Wir werden unterstützt von:


Ränge im Rollenspielhimmel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


LittleMermaid

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Handlungs-Verfasser

Event-Begeisterter

Beiträge: 7495

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von LittleMermaid am 08.02.2021 15:31

Liebe LittleMermaid, könnte es sein, dass du dich gerade selbst echauffierst? Zu welchem Zweck habe ich deiner Meinung nach meine Frage gestellt? Denn ohne Zweck gibt es kein Mittel! Und müssen Mittel, die ihren Zwecke erfüllen, teuer sein? Oder was meinst du mit billig? Hilf mir! Du bist die Linguistin von uns beiden!

Yo, hab' mich eigentlich nicht aufgeregt, sondern nur darauf hingewiesen, wie kleinlich es ist, sich wegen den Rängen aufzuregen. Fand das ein bisschen lustig, dass nur deswegen ein Status und ein Thread her mussten. Ich finde nicht, dass es egal ist, welche Mittel man nutzt, um den gewünschten Zweck zu erreichen. Wenn man schon eine Genderdebatte lostritt, dann bei etwas, wo es auch angebracht ist, denn sonst zieht man es alleine schon mit der Frage ins Lächerliche. Deswegen verstehe ich auch jede einzelne Person, die hier kommentiert hat und sich ausschließlich lustiggemacht hat. Es ist nicht das Thema Gendern, über das man sich hier amüsiert sondern der Kontext, in dem du dieses verlangst. Um das zu verstehen, muss man auch kein Linguist sein ;)

- heaven only knows when i'm in hell -

Antworten

Daphne

28, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 853

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von Daphne am 08.02.2021 15:37

"Es ist nicht das Thema Gendern, über das man sich hier amüsiert sondern der Kontext, in dem du dieses verlangst."

DANKE, liebe LittleMermaid!

                        

Antworten

AnnaAdventure

42, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 216

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von AnnaAdventure am 08.02.2021 21:38

Schneide die vertrockneten Triebe ab und säge nicht am Ast, auf dem du sitzt

Lieber Brom,

dein Bild ist hübsch plakativ und vermittelt eine simple Handlungsempfehlung. Die Botschaft kennen wir aus Tom und Jerry Trickfilmen in unzähligen Variationen. Da sitzt der trottelige Kater Tom neben der cleveren Maus Jerry auf einem Ast, und während Tom wie ein Besessner den Ast zwischen ihnen durchsägt, weist ihn Jerry jovial darauf hin, dass Tom am Astende sitzt. Natürlich hält das Tom für eine Finte und sägt nur noch besessener weiter - und stürzt schließlich unter dem schadenfrohem Gelächter der Zuseher in die Tiefe, während Jerry unbeschadet hoch oben im Baum auf dem Aststumpf sitzt. Tom ist eben der Trottel, der das Offensichtliche nicht wahrhaben will.

Denkst du, ich bin der trottelige Kater? Denkst du von dir selbst, dass du eine clevere Maus bist? Kannst du besser urteilen als ich, ob der Ast, an dem ich angeblich säge, mein eigener ist? Nein, für so überheblich halte ich dich nicht! Denn du bist ja selbst zu mir hochgeklettert in deinen metaphorischen Baum und hast dich mit deinem Ratschlag an der munteren Herumsägerei beteiligt. Du hast ein wenig an meinem Ast versucht herumzusägen. Nicht wahr? Kein Problem, denn ich mag den Thrill!

Ich gebe ja auch zu, dass ich mit meiner sogenannten Prophezeiung frech eine Kerbe in den dicken Stamm des Admins geritzt habe - aber ohne Gefahr für Leib und Seele - eigentlich. Denn mal ehrlich, was juckt den Admin mein Gerede davon, was in einem Jahr sein könnte? 

Trotzdem ziemlich frech von mir. Ich weiß. Aber nicht dumm! Dumm wäre es, wenn ich die Konsequenzen nicht bedacht hätte. Habe ich aber! Was kann ich gewinnen? Was verlieren? Was ist mir wichtig? Was ist mir unwichtig? Alles bedacht! Ich habe keine Angst das Risiko einzugehen, weil mir die Sache wichtig ist, obwohl oder gerade weil sie so banal ist. Es geht um drei Zeichen, die nur der Admin auf meiner Profilseite an das eine Wort anhängen kann! 

Du fragst dich jetzt, warum ich dafür all die anderen mit hoch in den Baum locken musste. Und warum ich so dumm bin, damit ausgerechnet diejenigen anzulocken, die wie besessen an meinem Ast rumsägen wollen? Weil sie meinem imaginären Ast rein gar nichts anhaben können. Und weil sie neue Argumente einbringen in die Diskussion, die mir am Herzen liegt! Damit kann der Admin seinen Standpunkt festigen oder überdenken. Und ich habs überhaupt nicht eilig damit. Denn falls der Admin mir die drei Zeichen zugesteht, dann soll er dabei nicht den Eindruck haben, ich hätte ihn bedrängt oder überrumpelt. Nein, er soll es aus eigener Überzeugung tun, weil er weiß, dass es das Richtige ist! Und nichts überzeugt mehr, als die selbstzerfleischenden Argumente der Gegenseite. Genau darum geht es doch in deiner Metapher. Oder nicht?

Allerdings hat das Vergnügen, das ich anfangs beim Lesen der Kommentare hatte, auch eine unbehagliche Seite, wenn sich manche Leute hier gegenseitig mit solchen Sprüchen feiern:
Deswegen verstehe ich auch jede einzelne Person, die ... sich ausschließlich lustiggemacht hat.

Das Unbehagen rührt nicht daher, dass ich mich um meinen Ast sorgen würde, auf den du mich mit deiner Metapher gesetzt hast. Nein, das Unbehagen rührt allein daher, dass ich damit den Admin in eine Zwickmühle bringe, um die es mir gar nicht ging. Ich wollte keine Mobbingdebatte oder Genderdebatte. Ich will nur auf meinem Profil lesen, dass ich eine Schreiberin (und kein Schreiber) bin. Wenn den anderen egal ist, was da steht, umso leichter wird mein Wunsch erfüllbar sein.


P.S. Mein Rat: Überdenke deine Metapher für deine nächsten Therapiesitzungen. Denn selbst wenn du recht hast, lässt sich niemand gern vor allen als Trottel bloßstellen, der den Ast auf dem er sitzt nicht von dem unterscheiden kann, an dem er rumsägen will (;

Gruß plus Kuss
Anna 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2021 12:27.

Honeybunny
Gelöschter Benutzer

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von Honeybunny am 09.02.2021 04:09

Ganz ehrlich, eigentlich wollte ich mich hier gar nicht einmischen, aber ich schaue zwischendurch in den Thread und allmählich wird es, meiner Meinung nach, lächerlich - oder vielleicht viel eher traurig.
Der Großteil der User auf RSH ist erwachsen genug und auch durchaus im passenden Alter, um zu verstehen, wobei es beim gendern geht. Das hat gar nicht mehr  ausschließlich mit Feminismus, sondern einfach auch viel mit diversity zu tun, was, wieder meiner Meinung nach, nicht so einfach mit einem Sternchen abgetan werden und irgendwo zwischen der männlichen und der weiblichen Endung eines Begriffes stehen sollte. Aber: so läuft das eben in der deutschen (Amts-)Sprache. Zwar schleichen sich immer mehr englische Begriffe in unser Vokabular, vor allem in das der Jüngeren unter uns, aber das beseitigt eben nicht das gendern. They und them, als Beispiel, um passend auch gleich auf pronounces zu sprechen zu kommen, fällt bei uns meistens weg, weil es im Deutschen einfach absolut blöd klingt. Umfahren ist das Gegenteil von umfahren und da soll jemand den Unterschied zwischen "sie" und "sie" raushören? Funktioniert dummerweise nicht so gut und viele fühlen sich dann doch wieder angegriffen, weil sie es missverstanden haben.
Kurzgefasst: gendern in der deutschen Sprache ist nicht gerade ästhetisch und es klingt genauso doof wie es aussieht. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass Diversität auch in der Sprache wichtig ist, aber das ist nun einmal nicht überall so umsetzbar wie der Einzelne es gerne hätte. Ich verstehe den Sinn und die Intention hinter diesem Thread, aber ich finde es schade, dass es auf Seiten wie RSH nie richtig friedlich ablaufen kann, wenn etwas kontroverses angesprochen wird - auch wenn es vielleicht auf eine etwas unpassende Art war.
Diskussionen sind super und auch wichtig, aber ein gesitteter Umgang auch - und bissige Kommentare sind auch bissig, wenn sie in hübschen Worten verpackt sind. Es muss ja niemand gezwungen nett sein, aber, bitte, ein bisschen freundlicher, dann enden solche Diskussionen auch nicht immer so unschön - in der Sache haben einige User ja leider schon Erfahrungen gemacht.
  
Das ist mehr Text geworden als ich wollte, aber ich fänds einfach nice, wenn wir alle ein bisschen nicer wären - erwartet keine großartige Poesie, ich bin total übermüdet und das war ein überraschend langes Aber.

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

  13. Award Winning Author

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 6052

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von Anticonformist am 09.02.2021 08:43

Eigentlich wollte ich hier auch nichts mehr beitragen. Der Thread bringt nämlich nicht viel/den Input, der jetzt ein kontinuierliches Diskutieren rechtfertigen, gar würdig werden würde. Ich möchte mich nur ganz herzlich bei @Honeybird bedanken. Denn ihr Beitrag trifft es auf den Punkt. Auch ich habe den Thread beobachtet. Primär in der Hoffnung, dass da etwas Neutralität einkehren würde. Alles was man jedoch selbst in den Folgebeiträgen gelesen hat, ist auch weiterhin ein in schöne Worte gepacktes „Schlechtreden“ beider Seiten. Bedauerlich, wie ich finde. Natürlich war das wegen der etwas provokanten Art absehbar. Der Ton macht die Musik – und selbst den kann man aus der lapidaren Schriftform (wo wir dann wieder bei der Frage von „Macht der Sprache“ sind) im Eröffnungsbeitrag herauslesen. Statt es dann vielleicht besser zu machen – gerade weil doch die Art der Heranführung an das Thema so verurteilt wurde – und mit gutem Beispiel voranzugehen, wurden bereits zu Beginn unnötige Bezüge zu vergangenen Diskussionen (die einfach null von Relevanz waren und mir eher das Gefühl gaben – ohne die Erstellerin in Schutz zu nehmen – das ganze (oder gar sie?!) bereits in ein gewisses Licht zu rücken), unsinnige Bezüge zum eigentlichen Anliegen (I mean... DER RollenspielHIMMEL? Glaubt ihr wirklich, dass es darum geht?!) gemacht und zu guter letzt (beiderseits!) nur noch vermeintlich gut gemeinte Ratschläge zu einem „gesitteten Diskutieren“ in dem (oder ähnlichem) Ton gegeben, der sowieso hier seit S. 1 herrscht. Gelungene Diskussion. Muss ich ehrlich sagen.

Das war‘s meinerseits. Diesmal wirklich.

unlocked.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2021 09:01.

AnnaAdventure

42, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 216

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von AnnaAdventure am 16.09.2021 14:00

Super Lösung, die Ränge auf genderneutrales Englisch umzustellen! Ist mir gerade erst aufgefallen. Damit fühl auch ich mich jetzt wohl.
DANKE!!

Gruß plus Kuss
Anna 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2021 14:01.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum