Wir werden unterstützt von:


[BEENDET] Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Yuna

26, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 231

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Yuna am 23.05.2020 20:43

Hallo Lesefreunde!

An dieser Stelle muss ich mich leider auch schon verabschieden. Die Ladezeiten haben sich verlängert und dauern jetzt bis zu 10-15(!) Minuten. Das ist so für mich einfach nicht mehr tragbar. Macht keinen Spaß und nervt nur, tut mir mega leid. :(
Hätte eigentlich wirklich noch Lust, finde auch die Organisation super strukturiert! Werde definitiv noch weiterlesen - nur ohne Lesenacht eben.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß und (hoffentlich) bis zum nächsten Mal. c:

A child who is not embraced by the village will burn it down to finally feel its warmth.

Antworten

Silber22

26, Weiblich

  11. Ghostwriter

Eventmanager

Handlungs-Verfasser

Event-Begeisterter

Beiträge: 2738

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Silber22 am 23.05.2020 20:47

Ab und zu knicke ich wie saltwater Seiten um, wo mir etwas gut gefällt. Beim ersten Lesen fand ich einen Satz echt schön, hab ihn nur leider nicht wieder gefunden, weil ich mir da keine Notizen oder Eselsohren gemacht habe. In etwa hieß es da "Ich nehme keine Drogen, ich lese."
Ansonsten gibt es einige Stellen, die stark zum Nachdenken anregen, auch wenn man nicht immer alles sofort versteht. Noch auf den ersten Seiten erklärt das Ich, warum es eine starke Abneigung gegen den Ausdruck "Heute" hat. In der Tat sagt man es ständig und trotzdem vergeht heute sehr schnell wieder und erhält eine neue Bedeutung. Das Ich sagt dazu:

"Denn Heute ist einWort, das nur Selbstmörder verwenden dürften, für alle anderen hat es schlechterdings keinen Sinn, 'heute' ist bloß die Bezeichnung eines beliebigen Tages für sie, eben für heute, ihnen ist klarm daß sie wieder nur acht Stunden zu arbeiten haben oder sich freinehmen, ein paar Wege machen werden, etwas einkaufen müssen, eine Morgen- und Abendzeitung lesen, einen Kaffee trinken, etwas vergessen haben, verabredet sind, jemand anrufen müssen, ein Tag also, an dem etwas zu geschehen hat oder besser doch nicht zu viel geschieht."




Antworten

Euneirophrenia
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Euneirophrenia am 23.05.2020 20:50

Hallo Lesefreunde! An dieser Stelle muss ich mich leider auch schon verabschieden. Die Ladezeiten haben sich verlängert und dauern jetzt bis zu 10-15(!) Minuten. Das ist so für mich einfach nicht mehr tragbar. Macht keinen Spaß und nervt nur, tut mir mega leid. :( Hätte eigentlich wirklich noch Lust, finde auch die Organisation super strukturiert! Werde definitiv noch weiterlesen - nur ohne Lesenacht eben. Wünsche euch weiterhin viel Spaß und (hoffentlich) bis zum nächsten Mal. c:

Ohje, bei mir leider auch! Danke, dass du dabei warst!

Antworten

Euneirophrenia
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Euneirophrenia am 23.05.2020 20:59

Es ist schon 21 Uhr. Wie die Zei vergeht. Wahnsinn, danke, dass ihr mitmacht, auch wenn es leider zu sehr anstrengenden, langen Wartezeiten kommt. Wahrscheinlich verkürze ich aus diesem Grund die Lesenacht um 1 Stunde, heißt die letzte Aufgabe kommt um 23 Uhr. Seid ihr damit einverstanden oder wollt ihr bis Mitternacht durchziehen?
Jetzt sind wir erst mal bei unserer 4. Frage!

Bild.jpg

Kannst du dich bei Geräuschen in deiner Umgebung auf das Lesen konzentrieren, oder brauchst du wirklich totale Stille und Ruhe? Ähnlich verhält es sich mit dem Ort beim Lesen, kannst du z.B. beim Autofahren in deinem Liueblingsbuch stöbern, oder beim Zugfahren?
Welches Lied würde zur derzeitigen Situation in deinem Buch passen? Welches fällt dir spontan ein?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2020 20:59.

saltwater

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Neuling

Beiträge: 381

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von saltwater am 23.05.2020 21:14

Ist für mich in Ordnung!

Ich kann überall lesen, bevorzuge aber natürlich immer die Ruhe und einen angenehmen Ort.

Hmm. 🤔 Ein Song fällt mir jetzt nicht ein, weil es schon wieder mit den Intrigen und überraschenden Enthüllungen losgeht. 

Antworten

heimkatze
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von heimkatze am 23.05.2020 21:23

Also bei mir kommt es auf die Stimmung an, ob mich Geräusche ablenken oder nicht.
Im Zug kann ich wunderbar lesen =)
Wie zu beginn erwähnt, wurde ich auf das Buch Die Straße über einen Song aufmerksam.
Anscheinend wurde das Buch auch schon verfilmt.
Und hier das Lied: https://www.youtube.com/watch?v=VDvHznAwNU4
christoph:
Kommt auf die Geräusche an. Musik geht ganz gut genauso wie monotone Geräusche. Beim Autofahren kann ich leider nicht lesen, da wird mir schlecht. Zugfahren ist super. :)
Bei passenden Liedern fällt mir jetzt nur "Paper Planes" von M.I.A. ein. Einfach weils im Slumdog Millionaire Soundtrack war und ich das Lied sowieso mag. Vor allem wegen dem The Clash Sample.

Antworten

Lenahr.

23, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 102

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Lenahr. am 23.05.2020 21:32

Antwort zu Frage drei und vier; 

Jetzt, wo ich mich mit der Frage nach den Markierungen beschäftige, frage ich mich wirklich, wieso ich das bisher nur so super sporadisch gemacht habe. Es ist total dämlich es zu lassen, bewegende Stellen und Denkanstöße geraten einfach in Vergessenheit. Ich werde den Tipp mit den Notizen im Handy einfach übernehmen, danke an der Stelle, für diese simple aber effektive Idee. x) 

Bisher haben mich nicht all zu viele Passagen vom Hocker gerissen - oder wirken ohne den Kontext nicht so intensiv. Sofern das noch passieren sollte, schick ich eine davon rein! 

Ich glaube was das Lesen betrifft ist das bei mir absolut situationsabhängig. Im Auto oder Bus könnte ich wohl nicht lesen, aber eher aufgrund aufkommender Übelkeit, hehe. Gespräche kann ich gut ausblenden, aber wenn ich mich auf ein Geräusch fixiere, wie zum Beispiel die tickende Uhr hier im Wohnzimmer, geht die Konzentration schon verloren. Ruhe wäre an der Stelle wohl am angenehmsten! (: 

Zur Kürzung der Lesenacht; Es ist zwar etwas lästig, aber die letzten paar Versuche die Seite zu aktualisieren waren recht schnell erfolgreich. Vielleicht hat sich das auch bei euch geändert? 


Und zur Frage nach dem passenden Song; Ich glaube da brauche ich noch einen deutlicheren Forschritt, habe jetzt nur knapp hundertzwanzig Seiten, weil mir einige Gespräche mit Oma dazwischen kamen, hehe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2020 21:37.

jenny
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von jenny am 23.05.2020 21:35

ich war so im fluss, ich habe den chat hier vollkommen vergessen!

 

zur vorherigen frage:
notizen mache ich mir nicht, ich schreibe jedoch hin und wieder einige zitate oder sätze herunter, die mir besonders gefallen oder auf irgendeine art und weise auffallen/ins auge springen. mein lieblingszitat ist aus "all the bright places", eigentlich so jedes zitat aus diesem buch. habe sie gerade nur leichter nicht zur hand. hin und wieder markiere ich dinge in büchern - in taschenbüchern zumindest. ich liebe es wenn bücher eine geschichte haben.

und zu nächsten frage:
ich liebe es, wenn ich im hintergrund eine leise geräuschkulisse habe. leises murmeln im zug oder rauschenden wind, zwitschernde vögel. dann kann ich mich besser ins buch hineinversetzen. gerade höre ich "demons" von "jacob lee" und genieße die allgemeine atmosphäre!

Antworten

Euneirophrenia
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Euneirophrenia am 23.05.2020 21:48

Zur Kürzung der Lesenacht; Es ist zwar etwas lästig, aber die letzten paar Versuche die Seite zu aktualisieren waren recht schnell erfolgreich. Vielleicht hat sich das auch bei euch geändert?

Mal ist es besser, mal wieder schlechter. 


Zur Kürzung der Lesenacht; Es ist zwar etwas lästig, aber die letzten paar Versuche die Seite zu aktualisieren waren recht schnell erfolgreich. Vielleicht hat sich das auch bei euch geändert?

Das ist doch etwas positives! 

Antworten

heimkatze
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von heimkatze am 23.05.2020 21:49

Liebe Leute, ich hab letzte Nacht nur 2 Stunden geschlafen. Ich kann kaum mehr die Augen offen halten. Außerdem kam grad ne echt eklige Stelle im Buch (Kannibalismus), wo ich unterbrechen muss. Im Bettchen werde ich mir noch eine Kurzgeschichte von David Sedaris z Gemüte führen (kann ich nur wärmstens empfehlen - ein toller, humorvoller Autor ♥)

Es hat mir - bis auf die Serverprobleme - wirklich viel Spaß gemacht. Ich würde mich sehr freuen, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein - Gute Nacht ♥

christoph ist schon Zähne putzen gegangen. Ich soll euch liebe Grüße von ihm ausrichten. Er fand das auch toll =)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum