Wir werden unterstützt von:


Warum schreiben viele Frauen MxM RPs?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Grianne

-, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 21

Warum schreiben viele Frauen MxM RPs?

von Grianne am 15.04.2025 14:11

Mich würde mal interessieren, warum doch eine recht hohe Anzahl an Frauen Männer spielt und dann im Speziellen dann MxM Rollenspiele bevorzugen, statt der Kombi MxF?

Antworten

Krawalliers...

28, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 4387

Re: Warum schreiben viele Frauen MxM RPs?

von Krawalliersdelikt am 15.04.2025 15:24

Also ich persönlich habe damals damit angefangen, weil ich genug von heterosexuellen Pärchen hatte, in denen ich immer den Mann geschrieben habe und den weiblichen Gegenpart absolut furchtbar fand, weil er alle Klischees bedient hat, die es zu bedienen gab – das schüchterne Mauerblümchen, das aber irgendwie trotzdem wunderschön und perfekt in allem ist, und natürlich vom Mann erobert werden möchte.

MxM-Plays haben dem eine neue (für mich spannendere) Dynamik gegeben und ich habe damit schlichtweg bessere Erfahrungen gemacht, weswegen ich sie auch heute noch am liebsten schreibe. :')

but i won't be here when you come for me
i'm already gone, i'm a ghost you can't see

Antworten

Duphe

-, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 1259

Re: Warum schreiben viele Frauen MxM RPs?

von Duphe am 15.04.2025 21:28

In meinem Kopf hat sich auf diese Frage ein psychisch komplexer Fragebogen entwickelt (oder so) aber ich halte es lieber einfach und gebe Vermutungen an, die hier gerne diskutiert werden können - würde mich interessieren ob irgendeine der "Hypothesen" Zustimmung findet

a) Dynamik (siehe Krawaliersdelikt)
b)Tabuthemen thematisieren: MxM ist immer noch mehr Tabu wie FxF, (aber trans o.ä. ist doch noch eine Spur komplexer zu beschreiben, wenn es einen nicht selbst betrifft)
c) man steht drauf 
d) MxM ist für Frauen vielleicht more comfort wie für Männer FxF (sexuell) "normaler" ist
e) eigenes Geschlecht verleitet dazu, sich auch selbst zu beschreiben - hat man keine Lust drauf aber gleichzeitig interagiert man lieber mit einem männlichen Part
f) wir beschreiben unsere Wunsch-Chas für Männer 
g) MxM erlaubt einem eher das Spiel dominant/devot (sexuell oder nicht) zu spielen ohne Gefahr zu laufen einen schwächlichen Mann darzustellen oder eine overpowered Frau
h) von der kaufbaren Literatur noch nicht ein so ausgeschlachtetes Klischee-Pairing (auch wenn es immer mehr Serien tun)
i) das andere Geschlecht macht einfach viel mehr Spaß zu schreiben.

Da ist noch ganz viel in meinem Kopf und ich kann sagen dass 2-3 Vermutungen (wohl auch in Kombi) auf mich zutreffen könnten ✌️😂

Antworten

Oberon

35, Männlich

  2. Ambitious Beginner

Beiträge: 1

Re: Warum schreiben viele Frauen MxM RPs?

von Oberon am 17.04.2025 18:27

Habe letztens mal gelesen, dass diese Vorliebe für MxM in "Fanfiction" sich zum Beispiel deswegen entwickelt hat, weil (leider) viele männliche Autoren Frauen nicht gut schreiben können - sondern, eher durchzogen von Klischees und nicht sehr "griffig/real". Der Fokus liegt daher in vielen Serien und Medien auf den männlichen Charakteren. Dadurch, dass diese spannendere Layers haben als die Frauen in den Geschichten, beginnen viele Leser und Zuseher ganz automatisch sich eher auf die interessanten Charaktere zu fokussieren...und dann wird MxM draus, selbst wenn es im Medium selbst überhaupt keine Anzeichen dafür gab. 

Ich selbst bin ein schwuler Mann und habe mich auch schon oft gefragt wieso so viele Frauen gerne MxM schreiben, aber ich finde es super

Antworten

Felixx

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 801

Re: Warum schreiben viele Frauen MxM RPs?

von Felixx am 21.04.2025 16:59

Ich schreibe und lese ausschließlich MxM weil mir die Frauen in den Geschichten einfach nur fürchterlich auf den Sender gehen. Hört sich seltsam an, aber tatsächlich bin ich einfach nur noch total genervt davon, in Büchern und Filmen / Serien ständig über Mädchen bzw Frauen in den Hauptrollen zu stolpern, Männer kommen da mittlerweile echt zu kurz! 
Und natürlich sind diese Mädchen / Frauen immer die Auserwählten, die moralisch überlegen, schlimmer gebeutelt und ausgenutzt, geschickter, aufopfernder und schlauer als die Männerwelt. Sorry, aber das nervt!
Kaum Buch oder Film angefangen, hauen die Mädels da eine Power raus, die Frau in Wahrheit niemals bringt. Dadurch fühle ich mich als normale Frau total schwach und mies wenn ich meinen Mann darum bitten muss, mir mal das Gurkenglas aufzuschrauben oder das Stück im Garten umzugraben. Warum also sollte ich mir das antun?
Daher lese und schreibe ich lieber MxM. Hab ich auch gleich was zu gucken bzw das Kopfkino kann auf Hochtouren laufen. 
Meine Jungs fluchen, bauen Mist, legen sich auf die Nase und genießen gerne mal den Anblick von knackigen Är*****  bevorzugt in engen Lederhosen. Den Sex schreibe ich ebenso explizit aus, wie Kampfszenen oder Drama - aber bitte ohne großes Tränenvergießen oder Blumensträuße - dann lieber einen Witz oder eine neue Katastrophe. 
Umeinander werben dürfen meine Jungs auch, aber lieber etwas direkter und mit weniger Romantik, dafür gerne mal ein Missverständnis, weil sie zu voreilig sind. Keine Ahnung, ob das hier für andere verständlich ist, aber so fühlt es sich beim Lesen und Schreiben an, auch wenn ich hier schon lange kein Rollenspiel mehr geschrieben habe.

Felixx

Antworten

Yvn

35, Männlich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 270

Re: Warum schreiben viele Frauen MxM RPs?

von Yvn am 24.04.2025 10:37

Was in Büchern ist, kann man nicht beeinflussen. Aber weibliche Charaktere könnte man auch einfach deutlich burschikoser spielen, als es auf ein Geschlecht zu münzen. Also wenn im Rollenspiel Frauen so dargestellt werden, dass sie eben die 'Schwächeren' sein sollen, dann nicht weil sie es müssen, sondern vielleicht weil der Gegenüber einfach bevorzugt so eine Rolle zu spielen oder es zu einem Setting passt. 

Das ist eine Sache, da würde ich durchaus unterscheiden. Wenn man MxM gerne spielt, weil man es ansprechend findet oder spannender, dynamischer verstehe ich das voll und ganz. Als Begründung zu sagen, weil Frauen eben immer weinende schwache Gestalten sind, die zicken und/oder Blumensträuße wollen, die immer Romantik wollen, ist allerdings noch einmal ne andere Geschichte.  

Antworten

« zurück zum Forum