Wir werden unterstützt von:


Rollenspiele mit NC?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


resme

24, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 2464

Rollenspiele mit NC?

von resme am 23.06.2019 12:29

Hallo ihr!
Ich habe neulich so ein bisschen durch RSH gestöbert und gelesen, dass manche Leute tatsächlich die Background Stories ihrer Nebencharaktere ausschreiben.
Obwohl ich schon mega lang dabei bin, hab ich sowas noch nie mitbekommen und fand das gerade mega faszinierend. Vielleicht mag jemand, der das betreibt mal ein wenig dazu erzählen? Ich stell es mir wahnsinnig schwierig vor, in zwei RPG gleichzeitig zur gleichen Story zu schreiben und nichts zu vermischen..


Wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße

l'amour surmonte tout

Antworten

Madame

25, Weiblich

  11. Ghostwriter

Beiträge: 1717

Re: Rollenspiele mit NC?

von Madame am 23.06.2019 16:54

Hey,

ich glaube, dass ich auch so eine bin, die sich Gedanken über ihren Nebencharakter macht und seine Background story. Bisher war es bei mir immer ohne Probleme, vielleicht einfach, weil meine NCs dann immer ziemlich wichtig für die Storys sind, weil sie oftmals zu Antagonisten werden. Aber ja, dann mache ich mir auch Gedanken darüber: Wie ist er aufgewachsen, arm oder reich? Wie steht er mit den Ncs im Kontakt, wieso ist er ein Antagonist, wieso überhaupt wurde er so, wie er ist, gibt es einen richtigen Grund? All sowas.
Okay, vielleicht bin ich auch am Thema deiner Frage vorbei, aber ich fühlte mich angesprochen xD

LG

Die Liebe herrscht nicht, aber sie bildet, und das ist mehr.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), Das Märchen

Antworten

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspiele mit NC?

von Cpt.Flausch am 23.06.2019 19:01

Heya.

tatsächlich habe ich auch die Gewohnheit das zu machen, wenn ich die Geschichten meist auch nur im Kopf habe. Wenn der Charakter für den Plot wichtig werden könnte, also bester Buddy, Antagonist oder einfach der nervende Chef vom Charakter, habe ich grob einen Hintergrund im Kopf, weil ich dann weiß, wieso er wie ist und auf manche Sachen reagiert. Es ist doch bei den OCs nichts anderes. Es gibt der Geschichte mehr Dynamik und die Welt fühlt sich in meinen Augen einfacher realer an. Für mich ist es dann auch leichter eine Person zu schreiben, wenn ich einschätzen kann, wie er auf Situation xy reagiert. Oh, ein Toter liegt auf dem Weg? Flippt er aus oder nicht? Erklärt sich das aus dem Hintergrund etc..
Allgemein neige ich dazu, auch einfach mal in eine andere Rolle zu schlüpfen, wenn sich die Charaktere trennen und der andere noch etwas mit jemanden macht und schreibe für meinen Partner kurz NCs, um den Abend rumzukriegen, wo mein CHarakter vielleicht nicht da ist, denn in einer Geschichte haben ja die Hauptcharaktere nicht nur Kontakt zu einer Person, sondern zu unendlich vielen anderen auch. Ich würde das zwingend nicht als 1x2 oder etwas in die Richtung beschreiben, sondern einfach nur eine seltsame Eigenart, da ich einfach gerne den Charakter meines PPs auch von anderen Seiten kennenlernen möchte. ^^

Wenn man mich mit meinem OC alleine lässt, beschreibe ich auch meist ausführlich, was er macht, wenn ich es denn als relevant empfinde zB Wenn ich die Beziehungen von meinem Charakter zu einem anderen zeigen möchte (zB zu seiner Familie) oder allgemein wie er mit seinem Umfeld umgeht etc... Meine Prämisse ist halt die Welt so lebendig wie möglich gestalten und eine Geschichte so flüssig und liebevoll erzählen, wie es mir möglich ist.
Zu mir sei auch gesagt, ich liebe auch tiefgründig erzählte Filme und Bücher - so möchte ich auch gerne meine RPs halten - besonders von meiner Seite aus. Meinen PP würde ich nie dazuzwingen oder es verlangen (vielleicht heimlich wünschen). Bei mir steht der Plot im Vordergrund und selbst wenn es die Beziehung ist, um die es geht, will ich den Weg dahin genießen, mitfiebern können und eine schöne Geschichte erzählen können. Ausgearbeitete NSCs sind für mich kleine unscheinbare Blümchen am Rande der Allee des RPs, die man nicht wirklich braucht, doch für den gemütlichen Spaziergänger sind es Sachen für, die es sich lohnt stehen zu bleiben und zu genießen.

Uff, ich hoffe man hat meinen Gedanken Wirrwarr halbwegs verstanden.

Antworten

Artemis

31, Weiblich

  9. Employed Writer

Neuling

Beiträge: 3176

Re: Rollenspiele mit NC?

von Artemis am 23.06.2019 21:58

Tatsächlich sind mir schon so einige Nebencharakter so sehr ans Herz gewachsen, dass ich die in irgendeinem anderen RS verwurstet habe. Ich finde NC können frisch in eine RS bringen. Sei es nun eine Ex die ein bisschen Gift verspritzt um die frisch verliebten ein bisschen zu ärgern oder der Bruder, welcher von zuhause rausgeflogen ist und für ein paar Tage unterkommen muss.
Manche NC tauchen ja immer wieder mal auf (Freunde, Familie, bekannte...ect.) wäre doch schade, wenn sie alle so nichtssagenden wären.


generatedtext_klein.png



Antworten

Luthulhu

22, Weiblich

  12. Famous Novelist

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 1472

Re: Rollenspiele mit NC?

von Luthulhu am 26.06.2019 22:03

@SaySomething und ich gehen sogar noch weiter. Wir haben zu einem unserer Plays ein AU geplant, bei dem einer der Main Charas mit einem Nebencharakter zusammen kommt, weil ich angefangen habe, die beiden mehr zu shippen, als das eigentliche Pärchen im Play. Ansonsten finde ich Nebencharaktere emens wichtig und beschäftige mich auch gerne mit ihren Hintergründen. Das haucht dem Play einfach leben ein und sehr oft gewinne ich die Nebencharas wahnsinnig lieb.

                            

Luth_Sig.png

Antworten

Felixx

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 800

Re: Rollenspiele mit NC?

von Felixx am 27.06.2019 16:34

Mir sind meine NC im Play auch sehr wichtig und damit ich weiß, wie sie reagieren oder wie sie sich allgemein benehmen, müssen sie einen gewissen Background haben. Den stelle ich vielleicht nicht online, aber da ich in Word vorschreibe und nur hochlade, gibt es eigentlich zu jedem meiner Charas - egal ob Haupt- oder Nebenchara - einen Steckbrief in dem der richtige Hintergrund steht. Wenn es da Play hergibt, dann wird die Geschichte der Charaktere so nach und nach verraten, vor allem, wenn sie vielleicht etwas sonderbar oder außergewöhnlich reagieren. Ich finde sowas wichtig, damit die Charas auch einen gewissen Tiefgang haben und ihre Reaktionen auch zu ihnen passen und nicht einmal so und ein anderes Mal ganz anders sind.
Allerdings passiert es mir gelegentlich, dass aus meinen NC`s auch Hauptcharaktere werden müssen, weil sich meine lieben Playpartnerinnen gerne mal in sie vergucken .
Außerdem finde ich es für die Lebendigkeit eines Plays auch wichtig, dass die Charas nicht nur zu einem anderen Hauptchara Beziehungen unterhalten, sondern auch zu anderen Charakteren, sonst fehlt der Input von außen und es wird schnell eintönig.

Felixx

Antworten

yamato

24, Weiblich

  7. Columnist

Neuling

Beiträge: 508

Re: Rollenspiele mit NC?

von yamato am 27.06.2019 22:21

Ohja. Wenn ich es mal hinkriege, ein RS mit jemanden anzufangen, schreibe ich privat für mich selbst immer die ganzen Beziehungen meines Charakters zu den Nebencharakteren (+ihre Backgroundstories) auf, die ich in die Story einbauen will.
NCs sind für mich persönlich einfach super wichtig im RS, weil man ja sonst bis auf den Chara der anderen Person kaum Möglichkeiten hätte, Dialoge einzubauen und die sollen sich ja auch nicht die ganze Zeit nur miteinander beschäftigen.
Und manche Charas finde ich dann einfach so wichtig (und interessant lol), dass ich sie am liebsten auch mit jemanden ausschreiben will. Das kann sich natürlich auch als schwer erweisen, weil man ja eine gewisse Vorstellung des NC in seinem Kopf hat - aber reizen tut es mich manchmal schon.
Bin nur leider so unzuverlässig beim Antworten, dass ich das so wenig Leuten wie möglich zumuten möchte, meh.

Antworten

Escada

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 143

Re: Rollenspiele mit NC?

von Escada am 28.06.2019 10:59

Dank der lieben Felix hier mache ich mir mehr Gedanken um meine Charaktere. Ich leiste allerdings nicht so viel Vorarbeit wie so manch ein anderer hier. Größten Teils entwickeln sich meine Charaktere im Play.

Wenn ihr Mal in den Genuss von Felix Text kommen wollt, schaut doch Mal in ihrem Blog oder in unserem Piraten Play. Felix ich kann einfach nicht genug von dir schwärmen.
Wenn sie nicht so viel um die Ohren hätte würde ich sie weiter empfehlen.
Gibt es eigentlich schreib Wettbewerbe?

 Escada

Antworten

« zurück zum Forum