Wir werden unterstützt von:


• CSS & HTML: Fragerunde •

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hamsterchen

20, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 365

Re: • CSS & HTML: Fragerunde •

von Hamsterchen am 07.12.2021 12:47

Hallihallöchen! Mein Profil CSS und HTML ist inzwischen schon ganz durcheinander und kompliziert... aber ich arbeite drann...

Aber nun zur Frage: Weiss jemand zufällig, wie ich den Text in dem Profilbody, also da wo die ganzen Beschreibungen stehen, aka der Steckbrief, anpasse? Ich habe schon einiges versucht, aber bekomme den Text nicht passend in den Body rein. Linksbündig geht ja noch, aber die Box um den Text herum hab ich ein wenig schmaler gemacht.. Und jetzt passt der Text nichtmehr ganz rein
Es muss auch nicht super kompliziert sein... Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

liebe Grüße, Hamsterchen

"People ask me why I wear veils. I reply, I am mourning. Mourning what? Well I figure something shitty must be going on somewhere."
- Lady Gaga

Antworten

Hamsterchen

20, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 365

Re: • CSS & HTML: Fragerunde •

von Hamsterchen am 07.12.2021 13:12

Okay, habs doch noch herausgefunden! Hier die Lösung, falls es jemanden Interessiert... Der Text ist dadurch Linksbündig und durch column-width konnte ich den Text auf meinen eigenen Geschmack anpassen!:) Falls jemand eine bessere Lösung hat, ich nehm sie gerne an^^


#profileAdvanced > table > tbody > tr > td:nth-child(2) {
text-align: left;
column-width: 280px;
}

"People ask me why I wear veils. I reply, I am mourning. Mourning what? Well I figure something shitty must be going on somewhere."
- Lady Gaga

Antworten

Pinki

23, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 287

Re: • CSS & HTML: Fragerunde •

von Pinki am 16.12.2021 21:59

Hallo zusammen. ^^
Ich wollte mich mal kurz erkundigen, ob mir jemand verraten kann, welche Pixelgröße meine Bilder für den Header und das Hintergrundbild im Profil haben müssen, damit es genau reinpasst und nichts von den Rändern abgeschnitten wird?
Ich danke im voraus der Beantwortung.

Science_is_like_sex_Sometimes_something_useful_comes_out_of_it_but_thats_not_why_we_do_it.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2021 22:08.

Shinera

31, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Neuling

Beiträge: 98

Re: • CSS & HTML: Fragerunde •

von Shinera am 16.12.2021 23:09

Hallo zusammen. ^^Ich wollte mich mal kurz erkundigen, ob mir jemand verraten kann, welche Pixelgröße meine Bilder für den Header und das Hintergrundbild im Profil haben müssen, damit es genau reinpasst und nichts von den Rändern abgeschnitten wird?Ich danke im voraus der Beantwortung.

Die Bildgröße für den Header beträgt standardmäßig 780 x 388 Pixel. Wenn das Bild größer ist, wird es aber ohnehin automatisch angepasst (könnte bei manch Browsern aber auch anders sein). Allgemein oder wenn das Bild kleiner ist, kannst du dich hiermit behelfen:

Für den Header:
#head {
    background-size: cover;
}

Für das Hintergrundbild:
body {
    background-size: cover;
}


Das wird das Bild größer ziehen, könnte demnach auch unscharf werden. Gleiches gilt für das Hintergrundbild (hast du allerdings schon so eingestellt), hier gibt es aber keine Einheitsgröße, da das Hintergrundbild sich an den Bildschirm anpasst.

Antworten

random.xme

21, Weiblich

  9. Employed Writer

Event-Begeisterter

Beiträge: 3789

Re: • CSS & HTML: Fragerunde •

von random.xme am 22.12.2021 16:52

Hallo Welt, oder besser die Leute die nicht glauben as Internet löschen zu können.

 

Wie schaffe ich es, dass der Rahmen um meine Profiltexte nicht mehr braun sondern...eine andere Farbe hat?
Die Kontrolle über die Boxen habe ich schon erkämpfen können. Nun bleibt mir aber immer noch das Problem mit den Rändern um den anderen Inhalt.

Ein liebes Danke schonmal im Vorraus 

Grille

Antworten

Krawalliers...

27, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 4305

Re: • CSS & HTML: Fragerunde •

von Krawalliersdelikt am 22.12.2021 17:06

/* Boxen */
div.box2 {
background-color: #a4a4a4 !important;
background-repeat: repeat !important;
border: 2px solid #000000 !important;
}

Beim ersten änderst du die Hintergrund-Farbe, beim dritten den Rahmen (2px ist die Dicke, #000000 die Farbe). 

Wenn du sie auch verändern willst, wenn man mit der Maus über sie fährt, bräuchtest du außerdem noch den Code:

/* Boxen (Mouseover) */
div.box2:hover {
background-color: #a4a4a4 !important;
background-repeat: repeat !important;
border: 2px solid #000000 !important;
}

enter into the darkest night, i will sink where i lie
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death

Antworten

Serendipity_
Gelöschter Benutzer

Re: • CSS & HTML: Fragerunde •

von Serendipity_ am 23.12.2021 19:51

Kann mir jemand sagen, wie ich die komplette Box von "Allgemeines" und "Vitrine" unsichtbar mache? Also wirklich alles - die Überschrift, der Inhalt, die Boxen. Es soll dabei nicht entfernt werden, wie das mit dem Befehl "display: none" möglich wäre sondern wirklich alles einfach nur unsichtbar. Ich würde nämlich gern ein Hintergrundbild erstellen, das dann diese Kästchen ersetzt. Somit müssten diese Kästchen unsichtbar gemacht werden damit ich immer noch genug Platz für das Hintergrundbild habe.
Zweite Frage:
Wie schaffe ich es, dass der Rahmen meines Profilbildes genau um mein Profilbild ist? Aktuell habe ich diesen Code:
/*Bild*/
#profile #profileImage {
margin-left: 300px;
position: absolute;
border-color: #272727 !important;
border-style: solid !important;
}
Jedoch funktioniert der bei mir nicht...

Antworten

Serendipity_
Gelöschter Benutzer

Re: • CSS & HTML: Fragerunde •

von Serendipity_ am 23.12.2021 19:55

Dritte Frage: Wie kann ich bei einem Blogeintrag den Hintergrund ändern? Nicht nur von der Schrift sondern auch die Bilder ohne, dass dabei weiße Abstände zurückbleiben?
Vierte Frage: Wie kann ich Absätze machen? Ich habe gerade gemerkt, dass ich, wenn ich "Enter" drücke zwar in dem Kästchen in das ich schreibe Absätze dabei habe, sende ich diesen Beitrag jedoch ab, ist der Absatz verschwunden.

Antworten

random.xme

21, Weiblich

  9. Employed Writer

Event-Begeisterter

Beiträge: 3789

Re: • CSS & HTML: Fragerunde •

von random.xme am 23.12.2021 21:36

Das Absatz-Problem kann ich auch mit wenig Erfahrung beantworten. 

Bei nur einem Absatz passiert gar nichts, wenn du aber 2x auf Enter tippst dann lässt er einen einfachen 😅

Grille

Antworten

Shinera

31, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Neuling

Beiträge: 98

Re: • CSS & HTML: Fragerunde •

von Shinera am 23.12.2021 22:03

@Serendipity_

1. Bereiche 'unsichtbar' machen kannst du mit visibility: hidden;
Allgemeines und Vitrine sprichst du wie folgt an:

Allgemeines:

#profileInfosLeft {
      visibility: hidden;
}

Vitrine:
#profileAppShowcase {
      visibility: hidden;
}


2. Dein Bild besitzt eigentlich von sich aus schon einen Rahmen, du hast bei dir noch einen übergestülpt. Den normalen Bildrahmen kannst du ansprechen über:

#profileImage img {
      border: 5px solid #987C5A !important;
      box-shadow: 0px 0px 1px 0px #97988e;
      opacity: 0.9;
      margin-top: 7px !important; }

Das Wichtigste kannst du über die Zeile 'border' konfigurieren.

Wenn du aber dennoch eher den übergestülpten Rahmen anpassen möchtest, müsstest du die margin- und padding-Abstände aus #profileImage img anpassen, die bestimmen nämlich den Abstand zwischen Bild und deinem zusätzlichen Rand, wodurch die Lücke entsteht.

3. Ich hab hier noch nie einen Blogeintrag geschrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich ähnlich verhält wie bei normalen Posts. Du müsstest dafür den Button zum Einfügen von HTML-Codes verwenden (das erste Symbol von rechts im Texteditor). Untenstehend ist eine Vorlage, du kannst Schrift, Hintergrund- und Textfarbe deinen Wünschen entsprechend austauschen:

<div style="background-color:black;font-family:courier;color:white;">Hier kommt dein Inhalt rein</div>

Evtl. machen das andere User anders, das wäre soweit nur meine Idee die umsetzbar sein sollte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit weißen Abständen meinst, kannst du mal ein Screenshot zeigen?

4. Entweder wie @random.xme sagt oder du drückst Shift+Enter gleichzeitig.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum