Wir werden unterstützt von:


Unpopular Roleplay Opinions

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schokoladeneis

25, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 665

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Schokoladeneis am 01.05.2020 12:52

Ist jetzt nicht zwingend eine unbeliebte Meinung, aber ich hasse es, wenn mein Partner grammatikalisch eine Niete ist. Selbst die kleinen Fehler, wie der Unterschied von "Dass/Das" oder "Seit/Seid" regt mich unheimlich auf, da ich einfach nicht verstehe, wie man sowas noch falsch machen kann, wenn die Regeln dafür so verdammt leicht sind. Ich bin auch kein Fan von zu langen Sätzen. Klar, nur kurze sind auch langweilig, aber man muss seinen Text eben abwechslungsrich machen, damit er gut zu lesen ist.Außerdem:  TOD DEN NOMINALISIERUNGEN!!!Ich kann es nicht ausstehen, wenn statt dem Namen oder einem simplen "er, sie, es" immer sowas steht, wie "Der Schwarzhaarige, die Rundliche, oder der 26-Jährige"Das klingt nach einer fanfiction einer 13-jährigen, die keine Ahnung von Literatur hat.(Haha, schaut, ich habe es selbst benutzt...)

Kann dir mit grammatikalischen Fehlern und Rechtschreibung nur vollkommen Recht geben. 

Letzteres wird aber auch in professioneller Literatur genutzt. Ganz viele Autoren, die in der dritten Person schreiben, verwenden sowas wie "die junge Frau/ der ältere Mann/ die Rothaarige", um zu häufige Wiederholung des Namens oder von Pronomen zu vermeiden. Gerade, wenn zwei Charaktere gleichen Geschlechts miteinander interagieren, kann ein stetiges "er" verwirrend werden und man kann nicht in fünf Sätzen zehnmal die Namen der Charaktere aufführen, das ist dann kein schöner Schreibstil. 

signatur.png

Antworten

Krawalliers...

27, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 4305

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Krawalliersdelikt am 01.05.2020 13:01

Gerade, wenn zwei Charaktere gleichen Geschlechts miteinander interagieren, kann ein stetiges "er" verwirrend werden und man kann nicht in fünf Sätzen zehnmal die Namen der Charaktere aufführen, das ist dann kein schöner Schreibstil.

TRUE!! Ich schreibe sehr viele gleichgeschlechtliche Rollenspiele in der dritten Person und da wäre es absolut unvorstellbar, ständig die Namen zu verwenden oder nur ''er / sie''. Das würde für Verwirrung sorgen und man würde gar nicht mehr durchblicken, wer genau denn eigentlich gerade gemeint ist.

Selbst davon abgesehen stört es mich persönlich sogar eher, wenn ständig der Name des Charakters wiederholt wird. Generell achte ich sehr darauf, Wiederholungen zu umgehen, auch dabei. 

enter into the darkest night, i will sink where i lie
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death

Antworten

Schokoladeneis

25, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 665

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Schokoladeneis am 01.05.2020 19:32

Ich schreibe normalerweise in der ersten Person RPs, da kommt das Problem seltener vor, aber ich kenne das aus Oneshots. Finde das suuuper anstrengend, wenn man die hinterher nochmal liest und zu oft in einem Paragraph Namen benutzt hat xD 

signatur.png

Antworten

vnterwelt
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von vnterwelt am 02.05.2020 19:24

Außerdem: TOD DEN NOMINALISIERUNGEN!!! Ich kann es nicht ausstehen, wenn statt dem Namen oder einem simplen "er, sie, es" immer sowas steht, wie "Der Schwarzhaarige, die Rundliche, oder der 26-Jährige" Das klingt nach einer fanfiction einer 13-jährigen, die keine Ahnung von Literatur hat.(Haha, schaut, ich habe es selbst benutzt...)

Ich weiß nicht, ich bin da ganz Hiraeths Meinung; ich kann es auch nicht leiden x) Offensichtlich haben wir jetzt wirklich eine unpopuläre Meinung gefunden. Aber es ist wirklich so, dass ich fast gar nicht diese Begriffe benutze und trotzdem davon überzeugt bin, einen ordentlichen Beitrag abzugeben haha
Nur wenn ich von dritten Personen schreibe, sprich dem Lehrer, Professor, Kassierer, Autohänder, etc. (die Rollen, die nur als Nebencharaktere im RS gespielt werden), benutze ich diese Wörter, aber meist auch dann eher die Funktion, anstatt ein äußerliches Merkmal.

Antworten

Porcelain
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Porcelain am 02.05.2020 19:54

Große Altersunterschiede sind nicht "hot", besonders ekelhaft wird es, wenn es Minderjährig x Volljährig ist. Wenn Alter nur eine Zahl ist, dann ist das Gefängnis wohl nur ein Ort.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2020 19:55.

Nessi
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Nessi am 06.05.2020 01:29

Ich weiß nicht, ich bin da ganz Hiraeths Meinung; ich kann es auch nicht leiden x) Offensichtlich haben wir jetzt wirklich eine unpopuläre Meinung gefunden. Aber es ist wirklich so, dass ich fast gar nicht diese Begriffe benutze und trotzdem davon überzeugt bin, einen ordentlichen Beitrag abzugeben haha Nur wenn ich von dritten Personen schreibe, sprich dem Lehrer, Professor, Kassierer, Autohänder, etc. (die Rollen, die nur als Nebencharaktere im RS gespielt werden), benutze ich diese Wörter, aber meist auch dann eher die Funktion, anstatt ein äußerliches Merkmal.

Wie umschreibt ihr denn dann eure Protagonisten ? Er/Sie, eventuell der Name,....?
(würde mich wirklich interessieren) 

 

Antworten

vnterwelt
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von vnterwelt am 06.05.2020 23:29

Wie umschreibt ihr denn dann eure Protagonisten ? Er/Sie, eventuell der Name,....? (würde mich wirklich interessieren)

Ja, ich schreibe meistens (nicht immer) in der 3. Person und benutze den Namen und er/sie. Ich habe inzwischen auch mal in ein paar Bücher geguckt und fand kaum welche, in denen diese Umschreibungen von den Autoren genutzt wurden, wenn es um die Hauptperson ging...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2020 23:30.

SCORE
Gelöschter Benutzer

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von SCORE am 07.05.2020 01:54


Sehe ich genauso!
Ich hab früher öfter "Nominalisierungen" benutzt ("Der Schwarzhaarige", "Der Professor", etc.), bin aber mittlerweile für meine Chars gänzlich davon weggekommen (ich benutze das wie phoenixfeder nur für NPCs). Denn meine Chars würden sich selbst wohl kaum so bezeichnen, und da ich den personalen Erzählstil benutze, ist alles aus der "Sicht" des Chars (trotzdem in 3. Person). Wenn das verständlich ist.
Interessant, dass das hier aufgegriffen wird, bisher habe ich noch nie darüber nachgedacht!

Antworten

Felixx

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 800

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Felixx am 07.05.2020 18:09

Da ich vor allem in Hörbüchern festgestellt habe, dass es mich unheimlich stört, wenn ständig der Name einer Person genannt wird, versuche ich eigentlich, das beim Schreiben zu vermeiden. Dafür greife ich dann gerne auf Spitznamen zurück, selten auch auf Nominalisierungen - außer bei NC´s, denn bei denen finde ich es legitim, da man das im RL ja auch macht.
Eine andere Möglichkeit ist auch der Satzbau um ständige Wiederholungen oder Nominalisierungen zu vermeiden.
Meine "unpopular Roleplay Opinion" wäre dann wohl meine Abneigung gegen weibliche Charas, die ständig in allem sooo toll sind. Nervt mich total! Egal ob in Büchern, RP´s oder Filmen. Überall stolpert man über diese Superweiber. Sie können besser fahren, besser handwerken, sind schlagfertiger, kräftiger, ausdauernder, klüger...das ist nicht nur langweilig, sondern regelrecht ätzend. Mittlerweile vermeide ich deswegen sogar schon Medien mit weiblichen Hauptrollen.
Emanzipation ist ja gut und schön, aber mittlerweile fühle ich mich als ganz normale Frau schon wie der totale Versager, wenn ich meinen Mann mal bitten muss, mir das neue Gurkenglas zu öffnen!
So, das war mein Beitrag dazu. Steinigt mich ruhig für diese Meinung .

Felixx

Antworten

Pennywise

31, Männlich

  13. Award Winning Author

Neuling

Beiträge: 3602

Re: Unpopular Roleplay Opinions

von Pennywise am 11.05.2020 13:21

So meine Freunde, bereit für ein bisschen ungemütliche Wahrheit? Das geht an alle Schreiber, die es "schrecklich" finden, wenn man für mxm Rollenspiele die passive und aktive Rolle vergibt "weil man damit ja nicht politisch korrekt ist". Leute...ich bin seit vielen Jahren in der Schwulenszene unterwegs und wenn ich euch eins sagen kann, dann das aktiv und passiv die Norm ist und switcher die Ausnahmen. Das hat nichts mit der Beziehung an sich zu tun, das einer der "Mann der Beziehung" sein will und der andere nicht, sondern das man beim Sex geklärt haben möchte, wer nun welche Rolle einnimmt, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Man spricht seine Vorlieben ab, Punkt. Also, im Namen der Schwulencommunity, ihr dürft gerne bei mxm Rollenspielen nach einem aktiven oder passiven Part suchen. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun und impliziert, wie bereits erwähnt, in keinster Weise das Beziehungsgefüge zueinander, lediglich die Vorlieben im Bett. Ob einer der beiden Männer weiblicher in seinem Verhalten ist oder beide oder keiner, ist dabei vollkommen nichtig. So. Das musste ich mal loswerden xD

But what do you do if the monster does not look like a monster? What if you love it? What if it has not always been a monster? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2020 13:22.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum