Wir werden unterstützt von:


Tipps und Tricks zum erfolgreichen Rollenspiel!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kummerkasten
Gelöschter Benutzer

Tipps und Tricks zum erfolgreichen Rollenspiel!

von Kummerkasten am 12.05.2018 19:01



Immer wieder lesen wir Statusmeldungen wie "Warum bekomme ich nie Antworten?" oder dutzende Rollenspielanfragen, die unbeantwortet bleiben. Wieso das denn, wenn wir doch auf einer Rollenspielseite die Absicht haben zu schreiben - keine unbeantworteten Suchanfragen, sondern RPGs! Es gibt aber so viele Schreiber mit so vielen unterschiedlichen Präferenzen. Die einen bevorzugen die Sternchenschreibweise, andere wiederum die Romanschreibweise. Bekanntlich finden wir mehr Rollenspieler, die nur die weibliche Rolle einnehmen möchten oder vielleicht doch in mancher Augen zu viel Erfahrung haben, dass man sich gar nicht erst traut, den Schritt der ersten Kontaktaufnahme zu gehen. Vielleicht bist du ein Neuling, der nicht weiß, wie man ein Rollenspiel angeht? Deshalb gibt es hier ein paar Tipps und Tricks, die euch helfen sollen, endlich erfolgreich durchstarten zu können.

1. Bevor ich mich melde überlege ich erstmal, was ich selbst sehr wichtig oder weniger wichtig finde. Ich muss mir bewusst werden, was ich mag und was ich nicht mag. Vielleicht habe ich auch schon die ein oder andere eine Storyidee?

2. Dann besuche ich das Profil der von mir auserwählten Person, die man anschreiben möchte, um erst nachschauen, ob ihre/seine Informationen mit meinen einigermaßen übereinstimmen (Bsp. Rollenverteilung). Die Kriterien müssen nicht unbedingt zu 100% zusammenpassen, doch wenn sie total voneinander abweichen, wäre das auch nicht von Vorteil! Im Falle der Rollenverteilung könnte es mir passieren, dass ich den weiblichen Part bevorzuge - mein Partner sich jedoch mit der männlichen Rolle überhaupt nicht identifizieren kann, und ich den Gefallen tun muss: Meine Präferenzen umstrukturieren und womöglich doch die männliche Rolle übernehmen. Allerdings sollte das nur dann geschehen, wenn es für mich selbst als Alternative in Frage kommt und ich mir dennoch ein spaßiges Rollenspiel vorstellen kann!

3. Dieser Tipp ist womöglich unter anderem sehr ausschlaggebend für die Entstehung eines RPGs: Die Anfrage! Sie sollte nicht zu knapp und mühelos ausfallen (bsp. "Hey Lust auf ein PRS"). Es eignet sich gut seine Interessen und Stärken zu beschreiben, damit man sieht, dass man sich bemüht und auch in der Zukunft etwas Großes aufbauen möchte. Manche fügen der Nachricht schon zu Beginn eine Storyidee ein, was jedoch nicht notwendig ist.

4. Bei der Ideenfindung sollte man nicht einfach aufgeben. Manchmal ist dies der Punkt, an dem man vermutlich den meisten gedanklichen Aufwand benötigt. Eher negativ ausfallend ist es, wenn nur ein Kopf über eine Handlung grübelt. Am besten tauscht man seine Gedanken und Einfälle aus und baut darauf auf. Als Alternative lohnt es sich einen Blick auf die Handlungssammlung zu werfen. Enttäuschend jedoch ist es, wenn man einfach nicht mehr antwortet und das gilt für den gesamten Verlauf eines Rollenspiels.

5. Wenn ich mit meinem Partner soweit gekommen bin, dass die Story und Rollenverteilung steht, komme ich zum Schritt der Gruppen/- oder Forumnerstellung. Dort werden die Steckbriefe geschrieben und natürlich auch das Rollenspiel. Irgendwer muss den allerersten Beitrag schreiben, auch wenn es dem ein oder anderen zunächst schwierig fällt. Augen zu und durch! Wenn man sich genug Zeit dafür nimmt, schafft man auch den ersten Beitrag. Aller Anfang ist schwer!

Sicherlich gibt es noch sehr viele weitere Tipps, die man ausführen könnte. Generell ist eine gute Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Doch was gehört noch dazu? Was verstehst du unter guter Kommunikation im Bezug auf RPGs?
Welche Ratschläge würdest du einem Neuling geben? Was wirkt auf dich abschreckend und bringt dich zur Heißglut?

Lass' es unsere Community wissen!

Quelle 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2018 19:02.

Kontra

25, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 2271

Re: Tipps und Tricks zum erfolgreichen Rollenspiel!

von Kontra am 12.05.2018 19:25

Doch was gehört noch dazu? Was verstehst du unter guter Kommunikation im Bezug auf RPGs?
Gute Kommunikation ist für mich eine Sache der Planung und vorallem auch die Ideereihenfolge. (Alles kreuz und quer bringt auch nicht viel) - die zusammen ausgedachte Entwicklung der Charaktere und auch die Entfaltung der Geschichte zusammen besprechen. Und was ich ganz wichtig finde... guter Kontakt allgemein, man sollte sich eben nicht angiften ne xD am besten man einigt sich irgendwie, Kompromisse und vorallem auch Verständnis ist eine gute Sache in dieser Hinsicht. Man sollte sich gegenseitig bescheid sagen falls mal etwas nicht stimmt, falls man mal nicht kann und so weiter und so fort.

Welche Ratschläge würdest du einem Neuling geben? Was wirkt auf dich abschreckend und bringt dich zur Heißglut?
- Viel Geduld und am besten nicht verzargen, wenn nicht auf die nächsten fünf Sekunden eine Antwort folgt.
- Kompromissbereitschaft und viel Ruhe ist hin und wieder auch wichtig, Nachsicht vorallem.. wir alle haben ein Real-Life!
- Ratschläge und Tipps kritikfähig entgegen nehmen, denn nur so kann man an sich selbst wachsen.
- Kreativität ist goldwert



?"And like the moon, we must go through phases of emptiness to feel full again." ?

Antworten

Momochen
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps und Tricks zum erfolgreichen Rollenspiel!

von Momochen am 18.06.2018 18:48

Ich würde sagen, man braucht echt etwas Zeit, ein guter Rollenspieler zu werden und damit auch ein gutes schreiben zu können, aber wir können alle viel voneinander lernen...

Antworten

Bottle
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps und Tricks zum erfolgreichen Rollenspiel!

von Bottle am 11.07.2018 20:35

Ich gehöre zu den Leuten ohne Plan. Meistens seh ich mir das Profil an, denke mir dann, das könnte vielleicht funktionieren und dann geht es ab, ins kalte Wasser.
Das würde ich aber nicht jedem empfehlen, da muss man auch sagen können, sry aber mit uns klappt es doch nicht wie gedacht.


Kommunikation mit dem Schreibpartner ist immer gut, es sollte nur nicht zu eintönig werden. Ideen sollten beide haben, sich beide bemühen, dass Rollenspiel vielfältig voran zu treiben. Man sollte vor dem Schreiben alles festlegen und sehen, was der andere schreiben mag und was nicht. Deswegen nicht direkt erdrücken mit Rolleneinzwängung oder direkte Durchsetzung der Idee, sondern Kritikfähig sein und ganz viel HUMOR haben. Nicht sich immer abmelden müssen, da man sich auch denken kann und muss, dass Privatleben immer vor geht. Kann ja einen plötzlichen Unfall haben und bewusstlos im Krankenhaus liegen, da kann man sich auch nicht abmelden.Oder das Internet verabschiedet sich mal ganz, dass hatte ich mal für lange Zeit und konnte niemanden was schreiben-- 


Was eher problematisch wäre, wäre eine wirklich schlechte Rechtschreibung, Belästigung , wenn man nicht sofort nach zwei Wochen posten kann, ständiges privates nachgeharke, über alles mögliche. Beleidigungen und was ich immer wieder absolut versagend finde sind: Statusmeldungen, die jemanden insgeheim anprangern sollen, weil einem etwas nicht passt. Man sollte alles mit Privaten Nachrichten klären. Freundlich bleiben, auch wenns nicht klappt und einfach Spaß haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2018 20:36.

Carly

29, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 592

Re: Tipps und Tricks zum erfolgreichen Rollenspiel!

von Carly am 11.07.2018 21:35

Doch was gehört noch dazu? Was verstehst du unter guter Kommunikation im Bezug auf RPGs?

Zur guten Kommunikation gehört für mich dazu, dass man sich auch mal untereinander abspricht. Es muss nicht jedes kleine Detail im Rollenspiel besprochen werden, aber ich mag es auch mal gerne bestimmte Abschnitte des Rollis gemeinsam zu planen und zu besprechen oder Ideen auszutauschen. Ob das dann auch genauso abläuft oder doch ganz anders kommt, ist mir im Endeffekt egal. Solange Spannung dabei ist, kann sich das Rolli auch in eine ganz andere Richtung entwickeln, als ursprünglich geplant wurde. Auch finde ich es wichtig, dass man sich gegenseitig den Freiraum gibt auch mal etwas auszuprobieren ohne dass etwas geplant wäre. Wie gesagt: es muss nicht alles von Anfang an geplant sein. Solange die Grundstory steht, kann sich das Rolli weiterentwickeln und man schreibt einfach was einem gerade in den Sinn kommt. Toll finde ich es auch, wenn man nicht nur im Rolli und in den Charakteren miteinander schreibt, sondern auch einfach mal 'private' Sachen besprechen kann und sich kleine Freundschaften entwickeln. Das muss aber nicht sein. 


Welche Ratschläge würdest du einem Neuling geben? Was wirkt auf dich abschreckend und bringt dich zur Heißglut?
Man darf sich nicht beirren lassen, wenn sich niemand meldet. Irgendwann wird man eine Anfrage bekommen oder man schreibt auch einfach selbst Leute an, bei denen einem die Ideen gefallen und wenn man Glück hat, findet man jemanden.

Was mich besonders beim Schreiben stört sind überdramatische Rollenspieler, sprich die Situation eskaliert völlig (ohne dass vorher auch nur irgendein Anzeichen dafür gegegeben wäre) und von einer Sekunde auf die nächste ist das Rolli in eine komplett andere Richtung abgedriftet. Auch wenn die Person zum Beispiel eine schlimme Vergangenheit hat, heißt das nicht, dass das alles passieren kann. Man sollte schon irgendwie realistisch und in der Situation bleiben.

Auch finde ich persönlich etwas nervig, wenn mir sofort per privater Nachricht geschrieben wird, wenn ich online komme. Oftmals bin ich auch mal nur mit dem Handy online und will vielleicht einfach schnell im Zug noch was nachlesen oder nachschauen, ob jemand geantwortet hat und dann antworte ich nicht. Auch hab ich mal Tage, an denen will ich einfach nur im Rollenspiel schreiben und nicht über private Dinge sprechen. Wenn ich also mal nicht antworte, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich die Person nicht mag oder keinen Kontakt habe, sondern gerade einfach keine Zeit/Lust/Möglichkeit privat zu schreiben. 

Man sollte auch nicht ständig nachfragen, ob der andere schreibt. Er wird antworten, wenn er Lust oder Zeit dazu hat. Das heißt nicht, dass man monatelang auf eine Antwort warten sollte. Nachfragen ist okay, aber wenn derjenige mal ein paar Wochen nicht schreibt, dann hat das meistens seine Gründe. Einfach ein bisschen Geduld haben, auch wenn es schwer fällt oder einfach vorsichtig nachfragen, ob noch Lust besteht und wenn die Antwort: Ja heißt, dann muss man sich gedulden und warten, bis der andere wieder schreibt. 

Antworten

Escada

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 143

Re: Tipps und Tricks zum erfolgreichen Rollenspiel!

von Escada am 11.07.2018 23:13

Mir ist es wichtig das die Chemie stimmt und die Interessen sich schon etwas äneln. außerdem finde ich es wichtig das thema eines RS festzulege. Z.B schreibe ich keine magischen ereignisse in einem real bezogenen RS Was mich Persönlich an Rollenspielern stört ist das es Leute gibt die sich nicht an absprachen halten. oder Postnicht ordentlich lesen und dan die zene föllig falsch Interpretieren. Oder wenn man ein RS eigendlich miteinander schreibt und am ende dann nur noch gegeneinander schreibt.

 Escada

Antworten

Marry_D
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps und Tricks zum erfolgreichen Rollenspiel!

von Marry_D am 12.07.2018 21:59

Chemie ist wichtig was ich nicht mag ist wenn man das rs alleine schreibt und der andere keine eigenen ideen einbringt und einen dann dumm anmacht weil das rs zu ende geht. Wichtig finde ich die absprache, das man absprachen hat und spaß aber auch freiheiten um vlt. das ein oder andere neue einbringen kann aber vorallem beide aktiv sind und ideen einbringen

Antworten

« zurück zum Forum