Wir werden unterstützt von:


Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Honeyland

22, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 1853

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Honeyland am 12.01.2020 15:31

Bei mir kommt es ganz darauf an. Meistens ist es abhängig von der Storyline, ganz besonders natürlich dem Setting. Wenn mir nicht sofort ein Name einfällt, suche ich meistens passend zum Setting oder dem Hintergrund meines Charakters nach Namen. Stammt er beispielsweise aus Irland, suche ich nach irischen Namen und so weiter. Den Nachnamen wähle ich nach ähnlichen Kriterien aus, oft fällt mir jedoch auch passend zum Vornamen ein Nachname ein, der gut klingen könnte. Dabei ist mir vor allem wichtig, ob Vor- und Nachname zusammen gut klingen, aber auch ganz generell, ob sie zu dem Charakter passen. Rein Interessehalber suche ich oft noch nach den Bedeutungen der Namen, allerdings ist mir das nicht ganz so wichtig, es sei denn, das spielt im RPG eine Rolle.

Antworten

Nebelkatze
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Nebelkatze am 29.02.2020 22:21

Ich versuche den Charaktern passende Namen zu geben, also an Zeit und Hintergrung angepasst, die Bedeutung sollte wenn möglich auch passen. Manchmal ist es aber auch so, dass ich dem Charakter in der Entstehungsphase einen Spitznamen gebe, zu welchem ich dann eine Langform suche. Manchmal hilft es auch, sich die beliebtesten Vornamen der entsprechenden Zeit anzusehen. 

Antworten

CheshireCat_86

72, Weiblich

  12. Famous Novelist

Amateur-Unterhalter

Beiträge: 14446

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von CheshireCat_86 am 01.03.2020 16:53

Halli Hallo Hallöchen,
ehrlich gesagt, mache ich es wie die meisten hier. Ich überlege mir wie der Charakter sein soll, wie ich ihn mir vorstelle mit all seinen Stärken und Schwächen und auch seinen Macken oder schrägen Angewohnheiten. Dadurch ergibt sich vor meinem geistigen Auge ein Charakter, wie ich ihn mir vorstelle. Dann "gehe ich schwanger", indem ich mir 2-4 Namen aufschreibe, die mir für den Charakter gefallen, diese lasse ich mir dann über Nacht oder 1-2 Tage durch den Kopf gehen, spiele ein paar Szenen die ich mir für den Charakter vorstellen könnte durch, um mir seinen Namen vorzustellen, und irgendwann weiss ich dann einfach wie er heißen soll... meistens haben die Namen dann auch eine Bedeutung, die auf den Charakter hinweisen ;) et voila - es ist ein Charakter...
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Liebe Grüße

Alice asked the Cheshire Cat, who was sitting in a tree, "Can you show me the right direction?" The cat asked, "That depends on where you want to end up?" "I don't know where I want to end up" Alice answered. "Then," said the cat, "it really doesn't matter which direction you take, does it?"

~Lewis Carroll, Alice's Adventures In Wonderland~

Antworten

Daegeseage
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Daegeseage am 02.03.2020 13:10

Namen, finde ich, sind etwas Heiliges. 
Daher hat keiner meiner Charaktere den selben Namen wie ein Anderer. 
Meistens starte ich mit der Charakterisierung, umschreibe die Person, wie sie tickt, wie sie isst, was sie morgens als Erstes macht. Das macht es einfacher für mich, ein Bild von ihr zu formen - und dieses als Avatar dann zu suchen. Häufigst sind es dabei nicht die bekannten Gesichter, sondern ich grabe tiefer, bis ich jemanden finde, der mich anspricht aus mehr als nur eine Weise. 
Und dann setze ich mich an den Namen. Was für einen Klang soll er haben? Weich? Hart? Eckig? Abgehackt oder wohlklingend? Was soll er aussagen? Woher kommt meine Person, was für Sprachen sprechen ihre Eltern?
Und wenn ich ein Bild des Namens habe, mache ich mich auf die Suche, nach passenden Vokalen. Was hört sich an, wie ich den Klang höre? Listen werden durchforstet, Google Translator genutzt. Alles zusammen gibt ein Bild und ich verschiebe die Buchstaben solange, bis ich sie mag. 
Und schlussendlich stoße ich auf uralte Meisterwerke wie Ceadda, Daegeseage, Devid, Ieanilian-Tiphaine oder Bijoux. 

Antworten

Emjay
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Emjay am 02.03.2020 14:10

Meistens habe ich eine grobe Storyidee für den Charakter und auch eine ungefähre Vorstellung seiner Persönlichkeit. Zu dieser Idee passend suche ich mir dann erstmal ein Faceclaim und passend zum Faceclaim den Namen. Die Namen stehen bei mir in der Regel schon fest, bevor ich den Charakter komplett ausbaue und fertigstelle - ich arbeite also erstmal nur mit dieser groben Idee im Kopf und google dann nach "Odd / Unique / Antique Surnames / female, male Names" und je nachdem welcher Herkunft der Charakter angehört halt auch noch idealerweise aus der Region. Oder hat die Familie des Charakters eine weirde Namenstradition, die fortgeführt wird? Ist der Charakter von einer Märchen-/Mythologie-/Historiefigur inspiriert?

Mit "normalen" Namen kann ich nicht arbeiten, daher suche ich nach eher einzigartigen, fast schon merkwürdigen Namen, die aber einen schönen Klang haben und die ich bei jemand anderem bisher nicht gesehen habe. Geachtet wird immer auf die Namensbedeutung, oder wenn mir ein Name sehr gefällt, dann wird der Charakter ein wenig an dessen Bedeutung angepasst; So kommen manchmal interessante Endergebnisse heraus. Verankere mich daher nie zu sehr darauf, wie ich einen Charakter ursprünglich geplant habe - Sie entwickeln sich weiter, wie wir auch.

Trotzdem achte ich drauf, dass die Namen nicht klingen als seien sie aus einem anderen Universum oder stammen von einer fremden Alien Spezies ab (es sei denn man erstellt solch einen Charakter, dann go for it xDD). 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2020 15:00.

Taejin
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Taejin am 03.03.2020 00:52

Kommt drauf an.
Oft suche ich mir eine Sprache die zu dem Charakter passen würde, und gehe ein paar Optionen durch, picke mir die besten raus, und treffe dann eine Entscheidung.

Wenn es sich allerdings, beispielweise um einen Charakter handelt, der schon einige Jahrhunderte auf den Buckel hat, suche ich mir natürlich ältere Namen raus. Hat oft viel mit recherche zutun. Manchmal übersetze ich auch einfach nur Wörter die zu dem Charakter passen in Latein, Griechisch oder Whatsoever. Dabei kommt auch oft irgendwas rum.

Oder ich nehme einfach einen Namen, ändere ihn ab oder schreibe ihn Rückwärts. Es gibt wirklich viele Optionen, und ich bin immer froh wenn ich auf was gut klingendes komme, das nicht vollkommen 08/15 ist.




Antworten

MrsMalfoy

26, Weiblich

  7. Columnist

Neuling

Beiträge: 307

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von MrsMalfoy am 13.04.2020 09:13

ich weiß gar nicht so genau  
Meist habe ich schon den passenden Namen im Kopf, wenn ich die Story geschrieben habe irgendwie spüre ich dann, welcher Name sich am besten fügt.

»quiet people have the loudest minds.«

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2020 09:22.

CherryNoms

25, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 87

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von CherryNoms am 13.04.2020 09:56

Bei mir ist das ziemlich 'anpassungsfähig' sage ich Mal.

 

Wenn ich ein RP in einem eher normaleren Setting in der heutigen Zeit habe, nehme ich tatsächlich ein wenig 'gewöhnli here' Namen her, wobei es hierbei manchmal auch auf die Herkunft der Charaktere ankommt. Vor allem, wenn ich jemanden mache, der nicht wie die 'Standard Rollen' um es doof auszudrücken, z.B. aus Schweden oder Japan oder sonst woher eben kommen, dann beschäftigte ich mich auch gerne ein wenig mit dort beliebten Namen und der Bedeutung bzw. generell flüchtig mit der Sprache und Suche mir passende aus oder was mir eben gefällt für den Charakter ^^
Wobei es hier auch nicht immer passend zum Land ist xD Ich habe z.B. auch Null griechische Wurzeln in mir, aber meine Mum hat mir einen griechischen Namen gegeben, einfach weil sie ihn mochte xD

Bei Fantasy-RPs und allgemein aufwendigeren Settings und Plots wird es dann auch etwas ausgefallener.
Entweder ich nehme Übersetzungen aus anderen Sprachen, von Wörtern, die zu der Rolle passen oder ich leite Namen von Dingen ab, die mit der Ästhetik des Charakters zu tun haben, etc.
Zum Beispiel habe ich bei einem nach den Blumen und ihrer Bedeutung gesucht, da er Blumen über alles liebt und sein Schloss gefühlt zur Hälfte nur mit Blumen vollgestellt und bepflanzt ist (Leute, die jetzt direkt einen "Bottom" im Kopf haben: shame on you), und hab mir die Bedeutung der Blumen durchgelesen, was zu seiner Persönlichkeit passt und im Endeffekt kam für ihn eine Abwandlung des Namens der Anthurie zustande

Einfach nur, um Beispiele genannt zu haben ^^

Antworten

Violoidea
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Violoidea am 13.04.2020 13:21

Ich nehme gerne Namen, die von der Bedeutung her den Kern der Persönlichkeit oder Hintergrundgeschichte treffen. Dazu mache ich das ähnlich wie andere, dass ich die Ursprungssprache dem Setting anpasse, wenn es ein eher alltägliches oder historischen RPG ist oder dass ich, z.B. beim Fantasy Bereich auch mal einfach die Bedeutung, die ich haben möchte, in den Google Übersetzer haue und so lange in die Sprachen von A-Z übersetze, bis mir was gefällt xD

Antworten

Engelchen44
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Engelchen44 am 30.04.2020 22:53

Zuerst schaue ich ob mir ein passender Name einfällt und da nach suche ich im Internet :)
Hab allerdings so meine Lieblingsnamen und die werden’s öfter mal xD

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum