Wir werden unterstützt von:


Warum eigentlich Rollenspielhimmel?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ren.

27, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Spender

Neuling

Beiträge: 2525

Warum eigentlich Rollenspielhimmel?

von Ren. am 08.03.2021 19:16

Hey-Ho meine Freunde


Da ich die letzten Tage irgendwie immer mal wieder heimlich damit verbracht habe, stundenlang irgendwelche Beiträge in den zahlreichen Foren zu lesen (ein super Zeitvertreib btw), wollte ich hier mal meinen eigenen Thread oder auch "Fragerunde" aufmachen, wenn man das so nennen mag.

Da ich selbst eigentlich von einer anderen Seite komme, wo ich vor langer Zeit so schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass ich ganz lange gar kein Rollenspiel mehr gespielt habe und ich jetzt schon oft gelesen habe, dass es auch Anderen so ging, wollte ich einfach mal fragen: Was habt ihr für positive/negative Erfahrungen mit anderen Seiten gemacht? Ging es nur mir so, dass manche Seiten zu einem "Facebook 2.0" geworden sind, wo es nicht mehr ums Rollenspiel ging? Vielleicht findet der ein oder Andere hier auch einen Ort, an dem er über solche schlechten Erfahrungen sprechen kann. 

Aber auch: Warum Rollenspielhimmel? Was ist alles für euch positiv und aussagekräftig für diese Seite und was sind eure schönsten Erinnerungen hier?
Wie ich wahrscheinlich kurz sagen würde: Lasst mal schnaggeln!

P.S.: Dieser Thread soll nicht dazu dienen, irgendwelche anderen Seiten schlecht zu machen sondern soll lediglich ein Austausch von Erfahrungen sein. Nennt also bitte keine Seiten-Namen. 

you want a battle? I will give you war

Antworten

Luthulhu

22, Weiblich

  12. Famous Novelist

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 1472

Re: Warum eigentlich Rollenspielhimmel?

von Luthulhu am 12.03.2021 21:34

Ich habe vor RSH vorallem auf Seiten geplayed, die nicht explizit für Roleplay ausgelegt waren (FanFiktion.de oder Topmodel.biz zum Beispiel), zwar gab es dort einige Rollenspieler, aber eine Vielzahl der User waren es eben nicht. Trotz Foren war eben auch das Design der Seiten nicht komplett Rollenspielfreundlich. Da können die Seitenbetreiber aber auch nichts dafür, immerhin war das nicht die Absicht ihrer Seite.
Das ist aber ein Vorteil von RSH für mich gewesen. Hier sind ALLE zum Rollenspielen und demnach gibt es auch Funktionen (z.B. Speed Date), die eben praktisch für Rollenspiele sind. Ich weiß einige die auf Seiten geschrieben haben, die eben keine reinen Rollenspielseiten waren und das ist durchaus möglich. Vieles von dem Luxus von RSH will ich aber nicht mehr missen.

Das bringt mich zu meinem zweiten Punkt. RSH hat die größte Community (zumindest deutschsprachig) und auch die meisten Features. Natürlich kann man auch casual über ein Forum Partner suchen, Speed Date macht es aber finde ich leichter und angenehmer. Oft sehe ich bei meiner Suche nach anderen Roleplayforen auch Seiten die so gut wie tot sind. Da wird es schwer einen Partner zu finden. Hinzu kommt, dass RSH die Möglichkeit gibt alles zu machen, was man möchte. Ich kenne viele andere Foren, die sich auf ein Setting fokussieren. Da bräuchte ich dann zig Accounts und könnte bei vielen Seiten mein Setting auch nicht so frei gestalten. Auch für 18+ Inhalte bietet sich RSH sehr an. Bei vielen anderen Seiten darf man diese nicht so frei ausschreiben.
Ich will dazu sagen, dass das natürlich alles Punkte sind, die es nicht unbedingt braucht, die aber das Ganze sehr angenehm machen. Roleplay funktioniert auch über E-Mail, GoogleDocs, sogar über Insta. Das wertet es auch nicht ab und man kann trotzdem Spaß haben. RSH bietet aber eben tolle Funktionen und deckt für mich alles ab was ich für Roleplay brauche.

                            

Luth_Sig.png

Antworten

Lillith

35, Weiblich

  13. Award Winning Author

Beiträge: 13349

Re: Warum eigentlich Rollenspielhimmel?

von Lillith am 19.03.2021 00:22

Um es kurz zu sagen , da ich nicht für viel Worte bin ... 

Ich war vorher in zwei anderen Foren . Zum Vergleich ist es hier persönlicher und velseitiger . Der Chat ..wenn er auch oft hakt  ist Goldwert und es gibt sehr viele sehr nette Mitglieder hier. 
Ich beführworte ,  das RHS den Jugendschutz achtet und zu anmaßende öffentliche Inhalte verbietet und FSK18 Anfragen an Minderjährige verbietet .

Alles in allem denke ich kann sich hier jeder frei entfalten und sich wohl fühlen ... 



                                 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2021 00:40.

Herbstwind

28, Weiblich

  11. Ghostwriter

Beiträge: 2830

Re: Warum eigentlich Rollenspielhimmel?

von Herbstwind am 20.03.2021 16:39

Vor RSH hab ich in einem anderem Forum geschrieben, das später gelöscht wurde (die OG's hier werden gsm noch kennen ^^) und brauchte dann eine Alternative. Ich war also so ziemlich von Anfang an mit dabei, um meine früheren Rpgs weiterzuführen und Kontakt zu bestimmten Usern zu halten.

Für mich ist ausschlaggebend, dass es hier nette Leute gibt, die auch ungefär in meinem Alter sind. Auch die Regelung mit FSK18 Inhalten finde ich gut, allein schon vom Jugendschutzaspekt her. In Foren, in denen das nicht erlaubt ist, habe ich schon mitbekommen, dass die Szenen dann per private Nachricht ausgeschrieben werden. Da ist dann auch nicht mehr kontrollierbar, was ein 20 Jähriger einer 15 Jährigen schreibt. 
Und mal abgesehen von persönlichen Erfahrungen, habe ich durch Freunde, die auf anderen, speziell auf Rpgs ausgerichteten Seiten unterwegs sind, gehört, dass da die ein oder andere unangemessene Pflaume herumlungert, die zwischen Realität und Geschichte nicht mehr wirklich differenzieren kann... (In diesem Sinne: Vorsicht, mit wem ihr euch so aus dem Internet trefft, liebe Kinder. ♥)

Ich persönlich hab auf Rsh nur wenig negative Erfahrungen gemacht und bin immer noch gern hier. :) Ist für mich das beste Rpg-Forum.

Antworten

Ren.

27, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Spender

Neuling

Beiträge: 2525

Re: Warum eigentlich Rollenspielhimmel?

von Ren. am 21.03.2021 08:55

Ich kann mich euch allen da eigentlich nur mit einem zustimmenden Nicken anschließen. Ich persönlich mutiere ja langsam zu einer Art Schleimer, die immer betonen muss, wie toll es eigentlich auf Rollenspielhimmel ist

Spaß beiseite: Die Grundstimmung auf dieser Seite ist so unheimlich entspannt, was es mir - als Jemand dem der Schritt nicht wirklich leicht gefallen ist - eben umso leichter gemacht hat, mir ein Herz zu fassen und mich wieder auf einer RPG-Seite anzumelden. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich auf sehr vielen verschiedenen Seiten unterwegs war - ich habe mich eher mit den unangemessenen Pflaumen herumgeschlagen (Danke Herbstwind für den Ausdruck, ich musste viel zu sehr darüber lachen xD). Es wurde tatsächlich nicht mehr zwischen Realität und RPG unterschieden und manchmal hatte ich das Gefühl, dass dies aber auch nicht "unterdrückt" sondern weiter angekurbelt wurde. Die Seite war so ausgelegt, dass man sich eher öffentlich auf Gästebüchern in seinem Charakter unterhalten hat, anstatt Rollenspiel zu schreiben (Damit möchte ich nicht sagen, dass es etwas Schlimmes ist, wenn das Jemand so machen möchte - nur für mich hat das nichts mit RPG zu tun).
Ich persönlich kannte es vorher gar nicht, dass man verschiedene Charaktere in einem Account spielen konnte - was mir dann fast schon ein wenig die Tomaten von den Augen geholt hat, weil ich dachte: Private oder öffentliche Gruppen, Steckbriefe, Absprachen? Das macht doch alles so viel mehr Sinn

Alles in Allem bin ich in der kurzen Zeit die ich hier bin (was echt noch nicht lange ist) ein echter Fan geworden. Ich habe selten erlebt, dass wirklich der Großteil der Spieler, so offen, freundlich und verständnisvoll ist und auch das Talent was hier schlummert ist unglaublich. Als Neuling fühlt man sich, als würde man auf eine Seite kommen, die wirklich von vorne bis hinten gut durchdacht ist, die Gruppen sind für mich - wenn man sie vorher nicht kannte - wie ein Goldschatz! 

Kann mich da also wieder nur Herbstwind an dieser Stelle anschließen: Bestes RPG-Forum für mich. Bin froh das der Zufall mich auf eine komische Weise hierher gebracht hat. So schnell werdet ihr mich nicht mehr los ♥

you want a battle? I will give you war

Antworten

« zurück zum Forum