Wir werden unterstützt von:


Schreiben als Hobby

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Salva

39, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 37

Schreiben als Hobby

von Salva am 08.04.2019 10:58

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt schon seit einer Weile dabei und habe eigentlich ausschließlich tolle Erfahrungen hier gemacht. Ich bin über den Umweg, dass ich ein Buch schreiben wollte, bei Rollenspielhimmel gelandet. Meine eigentliche Idee war es, meine Charaktere in ein RP zu schmeißen und zu schauen was passiert. Jetzt hat mich der Virus erfasst und das Projekt Buch steht hinten an.

Schreibt von euch jemand außerhalb der RPs? Hat jemande schon einmal versucht ein Buch oder ähnliches zu schreiben? 

Vielleicht kann man sich ja mal austauschen. Würde mich freuen.

LG

Antworten

likeadogcha...
Gelöschter Benutzer

Re: Schreiben als Hobby

von likeadogchasingcars am 08.04.2019 12:23

Hin und wieder versuche ich mich an so etwas wie Gedichten, allerdings nur wenn ich dazu wirklich in der Stimmung bin. Ich habe bisher noch nicht sehr viele geschrieben, vielleicht 5 oder 6 Stück und das Ganze passiert dann immer so in einem Rutsch, innerhalb von ein paar Minuten
Ansonsten wollte ich früher auch immer ein Buch schreiben, ich weiß aber nicht, ob mir das nicht eine zu langatmige Sache werden würde, keine Ahnung. Aktuell versuche ich mich ein bisschen in die Kunst des Drehbuchschreibens einzulesen, um in die Richtung mal etwas schreiben zu können und das Ganze dann (also erstmal kleine Kurzfilme) auf Celluloid im übertragenen Sinne zu packen. Mal sehen, ob etwas daraus wird, aber ich bin relativ motiviert, was das angeht.

Antworten

Honeybunny
Gelöschter Benutzer

Re: Schreiben als Hobby

von Honeybunny am 08.04.2019 13:22

Ich habe schon vor dem RP schreiben privat Geschichten geschrieben und das mache ich auch noch immer. Ein paar schaffen es auch hin und wieder auf Fanfiktion.de, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich viele Geschichten nicht zu Ende bekomme, weil ich immer wieder neue Ideen habe und demnach auch etwas neues anfange.
Aber ja, dass Schreiben von Geschichten war quasi schon immer mein Hobby.

Antworten

Salva

39, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 37

Re: Schreiben als Hobby

von Salva am 08.04.2019 13:28

@likeadogchasingcars
Ein Buch zu schreiben ist tatsächlich mega langatmig. Ich hatte damals eine ganz tolle Schreibgruppe. Da hat man sich gegenseitig motiviert und mal gequatscht, das war eine ganz tolle Hilfe. Aber leider existiert die nicht mehr. 

Drehbuch schreiben klingt auch unglaublich interessant. Ist vermutlich eine Kunst für sich. :)

@Atropos
Ich glaube das kennt jeder der längere Geschichten schreib. Plötzlich hat man ganz andere Ideen, die auch irgendwie verschriftlicht werden müssen. Bei Fanfiktion.de habe ich sogar auch einen Account. Habe aber bisher nie etwas gepostet. Vielleicht sollte ich da mal aktiver werden.

LG und Danke für eure Antworten

Antworten

SkidRow

28, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 1983

Re: Schreiben als Hobby

von SkidRow am 08.04.2019 14:10

Ich habe, bevor ich zum Rollenspieler mutiert bin, schon vorher  (z.T self insert)-Fanfiktions geschrieben und kam vor etwa zehn Jahren durch ein nicht mehr existentes Forum aka GoSupermodel dazu. An einem Fantasyroman habe ich mich ebenfalls schon versucht, jedoch geriet auch die Planung (wie meine FFs) in Vergessenheit und meine Motivation gelangte zudem am absoluten Nullpunkt an. An Gedichten habe ich mich zwischendurch auch versucht und bin  aber zum Entschluss gekommen, dass mir dafür das Talent fehlt. 
Das Schreiben war eigentlich schon immer einer meiner Hobbies, kann mich offen gestanden an nichts Anderes erinnern, das mich einerseits so happy gemacht, andererseits so frustriert hat.

Wünsche dir einen schönen Tag.

   

Fare theE well! thus disunited, Torn from every nearer tie. Seared in heart, And lone, and blighted, More than this I scarce can die.

Antworten

Salva

39, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 37

Re: Schreiben als Hobby

von Salva am 08.04.2019 14:49

Hallo Skidrow,

ich glaube das hat jeder schon durchlebt. Ich kann das gut nachempfinden. Das Schreiben ist echt eine Achterbahnfahrt. Hast du irgendwann vor nochmal einen Anlauf zu starten und ein Buch zu schreiben? Oder hast du es aufgegeben?

Dir auch einen schönen Tag.

LG

Antworten

eden
Gelöschter Benutzer

Re: Schreiben als Hobby

von eden am 08.04.2019 15:19

Ich habe mich dem Rollenspielen zugewendet, damit ich meine Aussprache verbessern kann, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist und dies auch sich auf meine Klausuren zeigen lässt. Meist wurde ich ziemlich von meinen Lehrern niedergedrückt, sodass ich selbst vor dem Rollenspielen Angst hatte, jeglichen Text zu posten. Allerdings im Laufe der Zeit lernte ich ein neues Selbstbewusstsein kennen und einen Weg, meine innere Fantasie aus zu schütten.

Ich wollte immer über meine Traumwelt schreiben, konnte sie jedoch nicht aufgrund meiner Angst vor unnötigen Anmerkungen (≠ Kritik ; wäre es Kritik, so habe ich keine Scheu davor). Letztendlich habe diese Angst glücklicherweise überwunden und selbst damit angefangen ein Buch zu verfassen, das meine Traumwelt beinhaltet. Es sind jetzt nur einzelne Skizzen vorhanden, da meine Gedankenwelt so komplex gestaltet ist und es jedem Schreiber schon schwer genug fällt am Ball zu bleiben. :')

Antworten

Salva

39, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 37

Re: Schreiben als Hobby

von Salva am 08.04.2019 15:41

Hallo tzukami,

das ist eine tolle Geschichte. Bleib am Ball und schreib weiter. Lass dich auf keinen Fall unterkriegen.

Echte Kritik ist Gold wert. Falsche Kritik, kann hingegen echt wehtun. Ich kann das nachvollziehen.

LG

Antworten

Felixx

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 800

Re: Schreiben als Hobby

von Felixx am 09.04.2019 10:05

Ich bin über die Arbeit an meinem Buch hier gelandet  da in der Schreibwerkstatt, in der ich war, auch ein Rollenspiel geschrieben wurde. Dummerweise kommt seit dem RSH das Buchprojekt ziemlich zu kurz, wobei ich viel dazugelernt habe. Das Buchprojekt steht derzeit vor einigen schwierigen Entscheidungen bezüglich der Fragen, was man seinen Lesern zumuten könnte oder besser nicht.

Felixx

Antworten

Salva

39, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 37

Re: Schreiben als Hobby

von Salva am 09.04.2019 14:48

Hallo Felixx,

warst du zufällig auf Schreibwerkstatt.de? Da habe ich mich auch rumgetrieben. Vermisse die Seite sehr.

Bei mir ist es ähnlich. Die Rollenspiele haben mich in ihren Bann gezogen und das Projekt "Buch" ist seitdem auf Eis gelegt.
LG

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum