Wir werden unterstützt von:


RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Maxi-progra...

27, Männlich

  2. Ambitious Beginner

Beiträge: 21

RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

von Maxi-programmiert-Sachen am 23.10.2022 11:33

Siebtes Update:
Version 2.0 des RSH Exporters, der Post Exporter: https://rollenspielhimmel.de/forum/show_thread.html?id=81814249 
(Kann auch Beiträge anderer Yooco-Foren exportieren (und andere Verbesserungen, ...))
---
Sechtes Update:
Problem behoben, wenn Gruppen und/oder Beiträge die gleichen Titel haben
Danke für den Vorschlag, @Vinny :)
---
Fünftes Update:
Es gibt auch mal wieder eine neue Version, Version 1.11: https://github.com/maximilian-hammerl/rsh-exporter/releases/download/v1.11/RSHExporter.exe
Es gab ein paar kleinere Fehler zu beheben und teilweise bessere Übersetzungen/Erklärungen für Fehlermeldungen
---
Viertes Update:
Hier könnt ihr Version 1.10 herunterladen: https://github.com/maximilian-hammerl/rsh-exporter/releases/download/v1.10/RSHExporter.exe
Manche von euch verwenden sehr kreative Gruppen- und Beitragnamen und damit kam der Exporter teilweise nicht klar. Jetzt sollte alles funktionieren :)
---
Drittes Update:
Hier könnt ihr Version 1.9 herunterladen: https://github.com/maximilian-hammerl/rsh-exporter/releases/download/v1.9/RSHExporter.exe
Es wurden ein paar kleinere Fehler behoben
Danke an @Monotonie für das Feedback und die Erklärung, damit konnte ich den Fehler schnell fixen :)
--
Zweites Update:
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten verbessert :)
Hier könnt ihr Version 1.8 herunterladen: https://github.com/maximilian-hammerl/rsh-exporter/releases/download/v1.8/RSHExporter.exe
---
Erstes Update:
Jemand hat in der ersten halbe Stunde schon einen Fehler gefunden 😄
Hier kann man die geupdatete Version (Version 1.7) herunterladen: https://github.com/maximilian-hammerl/rsh-exporter/releases/download/v1.7/RSHExporter.exe
---

 

Hallo zusammen 👋

Meine Freundin und ein paar ihrer Freundinnen sind sehr aktiv auf Rollenspielhimmel und als sie mir erzählt hatten, dass die Website Server-Probleme hat, hatte ich ihnen empfohlen, dass sie am besten alle ihre wichtigen Texte irgendwo abspeichern, damit sie nicht verloren gehen können. Als sie mir dann ihre Beiträge mit teilweise hunderten von Antworten gezeigt hatten, ist mir klar geworden, dass das per Hand kaum machbar ist 😅
Deswegen habe ich ein kleines Programm für sie geschrieben, mit dem sie relativ einfach ihre Beiträge exportieren und speichern können. Sie hatten dann die Idee, dass manche von euch das vielleicht auch praktisch finden und deswegen würde ich euch die aktuelle Version teilen 🙂

Das Programm hat wahrscheinlich noch ein paar Bugs und ich programmiere auch noch aktiv weiter, aber die aktuelle Version ist schon sehr gut verwendbar und hat auch schon alle geplanten Funktionen.

Ein paar Sachen vorab:
- Teilweise sind manche Sachen nicht offensichtlich, aber es gibt fast auf jeder Seite einen "Hilfe"-Button oben, der die aktuelle Seite genauer erklärt. Ihr könnt mich/uns natürlich immer im Forum fragen.
- Über den "Feedback"-Button neben dem "Hilfe"-Button könnt ihr mir anonym eure Ideen, Vorschläge, Probleme, usw. schicken 🙂
- Das Programm ist kostenlos und ihr könnt damit tun, was ihr wollt, aber ich übernehme keine Gewährleistung
- Das Programm funktioniert nur mit einer aktuellen Version von Windows 10 oder Windows 11.

Wenn ihr das Programm das erste Mal startet, wird wahrscheinlich Windows Defender sagen, dass er das Programm nicht kennt und es deswegen nicht startet:

Um es trotzdem zu starten, müsst ihr auf "Weitere Informationen" und danach auf "Trotzdem ausführen" klicken:

Wichtig: Die Warnung kommt nur, weil Windows den Herausgeber des Programms (also mich) nicht kennt. Wenn das Programm ein Virus wäre, würde Windows euch das Programm gar nicht erst ausführen lassen.

Der Code des Programms ist auch öffentlich verfügbar und ihr könnt ihn euch das Projekt auf GitHub anschauen und den Code herunterladen: https://github.com/maximilian-hammerl/post-exporter
 

 

Die 2 wichtigsten Seiten des Programmes:
(Die Namen der Gruppe und Beiträge habe ich auf den beiden Bilder absichtlich unscharf gemacht. Wenn ihr das Programm verwendet, könnt ihr natürlich die Namen lesen.)

1. Die Auswahl-Seite: Hier wählt ihr alle Gruppen und Beiträge aus, die ihr exportieren wollt.

Ihr wählt immer zuerst links eine Gruppe aus und dann rechts die Beiträge dieser Gruppe, die ihr exportieren wollt. (Ihr könnt auch unten über die Buttons alle Gruppen und/oder Beiträge auswählen bzw. abwählen.)

2. Die Export-Seite: Hier konfiguriert ihr, wie genau die ausgewählten Gruppen und Beiträge exportiert werden.

Aktuell unterstützt das Programm 3 verschiedene Formate:
- Der Export als einfache Text-Dabei: Dabei geht eure Formatierung verloren (also falls ihr z.B. etwas fett geschrieben habt) und eine Text-Datei kann keine Bilder enthalten.
- Der Export als Word-Datei: Die fertige Word-Datei enthält (hoffentlich) alle eure Bilder, aber die Formatierung geht leider auch da verloren.
- Der Export als HTML-Datei: Hier werden sowohl die Bilder als auch die Formatierung so gut wie möglich exportiert. Damit sollten die fertigen Dateien so ähnlich wie möglich wie eure Beiträge aussehen. Deswegen empfehle ich euch auch den HTML-Export!
(Ihr könnt auch mehrere oder direkt alle 3 Exporte auswählen, falls ihr sie vergleichen wollt.)

Eine Sache zum Export noch: Ihr könnt eure Beiträge so oft wie ihr wollt exportieren, d.h., falls ihr euch bei einer Export-Option nicht sicher seid, könnt ihr es z.B. einmal mit und einmal ohne exportieren und dann vergleichen.
Wichtig ist nur, dass ihr dafür unterschiedliche Ordner auswählt, weil die Dateien sonst überschrieben werden.

 

Und Danke an meine tollen Beta-Testerinnen für ihr Zeit und Nerven LapislazuliIllusion und Mystic 💚

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2022 21:27.

Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4509

Re: RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

von Lapislazuli am 23.10.2022 11:39

Aaaah, das Programm ist daaaa

Vielen, vielen Dank noch einmal für deine Geduld, deine Fähigkeiten und deinen Willen uns zu helfen *-*

Ich denke das Programm wird vieles erleichtern und unsere wertvollen RPGs und Geschichten sichern

Viel Spaß Leute und ich hoffe, ihr könnt eure tollen Storys damit aufbewahren :)



And then there is this urge to write ...


Antworten

Illusion

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 1308

Re: RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

von Illusion am 23.10.2022 11:46




Here we goooo!

Richtig cool das Programm, danke fürs Schreiben!!
Der Verewigung der ganzen tollen Plays und Posts steht endlich keine stundenlange Handarbeit mehr im Wege!


x

The Witchling

Witchling,
wanna play.
Witchling.
With your iron will.
Witchling!
Our starcrowned queen.
´Cause you unite them,
bring them home and live!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2022 11:47.

Celine

26, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 5171

Re: RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

von Celine am 23.10.2022 13:40

OHA, waaaas? Das ist ja mega! Danke dir/euch fürs Teilen!  


why can't we be as furious as we feel?

Antworten

Anticonformist
Administrator

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5627

Re: RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

von Anticonformist am 23.10.2022 14:13

Viiiiiiielen lieben Dank!!!

unlocked.png

Antworten

Lucis

38, Weiblich

  9. Employed Writer

Neuling

Beiträge: 2535

Re: RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

von Lucis am 23.10.2022 14:40

This man deserves a medal! Danke schön!

I don't know how you are so familiar to me - or why it feels less like I am getting to know you and more as though I am remembering who you are. How every smile, every whisper brings me closer to the impossible conclusion that I have known you before, I have loved you before - in another time, a different place, some other existence.

Antworten

Maxi-progra...

27, Männlich

  2. Ambitious Beginner

Beiträge: 21

Re: RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

von Maxi-programmiert-Sachen am 23.10.2022 15:00

Danke für die tollen Nachrichten :)
Jemand hat in der ersten halbe Stunde schon einen Fehler gefunden 😄
Hier könnt ihr die geupdatete Version (Version 1.7) herunterladen: https://github.com/maximilian-hammerl/rsh-exporter/releases/download/v1.7/RSHExporter.exe

Antworten

Mystic

23, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Neuling

Beiträge: 2

Re: RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

von Mystic am 23.10.2022 16:29

Vielen, vielen Dank für deine Zeit, dieses Programm zu entwickeln. Du bist ja für Problemlösungen bekannt aber das ist echt crazy! Es werden sich soooo viele Leute draüber freuen 🥰.

-
Danke für die Danksagung. Mein Leben ist komplett 🥹

Antworten

Maxi-progra...

27, Männlich

  2. Ambitious Beginner

Beiträge: 21

Re: RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

von Maxi-programmiert-Sachen am 23.10.2022 19:17

Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten verbessert :)
Hier könnt ihr Version 1.8 herunterladen: https://github.com/maximilian-hammerl/rsh-exporter/releases/download/v1.8/RSHExporter.exe

Antworten

Alex
Gelöschter Benutzer

Re: RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

von Alex am 24.10.2022 11:57

Sehr tolle Idee, vielen Dank für deinen Einsatz! 

Eine Frage hätte ich jedoch: Ist es auch möglich, das Programm Mac-User-freundlich zu machen? Sowohl privat, als auch beruflich, habe ich nur mit Mac zu tun und daher keine Möglichkeiten für Windows. :/ 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum