Wir werden unterstützt von:


• Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Imea2007

32, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Beiträge: 42475

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Imea2007 am 16.03.2023 12:17

Hi, jetzt habe ich auch eine Frage:


https://visualhunt.com/f7/photo/9805954484/7681be6907/


Die Quelle hätte ich so angegeben:
• auf der RSH-Seite als Link vermerkt
• unter dem Bild selbst als Link aufgeschrieben: also "Photo Credit usw." 

Ist das so richtig oder reicht der Link auf der RSH-Seite? 



Darf ich diese Quelle überhaupt verwenden?

Möchte natürlich auch auf der sicheren Seite sein und wäre für eine Rückmeldung daher sehr dankbar :)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2023 12:29.

Rogue
Administrator

29, Männlich

  10. Wannabe Poet

Admin

Blind-Date

Beiträge: 2516

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Rogue am 16.03.2023 12:32

Hi, jetzt habe ich auch eine Frage:https://visualhunt.com/f7/photo/51912099159/2588dcdb57/Die Quelle hätte ich so angegeben:• auf der RSH-Seite als Link vermerkt• unter dem Bild selbst als Link aufgeschrieben: also "Photo Credit usw." Ist das so richtig oder reicht der Link auf der RSH-Seite? Darf ich diese Quelle überhaupt verwenden?Möchte natürlich auch auf der sicheren Seite sein und wäre für eine Rückmeldung daher sehr dankbar :)

Du darfst diese Quelle theoretisch verwenden, da es sich um Bilder mit der Creative Commons Lizenz handelt. Demnach kannst du die Quelle hierfür ebenso angeben, wie für alle anderen vorgestellten Seiten im ersten Post dieses Threads. Ich glaube, du hast das schon so gemeint, aber ich bin mir grade nicht sicher:

https://visualhunt.com/f7/photo/51912099159/2588dcdb57/# Foto von paaddor auf VisualHunt.com Abruf: 16.03.2023

Beachte aber, dass visualhunt selbst schreibt, dass sie ihre Bilder z.T. von flickr beziehen und somit nicht immer eine Urheberrechtsverletzung ausgeschlossen werden kann. Das wäre aber immer im Einzelfall zu prüfen.

Antworten

Anticonformist
Administrator

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5576

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Anticonformist am 29.03.2023 18:09

Weil es eben aufkam, ein kleiner Nachtrag zur folgenden Frage 

Eine Frage wär jetzt noch aufgekommen: Wenn ich mit der Quelle zum Urheber direkt verweise, sind dann Fotos von z.B. Instagram oder einer Homepage (des Künstlers oder der Person selbst) in Ordnung? Hatte es so verstanden, dass das dann fine sei, da ja bei Pinterest & Co. das Hauptproblem ist, dass der whare Urheber nicht sicher ist bzw. nicht direkt auf diesen verwiesen wird. 
und der dazugehörigen Antwort
Das wäre in Ordnung. Du verweist ja damit auf den eigentlichen Urheber der Bilder und nicht einem Dritten, der ohne Zustimmung die Bilder irgendwo hochgeladen hat.

Die Antwort bezieht sich nur auf den Verweis auf bspw. Instagram etc. und nicht auf die Übernahme/Verwendung dieser Bilder auf RSH. Die bloße Veröffentlichung durch den Urheber erlaubt nicht automatisch die weitere Verwendung oder Verbreitung des Bildes. Dafür ist das Einverständis erforderlich. 

unlocked.png

Antworten

MORE

28, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 549

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von MORE am 18.06.2023 21:30

Hallöchen! Ich hab mir zwar jetzt alles irgendwie durchgelesen und bin trotzdem nicht schlauer geworden. ฅ^•ﻌ•^ฅ

Wenn ich mehrere Bilder für den Header benutze, muss ich natürlich mehrere Quellen angeben. Soll ich die einfach hintereinander in dieses Minifeld im Profil schreiben oder gibt es eine hübschere Variante das zu lösen?

Danke schonmal im voraus. 🙇🏽‍♀️

Antworten

Anticonformist
Administrator

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5576

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Anticonformist am 18.06.2023 22:34

Hallöchen! Ich hab mir zwar jetzt alles irgendwie durchgelesen und bin trotzdem nicht schlauer geworden. ฅ^•ﻌ•^ฅWenn ich mehrere Bilder für den Header benutze, muss ich natürlich mehrere Quellen angeben. Soll ich die einfach hintereinander in dieses Minifeld im Profil schreiben oder gibt es eine hübschere Variante das zu lösen?Danke schonmal im voraus. 🙇🏽‍♀️

Hallöchen!
Sofern du die Bilder nicht „verarbeitet“ hast und sie somit als „Urwerk“ noch erkennbar sind (also du nichts Eigenes kreiert hast), müssen sie einzeln angegeben werden. 

unlocked.png

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum