Wir werden unterstützt von:


Wo fängt bei euch God Modding an?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nekro-Neko

22, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 119

Wo fängt bei euch God Modding an?

von Nekro-Neko am 29.01.2019 11:38

Lustigerweise kannte ich die Begriffe andersherum. Powerplay war für mich, wenn jemand einen viel zu starken Charakter spielte, hingegen God Modding ausdrückte, dass man den Charakter des Gegenübers spielte (z. B. Er schlug dem anderen ins Gesicht anstelle von Er holte mit der Faust aus und schlug in Richtung des Gesichts).

Wie sind eure Erfahrungen mit zu starken Charakteren? Wann ist für euch ein Charakter 'imba'. Habt ihr auch manchmal ganze Handlungen die 'übertrieben' sind? (vgl. wir spielen jetzt ein Gott-RP. Jeder kann einfach alles) Ist es dann für euch in Ordnung, weil es dann auf gewisser Weise wieder balanced ist? Wie sind eure RPs generell gebalanced? Habt ihr das häufig, dass ein Partner deutlich zu stark oder zu schwach ist und stört euch das oder kommt ihr damit gut klar? Habt ihr selber eine Tendenz eher starke oder schwache Charaktere zu spielen?

Freue mich über eure Antworten zu diesem Thema! 

Antworten

Luthulhu

22, Weiblich

  12. Famous Novelist

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 1472

Re: Wo fängt bei euch God Modding an?

von Luthulhu am 29.01.2019 17:45

Ich glaube das ich, zumindest was physische Kraft angeht, eher schwache Charaktere spiele. Das liegt bei mir wohl einfach daran, dass ich selbst jemand bin der im echten Leben vorallem körperliche Gewalt, aber auch generell Auseinandersetzungen meidet. Das färbt schon recht stark auf meine Charas ab. Wenn man natürlich einen z.B. Fantasykrieger entwirft oder generell einen Charakter in einem Play in dem viel gekämpft wird, sind die für gewöhnlich aber auch gut geskillt. Sonst wäre es irgendwo auch nicht angenehm. Immerhin will man sich ja auch zumindest ein wenig zu etwas befähigt fühlen.
Nebencharakteren oder Kreaturen gegen die gekämpft wird (je nach Playsetting eben) gegenüber, lasse ich, soweit es die Handlung erlaubt, oft eher geringe Chancen. Hier denke ich kann man sich mal auspowern um eben zu zeigen, was der eigene Charakter kann, wenn dieser als guter Kämpfer dargestellt wird.
Wenn es sich aber um Kämpfe gegen andere Hauptcharaktere handelt, spreche ich das entweder vorher ab. Im Sinne von: Hey, ist es okay, wenn er deinem Charakter gleich ins Gesicht schlägt, das wäre für uns beide wohl leichter zu schreiben. Sollte ich die Möglichkeit einer Absprache aber nicht haben, gebe ich auf alle Fälle die Möglichkeit meinen Angriffen auszuweichen. Hierbei mag ich es aber überhaupt nicht, wenn der Gegner allen Attacken entkommt. Denn auch das nervt eben auf Dauer! Oftmals ist es bei mir aber eh so, dass ein Kampf zwischen den Hauptcharakteren ein wichtiger Punkt in der Story ist und der Sieger damit schon fest steht.
Was ich überhaupt nicht haben kann ist, wenn man ein Play hat, in dem die Charaktere mit Superkräften, Magie oder irgendwelchen anderen Fähigkeiten ausgestattet sind und manche Leute hier einfach wahnsinnig übertreiben! Ich persönlich achte immer darauf, dass es mindestens eine, besser noch zwei oder drei kleine Schwachsellten gibt, die das besiegen nicht unmöglich machen. So hatte ich für einen meiner Charaktere mal ein Mech entworfen, dass relativ massiv war und demnach ordentlich ausgeteilt und auch ne Menge Schaden eingesteckt hat. Das Manko: Es war etwa nur eine Stunde nutzbar, aufgrund des Treibstoffes. Natürlich sollte man seinen Charas Stärken geben, aber auch ein Meister muss ab und an Niederlagen einstecken. Wenn beide Charas sehr, sehr stark sind, darf das halt nicht zu einem Streif führen. Am Ende eines Kampfes ist meistens einer stärker und ich finde es manchmal schade, dass es scheinbar viele Leute zu geben scheint, die es nicht gerne haben, wenn sie ihre Helden mal einstecken lassen müssen.

                            

Luth_Sig.png

Antworten

BrynTheBeatnik

24, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 412

Re: Wo fängt bei euch God Modding an?

von BrynTheBeatnik am 31.01.2019 22:19

Je länger ich darüber nachdenke, wie meine Charaktere physikalisch variieren, desto mehr  meiner Charaktere fallen mir ein, die gute Selbstverteidigungsfähigkeiten haben oder von anderer Stärke profitieren. Allerdings kommt es in RPGs bei mir weniger oft zur Sprache, da ich eigentlich selten einen tatsächlichen Kampf in RPGs einbringe, da ich dies immer ein wenig merkwürdig zu schreiben finde, da ein Mensch währenddessen kaum denkt, und demnach wenig inneren Monolog hat. Das ist dann so aktionslastig und schwierig zu beschreiben, wenn man sich nicht ständig wiederholen will. Mal gesehen davon sind sie meist so weit abgesprochen, dass der Sieger von Anfang feststeht. Ganz wie Mrs. Happy bereits sagte, ist ja meist klar, wer dem anderen überlegen ist. Natürlich hatte auch ich schon oft Charaktere, die körperlich eher nicht wirklich zu gebrauchen waren, aber dann hatte es meist auch wenig mit der Handlung zu tun.
Allerdings habe ich es schon oft in RPGs erlebt, dass Leute an dieser Stelle oft das Extreme suchen und entweder unbesiegbar sein wollen, oder so schwach und hilflos wie nur möglich. Hin und wieder habe ich dann ganz lustige Sachen gelesen, wenn beschrieben wurde, wie heftig der eigene Charakter dann vom Autor quasi ins Koma geprügelt wurde und die Person (vermutlich?) darauf gewartet hat, dass mein Charakter hilfsbereits einschreitet. Dabei übertreiben dann einige schon ein bisschen, von dem was ein Mensch aushalten würde, bevor sie ohnmächtig werden. Und ich glaube es stört mich entschieden mehr, wenn jemand seinen Charakter krankhaft schwächlich macht, wenn es sich dabei um ein RPG handelt, bei dem Kämpfen ein wesentlicher Bestandteil ist, weil es einfach so lächerlich ist. Jemand der soooooo schwach ist, würde doch wohl nicht in der ersten Reihe bei einem Krieg stehen.... Oder Leute, die ihrem Charakter eine Mobbing Hintergrundgeschichte geben müssen... Das ist so lästig und schon lange ausgelutscht. Aber auch das hat viel mit Reflektion zu tun.
Zu Starke Charaktere meiner Partner sind mir auch schon oft unter gekommen, aber die RPGs haben sich nicht sonderlich lang gehalten, was meistens daran lag, dass meine Partner sich auch anderweitig negativ bemerkbar gemacht haben und ich die RPGs abgebrochen habe.
Anderersseits muss ich gestehen, dass auch ich oft mit einer gewissen Schmerzverträglichkeit spiele. Die meisten Sachen, wie sich selbst in Hand zu schneiden oder so (gehört ja ziemlich zu meinen Aestethics) sind zwar schon schmerzhaft, aber jetzt nicht unmachbar. Von Außen wirkt es natürlich krass, weil es einfach so ein merkwürdige Sache sich selbst so zu verletzen. In meinem Kopf, das gebe ich ehrlich zu, denke ich mir hin und wieder einige sehr übertriebene Sachen zu einigen Fanfiction, aber ich wage es nicht, diese verklärte Fantasie zu Papier zu bringen und ich denke, die Welt dankt mir dafür, denn das würde wirklich keiner gerne lesen, aber so ein schöner weltfremder Tagtraum ist auch schön. Nur in RPGs sollte man es nicht einbauen, da der Partner ja gezwungen ist sich den "Mist" durchzulesen XD
Das eigentliche God Modding kenne ich gut von anderen Partnern, die vorher ausdrücklich gesagt haben, wie sehr es sie doch stören würde, wenn man das mit ihren Charakteren machen würde und später nehmen sie sich dann die Freiheit heraus, meinen Charakter durch die Gegend tanzen zu lassen. Dabei stört es mich eigentlich nicht, wenn das was mein Charakter da tut soweit abgesprochen war, aber diese Menschen, die gegen den Willen des Partners Godmodden, sind ja, die die selbst sagen sie würden es hassen. Diese Doppelmoral kotzt mich dann an. So an sich ist es ja kein Problem, die Handlung dadurch vorran zu bringen, den anderen etwas tun zu lassen, aber es ist wirklich wichtig, dass es abgesprochen ist und nicht einfach irgendeine Ego Nummer vom Schreibpartner ist, der gerade ein bisschen Extraaufmerksamkeit braucht.  ( -.- )`7


"Isn't this the obivious choice?"

Antworten

Felixx

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 800

Re: Wo fängt bei euch God Modding an?

von Felixx am 02.02.2019 20:19

Ich versuche immer darauf zu achten, dass meine Charas nicht zu mächtig sind, will heißen, auch mein Magier ist nicht unverwundbar. Im allgemeinen gilt bei meinen Charakteren, dass niemand sie ohne Absprache so schwer verletzen darf, dass sie sterben oder dauerhaft verstümmelt bleiben, aber sie bekommen bei einem Kampf garantiert auch was ab. Wenn jemand doch übertreibt mit den Kräften und dem Können des eigenen Charas, dann übergehe ich auch gerne einfach die Dinge, die mein Chara einstecken muss, weil ich es nicht mag, wenn jemand anderes so weit in meine Charas eingreift.
Interessant werden Charaktere aber eigentlich erst, wenn sie Fehler und Macken haben, aus denen sie lernen können und an denen sie wachsen können. Nichts ist langweiliger zu lesen, als jemand, der alles am Besten kann und immer gewinnt.

Felixx

Antworten

Minji
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt bei euch God Modding an?

von Minji am 02.02.2019 21:26

Also, ich glaube, es liegt daran, dass ich Chat-RPGs gewohnt bin, wo man sehr selten bis gar nicht plant, wenn man am Schreiben ist, aber ich hab 'ne ziemlich andere Vorstellung von God Modding ^^"
Für mich persönlich ist es vollkommen in Ordnung, wenn jemand meine Charas verletzt, auch mal schwerer, in einigen Plays war es tatsächlich auch so, dass bestimmte Leute ohne Vorwarnung töten durften. Gewalttaten müssen meiner Meinung nach nicht ins kleinste Detail besprochen werden, auch Kämpfe etc nicht, weil ich Realismus (in einem gewissen Rahmen) immer ganz angenehm finde und da eben auch mal unerwartete Dinge passieren.
Was mich dann allerdings ziemlich annervt sind 'perfekte' Charaktere. Die müssen nicht einmal physisch übermächtig sind, es reicht schon, wenn man in einer Sekunde beschützt werden muss, nichts weiß und der unschuldigste Mensch überhaupt ist und (innerhalb der Story) zwei Tage später dann der abgebrühteste Mensch überhaupt ist. Allgemein finde ich, dass man sich grundlegend (wobei es im Zuge der Geschichtenentwicklung natürlich auch begründete Ausnahmen geben kann, so ist es nicht) in einigen Dingen festlegen muss - ist dein Chara kalt- oder warmherzig? Beschützend oder muss beschützt werden? Eifersüchtig oder nicht? Außenseiter oder bei allen beliebt?
Mir geht es dabei nicht einmal unbedingt um irgendwelche Vorteile, wenn du einen überintelligenten Kung-Fu Meister, der alle mit seinem Aussehen umwirft spielen willst, gerne, aber bleib auch bitte dabei, like, consistency is a thing. Fazit: Die Persönlichkeit eines Charas verändern, damit es besser ins Bild passt/ der das machen bzw erreichen kann, was man gerne hätte, find ich persönlich uncool und zählt für mich als God Modding.

Wenn dein Chara von sich aus gewalttätig ist und meinen dann vermöbelt okay, kann ich mit leben, bringt manchmal auch 'ne Menge Spannung in die Sache, aber wenn das sonst die liebste und netteste Person auf Erden ist und dann aus dem Nichts 'nen schlechten Tag hat und das deswegen macht, nope, please, don't.

Antworten

« zurück zum Forum