Wir werden unterstützt von:


• Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Anticonformist
Administrator

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5576

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Anticonformist am 31.01.2023 00:02

Ja, es ist alles sehr schwierig, vor allem da die kommerziellen Seiten es schlussendlich auch auf den Rücken der "Normalsterblichen" abgewälzt haben. Ich würde ja sagen, wir können uns sicher schätzen, weil wir eben keine kommerzielle Seite haben, aber wir haben ja gesehen, dass wir nicht ganz so sicher sind.


Unterschreibe ich so. Einfach mies, dass „die Großen" sämtliche Haftungsfragen (mal wieder) auf die wälzen, die es eigentlich nicht besser wissen können...

Urheberrecht, vor allem was das ganze Digitale betrifft, ist sowieso eine so große Grauzone, dass wir beide hier sitzen und nicht wissen, was richtig ist. Da will ich gar nicht wissen, wie das für den Rest von RSH ist, der sich nicht mit Jura herumquälen muss, rip.

Erschreckenderweise (oder vielleicht auch aus Sicht derjenigen, die den Schutz geistigen Eigentums sehr hoch stellen, glücklicherweise) ist es gar nicht mehr so eine krasse Grauzone. Zumindest was (klassische Licht-)Bilder im Internet betrifft. Da gibt es echt schon gefestigte Rechtsprechung, sodass uns letztlich nichts übrig blieb, als derartige Maßnahmen zu ergreifen.
Was derzeit aber extrem strittig ist, ist halt alles um das Thema Memes und Co. – das kann man wirklich noch als Neuland begreifen.

Ich würde immer noch behaupten, dass wir mit Links zu Pinnwänden auf Pinterest oder anderen Seiten einigermaßen sicher sind, vor allem, wenn die Gruppen privat sind und die Links nicht öffentlich einsehbar sind, aber wenn wirklich Sorge besteht, damit dennoch eine Klage am Hals zu haben, wäre es vielleicht schlauer, es zu machen wie Anti es sagt. Muss schlussendlich jeder für sich entscheiden. Am Sichersten wäre es wohl, die Anmeldung auf RSH wieder einzuschränken, damit nicht jeder einfach so einen Account machen kann. Und Gruppen, in denen Links sind, wirklich auf privat zu stellen. :)

Sehen wir auch so. Deshalb haben wir das nicht verbieten wollen oder ähnliches. Wir wollten euch nur auch dahingehend hinweisen, um wirklich einmal den „aller sichersten Weg" aufgezeigt zu haben. Dass das alles einfach super unbefriedigend ist, ist uns auch bewusst. Aber daran können wir derzeit leider nichts ändern. :c

unlocked.png

Antworten

Vinny

24, Weiblich

  13. Award Winning Author

Neuling

Beiträge: 6506

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Vinny am 01.02.2023 13:31

Mal ganz blöd gefragt wie genau gebt ihr eure Quellen in den Gruppen denn nun genau an?
Mich würde das einfach mal interessieren um mich der Mehrheit anzuschließen?

Nehmt ihr Bilder komplett raus? (+Links)
Oder gebt ihr nur Links an?
Gebt ihr Links in Form von Google *klick* an?
oder gebt ihr nur noch Pinterest-Links etc an? (Also direkter Verweis auf Pinnwände in denen die Bilder gesammelt sind)?

» I'm sending the raven. Black bird in the sky. Sending a signal that I'm here. Some sign of life I'm sending a message Of feathers and bone. Just let me know I'm not forgotten out here alone «
~ Sam Tinnesz ~

Antworten

thea

24, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Neuling

Beiträge: 253

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von thea am 01.02.2023 13:31

Danke jedenfalls an alle für die Aufklärung :) 

Eine Frage wär jetzt noch aufgekommen: Wenn ich mit der Quelle zum Urheber direkt verweise, sind dann Fotos von z.B. Instagram oder einer Homepage (des Künstlers oder der Person selbst) in Ordnung? 
Hatte es so verstanden, dass das dann fine sei, da ja bei Pinterest & Co. das Hauptproblem ist, dass der whare Urheber nicht sicher ist bzw. nicht direkt auf diesen verwiesen wird. 

 She Wanted  
   To be a poet 
     But deep down
       
She was a poem 

Antworten

Melia

24, Weiblich

  12. Famous Novelist

Amateur-Unterhalter

Beiträge: 3100

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Melia am 03.02.2023 10:38

Hi! Noch ne ganz kurze Frage (hoffe ich) dann hab ich glaube ich alles vollständig verstanden & entsprechend abgeändert: 
Wie verhält es sich mit dem Cursor? Man kann den Mauszeiger ja auch ändern und ich kenne mich da wirklich 0 aus, dürfen wir die behalten oder müssen die ebenfalls gelöscht werden bzw. gibt es auch dafür Seiten wo es in Ordnung wäre?

Und nur um sicher zu gehen: Wenn ich jetzt ein Bild von z.B. Pixels nehme, aber die größe verändere, damit es mir im Header zentriert angezeigt wird, macht das keinen Unterschied, richtig? Weil es ja immer noch 1:1 das selbe Bild ist? 

Everybody hates, but can anybody love me?

Machine Gun Kelly - 9 lives

Antworten

Anticonformist
Administrator

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5576

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Anticonformist am 03.02.2023 20:20

Mal ganz blöd gefragt wie genau gebt ihr eure Quellen in den Gruppen denn nun genau an? Mich würde das einfach mal interessieren um mich der Mehrheit anzuschließen? Nehmt ihr Bilder komplett raus? (+Links) Oder gebt ihr nur Links an? Gebt ihr Links in Form von Google *klick* an? oder gebt ihr nur noch Pinterest-Links etc an? (Also direkter Verweis auf Pinnwände in denen die Bilder gesammelt sind)?

Ich persönlich habe alle Bilder gelöscht, werde aber vermutlich nach lizenzfreiem suchen. Bislang sind nur die Links drin.

Eine Frage wär jetzt noch aufgekommen: Wenn ich mit der Quelle zum Urheber direkt verweise, sind dann Fotos von z.B. Instagram oder einer Homepage (des Künstlers oder der Person selbst) in Ordnung? Hatte es so verstanden, dass das dann fine sei, da ja bei Pinterest & Co. das Hauptproblem ist, dass der whare Urheber nicht sicher ist bzw. nicht direkt auf diesen verwiesen wird.

Das wäre in Ordnung. Du verweist ja damit auf den eigentlichen Urheber der Bilder und nicht einem Dritten, der ohne Zustimmung die Bilder irgendwo hochgeladen hat.

Hi! Noch ne ganz kurze Frage (hoffe ich) dann hab ich glaube ich alles vollständig verstanden & entsprechend abgeändert: Wie verhält es sich mit dem Cursor? Man kann den Mauszeiger ja auch ändern und ich kenne mich da wirklich 0 aus, dürfen wir die behalten oder müssen die ebenfalls gelöscht werden bzw. gibt es auch dafür Seiten wo es in Ordnung wäre? Und nur um sicher zu gehen: Wenn ich jetzt ein Bild von z.B. Pixels nehme, aber die größe verändere, damit es mir im Header zentriert angezeigt wird, macht das keinen Unterschied, richtig? Weil es ja immer noch 1:1 das selbe Bild ist?

Zur ersten Frage: Bei den Cursor muss man schauen, was der jeweilige Seitenbetreiber (die meisten stellen ja generierte Codes zur Verfügung) dazu sagt. Da selbst Emojis (!) einem Copyright unterliegen (aber nur beim kommerziellen Gebrauch), würde ich selbst bei sowas kleinem sicherheitshalber nachsehen. Notfalls mir die Seite schicken und ich schau mal rein.


Zur zweiten Frage: Ganz genau. Du änderst ja nicht wirklich was daran und verwendest immer noch ein lizenzfreies Bild (da wäre selbst die Veränderung zulässig).

unlocked.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2023 20:21.

Melia

24, Weiblich

  12. Famous Novelist

Amateur-Unterhalter

Beiträge: 3100

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Melia am 03.02.2023 21:06

Zur ersten Frage: Bei den Cursor muss man schauen, was der jeweilige Seitenbetreiber (die meisten stellen ja generierte Codes zur Verfügung) dazu sagt. Da selbst Emojis (!) einem Copyright unterliegen (aber nur beim kommerziellen Gebrauch), würde ich selbst bei sowas kleinem sicherheitshalber nachsehen. Notfalls mir die Seite schicken und ich schau mal rein.

Ich werde aus der Seite leider nicht so wirklich schlau, mir wurde mein Profil damals auch erstellt und ich hatte nur Bilder und eine grobe Richtung vorgegegben, der Cursor entstand dann so 'nebenbei' weil sie den zufällig gefunden hatte xD 
Jedenfalls ist der von dieser Seite https://www.cursors-4u.com/ bzw konkreter dieser Cursor: www.cursors-4u.com/cursor/2013/02/12/upside-down-cross-red.html

Everybody hates, but can anybody love me?

Machine Gun Kelly - 9 lives

Antworten

Copilu

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 95

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Copilu am 04.02.2023 19:31

Wie sieht es denn mit so Dingen wie Screenshots aus Serien/Filmen aus? 
Fallen die auch komplett weg oder wäre es in Ordnung auf die entsprechende/n Serie/Film zu verweisen?
Entsprechend auch der Umgang mit Gifs

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2023 19:35.

break

45, Weiblich

  11. Ghostwriter

Beiträge: 1087

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von break am 07.02.2023 08:58

Oder eben Screenshots aus Musikvideos o.Ä.
Diese sind lizensiert zur öffentlichen Vorführung, diverse Bands stellen ihre Videos sogar Lizenzfrei ins Netz, da sie nichts mit der GEMA zu tun haben wollen. Dazu ist es keine öffentliche Vorführung, die wir machen. Mein Schwiegervater (Polizist) hat schon diverse Male jemandem einen reingewürgt wegen verbotener öffentlicher Aufführung nach GEMA, wenn er mit lauter Musik im Auto durch die Straßen gefahren ist. Da hieß es dann jedes Mal: Nicht öffentlich erlaubt, öffentlich verboten
Es ist eine nicht öffentliche Nutzung, die wir hier machen, wenn die Gruppe auf Privat gesetzt ist. Noch dazu werden die Inhalte der Gruppen nicht bei Google verlinkt, das habe ich anhand von Schlüsselwörtern in Texten getestet.

Ein Wort in's richtige Ohr
oder
einen Dolch in den richtigen Rücken.
Spart Zeit und Geld

Antworten

Antiheld

24, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 1077

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von Antiheld am 07.02.2023 11:07

Oder eben Screenshots aus Musikvideos o.Ä.Diese sind lizensiert zur öffentlichen Vorführung, diverse Bands stellen ihre Videos sogar Lizenzfrei ins Netz, da sie nichts mit der GEMA zu tun haben wollen. Dazu ist es keine öffentliche Vorführung, die wir machen. Mein Schwiegervater (Polizist) hat schon diverse Male jemandem einen reingewürgt wegen verbotener öffentlicher Aufführung nach GEMA, wenn er mit lauter Musik im Auto durch die Straßen gefahren ist. Da hieß es dann jedes Mal: Nicht öffentlich erlaubt, öffentlich verbotenEs ist eine nicht öffentliche Nutzung, die wir hier machen, wenn die Gruppe auf Privat gesetzt ist. Noch dazu werden die Inhalte der Gruppen nicht bei Google verlinkt, das habe ich anhand von Schlüsselwörtern in Texten getestet.

Mein Beileid wegen deinem Schwiegervater.

T H R O W I N'   U P   T H E   S H A D E   F O R   A   L I T T L E   B I T   O F   S U N S H I N E

Antworten

LittleMermaid

25, Weiblich

  12. Famous Novelist

Handlungs-Verfasser

Event-Begeisterter

Beiträge: 6478

Re: • Wie gebe ich Quellenangaben richtig an? •

von LittleMermaid am 07.02.2023 11:38

...Suche gerade die human decency von dem Schwiegervater. Sowas Unfassbares hab' ich lange nicht gehört, istg

- heaven only knows when i'm in hell -

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum