Wir werden unterstützt von:


[BEENDET] Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Euneirophrenia
Gelöschter Benutzer

[BEENDET] Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Euneirophrenia am 23.05.2020 14:01

Bild.jpg
Endlich! Heute ist Samstag, der 23. Mai - Tag der 1. Lesenacht auf Rollenspielhimmel.de!
https://rollenspielhimmel.de/blog/Euneirophrenia/lesenacht_1_samstag_23_mai_2020__1800_uhr__kein_motto-1547567.html

Der Startschuss zur Lesenacht fällt um 18:00 Uhr. Gelesen wird über Mitternacht hinaus, Aufgaben und Fragen zu eurer Lektüre kommen nur bis 00:00 23:00 Uhr. Jeder darf zu jeder Zeit ein- oder aussteigen. Ich setze Nachzügler nach einer kurzen Meldung per Direct Message oder nach einerm Hinweis im Thread auf die Teilnehmerliste.

Zu jeder Stunde kommt eine Aufgabe oder Frage in diesen 1. Beitrag - bitte aktualisiert immer zu den entsprechenden Zeiten die Homepage, um nichts zu verpassen! Postet eure Antworten in diesen Thread und wahlweise auch in einem eigenen Blogeintrag.

Über die Aufgaben und Fragen hinaus kann sich in diesem Thread ausgetaucht und unterhalten werden. Damit eure Antworten nicht untergehen, veröffentliche ich eure Beiträge in einem Update! Habt ihr selbst Ideen für Aufgaben und Fragen, sendet mir über https://forms.gle/sUibkKCXKubueyxZA gerne eure Ideen zu.

Ihr müsst für die Lesenacht kein neues Buch auswählen, gerne könnt ihr auch in eurer aktuellen Lektüre weiterschmökern.

Aufgaben und Fragen der 1. Lesenacht

18:00 Uhr: Mit welchem Buch startest du in die 1. Lesenacht? Beginnst du für die Lesenacht ein komplett neues oder liest du ein bereits angefangenes weiter? Verrate uns doch auch, warum du zu diesem Buch gegriffen hast. Und ganz wichtig: Wo hast du dich eingefunden; Bett, Couch? Wie hast du es dir gemütlich gemacht zum Lesen?
19:00 Uhr: So, da sind wir nun, alle mit einem Buch in der Hand. Aber - worum geht's überhaupt? Wie lautet der Klapptext deines Buches? In welchem Land/in welcher Stadt/in welchem Ort spielt dein Buch? Wie heißen die Protagonisten/der Protagonist deines Buches?
20:00 Uhr: Machst du dir während des Lesens Notizen? Schreibst du dir pregnante Sätze/Passagen raus oder markierst diese sogar im Buch? Gibt es ein schönes/lustiges/besonderes Buchzitat, das du mit uns teilen möchtest? Oder befindet sich auf deiner aktuellen Leseseite bereits eine Passage, die du uns nicht vorenthalten kannst? Vielleicht möchtest du auch einen ganzen Absatz teilen, den du bereits gelesen hast, um interessierten Lesern einen Einblick in das Buch zu geben!
21:00 Uhr: Kannst du dich bei Geräuschen in deiner Umgebung auf das Lesen konzentrieren, oder brauchst du wirklich totale Stille und Ruhe? Ähnlich verhält es sich mit dem Ort beim Lesen, kannst du z.B. beim Autofahren in deinem Liueblingsbuch stöbern, oder beim Zugfahren?
Welches Lied würde zur derzeitigen Situation in deinem Buch passen? Welches fällt dir spontan ein?
22:00 Uhr: Wie wäre es mit einer kleinen Rezension? Entweder in Fließtext- oder Stichpunktform. Ich stelle auch ein 5-Sterne-System zu Verfügung!
23:00 Uhr: Wie viele Seiten hast du während der heutigen Lesenacht gelesen? Bist du zufrieden mit deinem Ergebnis?
Ich habe mit den Gedanken gespielt, beim nächstem Mal eine themenspezifische Lesenacht stattfinden zu lassen. Zu welchen Themen würdest du gerne an einer Lesenacht teilnehmen?
Wie hat dir die Lesenacht gefallen? Hast du Verbesserungsvorschläge? Würdest du bei einem eventuellen nächsten Mal wieder mitmachen?
00:00:

Teilnehmer der 1. Lesenacht

1. Scott
2. Lenahr.
3. Silber22
4. BrynTheBeatnik
5. saltwater
6. Yuna
7. heimkatze + christoph
8. jenny


Updates zu euren Aufgaben und Fragen

Scott
1. Antwort:
Ich starte in den Leseabend mit "Die Rachsüchtige" von Saskia Calden.
Aktuell bin ich auf Seite 163 und sitze auf meinem Bett, allerdings wird es noch dauern, bis ich wirklich zum Lesen komme, denn ich habe noch eine RPG-Antwort offen, die ich dazwischen schieben muss.
Zu dem Buch habe ich gegriffen, weil es eine Empfehlung der Bookstagram-Community war, und außerdem schaue ich gerne, was so im Selfpublisher-Bereich los ist.
Bisher gefällt es mir ziemlich gut, es ist spannend und liest sich leicht weg.
2. Antwort:
"Sie weiß, wer du bist. Und sie weiß, was du getan hast.
»Warum sind meine Hände blutig? Wem gehört die zerrissene Perlenkette, die ich bei mir habe?«
Acht Jahre später. Kristina jobbt in einem Pub, weit weg von den albtraumhaften Geschehnissen. Doch plötzlich taucht eine Fremde auf, verfolgt sie und macht unheimliche Andeutungen über jene entsetzliche Nacht. Sie versucht sogar, ihr einen Mord an einem Gast anzuhängen. Was weiß diese Frau, das Kristina vergessen hat? Sie muss endlich herausfinden, welche Schuld sie vor acht Jahren auf sich geladen hat – und ahnt nicht, wie tödlich die Spur ist, der sie folgt."
Die Handlung spielt in Deutschland (was ja eigentlich recht außergewöhnlich ist), die Protagonistin heißt "Kristina Kersten", und Hauptschauplatz ist zu Anfang Bremen, dann Hanau – das ist sogar gar nicht so weit von mir entfernt und macht es noch mal cooler.
3. Antwort:
4. Antwort:
5. Antwort:
6. Antwort:

Lenahr.
1. Antwort:
Leider bin ich momentan nicht Zuhause, aber ich habe von meinem Freund sein Buch in die Hand gedrückt bekommen; "Großmutters Haus" von Thomas Sautner.
Witzigerweise besuche ich auch gerade meine Großmutter und habs mir hier auf ihrer Couch bequem gemacht. Die Rauchen von Joints wird wohl allerdings nur im Buch stattfinden. x)
Ich gehe ohne große Erwartungen an das Büchlein, bin gespannt, ob mich der philosophische Teil abholt, "Das Cafe am Rande der Welt" - beispielsweise hat mir nämlich verdammt gut gefallen.
2. Antwort:
"In einem alten Haus auf einer Lichtung im Wald lebt Kristyna, die Großmutter der Studentin Malina. Sie steckt voller Witz und Weisheit, schwert sich nicht um Konventionen und fabriziert die besten Joints weit und breit. Sie wird zu Malinas Lehrmeisterin und öffnet ihr die Augen für neue Wahrheiten - nicht zuletzt über sich selbst."
Malina ist eine Studentin, die wie wir alle von Zeit zu Zeit, auf der Suche nach den großen Antworten des Lebens ist. Wie aus dem Nichts bekommt sie einen Haufen Geld von ihrer totgeglaubten Oma Kristyna zugeschickt, macht sich auf den Weg um sie zu besuchen und herauszufinden, was es mit dem Geld und dem jahrelangen Verschwinden auf sich hat.
Die ältere Dame darf man sich allerdings nicht wie eine typische Oma vorstellen, viel mehr scheint sie verdammt abgebrüht und energetisch, scheint die großen Fragen des Lebens längst durchschaut und mit hunderten Leuten besprochen zu haben - nicht zuletzt durch ihre selbstgedrehten, scheinbar sehr pompösen, fünftausend Euro teuren Joints - die einen wohl auf den Weg zur Klärung besagter Fragen begleiten.
Halluzinogene sollen dabei wohl keine Rolle spielen, und allgmein scheint es sich dabei um deutlich mehr als Gras zu handeln. Haben wir es hier mit dem neuen Ayahuasca zu tun? x)
3. Antwort:
Jetzt, wo ich mich mit der Frage nach den Markierungen beschäftige, frage ich mich wirklich, wieso ich das bisher nur so super sporadisch gemacht habe. Es ist total dämlich es zu lassen, bewegende Stellen und Denkanstöße geraten einfach in Vergessenheit. Ich werde den Tipp mit den Notizen im Handy einfach übernehmen, danke an der Stelle, für diese simple aber effektive Idee. x)
Bisher haben mich nicht all zu viele Passagen vom Hocker gerissen - oder wirken ohne den Kontext nicht so intensiv. Sofern das noch passieren sollte, schick ich eine davon rein!
4. Antwort:
Ich glaube was das Lesen betrifft ist das bei mir absolut situationsabhängig. Im Auto oder Bus könnte ich wohl nicht lesen, aber eher aufgrund aufkommender Übelkeit, hehe. Gespräche kann ich gut ausblenden, aber wenn ich mich auf ein Geräusch fixiere, wie zum Beispiel die tickende Uhr hier im Wohnzimmer, geht die Konzentration schon verloren. Ruhe wäre an der Stelle wohl am angenehmsten! (:
Und zur Frage nach dem passenden Song; Ich glaube da brauche ich noch einen deutlicheren Forschritt, habe jetzt nur knapp hundertzwanzig Seiten, weil mir einige Gespräche mit Oma dazwischen kamen, hehe.
5. Antwort:
Okay, okay! Eine Rezension also.. ich möchte dem Buch kein Unrecht tun, deshalb an der Stelle die Erwähnung, dass ich erst die Hälfte durch habe!
"Großmutters Haus" ist bisher recht humorvoll und gibt den ein- oder anderen Denkanstoß, aber da wäre definitiv noch Luft nach oben, vielleicht wird das in der zweiten Hälfte nachgeholt, wer weiß! Mir ist auch der ein oder andere, spitze Kommentar aufgefallen, den die Protagonistin an Männer im Allgmeinen gerichtet hat - was mich an der Stelle wundert und ein bisschen triggert, da Männer als deutlich weniger komplex dargestellt werden. Hat der männliche Autor dieses Bild; dass Frauen so über Männer denken? Weird! Diese Label sind vor allem in einem philosophisch angehauchten Buch total Fehl am Platz, zumindest empfinde ich das so. (Waren aber echt nur ein, zwei, kurze Kommentare!)
Anonsten ist nicht mit all zu viel Handlung zu rechnen. Aber was geschieht, wird sehr bildhaft, malerisch geschrieben. Auch wenn es mich bisher nicht umeghauen hat, hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl meine Zeit zu verschwenden. Einen Versuch ist es wert, aber mein Favorit wirds wohl nicht! :)
Die Charaktere sind süß und ungewöhnlich, mein Freund feiert zumindest die Großmutter ziemlich!
Bild.jpg
6. Antwort:
Ich habe insgesamt 190 Seiten (etwas kleineres Format, als üblich!) gelesen, nicht sonderlich viel für so viel Zeit! Allerdings habe ich zwischendurch auch nette Gespräche geführt und die Beiträge der anderen durchstöbert. <3
Ich bin zufrieden. Auch, weil ich das Buch nicht direkt aus der Hand gelegt habe, obwohl es mich nicht direkt angesprochen hat.
Ich finde die Idee zu den Lesenächsten wirklich großartig, mein Partner fand die Idee auch total cool, vermutlich wäre er das nächste Mal auch mit von der Partie. Also, gerne wieder!
Ob ich allerdings direkt ein Thema präferieren würde; vermutlich nicht. Ich finde es gerade spannend, dass ganz verschiedenen Genre und Interessen hier aufeinanderstoßen, und ich würde mich bei einigen Themen auch absolut nicht sehen, obwohl mir die Idee der Lesenacht so ohne Beschränkungen total gut gefällt.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung!
Die Serverprobleme sind natürlich ärgerlich, werden ja aber hoffentlich auch irgendwann behoben. Ich hatte trotzdem Spaß! <3
Vielen Dank für die süße Moderation und die Zusammenfassungen, Organisation und lieben Nachfragen deinerseits. Ich wünsche dir und allen noch Mitlesenden eine gute Nacht! Ich freue mich aufs nächste Mal. (:
Good night!

Silber22
1. Antwort:
Habe mich nach einigem Hin und Her für Malina von Ingeborg Bachmann entschieden. Habe ich vor längerem zwar mal gelesen, aber das meiste bereits wieder vergessen. Für meine Bachelorarbeit muss ich dieses verworrene Buch nochmal lesen und dachte, dieser Anlass verschafft mir die nötige Motivation, um weiter zu kommen. Bin gerade auf Seite 82. ^^
Gemütlich habe ich es mir in meinem Bett gemacht, werde zwischendurch aber nochmal essen gehen.
2. Antwort:
Es geht um eine Ich-Erzählerin, die keinen Namen hat. Sie ist Autorin und lebt in Wien, um genau zu sein in der Ungargasse Nr. 6, zusammen mit Malina. Gleichzeitig hat sie einen Geliebten namens Ivan, mit dem sie sich häufig trifft oder telefoniert. Man erhält nach und nach auch Einblicke in ihr Werk, sowie Rückblicke auf ihre traumatische Vergangenheit und die Zeit mit ihrem Vater. Alles ist zu einem einzigen wirren Knäuel verworren, weshalb man nur schwer die Handlung in Worte fassen kann. (Habe deswegen auch keinen Klappentext gefunden)
3. Antwort:
Ab und zu knicke ich wie saltwater Seiten um, wo mir etwas gut gefällt. Beim ersten Lesen fand ich einen Satz echt schön, hab ihn nur leider nicht wieder gefunden, weil ich mir da keine Notizen oder Eselsohren gemacht habe. In etwa hieß es da "Ich nehme keine Drogen, ich lese."
Ansonsten gibt es einige Stellen, die stark zum Nachdenken anregen, auch wenn man nicht immer alles sofort versteht. Noch auf den ersten Seiten erklärt das Ich, warum es eine starke Abneigung gegen den Ausdruck "Heute" hat. In der Tat sagt man es ständig und trotzdem vergeht heute sehr schnell wieder und erhält eine neue Bedeutung. Das Ich sagt dazu:
"Denn Heute ist einWort, das nur Selbstmörder verwenden dürften, für alle anderen hat es schlechterdings keinen Sinn, 'heute' ist bloß die Bezeichnung eines beliebigen Tages für sie, eben für heute, ihnen ist klarm daß sie wieder nur acht Stunden zu arbeiten haben oder sich freinehmen, ein paar Wege machen werden, etwas einkaufen müssen, eine Morgen- und Abendzeitung lesen, einen Kaffee trinken, etwas vergessen haben, verabredet sind, jemand anrufen müssen, ein Tag also, an dem etwas zu geschehen hat oder besser doch nicht zu viel geschieht."
4. Antwort:
5. Antwort:
6. Antwort:

Bryn The Beatnik
1. Antwort
2. Antwort
3. Antwort
4. Antwort
5. Antwort
6. Antwort

saltwater
1. Antwort:
Ich fange "Im Auftrag des Adlers" von Simon Scarrow wieder an. Irgendwo auf Seite 200. Da ich den 1. Teil verschlungen hatte, musste mir selbstverständlich auch die Fortsetzung besorgen, die ich ebenfalls bis zu der Stelle, an der ich dann aus Zeitgründen aufhören musste und mir dann die Lust am Lesen verloren gegangen ist, verschlungen habe. Der 3. Band liegt aber auch schon bereit. 😂 Ich lieg im Bett, weil die Couch von einer Freundin, die ebenfalls mitmachen wollte, besetzt ist.
2. Antwort
"Die Invasion Britanniens hat begonnen! Zenturio Macro und sein Optio Cato führen die Zweite Legion gegen den schlimmsten Feind, mit dem es die römische Armee je zu tun hatte: Die keltischen Barbarenhorden sind wild, grausam und beinahe übermenschlich tapfer. Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, müssen sich Cato und Macro auch noch gegen einen skrupellosen Feind aus den eigenen Reihen wehren: Der verräterische Tribun Vitellius hat seinen beiden Widersachen nämliche blutige Rache geschworen..."
Wie aus dem Klappentext herauszulesen ist, sind sie in Britannien und haben ihr Lager gerade an dem Fluss Tamesis aufgeschlagen. Die wundervollen Protagonisten des Buches sind der Zenturio Macro und sein Optio Cato. ❤
3. Antwort
Ich knicke nur ab und zu Seiten um, auf denen mir der sprachliche Asdruck besonders gut gefallen hat, mit dem Gedanken, den irgendwann vielleicht mal so zu übernehmen.
Einen Absatz, bei dem ich gerade lachen musste. 😂 Zur Situation: Cato wollte die Postenkette vor zwei Vorpostenlagern kontrollieren. Nicht, dass irgendjemand eingeschlafen war und von britischen Kundschaftern aufgeschlitzt wurde...
"Was, wenn der Mann von einem britischen Kundschafter gefunden und getötet worden war? Cato langte nach dem Schwertgriff, zog die Klinge langsam aus der Scheide und zuckte zusammen, weil trotz aller Vorsicht ein Reibegeräusch zu hören war. »Still, Optio«, flüsterte eine Stimme so leise, dass er es für einen Windhauch im Gras hätte halten können, wäre die Luft nicht so ruhig gewesen. Cato erstarrte fast das Blut in den Adern, doch dann wallte Ärger in ihm auf. Das hier war nicht der ordnungsgemäße Anruf. Was, zum Kuckuck, trieb der Mann da eigentlich? »Hier drüben, Optio. Bleib unten.« »Was ist denn los?«, flüsterte Cato zurück. »Wir haben Gesellschaft.« Cato ließ sich auf alle viere nieder und schob sich durchs Gras auf die Stimme des Wachpostens zu. Dieser Mann, Scaurus, war einer der Ersatzleute und hatte die besten Referenzen, wie Cato sich erinnerte. Jetzt sah er ihn, eine dunkle, kauernde Gestalt, den Speer flach am Boden, damit er ihn nicht verriet. Cato kroch neben ihn. »Was ist denn?«"
4. Antwort
Ich kann überall lesen, bevorzuge aber natürlich immer die Ruhe und einen angenehmen Ort.
Hmm. 🤔 Ein Song fällt mir jetzt nicht ein, weil es schon wieder mit den Intrigen und überraschenden Enthüllungen losgeht.
5. Antwort
Also bisher war es immer lustig als auch spannend und diese Mischung ist der absolute Wahnsinn! Ich lieeebe, wie Scarrow das literarisch so auf die Reihe bekommt. Das zieht sich womöglich über die ganzen Bücher so.
Bild.jpg

6. Antwort
Ich bedanke mich auch! War super strukturiert und hat Spaß gemacht. Jederzeit wieder. 😊 Fast 100 Seiten. Ich les auf jeden Fall noch weiter. Und ja, ich bin sogar sehr zufrieden, schließlich hab ich es jetzt endlich mal geschafft, weiterzulesen! Nach 2. fucking. Jahren. Themen? Auf das Genre bezogen? Glaube, da wäre ich raus, weil ich echt nicht alles lesen kann.

Yuna
1. Antwort
Ich werde heute ein Buch lesen, dass ich das letzte Mal vor etwa 10 Jahren aufgeschlagen habe und das mich damals dazu gebracht hat, zu noch mehr Büchern zu greifen. Achtung, es wird sehr cheesy! Ich steige wieder in mein aller erstes Fandom ein: Es wird nämlich Zeit, Twilight zu rereaden. Jawohl.
Mal sehen mit welchen Augen ich die Bücher dieses Mal lesen werde; jetzt, wo sich mein Repertoire an Literatur immens vermehrt - und sich meine Ansprüche verändert haben. Damals war es die erste Buchreihe, die ich je angerührt habe. Gott, war ich besessen von diesem Universum. Entweder werden heute Nacht alte Erinnerungen "zerstört" oder es wird mich erneut in seinen Bann ziehen. Wer weiß. Auf jeden Fall steht ein abenteuerlicher Ausflug in meine Kindheit bevor. (: Habs mir auch schon im Bett gemütlich gemacht. Der Tee zieht noch. Es kann losgehen!
2. Antwort
Ich wage es an der Stelle mal nicht, den Klapptext von Twilight zu zitieren. Ich denke, den kennen die meisten ohnehin. (: Ebenso die Tatsache, dass die Geschichte in Forks spielt und die Protagonisten Edward und Bella heißen, haha.
3. Antwort
Tatsächlich achte ich sehr darauf, meine Bücher in einem möglichst "guten" Zustand zu belassen, weshalb ich nichts direkt markiere. Bin eher Fan von Post-its, die ich reinklebe und beschreibe. Gilt aber nicht für alle Bücher. Insbesondere bei Lektüre, die mich "nur" unterhalten soll, sehe ich davon ab. Es sei denn ich stoße auf Passagen, die mir sehr gut gefallen oder anderweitig mein Interesse wecken. Bei Das Schicksal ist ein mieser Verräter kleben z. B. sehr viele Post-ists drinnen.
Alles "anspruchsvollere" ist übersät mit Post-its + Notizen. Das macht mir einfach Spaß, ist wahnsinnig befriedigend und ich behalte den Überblick der Zusammenhänge. Manchmal übertreib ichs vielleicht ein bisschen. Aber es ist einfach so ein Drang. :'D *Hust* Germanistik-Krankheit *Hust*
4. Antwort
5. Antwort
6. Antwort

heimkatze
1. Antwort
Ich beginne heute mit dem Buch "Die Straße" von Cormac McCarthy.
Ich bin durch ein Lied darauf aufmerksam geworden (No Sound But The Wind von The Editors) und habe es meiner Schwester vor einem Jahr geschenkt. Für die Lesenacht habe ich es heute von meiner Schwester geborgt :)
Wir haben eben noch gegessen. Christoph hat lecker gekocht und jetzt haben wir es uns mit Bier auf der Couch gemütlich gemacht =)
2. Antwort
"Ein Vater und sein Sohn wanern durch ein verbranntes Amerika. Nichts bewegt sich in den zerstörten Landschaft, nur die Asche im Wind. Es ist eiskalt, der Schnee grau. Ihr Ziel ist die Küste, obwohl sie nicht wissen, was sie dort erwartet. Sie haben nichts als einen Revolver mit zwei Schuss Munition, ihre Kleidung am Leib, eine Einkaufskarre mit der nötigsten Habe - und einander."
Die beiden Protagonisten haben keinen Namen und werden nur als der Mann/der Vater und der Sohn/das Kind bezeichnet. Sollte irgendwo in Nordamerika spielen.
3. Antwort
Ich mache mir ganz selten in meinen Lieblingsbüchern Notizen oder schreibe Sätze in mein Tagebuch.
Hier gibt es eine Passage, die mir gut gefallen hat. Das Buch hat einen Schreibstil, an den man sich gewöhnen muss.
Ich mache mir ganz selten in meinen Lieblingsbüchern Notizen oder schreibe Sätze in mein Tagebuch.
Hier gibt es eine Passage, die mir gut gefallen hat. Das Buch hat einen Schreibstil, an den man sich gewöhnen muss.
4. Antwort
Also bei mir kommt es auf die Stimmung an, ob mich Geräusche ablenken oder nicht.
Im Zug kann ich wunderbar lesen =)
Wie zu beginn erwähnt, wurde ich auf das Buch Die Straße über einen Song aufmerksam.
Anscheinend wurde das Buch auch schon verfilmt.
Und hier das Lied: https://www.youtube.com/watch?v=VDvHznAwNU4
5. Antwort
6. Antwort

Christoph
1. Antwort
Ich lese heute "Notbremse nicht zu früh ziehen! - Mit dem Zug durch Indien" von Andreas Altmann. Darin geht es, wie der Titel vielleicht schon verraten hat, um Andreas Altmanns Indienreise per Zug und die Begegnungen unterwegs.
Hab das Buch ausgesucht, weil ich damit eh vor kurzem angefangen habe. Gekauft hab ichs weil ich selbst gerne reise, in erster Linie aber, weil der Autor so schön spricht und ich deshalb wissen wollte wie der wohl schreibt.
2. Antwort
"Von Bettlern und Businessmen, Heiligen und Huren - Die Grundregel jedes guten Reporters lautet: Nichts schon wissen, alles vor Ort erfahren. Andreas Altmann hat sich daran gehalten. Er hat sich in Bombay in den Zug gesetzt und ist einfach drauflosgefahren. Mit dem festen Vorsatz, Indien mit allen Sinnen in sich aufzunehmen. Altmann sucht den Menschen, und er findet ihn, in Slums, Bordellmeilen, Hindu-Heiligtümern und in der drangvollen Enge der Indian Railways."
Der Protagonist ist der Autor selbst - Andreas Altmann - und das Buch spielt an verschiedenen Stationen, kreuz und quer in ganz Indien.
3. Antwort
Meine Freundin hat mir verboten Eselsohren in meine Bücher zu machen, deshalb befinden sich sehr viele Papierschnipsel als "Lesezeichen" in meinen Büchern. Auschnitte die mir besonders gut gefallen und die ich vielleicht mal zitieren möchte tippe ich meistens ins Handy.
"Uday schlägt die Alama Lodge vor. Dabei kommen wir an einem Laden vorbei, über dem 'Frigid Zone' steht. Solche Wörter sind ein Geschenk. Man kann ihnen eine Ewigkeit nachlauschen und stets nur aufs Neue vermuten, was sie bedeuten."
4. Antwort
Kommt auf die Geräusche an. Musik geht ganz gut genauso wie monotone Geräusche. Beim Autofahren kann ich leider nicht lesen, da wird mir schlecht. Zugfahren ist super. :)
Bei passenden Liedern fällt mir jetzt nur "Paper Planes" von M.I.A. ein. Einfach weils im Slumdog Millionaire Soundtrack war und ich das Lied sowieso mag. Vor allem wegen dem The Clash Sample.
5. Antwort
6. Antwort

jenny
1. Antwort
gelesen wird "es" von stephen king – einfach, weil es hier schon am längsten rumliegt und ein bisschen grusel um mitternacht ist doch perfekt. gestartet wurde im bett und ich denke dieses werde ich auch nicht mehr verlassen!
2. Antwort
"In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen."
n dem buch geht es um den stotternden bill, welcher gemeinsam mit seinen freunden – welche allesamt wie auch er "loser" sind – das böse aus der fiktiven kleinstadt "derry" verscheuchen möchte. das monster greift alle 27 jahre an, und das letzte opfer war sein kleiner bruder georgie – nun ist es zeit dem ein ende zu setzen.
3. Antwort
notizen mache ich mir nicht, ich schreibe jedoch hin und wieder einige zitate oder sätze herunter, die mir besonders gefallen oder auf irgendeine art und weise auffallen/ins auge springen. mein lieblingszitat ist aus "all the bright places", eigentlich so jedes zitat aus diesem buch. habe sie gerade nur leichter nicht zur hand. hin und wieder markiere ich dinge in büchern - in taschenbüchern zumindest. ich liebe es wenn bücher eine geschichte haben.
4. Antwort
ich liebe es, wenn ich im hintergrund eine leise geräuschkulisse habe. leises murmeln im zug oder rauschenden wind, zwitschernde vögel. dann kann ich mich besser ins buch hineinversetzen. gerade höre ich "demons" von "jacob lee" und genieße die allgemeine atmosphäre!
5. Antwort
also ich liebe den schreibstil, erinnert mich ein wenig an meinen -- nur lange noch nicht so ausgereift. für den schreibstil gibt es eine:
Bild.jpg
die story an sich gefällt mir auch sehr gut, ich liebe untergemischten horror:
Bild.jpg
leider stören mich einige ziemlich gestreckte passagen. und teilweise nervigen wiederholungen:
Bild.jpg
freue mich aber weiterzulesen. :)
6. Antwort
ich habe bis seite 173 gelesen und es ist weniger, als erwartet - jedoch besser als nichts! ich würde das nächste mal auf jeden fall wieder mitmachen, so eine süße idee das ganze. 🖤 man muss ja nicht ein thema vorgeben, jedoch lann man ja einen vorschlag machen und dann in zwei gruppen aufteilen. gleiche fragen, nur quasi zwei camps, im grunde machen wir ja noch das selbe. freue mich auf nächstes mal!
...


Zusammenfassung zwischen den Aufgaben und Fragen

... saltwater nimmt sich nach 2 Jahren (!) wieder einem bereits angefangenen Buch an! Na, ob sie da wieder reinfinden kann...? Es bleibt spannend.
... Scott macht noch das ein oder andere Rollenspiel weiter, bevor das Lesen so richtig losgehen kann, hat sich aber schon ein Buch zur Seite gelegt.
... Yuna greift nach 10 Jahren wieder zu Twilight! Schon gehört, dass der 1. Band aus Sicht des wohl umwerfendsten Vampiren auf den Markt kommen soll?
... Silver22 nutzt die Lesenacht, um sich für die Bachelorarbeit vorzubereiten. Puh, fleißig, fleißig.
... heimkatze wurde von ihrem Freund Christoph lecker bekocht und beide starten gemeinsam mit einem Buch in den Abend... Couple Goals!
... jenny gesellt sich nachträglich in die Runde, super! Ein herzliches Willkommen!
... Yuna geht davon aus, dass jeder Twilight kennt. Ist das so? Oder weiß tatsächlich einer nicht, was es mit dem Menschenmädchen und dem Vampirjungen auf sich hat? Das wäre wirklich mal interessant...
.. Christopher sehnt sich nach Urlaub in Indien, wo er schon vor Jahren einmal war. Nach Corona, mein Lieber. Irgendwann wieder. Bis dahin bleibst du einfach bei deinem Buch, das sollte die Sehnsucht ein kleines bisschen stillen, oder?
... Scott verabschiedet sich nach 3 Stunden, leider. Danke, dass du dabei warst!
... Yuna geht ebenfalls, leider sind die Ladezeiten auf Rollenspielhimmel.de zu lang. Danke, dass du mitgemacht hast, liebe Yuna!
... Lenahr. unterhält sich nebenbei mit ihrer Omi - oder wird doch ein Joint geraucht? Wer weiß! Liebe Grüße an die Oma an dieser Stelle.
... jenny war so vertieft ins Lesen, da blieben die letzten beiden Fragen auf der Strecke, aber das wurde schnell wieder aufgeholt!
... heimkatze verabschiedet sich, Christopher zieht nach - vielen Dank für eure Teilnahme, es hat Spaß gemacht. Obwohl mich die Stelle mit dem Kannibalismus schon interessieren würde!
... Silber22 fallen die Augen zu! Es ist immerhin schon 22:30 Uhr. Ihre Antworten werden am Sonntag nachgereicht. Danke für dein Durchhaltevermögen!
... jenny hat schon den ein oder anderen Martini getrunken - wie soll man Stephen King auch sonst aushalten? Gruselig, das geht nicht ohne den ein oder anderen Muntermacher.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2020 12:11.

saltwater

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Neuling

Beiträge: 381

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von saltwater am 23.05.2020 17:57

Also ich bin da! 😊 Hab das Buch seit 2 Jahren nicht mehr angerührt, ich hoffe nur, dass ich wieder reinfinde. 😁

Antworten

Euneirophrenia
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Euneirophrenia am 23.05.2020 18:00

So, es ist Punkt 18:00 Uhr! Ich heiße alle Teilnehmer und Schwarzleser zum 2. Mal an diesem Tag ❤lich Willkommen. Ich bin ganz aufgeregt und hoffe natürlich, dass ihr euch ebenso wie ich auf den Abend und das Lesen freut. Ich habe mein Buch schon bei mir liegen, für mich kann es also losgehen. Wie sieht's bei euch aus?
Ich setze den Startschuss! Bereit für die 1. Frage zum Einstieg?
Bild.jpg
Mit welchem Buch startest du in die 1. Lesenacht? Beginnst du für die Lesenacht ein komplett neues oder liest du ein bereits angefangenes weiter? Verrate uns doch auch, warum du zu diesem Buch gegriffen hast. Und ganz wichtig: Wo hast du dich eingefunden; Bett, Couch? Wie hast du es dir gemütlich gemacht zum Lesen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2020 18:09.

Euneirophrenia
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Euneirophrenia am 23.05.2020 18:02

Also ich bin da! 😊 Hab das Buch seit 2 Jahren nicht mehr angerührt, ich hoffe nur, dass ich wieder reinfinde. 😁

Na, da bin ich gespannt, haha. Auf welcher Seite hast du aufgehört? Wenn du vor 2 Jahren nicht allzu weit gekommen bist, dann hast vielleicht schneller wieder das Feeling! Obowhl... ist schon eine lange Zeit. Ich könnte mich nicht mehr an die bereits gelesenen Seiten erinnern, haha.

Antworten

Scott
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Scott am 23.05.2020 18:04

Hello zusammen =)
Ich starte in den Leseabend mit "Die Rachsüchtige" von Saskia Calden; hier der Klappentext für Interessierte:
 
Sie weiß, wer du bist. Und sie weiß, was du getan hast.

»Warum sind meine Hände blutig? Wem gehört die zerrissene Perlenkette, die ich bei mir habe?«

Acht Jahre später. Kristina jobbt in einem Pub, weit weg von den albtraumhaften Geschehnissen. Doch plötzlich taucht eine Fremde auf, verfolgt sie und macht unheimliche Andeutungen über jene entsetzliche Nacht. Sie versucht sogar, ihr einen Mord an einem Gast anzuhängen. Was weiß diese Frau, das Kristina vergessen hat? Sie muss endlich herausfinden, welche Schuld sie vor acht Jahren auf sich geladen hat – und ahnt nicht, wie tödlich die Spur ist, der sie folgt.

Aktuell bin ich auf Seite 163 und sitze auf meinem Bett, allerdings wird es noch dauern, bis ich wirklich zum Lesen komme, denn ich habe noch eine RPG-Antwort offen, die ich dazwischen schieben muss.

Zu dem Buch habe ich gegriffen, weil es eine Empfehlung der Bookstagram-Community war, und außerdem schaue ich gerne, was so im Selfpublisher-Bereich los ist.
Bisher gefällt es mir ziemlich gut, es ist spannend und liest sich leicht weg.

Liebe Grüße an alle Lesenden!
Scott 

Antworten

saltwater

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Neuling

Beiträge: 381

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von saltwater am 23.05.2020 18:12

Ich fange "Im Auftrag des Adlers" von Simon Scarrow wieder an. Irgendwo auf Seite 200. Da ich den 1. Teil verschlungen hatte, musste mir selbstverständlich auch die Fortsetzung besorgen, die ich ebenfalls bis zu der Stelle, an der ich dann aus Zeitgründen aufhören musste und mir dann die Lust am Lesen verloren gegangen ist, verschlungen habe. Der 3. Band liegt aber auch schon bereit. 😂 Ich lieg im Bett, weil die Couch von einer Freundin, die ebenfalls mitmachen wollte, besetzt ist. 😁

Antworten

Yuna

26, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 231

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Yuna am 23.05.2020 18:12

Hallihallo! ^-^

Bin auch schon ganz aufgeregt und freue mich sehr! Ich werde heute ein Buch lesen, dass ich das letzte Mal vor etwa 10 Jahren aufgeschlagen habe und das mich damals dazu gebracht hat, zu noch mehr Büchern zu greifen. Achtung, es wird sehr cheesy! Ich steige wieder in mein aller erstes Fandom ein: Es wird nämlich Zeit, Twilight zu rereaden. Jawohl. 
Mal sehen mit welchen Augen ich die Bücher dieses Mal lesen werde; jetzt, wo sich mein Repertoire an Literatur immens vermehrt - und sich meine Ansprüche verändert haben. Damals war es die erste Buchreihe, die ich je angerührt habe. Gott, war ich besessen von diesem Universum. Entweder werden heute Nacht alte Erinnerungen "zerstört" oder es wird mich erneut in seinen Bann ziehen. Wer weiß. Auf jeden Fall steht ein abenteuerlicher Ausflug in meine Kindheit bevor. (:

Habs mir auch schon im Bett gemütlich gemacht. Der Tee zieht noch. Es kann losgehen!

A child who is not embraced by the village will burn it down to finally feel its warmth.

Antworten

Silber22

26, Weiblich

  11. Ghostwriter

Eventmanager

Handlungs-Verfasser

Event-Begeisterter

Beiträge: 2738

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Silber22 am 23.05.2020 18:14

Hey! ^-^

Ich freue mich schon auf's Lesen. Habe mich nach einigem Hin und Her für Malina von Ingeborg Bachmann entschieden. Habe ich vor längerem zwar mal gelesen, aber das meiste bereits wieder vergessen. Für meine Bachelorarbeit muss ich dieses verworrene Buch nochmal lesen und dachte, dieser Anlass verschafft mir die nötige Motivation, um weiter zu kommen. Bin gerade auf Seite 82. ^^
Gemütlich habe ich es mir in meinem Bett gemacht, werde zwischendurch aber nochmal essen gehen.

Ich wünsche euch auch viel Spaß beim Lesen



Antworten

saltwater

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Neuling

Beiträge: 381

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von saltwater am 23.05.2020 18:19

Na, da bin ich gespannt, haha. Auf welcher Seite hast du aufgehört? Wenn du vor 2 Jahren nicht allzu weit gekommen bist, dann hast vielleicht schneller wieder das Feeling! Obowhl... ist schon eine lange Zeit. Ich könnte mich nicht mehr an die bereits gelesenen Seiten erinnern, haha.

Jaa, das ist bisschen schwierig, weil es auch sehr politisch ist...Hatte versucht, nach einer Zusammenfassung zu suchen, aber nichts gefunden. Wird schon. Immerhin hab ich es vorher noch bisschen überflogen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2020 12:26.

heimkatze
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von heimkatze am 23.05.2020 18:24

Schönen guten Abend zusammen =)

Ich beginne heute mit dem Buch "Die Straße" von Cormac McCarthy.

"Ein Vater und sein Sohn wanern durch ein verbranntes Amerika. Nichts bewegt sich in den zerstörten Landschaft, nur die Asche im Wind. Es ist eiskalt, der Schnee grau. Ihr Ziel ist die Küste, obwohl sie nicht wissen, was sie dort erwartet. Sie haben nichts als einen Revolver mit zwei Schuss Munition, ihre Kleidung am Leib, eine Einkaufskarre mit der nötigsten Habe - und einander."
Ich bin durch ein Lied darauf aufmerksam geworden (No Sound But The Wind von The Editors) und habe es meiner Schwester vor einem Jahr geschenkt. Für die Lesenacht habe ich es heute von meiner Schwester geborgt : )
Wir haben eben noch gegessen. Christoph hat lecker gekocht und jetzt haben wir es uns mit Bier auf der Couch gemütlich gemacht =)

Christoph:
Hello togheser,
ich lese heute "Notbremse nicht zu früh ziehen! - Mit dem Zug durch Indien" von Andreas Altmann. Darin geht es, wie der Titel vielleicht schon verraten hat, um Andreas Altmanns Indienreise per Zug und die Begegnungen unterwegs.
Hab das Buch ausgesucht, weil ich damit eh vor kurzem angefangen habe. Gekauft hab ichs weil ich selbst gerne reise, in erster Linie aber, weil der Autor so schön spricht und ich deshalb wissen wollte wie der wohl schreibt.
liebe Grüße
Christoph

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum