Wir werden unterstützt von:


Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Vinny

24, Weiblich

  13. Award Winning Author

Neuling

Beiträge: 6506

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Vinny am 30.12.2017 17:17

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich selbst auch die weibliche Rolle bevorzuge, aber eben auch, weil es mir einfach mehr liegt. Mich aber komplett quer zu stellen auch mal die männliche Rolle zu übernehmen ist undenkbar. Sicher kann ich nicht jeden männlichen Charakter schreiben und auch nicht jeden weiblichen. Es muss einfach stimmen, so habe ich eben gar kein Talent für Bösewichte würde ich mal behaupten. Aber ich finde, gerade wenn man bereit ist die männliche Rolle zu übernehmen obwohl man lieber weiblich schreibt, ist es unfair, wenn ein Playpartner immer und immer wieder verlangt die weibliche Rolle zu übernehmen. Sicher einmal mag das gehen, aber auf Dauer muss sich der Partner dann nicht wundern, wenn einfach kein Interesse mehr da ist. Ich selbst könnte es mir nicht vorstellen eine Rolle aufgezwungen zu bekommen, egal ob männlich oder weiblich, die ich gar nicht spielen könnte, weil sie mir nicht zusagt. Dennoch frage ich mich wo das Problem ist die jeweils andere Rolle zu spielen. Man sollte es einfach mal versuchen und sich nicht komplett dagegen stellen. Sicher 2x2 ist nicht unbedingt mein Ding, weil ich meist nur immer 1x1 playe, aber zumindest sind Leute auch offen selbst eine andere Rolle zu übernehmen. Oft entsteht 2x2 auch nur, weil der Playpartner, wenn er schon die männliche Rolle erwischt, darauf erpicht etwas Gerechtigkeit zu bekommen, in dem der andere auch mal ran muss. Ich weiß es ist nicht immer leicht über den eigenen Schatten zu springen und man muss sich eben Charaktereigenschaften, etc. suchen, die man schreiben kann und will. Trotzdem kann und werde ich nie Leute verstehen die nur die weibliche Rolle playen wollen, auch wenn sie ihnen mehr liegt. Es kann nicht sein, dass der Playpartner immer einstecken muss - (wenn man das jetzt mal so sehen will) - weil der andere es nicht schafft mal von seinen Angewohnheiten abzusehen.
Sicher sollte man sich in seinen Rollen wohl fühlen und ich zwinge auch niemanden plötzlich umzudenken, aber vielleicht wäre es einfach mal einen Versuch wert auch mal die andere Rolle zu versuchen. Vielleicht tätet ihr damit eurem Playpartner auch mal einen Gefallen und könnt was zurückgeben.

» I'm sending the raven. Black bird in the sky. Sending a signal that I'm here. Some sign of life I'm sending a message Of feathers and bone. Just let me know I'm not forgotten out here alone «
~ Sam Tinnesz ~

Antworten

OptimusPrime
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von OptimusPrime am 30.12.2017 17:17

Meine Wenigkeit ist bei der Rollenverteilung flexibel, das bezieht sich auch auf die Geschlechter, meine Situation sieht zur Zeit so aus das ich mehr Männliche Rollen in RPGs als Weibliche habe. Aktuell hab ich 9 Männliche und 3 Weibliche Rollen in laufenden PRGs. Weshalb mir nach Abwechslung ist bei der Rollenwahl für ein RPG, weil es auf die Dauer eintönig wird"nur" das eigene /  gleiche Geschlecht darzustellen. Zu einem 2x2 zwinge ich niemanden, das gehört sich nicht, ein 2x2 schreibe ich nur wenn der oder die PP damit auch einverstanden und die Voraussetzungen gegeben sind das keine Rolle vernachlässigt wird.

Antworten

SkidRow

28, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 1983

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von SkidRow am 30.12.2017 17:18

Zu Beginn meiner Rollenspielkarriere, sozusagen, habe ich wie viele andere ausschließlich den weiblichen Part gespielt und darauf beharrt, bis mein Partner der Forderung nachkam und mir die Rolle überlassen hat —  sollte denn die Diskussion aufgetreten sein und man mir nicht automatisch die weibliche Rolle aufgetragen haben. Irgendwann habe ich mich doch an der männlichen versucht und bin daraufhin auch dabei geblieben, da mir diese weitaus mehr Spaß bereitet als die weibliche; dazu kam noch, dass ich Mann/Mann Rollenspiele für mich entdeckt habe und seitdem auch nur sehr wenige Heteropairings habe, welche längere Zeit andauern sprich an denen ich nicht nach wenigen Seiten die Lust verliere. Was wohl aus der Tatsache resultieren mag, dass viele strenge Einteilungen machen, darauf warten, dass der Mann die dominante Person ist und ihr Charakter der abhängige, schwache, der jammert und kaum eine eigene Meinungen besitzt.

Oder die Weiblein sind arrogante Zicken, die alles können und mehr Mary Sue als reale Person mit Ecken und Kanten darstellten; welche, die jeden Mann mit nur einem (F)Blick um den Finger gewickelt haben   —was manche sogar von einem erwarten, dass sich der Mann SOFORT in ihren Charakter verliebt. Liebe auf den ersten F..hust äh ja. Gegen Regina George und ähnliche Girls ist nichts einzuwenden, solange die Charaktere keine aalglatte Marionetten sind, kaum (an)greifbar und so weiter. Papi kann viel regeln, aber nicht längst ALLES! Selbst dann nicht, wenn er Bill Gates höchstpersönlich sein sollte.

Ebenso wie die weibliche Rolle "meide" ich die sogenannten 2x2 Rollenspiele  — Ist es nicht natürlich, dass ein Pairing immer auf der Strecke bleibt, weil man eines ganz klar bevorzugt/ lieber gewonnen hat und nach einer ganzen Reihe Beiträge feststellt: "Ops, die Beiträge werden bei Pairing AB/CD viel kürzer und liebloser, gezwungener als bei EF/GH! " Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe in meinen etwa acht Jahren Rollenspielerfahrung schon einiges erlebt und gelesen und dazu gehörte auch ein Pairing, das am Ende ganz verschwand und wie durch Zauberhand ein Mäuschen dieses zweite, "ungeliebte" Pair  — ruckdizuck —  fraß wie den Käse in einer Mausefalle. Mir taten die Charaktere beinahe schon leid, aber ungnädig wie wir, das  Rollenspielvölkchen, sind fiel es einfach unter den Tisch. Aus dem Grund lasse ich es und versuche mit meinen Partnern stattdessen ein paar immer wieder auftauchende Nebencharaktere einzubauen, die das Rollenspiel lebendiger gestalten. Egal in welchem Genre.

   

Fare theE well! thus disunited, Torn from every nearer tie. Seared in heart, And lone, and blighted, More than this I scarce can die.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2017 17:23.

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Reindeer am 30.12.2017 17:21

Ich schließe mich dann mal dieser Diskussion an. :)Um ehrlich zu sein schreibe ich lieber dein weiblichen Part, irgendwie kann ich mich besser in eine Frau hinein versetzen - ich weiß doch auch nicht. Was aber nicht heißt dass ich auch keinen Mann spiele, gerne gehe ich Kompromisse ein, manchmal komme ich auch von selbst auf jemanden zu & sage "Hey, ich möchte gerne den Mann spielen!" Es kommt einfach auf den Charakter und auf die Storyline an. Ich habe jetzt 13 RPGs in welchen ich eine weibliche Figur schreibe. 2 RPGs als Mann & ein 2x2 mit jeweils beiden Geschlechtern. Auch in meinem Profil steht dass ich lieber zur Frau greife als zum männlichen Part. Vor allem weil ich die Arroganz besser in einer feminine Rolle verpacken kann. Meiner Meinung nach wird es schwieriger RPGs zu finden wenn man sich wirklich auf ein Geschlecht festbeißt.,.I wish there was another you 'nother way & I just can't find the words I should say. If  I wanna tell you  how I feel without breaking all that we've made. But they say life goes on anyway if things should change stuck in the same old melody of misery.  & don't you rememberAll of the times we spent late at night we wasted our breath, we're  over and done with. I couldn't see what  you did to me it's not for the best,  we're  over and done with &  I just can't stay another night. The last thing that  I ever wanted to doWas to say goodbye to you.

Da stimme ich dir absolut zu - es ist wirklich schwierig (besonders wenn man den weiblichen Part deutlich bevorzugt) einen entsprechenden Partner mit dem Pendant zu finden. Kompromisse sind da der einzige Weg für diejenigen, die nur die Frau spielen. :) 

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

snow.

23, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 805

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von snow. am 30.12.2017 17:26

Findest du, das bevorzugen einer Rolle bei 2x2 liegt am Geschlecht oder an den Rollen an sich? Ich bin im Moment an auch nicht so angetan von 2x2, weil man auch viel Spielraum verschenkt.


@Reindeer
Ich denke, an den Rollen an sich, aber ich bin mir da selbst nicht so sicher. Ich finde einfach, dass bei 2x2 manche Charaktere, die so wuindervoll wären wenn man sich nur mehr mit ihnen beschäftigen würde, einfach viel zu kurz kommen. Ich meine, oftmals - so habe ich es erlebt - sind die Plays dann an verschiedenen Orten und nur manchmal wird da halt aufeinander getroffen (Ich kann mich irren, wie gesagt, meine Erfahrungen). Da kann man - und das habe ich auch schon - doch ein extra Play auf machen wenn einem die Möglichkeit dazu steht und dem Chara die Aufmerksamkeit geben, die er verdient. Nur steh ich nicht so drauf wenn man sich dann total rein stresst, weil man bei Charakter A 300 Worte super leidenschaftlich geschrieben hat aber zu Charakter B findet man nur, sagen wir, 3 Zeilen die halt dahin gerotzt sind weil es den halt auch noch gibt und vor allem wenn man den nur spielt, damit die Rollenverteilung gerecht ist, dann ist das gleich drei Mal Mist
[Das ist jetzt viel länger geworden als ich das geplant hatte, whoops]

W E `R E   A L L   S T O R I E S   I N   T H E   E N D.
let's make it a good one

Antworten

peppermint
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von peppermint am 30.12.2017 17:27

ich schreibe beide Rollen mit gleich viel Leidenschaft und schreibe auch sehr gern 2x2.

Ich finds nicht schlimm, wenn jemand mehr Spaß an einer bestimmten Rolle hat. Ich habe auch Vorzüge, je nach Story und vermeide es bestimmte Charakterzüge zu übernehmen, die mir keine Freude bereiten.
Ich denke das ist normal und solange man jemanden findet, der sich mit dem ergänzt, ist doch alles gut :)

Was ich nur immer nicht nachvollziehen kann ist, wenn mir jemand schreibt, dass er sich in die männliche Rolle nicht hineinversetzen kann und daher einzig und allein die weibliche spielt.
Ich empfinde sowas als faule Ausrede und reagiere dann eigentlich auch nicht auf Anfragen.

Jemand der nicht genügend Fantasie/Kreativität/Einfühlungsvermögen (oder wie auch immer man das nennen möchte) zum Schreiben aufrbingen kann, sobald dem Charakter die Vagina fehlt, ist einfach kein Schreibparter für mich.
Man schreibt ja immer "fremde" Personen und nicht sich selbst, also muss man sich so oder so in jemand anderen hineinversetzen. Welches Geschlecht die Person hat ist, da denke ich nicht der wichtigste Aspekt, sondern ganz generell die Charaktereigenschaften, die Herkunft/Familie und wie die Person eben so tickt.

Mag 'ne persönliche Macke von mir sein, aber ich schreibe dann lieber mit Leuten, die einfach gerade heraus sagen, dass sie einfach keinen Bock auf die männliche Person haben. Dann suchen wir uns eben eine Story bei der ich den männlichen Part interessant finde, fertig. Das sind dann auch meistens die erfolgreichsten Rollenspiele

Und umso mehr freue ich mich, wenn ich Partner finde, die ein 2x2 nicht als Notlösung sehen, sondern einfach Spaß daran haben eine Geschichte mit verschiedenen Charakteren zu entwickeln und etwas Abwechslung in das ganze Rpg zu bringen :)
Wenn ich dann doch mal an ein schwarzes Schaf gerate und das nicht schnell genug erkenne, hab ich eben Pech.
Es ist dann zwar Schade um das Rollenspiel, aber ich sehe auch nicht ein Energie, in ein Rollenspiel zu stecken, bei dem mein Partner sich nur bei der Hälfte seines Beitrages Mühe gibt.


Antworten

ricochet
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von ricochet am 30.12.2017 17:28

Ich habe damals gerne beide Rollen gespielt, was eben dazu geführt hat, dass ich hauptsächlich die männliche Rolle übernehmen musste, weil mein gegenüber auf die Weibliche plädiert hatte. Erst fand ich es nervig, doch irgendwann realisierte ich, dass die Rollenspiele, wo ich einmal die Chance hatte, die Frau zu sein, relativ schnell in die Brüche gegangen sind. Und das nicht einmal von meiner Seite aus. Die Frauenrolle konnte ich damals nicht praktizieren, also hab ichs gelassen und halt nur den Mann gespielt. Und das ist bis heute auch so geblieben. Kann mich in keine Frauen reinfühlen, obwohl ich selber eine bin - paradox was?

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Reindeer am 30.12.2017 17:30

ich schreibe beide Rollen mit gleich viel Leidenschaft und schreibe auch sehr gern 2x2. Ich finds nicht schlimm, wenn jemand mehr Spaß an einer bestimmten Rolle hat. Ich habe auch Vorzüge, je nach Story und vermeide es bestimmte Charakterzüge zu übernehmen, die mir keine Freude bereiten. Ich denke das ist normal und solange man jemanden findet, der sich mit dem ergänzt, ist doch alles gut :) Was ich nur immer nicht nachvollziehen kann ist, wenn mir jemand schreibt, dass er sich in die männliche Rolle nicht hineinversetzen kann und daher einzig und allein die weibliche spielt. Ich empfinde sowas als faule Ausrede und reagiere dann eigentlich auch nicht auf Anfragen. Jemand der nicht genügend Fantasie/Kreativität/Einfühlungsvermögen (oder wie auch immer man das nennen möchte) zum Schreiben aufrbingen kann, sobald dem Charakter die Vagina fehlt, ist einfach kein Schreibparter für mich.Man schreibt ja immer "fremde" Personen und nicht sich selbst, also muss man sich so oder so in jemand anderen hineinversetzen. Welches Geschlecht die Person hat ist, da denke ich nicht der wichtigste Aspekt, sondern ganz generell die Charaktereigenschaften, die Herkunft/Familie und wie die Person eben so tickt. Mag 'ne persönliche Macke von mir sein, aber ich schreibe dann lieber mit Leuten, die einfach gerade heraus sagen, dass sie einfach keinen Bock auf die männliche Person haben. Dann suchen wir uns eben eine Story bei der ich den männlichen Part interessant finde, fertig. Das sind dann auch meistens die erfolgreichsten Rollenspiele Und umso mehr freue ich mich, wenn ich Partner finde, die ein 2x2 nicht als Notlösung sehen, sondern einfach Spaß daran haben eine Geschichte mit verschiedenen Charakteren zu entwickeln und etwas Abwechslung in das ganze Rpg zu bringen :) Wenn ich dann doch mal an ein schwarzes Schaf gerate und das nicht schnell genug erkenne, hab ich eben Pech. Es ist dann zwar Schade um das Rollenspiel, aber ich sehe auch nicht ein Energie, in ein Rollenspiel zu stecken, bei dem mein Partner sich nur bei der Hälfte seines Beitrages Mühe gibt.

Da möchte ich mich deiner Aussage gerne anschließen im Punkto "hineinversetzen". Mir ist das ehrlich gesagt auch ziemlich supekt, wenn es daran scheitert. Wenn man die Frau/Mann lieber spielt als das Pendant, ist dass ja völlig okay. Vielleicht liegt es daran, dass das jeweilige Geschlecht den Charakter, den man sich für die Figur wünscht, besser widerspiegeln oder mehr Ausdruck verleihen kann - aber das man sich nicht hineinversetzen kann, ist für mich auch eher eine platte Ausrede als ein wirklicher Grund.

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

peppermint
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von peppermint am 30.12.2017 17:43

@/ reindeer

exakt. Es mag Wortklauberei sein, aber wenn mir das einer so schreibt, sind meine Fühler draußen.
Oftmals sind die weiblichen Charaktere, die aus solchen Menschen rauskommen auch nicht viel authentischer, als es die männliche Rollen es, aufgrund mangelnder Vorstellungskraft geworden wären.
Dann bekommt man die 0815 Charaktere ohne Persönlichkeit und Tiefe.

natürlich ist das nicht immer so und sicherlich sind einige dabei, die auch gute weibliche Charaktere schreiben, aber ich hab es eben schon zu oft anders erlebt. ^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2017 17:44.

Mor-Rioghain
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Mor-Rioghain am 30.12.2017 18:31

Anfangs hab ich, zugegeben, auch lieber die Frau übernommen, später vor allem 2x2 Rollenspiele geschrieben, da es mir 'gerecht' erschien, wenn beide den Mann übernehmen müssen, lag wohl auch daran, dass kaum einer sonst die Rolle des Mannes überhaupt übernommen hätte. Irgendwann hab ich dann tatsächlich auch nur den Mann übernommen und mittlerweile wage ich zu behaupten, dass sie mir ganz gut gelingen, was nicht heisst, dass ich nur die männliche Rolle übernehme, etwas Abwechslung tut immer gut. Meiner Ansicht nach macht es keinen grossen Unterschied, ob Männlein oder Weiblein - ich wage zu behaupten, dass Männer auch nur Menschen sind, versuchen kann es jeder. Für mich - und ich glaube da bin ich nicht die Einzige - ist die Story wichtig, wenn ich klare Vorstellungen von einem Charakter habe, dann lasse ich miich auch nur schwer zu dem männlichen/oder weiblichen Geschlecht überreden. 
Ich habe auch nichts gegen Leute, die die weibliche Rolle bevorzugen - nur ergibt sich der Sinn für mich nicht, wenn es heisst 'ich spiele nur die weibliche Rolle, aber 2x2 geht', das impliziert doch schon, dass der eine Part vernachlässigt wird, nicht? 
Wie dem auch sei. Ich muss zugeben, dass ich meist nur mit Leuten schreiben, die beide Geschlechter übernehmen können, aus dem Grund, dass ich gerne Nebencharaktere einfliessen lasse, die die Hauptcharaktere manchmal auch abwechseln können. Und da kann ich darauf verzichten, dass mir eine Horde aus Weibern gegenübergestellt wird. Aber das sei jedem selbst überlassen, es gibt auch solche, die bei einem Charakter bleiben, nur bin ich nicht mehr wirklich dafür zu begeistern. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum