Wir werden unterstützt von:


Schreiben als Hobby

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Madame

25, Weiblich

  11. Ghostwriter

Beiträge: 1717

Re: Schreiben als Hobby

von Madame am 09.04.2019 15:44

Ich hatte auch mal ein Buch angefangen, das Konzept stand, die Personen auch, aber während des Schreibens bekam ich dann doch Zweifel, ob ein Leser die Komplexität verstehen würde, da es doch sehr verstrickt geworden wäre. Da habe ich es verworfen, weil ich es persönlich bei Büchern hasse mir regelrecht einen Stammbaum aufschreiben zu müssen um es zu verstehen xD

Die Liebe herrscht nicht, aber sie bildet, und das ist mehr.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), Das Märchen

Antworten

Sammy

27, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 76

Re: Schreiben als Hobby

von Sammy am 09.04.2019 18:01

Ich bin dann wohl einer der wenigen die beides zeitgleich betreiben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Rpgs gern nehme wenn ich in meinen Buchprojekten keine Motivation finde oder stuck bin. Mit einer zweiten Person eine Geschichte schreiben und immer wieder neuen Input zu bekommen, macht einfach Spaß und mit dem richtigen Partner und der richtigen Story, da fliegt einem die Muse wieder in die Arme.
An sich bin ich mit meinem Herzblut an beidem, auch wenn ich bei meinen Projekten häufiger ins Straucheln gerate als bei Rollenspielen (vermutlich weil ich da nicht mit Input anderer arbeite, sondern mein Hirn sich allein die Arbeit machen muss ^^').Ich glaube ich könnte gar nicht mehr ohne meine Buchprojekte- auch wenn mich die tausenden Plotbunnies oftmals in die Verzweiflun treiben, so liebe ich es doch die Ideen auszuarbeiten und an den Projekten zu knobeln. Ich bin auch immer fleißig beim NaNoWriMo im November dabei, auch wenn ich letztes Jahr aussetzen musste, so habe ich davor doch immer fließig an meinen Projekten gearbeitet (auch wenn ich die 50k in dem Monat noch nicht knacken konnte- vermutlich weil meine Projekte zu dem Zeitpunkt immer schon 50k stark waren ^^'). Also ja Schreiben in Rollenspielen ist glaube ich sogar ein kleinerer Part meines Hobbys als das alleinige Arbeiten an Projekten. In seine eigenen Welten abzutauchen macht einfach zu viel Spaß.

"I stop wearing black when they make a darker colour!"
-Wilson (Expensive Mistakes) by Fall out Boy

Antworten

Felixx

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 800

Re: Schreiben als Hobby

von Felixx am 09.04.2019 22:56

Hallo Salva, ja ich war in der Schreibwerkstatt , habe die Seite geliebt und so sehr drauf gewartet, dass sie wieder online geht. Leider hat Jacky sie ja eingestampft, waren ein paar tolle Leute dort und ich fand das System mit den Kommis gegen Kommis einfach toll. Hat mir viel gebracht, wobei ich auch viel von Jacky´s Schneeflockenmethode auf mein Buchprojekt angewendet habe und auch meine Charas zumindest ein wenig nach ihrer Charakterentwicklung entwerfe.

Felixx

Antworten

Felixx

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 800

Re: Schreiben als Hobby

von Felixx am 09.04.2019 23:09

Ich hab eigentlich drei Buchkonzepte, wobei ich nur eines wirklich weit ausgearbeitet habe, aber da stecken mittlerweile auch schon mehrere Jahre Arbeit drin - da habe ich schon in der Schreibwerkstatt dran gearbeitet. Mittlerweile habe ich die Story aber ziemlich abgeändert, doch sie scheint ganz gut zu funktionieren. Meine Charas sind zumindest selbständig genug, um sich nicht in Szenen biegen zu lassen - da tun sie einfach nicht, was sie sollen. Ist dann immer ganz witzig, was dabei herauskommt.
Mit einer anderen Person in RPG´s zu Schreiben bedeutet halt auch immer, die unbekannte, spannende Gegenseite zu erwarten - anstatt sie selbst zu schreiben und damit schon zu kennen.
An den NaNoWriMo hab ich mich nie rangetraut (in die Zeit fallen bei uns zu viele Geburtstage), dabei schreibe ich mit den RPG´s teilweise auch wohl an die 50K im Monat - zumindest in den Wintermonaten. Liegt vermutlich daran, dass mir meine Schreibpartnerinnen auch mal aufs Dach steigen, wenn ich zu lange schweige . Aber das ist ein tolles Training für mein Buch, weil ich so halt auch an den Stellen weiterschreiben muss, an denen es schwierig wird und ich mich auch mit komplizierten Beschreibungen auseinandersetzen muss - gerade erst mit einer Artistennummer.
Mein größtes Problem bei meinem Buchprojekt ist halt die Kompatibilität dessen, was ich liebe zu Schreiben, mit dem zusammen zu bringen, was die Leute noch lesen wollen.

Felixx

Antworten

Salva

40, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 37

Re: Schreiben als Hobby

von Salva am 10.04.2019 09:28

Ich bin dann wohl einer der wenigen die beides zeitgleich betreiben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Rpgs gern nehme wenn ich in meinen Buchprojekten keine Motivation finde oder stuck bin. Mit einer zweiten Person eine Geschichte schreiben und immer wieder neuen Input zu bekommen, macht einfach Spaß und mit dem richtigen Partner und der richtigen Story, da fliegt einem die Muse wieder in die Arme.An sich bin ich mit meinem Herzblut an beidem, auch wenn ich bei meinen Projekten häufiger ins Straucheln gerate als bei Rollenspielen (vermutlich weil ich da nicht mit Input anderer arbeite, sondern mein Hirn sich allein die Arbeit machen muss ^^').Ich glaube ich könnte gar nicht mehr ohne meine Buchprojekte- auch wenn mich die tausenden Plotbunnies oftmals in die Verzweiflun treiben, so liebe ich es doch die Ideen auszuarbeiten und an den Projekten zu knobeln. Ich bin auch immer fleißig beim NaNoWriMo im November dabei, auch wenn ich letztes Jahr aussetzen musste, so habe ich davor doch immer fließig an meinen Projekten gearbeitet (auch wenn ich die 50k in dem Monat noch nicht knacken konnte- vermutlich weil meine Projekte zu dem Zeitpunkt immer schon 50k stark waren ^^'). Also ja Schreiben in Rollenspielen ist glaube ich sogar ein kleinerer Part meines Hobbys als das alleinige Arbeiten an Projekten. In seine eigenen Welten abzutauchen macht einfach zu viel Spaß.

Hey, danke für deine Antwort. Ich persönlich finde Rollenspiele auch einfacher. An den NaNoWriMo habe ich mich nie rangetraut. Irgendwann vielleicht mal.

Was machst du wenn du an Grenzen stößt? oder die Motivation dich mal im Stich lässt? Das sind leider die Punkte an denen ich dann scheiter.

LG

Antworten

Salva

40, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 37

Re: Schreiben als Hobby

von Salva am 10.04.2019 09:33

Hallo Salva, ja ich war in der Schreibwerkstatt , habe die Seite geliebt und so sehr drauf gewartet, dass sie wieder online geht. Leider hat Jacky sie ja eingestampft, waren ein paar tolle Leute dort und ich fand das System mit den Kommis gegen Kommis einfach toll. Hat mir viel gebracht, wobei ich auch viel von Jacky´s Schneeflockenmethode auf mein Buchprojekt angewendet habe und auch meine Charas zumindest ein wenig nach ihrer Charakterentwicklung entwerfe.

Ich habe die Seite auch geliebt und war unglaublich enttäuscht, als Jacky die Mail geschrieben hat, dass es nicht weiter gehen wird. Vor allem, weil ich eine lange Schreibpause gemacht hatte und als ich dann zur Schreibwerkstatt zurück wollte, sie schon im Sabattjahr war. Leider habe ich bis heute keine vergleichbare Seite gefunden. Die Community war echt toll. Die Charaktere für meine aktuelles Buch, habe ich auch nach ihrer Methode erstellt. Ein bisschen was habe ich rausgeschmissen, weil es mir zu viel wurde, aber bestimmt 80% habe ich übernommen.

Auch Wahnsinn, wieviel Arbeit bereits in deinen Projekten steckt. Ich hoffe du kommt gut voran und stellst dein Projekt irgendwann fertig. Du wirst bestimmt einen guten Mittelweg finden, was dein Buch angeht.

Danke für deinen Beitrag.

Antworten

Sammy

27, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 76

Re: Schreiben als Hobby

von Sammy am 10.04.2019 10:14

Was machst du wenn du an Grenzen stößt? oder die Motivation dich mal im Stich lässt? Das sind leider die Punkte an denen ich dann scheiter.

Es kommt immer drauf an, bei manchen Projekten hänge ich bis zum heutigen Tage noch (wobei ich phasenweise Motivationsschübe kriege wenn ich mir Dinge durchlese, die ich erstmal in die Pausierung geschickt habe).
Was mir beim Schreiben sehr hilft ist eine inspirierende Playlist für Songs die meine Plotbunnies zum springen bringen. Ansonsten helfen mir oftmals auch Bilder die mir irgendwo im Internet (meist pinterest) entgegen schwirren oder Zitate aus Filmen /Songs/Büchern die in meinem Kopf das Kino anschalten. Man muss sagen ich bin sehr leicht zu inspirieren ^^'
Was mir aber wirklich hilft, wenn gar nichts mehr geht und ich echt kein Wort Mehr heraus kriege, ist mir anderen Leuten über meine Ideen zu reden. Ich habe ein paar "Schreibbuddys" die mir bei plotholes helfen und mir mal einen Tritt in den allr wertesten geben. Das hilft für vielleicht auch, jemand mit dem du über Charaktere, Situationen und den plot quatschen und hypen kannst, hat eine ähnliche Wirkung wie das rpgn (:

"I stop wearing black when they make a darker colour!"
-Wilson (Expensive Mistakes) by Fall out Boy

Antworten

Felixx

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 800

Re: Schreiben als Hobby

von Felixx am 10.04.2019 20:12

@Salva bin zwei Tage vorm Beginn des Sabattjahres nach ebenfalls längerer Schreibpause zurückgekehrt und habe dann wirklich die ganze Zeit gewartet, dass es wieder losgeht. Ich hatte damals einen tollen Kontakt mit Nigromantia, die wunderbare Kommis geschrieben und mir damit echt viel geholfen hat. Wir hatten eine private Schreibgruppe und dort gegenseitig unsere Texte kommentiert, damit sie nicht als veröffentlicht gelten. Die ist mir auch verloren gegangen...ebenso wie all die tollen Geschichten, die dort langsam entstanden sind. Echt jammer drum.
@Sammy ich hab mal auf deinen Blog geschaut und find die Anmerkungen zum Thema homosexueller Sex echt gut. Ich lese und schreibe das echt gern, da hat es mich echt irritiert, dass du dort die Wirkung einer Prostataberührung für den Mann als eher unangenehm beschreibst - als eine Art Überreizung? Das wäre echt ziemlich interessant für mich, weil es in meinem Buchprojekt tatsächlich auch ein homosexuelles Pärchen gibt und ich da keinen Unfug schreiben will . Ansonsten finde ich es ganz interessant, dass du deine Inspiration auch aus Bildern oder Musik nehmen kannst, das geht mir häufig auch so.

Felixx

Antworten

Sammy

27, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 76

Re: Schreiben als Hobby

von Sammy am 10.04.2019 21:43

Sammy ich hab mal auf deinen Blog geschaut und find die Anmerkungen zum Thema homosexueller Sex echt gut. Ich lese und schreibe das echt gern, da hat es mich echt irritiert, dass du dort die Wirkung einer Prostataberührung für den Mann als eher unangenehm beschreibst - als eine Art Überreizung? Das wäre echt ziemlich interessant für mich, weil es in meinem Buchprojekt tatsächlich auch ein homosexuelles Pärchen gibt und ich da keinen Unfug schreiben will . Ansonsten finde ich es ganz interessant, dass du deine Inspiration auch aus Bildern oder Musik nehmen kannst, das geht mir häufig auch so.

@Felixx
Ja, es gibt leider viele Klischees in Hinsicht auf Schwule, die nicht alle stimmen^^'
Wenn du möchtest, kannst du mir gern eine pn schicken, wenn du spezifische Fragen hast oder sowas, ich bin da immer gern behilflich (:
Bilder und besonders Musik ist meine Inspirationsquelle Nummer eins, neue Songs heißen bei mir eigentlich 100% auch neue Ideen x3

"I stop wearing black when they make a darker colour!"
-Wilson (Expensive Mistakes) by Fall out Boy

Antworten

Felixx

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 800

Re: Schreiben als Hobby

von Felixx am 10.04.2019 22:48

Wow, danke für das Angebot. Ich komme gerne darauf zurück . Ich wollte halt nicht so gern Klischee schreiben, sondern auch, dass ein Mann das Buch nicht gleich genervt in die Ecke schmeißt, wenn er eine Sexszene zu lesen bekäme. Wird eine ganz schöne Herausforderung. Zumindest sind die Charas bei mir schonmal meist auch Switcher...oder zumindest bereit dafür, auch wenn ich gerade das Thema Top oder Bottom als nicht so variabel eingestuft hätte. Aber gut zu wissen.
Bin letztens über "I think we´re alone now" gestolpert, als ich den ersten Teil der Umbrella Academy gesehen habe - und das hat mir Inspiration für eine Artistennummer gegeben, dabei war das eigentlich eher keine Richtung für eine Storyidee. Ist zwar nur ein kleiner Teil in einem laufenden RPG geworden, aber war trotzdem eine interessante Herausforderung, das zu schreiben. Wobei ich mir nach Lektüre deines Blogs eingestehen muss, dass da mehr Atmosphäre reingekonnt hätte. Ich nehme noch zu wenig Sinneseindrücke neben dem Sehen rein, aber ich werde da jetzt mehr drauf achten. Also mal ein fettes 'Danke' an dieser Stelle!

Felixx

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum