Wir werden unterstützt von:


Diskussion und Philosophie | Legalisierung von Cannabis

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Vel

-, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 245

Re: Diskussion und Philosophie | Legalisierung von Cannabis

von Vel am 11.10.2021 11:21

Vor etwa 2500 Jahren haben die Menschen in Zentralasien psychoaktives Cannabis bei Beerdigungen geraucht. Das ist ein Zitat aus dem Artikel „Die ersten Kiffer gab es vor 2500 Jahren im alten China" der WELT.
Aber sollte Cannabis legalisiert werden, nur weil wir Menschen das seit Jahrtausenden rauchen? Meine Meinung ist bezüglich dieses Themas gespalten, denn ich denke einerseits, dass die Legalisierung von Cannabis den Konsum durchaus eindämmen kann, da sozusagen dieser Reiz des Verbotenem schwindet. Andererseits ist Cannabis auch eine Einstiegsdroge, die zum Konsum anderer Drogen (ver-)führt.
Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass Menschen über ihr Handeln selbst entscheiden und dementsprechend mit den Konsequenzen rechnen müssen. Wer sich also bewusst dazu entscheidet, Alkohol zu konsumieren, dem sollte auch die Entscheidungsmöglichkeit über den Konsum von Cannabis erlaubt werden.
Das hier ist keine Debatte darüber, ob Alkohol gefährlicher ist als Cannabis, denn auch da finde ich, dass die Menge des Gift macht. In einem Bericht von Drugcom wird beschrieben, dass zum Beispiel wenige Studien zuverlässige Ergebnisse liefern. Nach einer Zusammenfassung und einer Analyse aller Studienergebnisse kommen die Forscher auf das Ergebnis, dass keine Gehirnschäden zu befürchten sind; jedoch aber eine beeinträchtige Lern- und Gedächtnisleistung.
Schlussfolgernd bin ich der Meinung, dass der Staat eine gewisse Schutzpflicht gegenüber seiner Bürger haben muss, allerdings wird der Konsum von Cannabis niemals enden. Ich denke, der Staat müsste gute Aufklärungsmaßnahmen durchsetzen und Kinder, Jugendliche und Erwachsene über dieses Thema informieren und sensibilisieren. Wenn das gegeben ist, bin ich pro Legalisierung von Cannabis; nicht, weil ich mir am Wochenende die Birne wegdröhnen möchte, sondern im Sinne der Allgemeinheit. Ach und ... ich rauche kein Gras. xD

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2021 11:23.

Diskussione...
Gelöschter Benutzer

Diskussion und Philosophie | Legalisierung von Cannabis

von DiskussionenunPhilosophie am 11.10.2021 09:47

Diskussion und Philosophie
 


Das wichtigste zuerst: natürlich gelten auch hier die allgemeinen Regeln von Rollenspielhimmel, wer sie nicht mehr weiß bitte hier nachlesen.
Zusätzlich zu beachten gilt, dass wer sich nicht an die Regeln hält von der aktuellen Diskussion und der darauffolgenden gesperrt wird.

 

Das Thema der Woche wird immer in einem neuen Thread am Montagvormittag gepostet. (Sollte ich nicht verschlafen.)

Wer Vorschläge für ein neues Thema hat, bitte gerne an diesen Account schicken. ich werde sie sammel und das gefragteste Thema für die kommende Woche auswählen. Sollte es keines geben, entscheidet der Zufall. Alle alten Themen findet ihr per Link in meinem Blog, damit ihr jeder Zeit nachlesen könnt, was alles geschrieben wurde.

Diese Woche solle es um die Legalisierung von Cannabis und ähnlichem gehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum