Wir werden unterstützt von:


Suche nach Beiträgen von Innocent

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


Innocent

40, Männlich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 1050

Re: 🎲Pen & Paper - Events🎲

von Innocent am 15.04.2024 18:26

Werwolf - Die Apokalypse


Hallo,


ich bin Innocent oder kurz Inno und werde in dem anstehenden Event der DM für das Rollenspielsystem Werwolf: Die Apokalypse (im Folgenden „Werwolf“) sein. Ich habe lange Jahre Erfahrung im Bereich der Pen&Paper-Rollenspiele (meist als Spielleiter) und inzwischen auch schon einige Jahre mit den Textrollenspielen auf Rollenspielhimmel.

Das Rollenspielsystem von Werwolf ist nicht zu verwechseln mit dem Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“, dass auch oft Werwolf abgekürzt wird. Werwolf versetzt euch in eine mystische Welt in der Jetztzeit, in der Werwölfe (Eigenbezeichnung „Garou“), Vampire, andere Werwesen („Fera“) und übernatürliche Phänomene wie Magie oder Parallelwelten vorkommen. Unter den Menschen leben verborgen die Werwesen und führen ihren ganz eigenen Kampf um das Schicksal der Erdenmutter „Gaia“, deren Beschützer sie sind. Dabei sehen die Garou die Endzeit gekommen, die finale Schlacht um Gaias Schicksal aufkommen, weswegen sie generell der Meinung sind, in der Apokalypse zu leben.




Fakten & Informationen


Bevor ich euch aber mit der Hintergrundgeschichte füttere, die am Schluss meines
Vorstellungstextes kommt, hier einige Fakten und Informationen zur Übersicht:
Die Hintergrundgeschichte von Werwolf ist sehr komplex und vielschichtig. Es ist aber problemlos möglich, nur mit einem Bruchteil des Wissens einen Werwolf zu spielen. Garou sind in dem Rollenspiel zum einen brutale Killerbestien, Berserker im Dienste ihrer Mutter Gaia, immer in Gefahr in eine Zorn-Raserei zu verfallen, aber auch dem Geisterreich zugewandte friedlich-mystische Kreaturen. Hierbei bestimmt der Spieler welche Rolle sein Charakter einnimmt. Es gibt von kampfbasierten Stämmen über auf die Geisterwelt orientierte Stämme zu pazifistischen Stämmen eigentlich alles. Jeder soll seinen Wunsch-Werwolf spielen und darauf lege ich auch Wert.

Werwolf ist trotzdem in den Kampfszenen ein durchaus brutales Rollenspiel, und ich, als Spielleiter schmücke die von den Spielern gewählten Kampfmanöver auch aus, also bitte seid euch bewusst, dass die Szenen definitiv FSK18 sind – meldet euch nicht an, wenn ihr blutige Szenen und Beschreibungen nicht mögt. Werwölfe sind Kampfbestien, wenn sie ihre Wergestalt annehmen, und teilen hart aus mit Klauen und Maul. Bitte berücksichtigt das bei der Anmeldung.

Sämtliche Fragen zu Hintergründen, Abläufen und dem eigentlichen praktischen Spiel beantworte ich euch gerne in den Treffen zur Charaktererstellung. Wir müssen uns definitiv vor der eigentlichen Sitzung einmal treffen, um den Charakterbogen auszufüllen und mit einer von euch gewählten Hintergrundgeschichte ausstatten, dafür müsst ihr euch bitte die Zeit nehmen. Mit diesem Charakter (und den auf dem Bogen festgehaltenen Fähigkeiten) zieht ihr dann in die Schlachten von Werwolf.





Anmeldung, Regeln & Richtlinien zur Teilnahme an Werwolf


Ich möchte betonen, dass mein Angebot sich nicht nur an Leute mit Pen&Paper-Erfahrung richtet, sondern ich ausdrücklich auch absolute Neulinge gerne willkommen heiße. Ich erkläre euch gerne alles (auch mehrmals) und es gibt für mich keine dummen Fragen in Bezug auf das Lernen des Rollenspiels. Wenn ihr also einmal ein Pen&Paper-Rollenspiel ausprobieren wollt, so meldet euch gerne an. Ich würde mich sehr freuen.




Anmeldung:

Um dich anzumelden, kommentiere mit Werwolf Team 1 und melde dich per PN bei mir, so dass wir vorher einen Termin zur Charaktererschaffung festhalten können, da diese etwa 1 ½ Stunden dauern könnte. 





Anmeldeschluss

29.04.2024 bis 21:00 Uhr




Spieltag

Samstag den 11.05.2024 Start: 15 Uhr

Geplante Spieldauer sind 5 Stunden. (Kann aber länger werden je nach Entscheidungen der Spieler)






Über Werwolf: The Apokalypse

Nun möchte ich euch die eigentlichen Hintergründe der Spielwelt möglichst kurz erklären:

Um die Welt von Werwolf zu verstehen, muss man zunächst die Triade verstehen. Dies ist das „Glaubenswerk“ der Fera und Garou und erklärt ihre Sichtweise auf die Welt, weswegen sie kämpfen und sterben für die Erdenmutter.

Ich werde sie nun sehr kurz erläutern. Drei Entitäten bestimmen die Triade, nämlich die Wyldnis, die Weberin und der Wyrm.

Es trifft es nicht ganz, aber neuen Spielern hilft es oft, sich diese als Gottheiten vorzustellen. Jede dieser Gottheiten hat ihre innewohnende Fähigkeit, Ziele und Ansichten. Im Gegensatz zum Glauben der Menschen wissen die Garou, dass es ihre Götter gibt. Sie können in eine Paralleldimension, das Umbra, reisen, um dort unter anderem mit Geistern und Totemtieren zu interagieren. Dort sehen sie auch Beweise für die Existenz von den drei Entitäten der Triade.

Mächtige, der Weberin dienende Spinnengeister, die zerstörerischen Kräfte des Wyrm und ähnliches…

Die Wyldnis gebiert hierbei chaotisches, ungeordnetes Neues, ohne Struktur und erstmal
dysfunktional. Es ist die erschaffende Kraft. Diese neuen Gebilde werden von der Weberin
aufgenommen und in Strukturen gesponnen, aus dem Chaos wird Ordnung.

Die Weberin ist die strukturspendende Gewalt. Das, was nicht in Strukturen funktioniert oder seine Lebensspanne erfüllt hat, wird vom Wyrm vernichtet.

Der Wyrm ist also die zerstörerische Kraft. So bildet die Triade einen Zyklus von Geburt und Sterben, der vielen Naturreligionen entspricht.

Nun ist aber heute der Feind aller Garou der Wyrm, obwohl er eine wichtige Funktion im
Glaubensansatz der Werwölfe einnimmt. Dies ist verwunderlich und geht auf das Tun der Weberin zurück. In ihrem „Wahn“ (wie manche Garou sagen würden) alles zu ordnen und zu strukturieren, hat sie versucht, den Wyrm in einem Strukturnetz einzuspinnen. Darüber ist der Wyrm wahnsinnig geworden, konnte sich aber befreien und versucht seitdem die gesamte Existenz zu vernichten. Dagegen kämpfen die Garou an, sie versuchen, die Vernichtung der Welt hinauszuzögern oder aufzuhalten und bekämpfen die Diener des Wyrms, wo immer sie sich befinden.

Neben einem Heer von Wyrmgeistern im Umbra manifestiert sich der Wyrm oft als
„Seelenverunreinigung“ in Menschen, in Umweltverschmutzung, allem, was der Natur und damit ihrer „Mutter“ Gaia schadet. Gaia ist dabei eine übergeordnete Kraft, sie ist letztlich „alles“, nicht nur die Natur und die Erde, sondern das gesamte Universum inklusive der Geisterwelt. Sie wird von den Garou gottgleich verehrt und nur die Nebengöttin Luna („Schwester Mond“) findet ebenfalls Verehrung. Die Garou wissen, dass ihre „Religion“ wahr ist und lehnen daher alle „menschengemachte“ Religion ab.


Werwolf spielt also in einer düsteren Version unserer Jetztzeit (der sogenannten „World of
Darkness“), die neben allen technischen Gerätschaften und Waffen, die wir kennen, auch ein Heer an Geistern, das Umbra als Paralleldimension und Totemtiere enthält. Die Werwölfe durchstreifen die moderne Welt auf der Suche nach dem Feind, dem Wyrm und seinen Dienern, und finden sich in Rudeln zusammen um Missionen („Abenteuer“) gegen ihre Widersacher zu bestreiten. Die Garou gliedern sich in Stämme, zwölf an der Zahl, die alle verschiedene Eigenschaften haben und aus verschiedenen Erdteilen kommen. Dazu hat die Mondphase („Vorzeichen“), in der der Garou geboren wurde, und seine Brut (ist er als Mensch geboren, als Wolf oder als Kind zweier Werwölfe) Einfluss auf den Charakter und die Fähigkeiten des Garous im Spiel.

Genaueres erkläre ich euch aber ausführlich, wenn wir den Charakter erstellen.

Das Rollenspielsystem fokussiert auf die Nutzung eines zehnseitigen Würfels, wobei wir einen Würfelbot verwenden, um die Ergebnisse der Proben auszuwürfeln. Proben sind von den ausgebildeten Fähigkeiten des Werwolfs abhängig und vom Würfelglück. Wie man die Proben genau wirft, erkläre ich euch dann im Rollenspiel, es ist aber wirklich nicht schwer. Eine gelungene Probe bedingt dass die Aktion im Spiel gelingt und ausgeführt werden kann. Ein Misserfolg bedingt, dass die Aktion nicht erfolgreich durchgeführt werden kann. All das hat natürlich Auswirkungen darauf, wie die Geschichte weitergeht. Für den Abschluss von Kapiteln gibt es üblicherweise Erfahrungspunkte, mit denen man neue Fähigkeiten, Gaben, Zauber usw. lernen kann. Der Spielercharakter wird also immer stärker, je länger er gespielt wird. Im Kampf kann man sogenannte „Manöver“ wählen (vom Biss bis zum Klauenhieb, auch Schusswaffen und Nahkampfwaffen kommen vor), die unterschiedliche Proben beinhalten, also sind die Kämpfe schön ausstaltbar (und nicht nur ein Würfeln bis der Gegner halt tot ist).





Danke, dass ihr meine ausladende Beschreibung bis hierher gelesen habt, und ich hoffe und freue mich darauf, einige von euch zu unserer gemeinsamen Werwolf-Runde begrüßen zu dürfen.

Dann vielleicht bis bald!

Euer Inno


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2024 18:32.

Innocent

40, Männlich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 1050

Re: First Try

von Innocent am 21.11.2022 22:30

Hey,

willkommen! Bei ner Pen&Paper-Runde wäre ich auch mit am Start.

LG
Inno 

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite