Wir werden unterstützt von:


Unpopular Roleplay Opinions

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Honeybunny
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Honeybunny am 28.04.2020 14:43

Weil die Meinung in diesem Thread tatsächlich sehr unpopulär erscheint:
  
Jeder kann schreiben, was er will, und sollte dafür auch nicht verurteilt werden. Man muss keine Koryphähe auf einem bestimmten Gebiet sein, um darüber ein Rollenspiel zu schreiben (ich nehme psychische Erkrankungen und z.B. Drogenkonsum dabei auch nicht heraus). Ich nehme doch mal stark an, dass niemand Stephen King dafür verurteilt, dass er in Carrie eine Protagonistin schreibt, die zerstörerische, magische Fähigkeiten hat, mit Schweineblut überschüttet wird und dadurch durchdreht, weil es das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Oder das John Katzenbach in Das Opfer über einen obsessiven Stalker schreibt, der das Leben seiner Angebeteten  und deren Angehörigen zerstört. Die meisten Autoren haben die Geschehenisse in ihren Büchern nicht selbst erlebt und trotzdem lesen wir sie. Rollenspiele haben nicht im geringsten eine gleiche Reichweite wie Romane.
Wenn man Lust hat, über ein bestimmtes Thema zu schreiben, dann soll und darf man das auch tun, ohne dafür verurteilt zu werden - ob mit wenig Recherche oder mit so viel wie ein Autor. Es geht nicht darum, ein Buch an den Mann zu bringen, sondern Spaß am Schreiben zu haben. Bei den meisten ist es allem voran ein Hobby und man darf sich dieses so gestalten, wie man möchte. Ich nehme an, dass die meisten es von euch auch nicht besonders toll fänden, wenn man sie für ihr Hobby kritisiert. Dass ihr gerne kocht, aber ihr nicht dass backen lernen wollt. Dass ihr schwimmen, aber nicht tauchen könnt. Es gibt viele Menschen, die solche oder ähnliche Aussagen verletzen, weil es nun einmal ein Hobby und keine olympische Disziplin ist.
Natürlich leben wir in einem Land, in dem Meinungsfreiheit groß geschrieben wird. Aber man sollte trotzdem einen Moment innehalten und darüber nachdenken, ob man gewisse Dinge wirklich so sagen möchte, sie nicht doch lieber umformulieren sollte und ob man die ein oder andere Person, die man unterschwellig anspricht, nur zum Nachdenken anregen oder verletzen möchte.

Antworten

vnterwelt
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von vnterwelt am 27.04.2020 23:25

Diese Beiträge sind einiges her, aber ich möchte sie mit meiner Stimme unterstützen: 

Romantisierung von psychischen Erkrankungen und allgemein psychische Krankheiten oder Themen. Kann man gerne tun, aber dann überlegt bitte etwas weiter. Therapien dauern normalerweise Jahre und beeinflussen das Leben des Patienten auch nach der Behandlung noch. Da ist nichts "etwas lieb haben" und dann geht das oder entführt werden und "Friede, Freude, Eierkuchen". Wenn man so etwas schreibt, sollte man sich zuvor auch etwas mit der Thematik auseinandersetzen und bereit sein einen sehr langen Prozess zu schreiben. Nur meine Meinung.

Ich finde die Romantisierung von psychischen Leiden wie Depressionen, etc schwierig. Psychische Krankheiten sind vielfältig, klischeeartige Darstellungen sind oft falsch und werden auf eine Romanze angepasst, können sogar triggernd auf User hier wirken. Bitte informiert euch über solche Leiden oder sprecht mit euren Partnern ab, ob es in Ordnung ist, solche Figuren zu erfinden. Natürlich geht es auf RSH um Kreativität, Fantasie und literarische Freiheit, bedenkt aber bitte das diese Themen für viele Menschen bittere Realität sind und eventuell als Trigger wirken.

Ganz meine Meinung. Ich lehne es kategorisch ab, psychisch instabile (in jeglicher Form) Charaktere zu schreiben, weil ich ihr Leben nicht nachvollziehen kann. Ich möchte es mir nicht anmaßen, jemanden mit Depressionen, Schizophrenie, etc. darzustellen, weil ich nicht weiß, wie es sich damit lebt. Ich habe allerdings den ein oder anderen Charakter mit "issues" und mich dann auch diesbezüglich informiert, wie man damit umgeht, lebt, etc. Und meistens verschwinden diese nicht von Heute auf Morgen.


Wenn man ein Roleplay abbricht, dann muss das nicht sein, weil man die Person nicht aushält. Manchmal ist es einfach das Play. Egal, wie gut die Idee ist oder wie sehr man die andere Person und ihren Schreibstil mag, manchmal findet man nicht rein, oder man verrennt und quält sich damit nur herum.

Kenne ich ebenfalls, sowohl von der einen Seite (mir ist selber die Lust vergangen) als auch von der anderen Seite (dem Partner ist die Lust vergangen). Ist immer schade, gerade Letzteres, aber erzwingen kann man nichts.



Meine eigene unpopular opinion:

– Bei mir sorgt schon alleine der Schreibstil des ersten Beitrags dafür, ob ich ein RS mag oder nicht mag. Am liebsten würde ich dann schon direkt schreiben "Sorry, du und ich wir werden wohl nichts, bye." 

– Ich bin ein grammar nazi und stehe dazu x) Auch das führt meistens bei mir schon zu einer negativen Grundeinstellung gegenüber dem RS.

– Wenn der RS-Partner dein gewähltes Bild für den Charakter nicht mag und sagt "Eh, nicht so meins/gefällt mir nicht, aber schau mal hier, den finde ich toll..." Btch wtf, ich habe mir den Charakter ausgedacht und deshalb bestimme auch ich (und ich allein), wie er aussehen soll und wenn es ein ganz. normaler. Typ.™ ist, dann ist das immer noch meine Sache. Nicht jeder kann bei der nächsten Staffel von GNTM oder Der Bachelor mitspielen. Sicher, Rollenspiele sind oftmals mehr Wunschdenken und Fantasie, aber ich bleibe dennoch gerne auf dem Boden der Tatsachen.

Antworten

Jules
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Jules am 27.04.2020 08:08

Kein Plan ob das so unpopulär ist, aber:
Die aufgezwungene Romanze.

Nein, ich will nicht, das dein Charakter mit meinem zusammenkommt, wenn es total unpassend ist. "Oh, hier rennen total viele Zombies rum. Ich liebe dich <3". "Guck mal, wir haben gerade echt Probleme zu überleben, aber du bist du süß! Wie wärs, wenn wir ein Päärchen wären?" 
Oder auch
Dein Charakter A ist schon in einer Beziehung und trotzdem ist einer der Charaktere B scheinbar so desperate, das Chara B nur an Chara A denkt. Und mit allen Mitteln versucht, das A wieder eine single pringle wird. Oder natürlich auch: Charakter A ist single, hat aber hart kein Interesse an Charakter B. Trotzdem versucht B (auch OOC), dich und deinen Charakter davon zu überzeugen, das sie das beste Paar wären. Oder Barbie und Ken. Oder halt Joker und Harley Quinn.

Ich hasse aufgezwungene Romanzen so sehr. Daran ist für mich einfach nichts spannend.

Antworten

Nessi
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Nessi am 27.04.2020 01:07

- Wenn dein Schreibpartner sagt, er würde tiefgründige Charaktere mit einer interessanten Biografie lieben und gerne Gefühle und Gedanken in seine Posts einfließen lassen und das einzige was dabei rum kommt ist ein Zweizeiler, indem mein Partner das wiedergibt, was ich geschrieben habe. Thank you, dann schreib ich lieber sofort alleine

- „ich schreibe nur den weiblichen Part! Außer bei einem 2x2“ What? Wieso liegt einem bei einem 2x2 die männliche Rolle, aber bei einem 1x1 nicht? Ach jaaa, man kann ja einfach dafür sorgen, dass seine weibliche Figur wichtiger ist und ein interessanteres Leben hat, als die andere weibliche Figur, sodass man den männlichen Part nicht mehr ganz berücksichtigen muss. Würd das wirklich mal gerne erklärt bekommen.

Antworten

Rogers

25, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 5089

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Rogers am 26.04.2020 15:44


Ich möchte kurz vor weg erwähnen, dass ich kein Problem mit Personen habe die Roman schreiben und wie du sagst, jeder hat seine Vorlieben. Allerdings finde ich es ebenso verstörend diesen Beitrag zu lesen, der mit Vorurteilen geladen zu sein scheint. In meinem vorherigen Beitrag ging es darum meine Unpopular Opinion abzugeben und einer Schreibweise eine Stimme zu geben die häufig fehl interprtiert wird, weil es oft zu der Schlussfolgerung kommt das der Schreibende sich nicht anders ausdrücken kann. Der Schreibstil, den man nutzt, um RPG zu schreiben ist nicht unbedingt der den man nutzt, wenn man alleine eine Geschichte schreibt. Es gibt in beiden Schreibweisen Personen, die einen guten Schreibstil haben, aber auch Personen die einen schlechten Schreibstil haben. Dazu kommt, dass das auch unter anderem eine Geschmackssache ist. Ich schreibe bewusst lieber in der Sternchenschreibweise, weil sie klar den Vorteil hat schneller ein Post mit dem gleichen Inhalt, sowie Tiefe zu schreiben (und wir wissen alle wie anstrengend es sein kann auf einen Beitrag zu warten). Außerdem ist es flexibler und leichter die Geschichte voran zu treiben. Natürlich könnte ich für mich noch viele Vorteile aufzählen, aber ich finde es eigentlich nur schade das viele diese Schreibweise einfach abtun und nicht sehen, dass es nur eine andere Möglichkeit ist eine Geschichte gemeinsam zu entwickeln. Es ist schade das wenig bis keine Offenheit für die Sternchenschreibweise besteht und so bald man positiv in einem Forum über sie spricht sofort Worten wie primitiv und infantil kommen, die für mich viel mit Bewertung und auch Entwertung zu tun haben. Letzden endes muss jeder für sich entscheiden worauf er beim RPG schreiben wertlegt, ob das jetzt zum Beispiel ein literarischer Text ist oder ob man einfach nur unkompliziert eine Geschichte erschaffen möchte. Die Antwort auf diese Frage kann verschieden sein. Klar, Roman. Aber eben auch Sternchen.

Vielen Dank dafür, ehrlich! Ich finde es auch schade, hier so heftige Vorurteile bezüglich Sternchenschreibern zu haben. Ich kann mit beiden Schreibstilen gut umgehen und das wissen meine Partner auch. Teilweise sind Beiträge, die ich im Sternchenstil schreibe, um einiges länger als Beiträge in der Romanschreibweise. Und ja, man fabriziert so wirklich schneller Posts, die mindestens genauso schön ausgeschmückt werden können.
Nur, weil wir Sternchen setzen und der Satzbau nicht der ist, den man in einem Buch liest, sind wir nicht infantil oder primitiv. Schade, dass man so von uns denkt, wo wir doch einfach genauso gründlich schreiben, wie Leute, die in der Romanschreibweise schreiben. 
Würde die Sternchenschreibweise auch immer bevorzugen. Und das heißt nicht, dass ich primitiv oder infantil bin und auch nicht, dass ich nicht weiß, wie ich mich ausdrücke. Denn dass ich mich gut ausdrücken kann, beweise ich alleine schon in diesem Post hier. x)

words to frighten and confuse people
already too frightened and confused to properly listen

Antworten

Ricken

31, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 97

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Ricken am 25.04.2020 23:56

1. Nicht jeder Charakter muss „realistisch" sein und handeln. Er sollte in dem gegebenen Genre und dem Setting logisch handeln, das stimmt. Ein Charakter, der in einem RPG mit dem Fokus auf Comedy immer nur komplett so handeln würde wie ein 'echter Mensch' ist allerdings meistens eher fehl am Platz. Man sollte einfach vorher mit seinem Playpartner absprechen, was genau erwartet wird.

2. Wenn ich gerade keine Motivation habe, in einem bestimmten RPG zu posten und jemanden das so kommuniziere, heisst es nicht, dass ich gelogen habe, wenn ich 'aber doch in dem und dem anderen RPG geschrieben' habe. Manchmal bin ich gerade einfach in einem Genre oder in einem RPG mehr drin als in einem anderen. Hat nichts damit zu tun, wie sehr ich das RPG generell mag. Motivation hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob man theoretisch Zeit hat zu posten.

3. Man muss nicht jede seiner Vorlieben in seinem Profil begründen, oft finde ich es sogar recht nervig, besonders, wenn man die Gelegenheit nutzt, andere Vorlieben/Schreibweisen/etc. abzuwerten. Schreibt doch einfach 'Ich schreibe Sexszenen in Romance RPGs gerne aus' anstatt 'Ich schreibe Sexszenen gerne aus, und wer es nicht tut, ist prüde/ weiss nicht, was zu einer richtigen dazu Beziehung gehört/etc.' (jetzt mal nur als Beispiel).
Oder 'Ich benutze nur Realbilder' anstatt einen gefühlten Vortrag darüber zu halten, dass jeder mit gezeichneten Bilder immer nur super perfekte Animeboys verwenden würde und wie kindisch das alles ist (während man selbst bei Realbildern auch nur tumblr models benutzt). Jeder wird seine Gründe haben, bestimmte Bildarten oder Schreibstile bevorzugt zu verwenden, und das ist auch vollkommen in Ordnung. Man kann sich auch erklären, ohne im nächsten Satz alle die es anders mögen runter zu machen. Diese ständige Abwertung von anderen Schreibstilen und Vorlieben geht mir so auf den Geist. So was vertreibt gleich jede Lust bei mir, mit einer Person zu schreiben, auch wenn ich ansonsten denken würde es passt.

4. Story geht für mich vor alles andere. Wenn mich die Charaktere interessieren, und mein Playpartner gute Ideen einbringt und auf meine Charaktere eingeht, ist mir der Schreibstil eigentlich relativ latte (wir gehen mal davon aus, dass ich lesen kann, was da geschrieben steht). Klar ist es schön, wenn der Schreibpartner einen 'schönen' Schreibstil hat. Aber dafür kann ich genauso gut zu einem der vielen Bücher greifen, die noch ungelesen in meinem Regal stehen. In einem RP geht es für mich persönlich eher darum, meine eigenen Ideen auszuschreiben und eine Geschichte zu erschaffen, die für mich und (hoffentlich) meinen Playpartner interessant ist.

5. Jetzt mal eine richtige unpopular opinion zum Abschluss: Ich habe wenig Interesse daran, Romance zu schreiben. Für mich ist das in den meisten Büchern/Filmen/Serien immer schon der langweiligste Teil gewesen. Ich kann mich da einfach nur sehr schlecht hinein versetzen, und empfinde es auch zwischen den wenigsten Charakteren als wirklich passend. Ich weiß, dass viele Leute finde, es gehöre irgendwie zu einer richtigen Story dazu...aber für mich springt der Funke einfach nicht über.

Antworten

undrunk
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von undrunk am 25.04.2020 23:45

Vielleicht finden das manche ja reizvoll, who knows

darauf würd' ich wetten. Wie gesagt >> nichts, was es nicht gibt :3

Antworten

goner

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 2467

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von goner am 25.04.2020 23:42

es gibt nichts, was es nicht gibt xd 

Ja ok, aber ich denke, das ist die Seltenheit.. und selbst wenn, wenn die Person Spaß daran hat, soll sie fröhlich ihre Rollenspiele schreiben, in der es immer um den selben Charakter geht xD Vielleicht finden das manche ja reizvoll, who knows

  
  
how to disappear


Antworten

GlitterCorpse
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von GlitterCorpse am 25.04.2020 23:10

Will hier keinen Streit losbrechen, aber doch, Romanschreibweise ist für mich absolut immer der bessere Schreibstil. Diese Sternchen sagen für mich nur aus, dass jemand nicht weiß, wie man sich ausdrückt und ich finde es wirklich verstörend diese Beiträge zu lesen, weswegen ich auch von vorn herein sage, dass ich ausschließlich die Romanschreibweise mit jemandem schreiben möchte. Ich gebe dir Recht, die Kreativität eines Roman-Schreibers kann deutlich unter der eines Stenchen-Schreibers liegen. Aber das sind zwei verschiedene Dinge. Auf mich persönlich wirkt die Sternchenschreibweise primitiv und infantil. Aber erneut. Das ist meine Meinung. Bitte fühlt euch nicht angegriffen, wenn ihr lieber so schreibt. Jeder hat seine Vorlieben und ich denke an meinem eigenen Stil gibt es auch sehr viel auszusetzen.

Ich möchte kurz vor weg erwähnen, dass ich kein Problem mit Personen habe die Roman schreiben und wie du sagst, jeder hat seine Vorlieben.
Allerdings finde ich es ebenso verstörend diesen Beitrag zu lesen, der mit Vorurteilen geladen zu sein scheint.
In meinem vorherigen Beitrag ging es darum meine Unpopular Opinion abzugeben und einer Schreibweise eine Stimme zu geben die häufig fehl interprtiert wird, weil es oft zu der Schlussfolgerung kommt das der Schreibende sich nicht anders ausdrücken kann.
Der Schreibstil, den man nutzt, um RPG zu schreiben ist nicht unbedingt der den man nutzt, wenn man alleine eine Geschichte schreibt. Es gibt in beiden Schreibweisen Personen, die einen guten Schreibstil haben, aber auch Personen die einen schlechten Schreibstil haben. Dazu kommt, dass das auch unter anderem eine Geschmackssache ist.
Ich schreibe bewusst lieber in der Sternchenschreibweise, weil sie klar den Vorteil hat schneller ein Post mit dem gleichen Inhalt, sowie Tiefe zu schreiben (und wir wissen alle wie anstrengend es sein kann auf einen Beitrag zu warten). Außerdem ist es flexibler und leichter die Geschichte voran zu treiben. Natürlich könnte ich für mich noch viele Vorteile aufzählen, aber ich finde es eigentlich nur schade das viele diese Schreibweise einfach abtun und nicht sehen, dass es nur eine andere Möglichkeit ist eine Geschichte gemeinsam zu entwickeln.
Es ist schade das wenig bis keine Offenheit für die Sternchenschreibweise besteht und so bald man positiv in einem Forum über sie spricht sofort Worten wie primitiv und infantil kommen, die für mich viel mit Bewertung und auch Entwertung zu tun haben.
Letzden endes muss jeder für sich entscheiden worauf er beim RPG schreiben wertlegt, ob das jetzt zum Beispiel ein literarischer Text ist oder ob man einfach nur unkompliziert eine Geschichte erschaffen möchte.
Die Antwort auf diese Frage kann verschieden sein. Klar, Roman. Aber eben auch Sternchen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2020 08:56.

undrunk
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von undrunk am 25.04.2020 16:56

Man schreibt ja nicht in jedem Rollenspiel ein- und dieselbe Person, also versetzt man sich auch auf diesem Weg in andere Charaktere.
es gibt nichts, was es nicht gibt xd 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum