alle Stricke reißen, kann man sich immer noch gemeinsam dazu entscheiden, dass es einfach keinen Sinn mehr hat weiter zu schreiben.

Wenn ich zum Beispiel akuten Stress habe und einfach nicht zum schreiben komme, werden meine Partner grundsätzlich informiert. Man kann ja über alles reden und solange beide damit einverstanden sind, dass das rp unterbrochen wird, ist doch alles gut ^-^

I do not carry a sickle or scythe.
I only wear a hooded black robe when it's cold.
And i don't have those skull-like facial features you seem to enjoy pinning on me from a distance.
You want to know what i truly look like?
I'll help you out. Find yourself a mirror while i continue.

~Death (The Book Thief)

Antworten

Cosette
Gelöschter Benutzer

Re: Habt ihr schon mal ein Rollenspiel abgebrochen?

von Cosette am 21.09.2018 04:01

Hallöchen ~

Also bei mir ist es auch schon öfter passiert über die Jahre, dass RPGs einfach im Sand verlaufen sind, aber da gab es eine Situation, an die ich mich ganz stark zurückerinnere, wenn ich an dieses Thema hier denke. 

Es war vor ein paar Jahren und meine Partnerin, die ich auch über ein Forum damals gefunden habe, und ich haben eine Fantasy-Geschichte mit religiösem Ursprung auf die Beine gestellt. (Ich glaube es ging um Reinkarnationen und mein Charakter war die Wiedergeburt Salomons und ich meine sie war ein "Gott-Ding".) Jedenfalls hatte sie einen wahnsinnig tollen Schreibstil, war ein bisschen eigen vom Charakter her, aber man konnte auf jeden Fall mit ihr arbeiten - dachte ich. Als es dann ein bisschen weiter zur eigentlichen Handlung ging, hat sie den Vogel abgeschossen: In ihrem Part hat sie sich mit in eine Erinnerung meines Charakters gemogelt und hat mich ohne Absprache oder dergleichen in diesem Flash Back geheiratet. Sie hat mich geheiratet

Ich weiß nicht, ob nur ich mich da so drüber empöre. Eigene Ideen einzubringen finde ich ja immer absolut fantastisch. Aber ohne Absprache, fundamental die Vorgeschichte meines Charakters zu zertrampeln fand ich ein bisschen unerhört. 

Antworten

VHeather

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 723

Re: Habt ihr schon mal ein Rollenspiel abgebrochen?

von VHeather am 24.09.2018 00:35

 Aber ohne Absprache, fundamental die Vorgeschichte meines Charakters zu zertrampeln fand ich ein bisschen unerhört. 

Das kann ich absolut nachvollziehen, denn das würde ich auch nicht gut finden! Es ist ein "großes" Detail, wenn ein Charakter mal verheiratet ist oder nicht (und DAS bestimmt man wohl selbst xD)! Generell sollte man die Vorgeschichten eines anderen Chars nicht anrühren, zumindestens nicht ohne Absprache...


Antworten

Omega0609
Gelöschter Benutzer

Re: Habt ihr schon mal ein Rollenspiel abgebrochen?

von Omega0609 am 24.09.2018 07:32

Leider häufiger, als ich zugeben möchte.
Meist aus guten Gründen.
Wenn der Charakter deines Gegenüber sich plötzlich als hypertalentierte Mary Sue herausstellt, die auch in neuen oder vollkommen unbekannten Situationen stets alles perfekt macht oder auf einmal Dinge beherrscht, von denen nichts im Steckbrief stand, ohne dies mal mit mir anzusprechen.
Grundsätzlich bei aprubten Änderungen eines Charakters, besonders, wenn diese als Fetish Bait zu erkennen sind ("Mein Charakter lädt ihre magischen Kräfte auf, indem sie andere foltert" Ja, kann sie gern, nur nicht in meinem Spiel.).
Wenn deine Schreibpartnerin auf einmal zu anhänglich wird, ständige Telefonate fordert und Leute stalkt, mit denen du sonst noch in Kontakt stehst.
Wenn dein Gegenüber absolut keine Eigeninitiative im Spiel zeigt und verlangt, dass du nach dem Intro jegliche Planung und Direktion selbst übernimmst, also selbst nur reagiert und mitgeschleppt wird.
Auf der anderen Seite, wenn vollkommen überraschend eine weitreichende Wendung ohne vorherige Absprache stattfindet.
Und leider kommt es immer mal wieder vor, dass man ein wunderbares Spiel bespricht, aber der erste Post der anderen Person so schrecklich ist, dass man jegliches Interesse sofort verliert.

Antworten

resme

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 2464

Re: Habt ihr schon mal ein Rollenspiel abgebrochen?

von resme am 24.10.2018 22:49

Hm Ja ständig Xd und fühle mich dabei auch nicht wirklich schlecht. Es gab schon Rollenspiele Die habe ich nach 2 Beiträgen beendet und Es gibt Rollenspiele Die ich nach zwei Jahren beendet habe. Meistens harmonieren Die Schreibstile einfach nicht. Ich hab oft das Gefühl, Wenn man eine Schreibprobe vorab fordert, dann geben sich die Partner dabei extrem Mühe oder suchen einen tollen Beitrag aus, ab dem 3. Beitrag im Rollenspiel war's das dann aber auch wieder und Es wird schlampig und kurz. Und das kann ich gar nicht leiden. Ich mein, Mal ein kurzer Beitrag weil man am Handy online ist o.ä. Alles kein Thema. Aber es sollte halt keine Gewohnheit sein. Naja ansonsten wenn es nicht Die Schreibstile sind, dann häufig auch die Inaktivität. Ich war auch jetzt wieder lange inaktiv, das läuft bei mir irgendwie phasenweise, Xd. Aber trzdm idk. Wenn man gerade ein Play begonnen hat und sich noch kein eingenwilliger Charakter entwickelt hat und sich dann wochenlang nichts tut.. Ist das für mich definitiv ein Grund abzubrechen. Zumal ich häufig sehe, Wie andere Forenbeitrag der Person gepostet werden oder sie ständig online ist. Das zeugt Für mich für mangelndes Interesse und damit verliere ich einfach jegliche Lust oder Motivation. Sorry bin halt ein Stalker lol
Außerdem solche Leute à la ich spiele nur das Weib haben bei mir mittlerweile schon gar keine Chance mehr. Und selbst wenn. Sind sie mit von Anfang an einfach nur unsympathisch, Sorry bras. 
Ja ansonsten auch natürlich wenn meine Rolle übernommen wird, Wenn nichts abgesprochen wird oder wenn deine Partnerin dich bedrängt zu schreiben. Die sieht dass du online bist und schickt dir direkt 'ne Chat Nachricht. Und eine Message. So à la wenn ich ihr schreibe antwortet sie bestimmt schneller. Boa ne! Ich fühle mich da auch persönlich So bedrängt und eingeengt das Von mir meist erst Recht keine Antwort erfolgt.
 RSH mag eine gute Seite sein. Aber manche Leute hier. Ne. 

l'amour surmonte tout

Antworten

disappeared
Gelöschter Benutzer

Re: Habt ihr schon mal ein Rollenspiel abgebrochen?

von disappeared am 27.10.2018 16:20

Jap, habe ich schon. Meistens, wenn ich die ganze Story vorantreiben muss, aufeinmal nur noch 5 Zeiler kommen oder man Jahre braucht, bis man den Satz dann auch endlich verstanden hat. Klar, jeder macht Fehler, aber es reicht auch irgendwann, wenn jeder zweite Wort falsch ist oder nie auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird. Oft auch, wenn mir irgendein stumpfer Charakter vorgelegt wird oder einfach einer, der mir von Anfang an unsympathisch ist. Wie soll ich meinen Charakter mit so jemanden zusammenkommen lassen, wenn ich ihn nicht ausstehen kann? Das soll alles keine Anschuldigung sein, für die, die das machen. Meine Charaktere waren früher auch bloß "perfekt" und hatten mal so gar keine Tiefe. Trotzdem sind sie nicht perfekt, haha, genauso wenig wie ich oder irgendwer auf der ganzen Welt. Aber ich schreibe Plays aus Spaß und will mich nicht zwingen müssen, einmal die Woche oder so zu antworten, obwohl es mir eben überhaupt keine Freude bereitet. So, yeah, maybe wirke ich jetzt unsympathisch oder so, but who cares, wollte nur meinen Senf dazugeben. ^^

Antworten

MrsAnonym

23, Weiblich

  12. Famous Novelist

Neuling

Beiträge: 226

Re: Habt ihr schon mal ein Rollenspiel abgebrochen?

von MrsAnonym am 28.10.2018 13:02

Natürlich! Wenn man sich eben nicht mehr mit der Handlung vertraut fühlt und sich zwingen muss zu schreiben, sollte man das RS eventuell besser beenden, als pausieren. Bei mir war es meistens so, dass, wenn ich das RS pausiert habe, trotzdem ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich nicht geschrieben habe. Also lieber beenden, als den Partner endlos lange warten zu lassen und ehrlich mit ihm/ihr darüber sprechen. :) 
Ich bin ganz ganz sicher, dass bei die Partner einem den Kopf nicht abreißen wollen.  

 

Antworten

amami
Gelöschter Benutzer

Re: Habt ihr schon mal ein Rollenspiel abgebrochen?

von amami am 28.10.2018 14:24

-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2019 14:47.

Contenance

-, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 35

Re: Habt ihr schon mal ein Rollenspiel abgebrochen?

von Contenance am 28.10.2018 15:45

aiaiai

Watch... watch how love takes from you. Youth... youth does not wait for us.

   

    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2021 21:20.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum