Wir werden unterstützt von:


[BEENDET] Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


heimkatze
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von heimkatze am 23.05.2020 21:23

Also bei mir kommt es auf die Stimmung an, ob mich Geräusche ablenken oder nicht.
Im Zug kann ich wunderbar lesen =)
Wie zu beginn erwähnt, wurde ich auf das Buch Die Straße über einen Song aufmerksam.
Anscheinend wurde das Buch auch schon verfilmt.
Und hier das Lied: https://www.youtube.com/watch?v=VDvHznAwNU4
christoph:
Kommt auf die Geräusche an. Musik geht ganz gut genauso wie monotone Geräusche. Beim Autofahren kann ich leider nicht lesen, da wird mir schlecht. Zugfahren ist super. :)
Bei passenden Liedern fällt mir jetzt nur "Paper Planes" von M.I.A. ein. Einfach weils im Slumdog Millionaire Soundtrack war und ich das Lied sowieso mag. Vor allem wegen dem The Clash Sample.

Antworten

saltwater

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Neuling

Beiträge: 379

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von saltwater am 23.05.2020 21:14

Ist für mich in Ordnung!

Ich kann überall lesen, bevorzuge aber natürlich immer die Ruhe und einen angenehmen Ort.

Hmm. 🤔 Ein Song fällt mir jetzt nicht ein, weil es schon wieder mit den Intrigen und überraschenden Enthüllungen losgeht. 

Antworten

Euneirophrenia
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Euneirophrenia am 23.05.2020 20:59

Es ist schon 21 Uhr. Wie die Zei vergeht. Wahnsinn, danke, dass ihr mitmacht, auch wenn es leider zu sehr anstrengenden, langen Wartezeiten kommt. Wahrscheinlich verkürze ich aus diesem Grund die Lesenacht um 1 Stunde, heißt die letzte Aufgabe kommt um 23 Uhr. Seid ihr damit einverstanden oder wollt ihr bis Mitternacht durchziehen?
Jetzt sind wir erst mal bei unserer 4. Frage!

Bild.jpg

Kannst du dich bei Geräuschen in deiner Umgebung auf das Lesen konzentrieren, oder brauchst du wirklich totale Stille und Ruhe? Ähnlich verhält es sich mit dem Ort beim Lesen, kannst du z.B. beim Autofahren in deinem Liueblingsbuch stöbern, oder beim Zugfahren?
Welches Lied würde zur derzeitigen Situation in deinem Buch passen? Welches fällt dir spontan ein?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2020 20:59.

Euneirophrenia
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Euneirophrenia am 23.05.2020 20:50

Hallo Lesefreunde! An dieser Stelle muss ich mich leider auch schon verabschieden. Die Ladezeiten haben sich verlängert und dauern jetzt bis zu 10-15(!) Minuten. Das ist so für mich einfach nicht mehr tragbar. Macht keinen Spaß und nervt nur, tut mir mega leid. :( Hätte eigentlich wirklich noch Lust, finde auch die Organisation super strukturiert! Werde definitiv noch weiterlesen - nur ohne Lesenacht eben. Wünsche euch weiterhin viel Spaß und (hoffentlich) bis zum nächsten Mal. c:

Ohje, bei mir leider auch! Danke, dass du dabei warst!

Antworten

Silber22

26, Weiblich

  11. Ghostwriter

Eventmanager

Handlungs-Verfasser

Event-Begeisterter

Beiträge: 2738

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Silber22 am 23.05.2020 20:47

Ab und zu knicke ich wie saltwater Seiten um, wo mir etwas gut gefällt. Beim ersten Lesen fand ich einen Satz echt schön, hab ihn nur leider nicht wieder gefunden, weil ich mir da keine Notizen oder Eselsohren gemacht habe. In etwa hieß es da "Ich nehme keine Drogen, ich lese."
Ansonsten gibt es einige Stellen, die stark zum Nachdenken anregen, auch wenn man nicht immer alles sofort versteht. Noch auf den ersten Seiten erklärt das Ich, warum es eine starke Abneigung gegen den Ausdruck "Heute" hat. In der Tat sagt man es ständig und trotzdem vergeht heute sehr schnell wieder und erhält eine neue Bedeutung. Das Ich sagt dazu:

"Denn Heute ist einWort, das nur Selbstmörder verwenden dürften, für alle anderen hat es schlechterdings keinen Sinn, 'heute' ist bloß die Bezeichnung eines beliebigen Tages für sie, eben für heute, ihnen ist klarm daß sie wieder nur acht Stunden zu arbeiten haben oder sich freinehmen, ein paar Wege machen werden, etwas einkaufen müssen, eine Morgen- und Abendzeitung lesen, einen Kaffee trinken, etwas vergessen haben, verabredet sind, jemand anrufen müssen, ein Tag also, an dem etwas zu geschehen hat oder besser doch nicht zu viel geschieht."




Antworten

Yuna

26, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 236

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Yuna am 23.05.2020 20:43

Hallo Lesefreunde!

An dieser Stelle muss ich mich leider auch schon verabschieden. Die Ladezeiten haben sich verlängert und dauern jetzt bis zu 10-15(!) Minuten. Das ist so für mich einfach nicht mehr tragbar. Macht keinen Spaß und nervt nur, tut mir mega leid. :(
Hätte eigentlich wirklich noch Lust, finde auch die Organisation super strukturiert! Werde definitiv noch weiterlesen - nur ohne Lesenacht eben.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß und (hoffentlich) bis zum nächsten Mal. c:

A child who is not embraced by the village will burn it down to finally feel its warmth.

Antworten

Euneirophrenia
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Euneirophrenia am 23.05.2020 20:34

Ich muss mich leider abmelden, mir ist kurzfristig etwas dazwischen gekommen. Tut mir leid! (Bitte von der Liste nehmen.) Habt noch viel Spaß, ich hoffe, ihr bezwingt noch eine Menge Seiten! :)

Ach, wie schade. Aber danke, dass du dabei warst. Immerhin warst du 3 Stunden mit dabei. 

Antworten

saltwater

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Neuling

Beiträge: 379

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von saltwater am 23.05.2020 20:24

Ich knicke nur ab und zu Seiten um, auf denen mir der sprachliche Asdruck besonders gut gefallen hat, mit dem Gedanken, den irgendwann vielleicht mal so zu übernehmen.

Einen Absatz, bei dem ich gerade lachen musste. 😂 Zur Situation: Cato wollte die Postenkette vor zwei Vorpostenlagern kontrollieren. 

Was, wenn der Mann von einem britischen Kundschafter gefunden und getötet worden war? Cato langte nach dem Schwertgriff, zog die Klinge langsam aus der Scheide und zuckte zusammen, weil trotz aller Vorsicht ein Reibegeräusch zu hören war. »Still, Optio«, flüsterte eine Stimme so leise, dass er es für einen Windhauch im Gras hätte halten können, wäre die Luft nicht so ruhig gewesen. Cato erstarrte fast das Blut in den Adern, doch dann wallte Ärger in ihm auf. Das hier war nicht der ordnungsgemäße Anruf. Was, zum Kuckuck, trieb der Mann da eigentlich? »Hier drüben, Optio. Bleib unten.« »Was ist denn los?«, flüsterte Cato zurück. »Wir haben Gesellschaft.« Cato ließ sich auf alle viere nieder und schob sich durchs Gras auf die Stimme des Wachpostens zu. Dieser Mann, Scaurus, war einer der Ersatzleute und hatte die besten Referenzen, wie Cato sich erinnerte. Jetzt sah er ihn, eine dunkle, kauernde Gestalt, den Speer flach am Boden, damit er ihn nicht verriet. Cato kroch neben ihn. »Was ist denn?«

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2020 12:25.

heimkatze
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von heimkatze am 23.05.2020 20:20

Ich mache mir ganz selten in meinen Lieblingsbüchern Notizen oder schreibe Sätze in mein Tagebuch.
Hier gibt es eine Passage, die mir gut gefallen hat. Das Buch hat einen Schreibstil, an den man sich gewöhnen muss.
Es ist eine Rückblende, wo sich seine Frau vor dem Suizid vom Mann verabschiedet.
"Du sagst, du schaffst es nicht? Dann lass es. Das ist alles. Denn ich habe mein Hurenherz gründlich satt, und das schon lange. Du redest davon, Stellung zu beziehen, aber es gibt keine Stellung, die man beziehen könnte. In der Nacht, als er geboren wurde, hat es mir das Herz aus dem Leib gerissen, also verlange jetzt keinen Kummer von mir. Ich empfinde keinen. Vielleicht kannst du es ja auch gut. Ich bezweilfe es, aber wer weiß. [...] Was mich angeht, hoffe ich nur auf as ewige Nichts."
christoph:
Meine Freundin hat mir verboten Eselsohren in meine Bücher zu machen, deshalb befinden sich sehr viele Papierschnipsel als "Lesezeichen" in meinen Büchern. Auschnitte die mir besonders gut gefallen und die ich vielleicht mal zitieren möchte tippe ich meistens ins Handy.
"Uday schlägt die Alama Lodge vor. Dabei kommen wir an einem Laden vorbei, über dem 'Frigid Zone' steht. Solche Wörter sind ein Geschenk. Man kann ihnen eine Ewigkeit nachlauschen und stets nur aufs Neue vermuten, was sie bedeuten."

Antworten

Yuna

26, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 236

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Yuna am 23.05.2020 20:08

Tatsächlich achte ich sehr darauf, meine Bücher in einem möglichst "guten" Zustand zu belassen, weshalb ich nichts direkt markiere. Bin eher Fan von Post-its, die ich reinklebe und beschreibe. Gilt aber nicht für alle Bücher. Insbesondere bei Lektüre, die mich "nur" unterhalten soll, sehe ich davon ab. Es sei denn ich stoße auf Passagen, die mir sehr gut gefallen oder anderweitig mein Interesse wecken. Bei Das Schicksal ist ein mieser Verräter kleben z. B. sehr viele Post-ists drinnen.
Alles "anspruchsvollere" ist übersät mit Post-its + Notizen. Das macht mir einfach Spaß, ist wahnsinnig befriedigend und ich behalte den Überblick der Zusammenhänge. Manchmal übertreib ichs vielleicht ein bisschen. Aber es ist einfach so ein Drang. :'D *Hust* Germanistik-Krankheit *Hust*

A child who is not embraced by the village will burn it down to finally feel its warmth.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum