Wir werden unterstützt von:


An alle Hobbyautoren :)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Layka

23, Weiblich

  7. Columnist

Neuling

Beiträge: 111

Re: An alle Hobbyautoren :)

von Layka am 11.06.2021 11:34

Mein Opa arbeitet nicht in einem Verlag er ist Autor deshalb der Vorschlag mit dem vorstellen aber ich frage mal an ^^ und danke für deine ganzen lieben Worte ich hoffe auch das es bald vorbei geht ^w^ ich arbeite momentan auch an einer interessanten Fanfiction um wieder in den Flow zu kommen und wieder mehr zu schreiben und zu üben ^^
Lg

Antworten

Runa
Gelöschter Benutzer

Re: An alle Hobbyautoren :)

von Runa am 12.06.2021 16:00

@Luthulhu
Also ich muss sagen, deine Worte haben mich doch ein wenig ermutigt. Ich hab zwar noch einen weiten Weg zu gehen, bis ich gänzlich dazu in der Lage sein werde, über meinen eigenen Schatten zu springen, doch das was du da sagst, klingt gar nicht sooo schlimm. Obwohl es mir wahrscheinlich auch im Herzen wehtun wird, in meiner eigenen Geschichte Abstriche machen zu müssen. Und ich hab so das Gefühl, dass das genau in den Bereichen sein wird, wegen denen ich so intensiv recherchiere. Mir ist selbst irgendwo bewusst, dass ich mir viel zu viele Gedanken darum mache, dass das alles absolut historisch korrekt sein muss, aber der Perfektionist in mir weigert sich dagegen, ohne fundiertes Wissen drauf loszuschreiben. x)
Ich hatte auch schon überlegt, mir eventuell Betaleser ins Boot zu holen, welche sich zwar für die Story interessieren, aber nicht unbedingt Geschichte studieren wie ich. Die werden mir dann schon sagen können, wo was unklar ist oder ich etwas zu weit in meinen Erklärungen ausschweife. Aber wie du ja schon sagtest, gestaltet es sich als recht schwierig Testleser zu finden, die einem mehr als nur: "Gefällt mir bisher ganz gut" sagen.

@tintenfeuer
Ursprünglich habe ich immer ausschließlich Fantasy geschrieben. Und selbst dabei hab ich schon mit Recherchen über Das Ritter- und Königtum begonnen. Lass mich da gerade erst vierzehn gewesen sein. Es wundert mich wirklich, warum ich erst mit 23 auf die Idee kam, dass ein Geschichtsstudium doch was für mich wäre. Manchmal ist man blind. x)
Aber ich würde es ehrlicherweise schöner finden, eine Geschichte einfach mal schreiben zu können. Ohne mir das Hirn darüber zu zermartern, dass alles perfekt sein muss. Da bewegt man sich schnell mal auf der Stelle, ohne jemals weiterzukommen. 

Antworten

tintenfeuer

22, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 1157

Re: An alle Hobbyautoren :)

von tintenfeuer am 13.06.2021 19:50

@Layka: Ja, das ist ja wohl mindestens genauso cool! Da hast du ja schon einen Profi in der Familie, der dir beim Schreiben bestimmt ganz viele wertvolle Tipps geben kann. Richtig richtig gut.Ganz sicher tut es das. Uh, in welchem fandom spielt denn deine Fanfiction? :)

@Runa: Ich weiß natürlich nicht, ob du dazu Lust hast und es dir vorstellen kannst, parallel an mehreren Schreibprojekten zu arbeiten, aber wie wär's, wenn du einfach mal beginnst, seperat an etwas schreibst, das weniger Recherche erfordert? Vielleicht findest du ja auch daran Freude, mal in einem Genre zu schreiben, wo du ganz frei und weniger perfektionistisch sein kannst. Ohne diesen Druck. Du kannst ja deinen historischen Roman weiterplanen, bist du dich damit vollkommen wohl und sicher fühlst und das Schreiben dann dort fortsetzt.Dann hättest du die Möglichkeit, dich einfach mal frei deiner Kreativität zu widmen :) Ich glaube, dass das auch einen hohen Mehrtwert haben könnte und dir eventuell langfristig hilft, eine Balance zwischen Planung und Spontanität zu finden. :)

too much love to fail

Antworten

Layka

23, Weiblich

  7. Columnist

Neuling

Beiträge: 111

Re: An alle Hobbyautoren :)

von Layka am 13.06.2021 21:26

@tintenfeuer tatsächlich steht von ihm das Angebot das ich was schreiben kann und es ihm dann zur Korrektur der Rechtschreibung schicken kann und dann reden wir darüber und er gibt mit Tipps. Und meine fanfic spielt im Sherlock Fandom ^^ steht momentan in meinem Blog ^^

Antworten

SCORE
Gelöschter Benutzer

Re: An alle Hobbyautoren :)

von SCORE am 18.06.2021 11:56

Also ich schreibe auch an einem Buch, wobei ich durch das Studium grade wenig Zeit habe. Ein Buch habe ich vor einigen Jahren schon fertiggestellt, allerdings war ich damals noch recht jung (16) und das Buch müsste wohl erst sehr stark überarbeitet werden... außerdem hatte ich damals leider auch nie Testleser. Tatsächlich habe ich das Problem auch, dass ich zwar einige Leute finde, die es anfangen, aber nicht weiterlesen. :/
Mir geht es leider ähnlich, ich lese zwar gern, aber nur sehr spezielle Themen und ansonsten fällt es mir schwer, mich zu irgendwas aufzuraffen, deswegen bin ich als Testleser wohl leider auch nicht so geeignet. ^^"
Aber ich finde es vor allem schwer, ein Buch fertigzustellen, da ja alles inhaltlich durchdacht sein muss!
Derzeit arbeite ich noch an einer Überarbeitung meines Buches, was ich mir vorgenommen habe im Sommer nach den Prüfungen weiterzumachen. Hoffentlich klappt es. xD Wenn man zu lange Pause macht, findet man auch immer schwerer rein...

Antworten

tintenfeuer

22, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 1157

Re: An alle Hobbyautoren :)

von tintenfeuer am 21.06.2021 11:56

@Layka: Das ist ja wirklich super cool, freut mich richtig für dich :) Ahhh, Sherlock ist auch einfach cool!

@SCORE: I feel you, bin auch immer hin und hergerissen zwischen Studiumszeug erledigen und schreiben ':) Es ist auf jeden Fall ein Fakt, dass das Schreiben einfach mega viel Zeit frisst, und die muss man erst einmal finden. Mir kam da vor allem Corona "zugute". Ich war auf einmal viel mehr Zuhause als sonst und hab die neue Zeit dann mit dem Schreiben gefüllt - Hatte es mir schon lange vorgenommen, dieses wieder mehr zu verfolgen, und durch die unerwartet viele Zeit, die man dann letztes Jahr auf einmal hatte, bin ich endlich mal dazu gekommen. Vor allem abends hab ich dann einfach immer ein paar Stunden eingebaut - Da bin ich eh immer total unmotiviert, was für die Uni zu machen. Aber ja, lange Pausen können wirklich fies sein. Dann muss man erst einmal wieder reinkommen! Aber das geht glaube ich schneller als gedacht :)
Ach, jedes Buch muss doch superviel überarbeitet werden! Ich finde es auf jeden Fall mega cool, dass du damals bereits ein Buch geschrieben hats, mit 16 Jahren warst dud a ja superfrüh dran! Ich schreibe auch schon seit ich 13 oder so bin, aber bin bis auf mein derzeitiges Manuskript nie über die 20 Seiten hinaugekommen ':) Insofern: Respekt! Wirklich beeindruckend.

too much love to fail

Antworten

orphic

22, Männlich

  6. Fanfiction Writer

Neuling

Beiträge: 63

Re: An alle Hobbyautoren :)

von orphic am 27.06.2021 10:19

Guten Morgen oder in welcher Tageszeit ihr diesem Beitrag über dem Weg laufen wird c:
 
Ich habe mir nicht alle Posts von euch gelesen, doch bereitet es mir eine konforme Freude, dass ich nicht alleine bin. haha
Es ist komisch, wie ich die Courage gewonnen habe, an mein derzeitiges Buch zu arbeiten, da ich eigentlich seit Kindheit ein anderes Ziel der Geschichte vorgenommen habe. Die Motivation steigt immer, wenn ich mich den Prüfungen nähere... was für ein Zufall Sarkasmus und Zweifel lassen sich grüßen.
Ich bin bis heute recht überrascht, dass ich mich dem Schreiben gewidmet habe, da ich von klein auf Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache habe und bis zum Schulabschluss mir meine Schwäche von Lehrern hören lassen musste. Daher klebt bis heute der Selbstzweifel und das geringe Selbstbewusstsein an meiner Schulter, wenn ich für das Studium ein Protokoll verfassen muss oder meinem Interesse nachgehen möchte - auch wenn ich mich in der deutschen Grammatik und Interpunktion exopentiell verbessert habe.
Was Runa in ihren Beiträgen erwähnt hat, empfinde ich derzeit auch. In meinem Buch tauchen keine historischen Hintergründe auf, doch möchte ich nicht das Risiko eingehen, nicht ausreichend recherchiert zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass das Schreiben des Buches lange dauern wird. An das Öffentlichen selbst habe ich ehrlich gesagt nie nachgedacht... Als ich zum ersten Mal das Konzept meinen Freunden mitgeteilt habe, gab es in der Freundesgruppe jemanden, der/die manche Dinge zu ernst genommen hat. Sehr wenige standen mir der Idee bei und anstelle mich der positiven Unterstützung zu widmen, habe ich mich nur auf die Worte der Person fokussiert, die mir Fragen über Verlage und das Veröffentlichen des Buches gestellt hat. Aber zum Glück hat mir dieses Anzweifeln geholfen mich meines Ziels sicherer zu fühlen. Ich möchte das Buch für Leseratten und auch Leuten schreiben, die etwas Stärke für ihre deutschen Sprache benötigen. Eine Hürde, die ich überspringen möchte, ist nach einem Korrekteur zu suchen, damit das Lesen für jeden spaßig sein wird. uwu

Bis jetzt habe ich nur eine Synopsis und Kurzbeschreibungen der Hauptcharaktere, doch habe ich vor mich als nächstes einem Exposé oder einem Leitfaden zu widmen, um die Wolken meiner Gedanken zu verscheuchen. Habt ihr dafür ein paar Tipps? Beim Schreiben spielt für mich auch die Musik und die Klänge der Natur eine wichtige Rolle, weshalb es safe eine komplizierte Vorgehensweise sein wird das Empfinden von Tönen in Worte zu fassen.

Derzeit bin ich auf der Suche nach Büchern, die in das gleiche Genre meines Projektes fallen. Kennt ihr vielleicht Reihen, die das Konzept eines MMORPGs und einer Abenteuerreise ähneln? :0

 
i'm a horror maniac
who prefers to
stay at home

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2021 10:23.

tintenfeuer

22, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 1157

Re: An alle Hobbyautoren :)

von tintenfeuer am 28.06.2021 18:38

Die Motivation steigt immer, wenn ich mich den Prüfungen nähere... was für ein Zufall Sarkasmus und Zweifel lassen sich grüßen.

Hahahhaha, feel you! Ich nutz das Schreiben immer als Ausrede um keinen Unikram zu machen. Red mir dann immer ein, dass ich trotzdem produktiv bin - nur halt auf andere Art und Weise. Naja, immer noch besser als den ganzen tag auf YouTube zu hängen oder so ':)

Ich bin bis heute recht überrascht, dass ich mich dem Schreiben gewidmet habe, da ich von klein auf Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache habe und bis zum Schulabschluss mir meine Schwäche von Lehrern hören lassen musste. Daher klebt bis heute der Selbstzweifel und das geringe Selbstbewusstsein an meiner Schulter, wenn ich für das Studium ein Protokoll verfassen muss oder meinem Interesse nachgehen möchte - auch wenn ich mich in der deutschen Grammatik und Interpunktion exopentiell verbessert habe.

 Ohhh, große probs an dich! Ich bewundere Menschen, die ihre Wünsche und Träume trotz solcher Hürden durchziehen. Beim Schreiben geht es ja auch gar nicht darum, dass alles grammatikalisch und rechtschreibtechnisch korrekt ist. Es geht um die Vidionen, die man hat, um die Ideen und die Art und Weise, sie zu Papier zu bringen. Ich muss sagen, dass deine "Schwäche" kein Stück auffällt - zumindest nicht von dem her, was ich gelesen habe. Es scheint, als hättest du sehr gute Deutschkenntnisse. Davon abgesehen gibt es ja heutzutage echt viele Korrekturprogramme etc, da ist das zum Glück nicht so eine Hürde! Trotzdem schön und beachtenswert, dass du dein Interesse so verfolgt hast :)

 
Sehr wenige standen mir der Idee bei und anstelle mich der positiven Unterstützung zu widmen, habe ich mich nur auf die Worte der Person fokussiert, die mir Fragen über Verlage und das Veröffentlichen des Buches gestellt hat. Aber zum Glück hat mir dieses Anzweifeln geholfen mich meines Ziels sicherer zu fühlen.

Schade! Ich finde, dass grad die Freunde einem beistehen sollten und bedingungslos an einen glauben sollten. Naja, da kann ich dir nur empfehlen, dass du das ausgleichst, indem du UMSO mehr an dich selbst glaubst! Zeig's ihnen ;) Lass dich auf keinen fall unterkriegen! Deine Vorgehens- und Denkweise scheint da genau die Richtige zu sein: auf konstruktive Kritik darf man hören. Auf den Rest nicht - Außer es ist Lob. Das tut ja immer gut :)

Puh, beim Exposé bin ich selbst etwas aufgeschmissen. Habe mein Exposé jetzt zwei ehemaligen lehrerinnen geschickt, damit die da mal rübergucken - Hatte total Glück, die eine hat eine Nichte bei einem Verlag, die das mal kontrolllesen möchte. Mega gut, hab mich voll gefreut. Ich habe da einige Websites durchforstet. Kann dir später gerne mal die Links raussuchen und zuschicken. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es nicht zu lange ist - Und dass du darin alle Konflikte abklärst, die Zusammenfassung darf keine lücken aufweisen und muss schlüssig sein. Fand ich super schwierig, weil ich an einer Trilogie schreibe und es schon sportlich finde, die auf 2-3 Seiten zusamenzufassen (vor allem weil neben allen anderen geforderten Infos ja nur noch 1-2 Seiten für die Zusammenfassung übrig bleiben :x)

Puh, bei dem Genre kann ich dir leider nicht helfen. ':)

too much love to fail

Antworten

orphic

22, Männlich

  6. Fanfiction Writer

Neuling

Beiträge: 63

Re: An alle Hobbyautoren :)

von orphic am 28.06.2021 19:06

Vielen lieben Dank für die herzhaften Worte ;-;
Es motiviert einem, wenn die Kritik und der Beistand auch von Gleichaltrigen kommt. Generell merke ich in der Community ein gutes Zusammenhalt unter Schreiber, die vielleicht auch von Selbstzweifel befallen werden. Deine Antwort ermutigt mich sehr uwu.
Schade! Ich finde, dass grad die Freunde einem beistehen sollten und bedingungslos an einen glauben sollten. Naja, da kann ich dir nur empfehlen, dass du das ausgleichst, indem du UMSO mehr an dich selbst glaubst! Zeig's ihnen ;) Lass dich auf keinen fall unterkriegen!
Ich glaube ich werde diesen Tipp fett auf die Wand zeichnen, hehe. Das stimmt zu gut. In dem Moment dachte ich mir auch: "Du bekommst mein Buch als Erster zugeschickt" xD
Habe mein Exposé jetzt zwei ehemaligen lehrerinnen geschickt, damit die da mal rübergucken - Hatte total Glück, die eine hat eine Nichte bei einem Verlag, die das mal kontrolllesen möchte. Mega gut, hab mich voll gefreut. Ich habe da einige Websites durchforstet. Kann dir später gerne mal die Links raussuchen und zuschicken. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es nicht zu lange ist - Und dass du darin alle Konflikte abklärst, die Zusammenfassung darf keine lücken aufweisen und muss schlüssig sein. Fand ich super schwierig, weil ich an einer Trilogie schreibe und es schon sportlich finde, die auf 2-3 Seiten zusamenzufassen (vor allem weil neben allen anderen geforderten Infos ja nur noch 1-2 Seiten für die Zusammenfassung übrig bleiben :x)
Die Idee deine Arbeit ehemaligen LehrerInnen zu schicken klingt richtig gut - darauf wäre ich nie gekommen! Noch dazu, dass du somit Kontakt mit jemanden aufbauen konntest, der in einem Verlag arbeitet. c:
Gut zu wissen, da ich nie wirklich ein Exposé angefertigt habe; wenn dann nur ein stichpunktartig-grober Aufbau, den man einfach nicht als Exposé bezeichnen kann. Das wäre echt lieb mit den Links, falls es für dich nicht zu umständlich wäre ;-;
Großen Respekt, dass du dich an einer Trilogie setzt. Da wächst gleich meine Neugierde!!

Großen Dank an dich, dass du mir etwas Licht in der Thematik gebracht hast.
Ich wünsche dir und den anderen viel Spaß beim Verfassen ꈍᴗꈍ

 
i'm a horror maniac
who prefers to
stay at home

Antworten

tintenfeuer

22, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 1157

Re: An alle Hobbyautoren :)

von tintenfeuer am 29.06.2021 11:45

Es motiviert einem, wenn die Kritik und der Beistand auch von Gleichaltrigen kommt. Generell merke ich in der Community ein gutes Zusammenhalt unter Schreiber, die vielleicht auch von Selbstzweifel befallen werden. Deine Antwort ermutigt mich sehr uwu.

Es ist schön zu hören, dass ich dich ermutigen konnte. Sehr sehr gern geschehen :)

In dem Moment dachte ich mir auch: "Du bekommst mein Buch als Erster zugeschickt" xD

Sehr sehr guter Plan! Ich stell mir immer vor, wie Leute, die ich früher kannte ein Buchgeschäft betreten und meinen Namen auf einem Buch finden, das sie in die Hände nehmen. Und sich dann so denken: ist das DIE Lena?? Das wäre soooo ein Vibe hahahah

Großen Respekt, dass du dich an einer Trilogie setzt. Da wächst gleich meine Neugierde!!

Oh, ja, ich bin auch neugierig, wie ich das alles durchziehen werde Aber hab auf jeden Fall eine enorme Lust und schon sehr viele Ideen und Tagträumereien zu den folgenden Bänden. Ich habe meine Charaktere ins Herz geschlossen, die kann ich noch nicht loslassen. Und ganz davon abgesehen hab ich mir einfach viel zu viele Konflikte und Intrigen und ungeklärten Hintergrundkrams ausgedacht und eingebaut, um das alles in einem Teil abzuklären ohne alles zu überstürzen und kaputtzumachen. Die Handlung passt einfach nicht in 500 Seiten und es ist mir wichtig, mir bei der Erzählung einer Geschichte den nötigen Umfang zu nehmen, den sie braucht, um zu wirken und sich zu entwickeln .Ich hätte aber grundsätzlich sehr gerne mit einem Einteiler gestartet, das wäre vielleicht erst einmal ein etwas leichter umsetzbares Ziel gewesen ':) Aber naja, it is what it is - Hab mich zu sehr in mein derzeitiges Projekt verliebt, als dass ich es auf die Reihe kriegen würde stattdessen erstmal was anderes, kürzeres zu schreiben

Großen Dank an dich, dass du mir etwas Licht in der Thematik gebracht hast. Ich wünsche dir und den anderen viel Spaß beim Verfassen ꈍᴗꈍ

Gerne doch :) Dankeschön, dass wünsche ich dir auch! 

Ich hab dir mal ein paar Quellen herausgesucht, die ich für das Exposé genutzt habe. Viel Erfolg!

Hier, hier und hier :) 

too much love to fail

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum