Wir werden unterstützt von:


Wie erstellt ihr einen Charakter?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sternenstaub
Gelöschter Benutzer

Wie erstellt ihr einen Charakter?

von Sternenstaub am 06.02.2020 23:59

Hallo :)

Ich möchte gerne ein - für mich - interessantes Thema auf den Tisch bringen.

Jeder kennt es: man steht vor einem neuen Rollenspiel und soll/muss/darf sich nun einen Charakter erstellen. 

Wo fangt ihr an? 
Welche Überlegungen stellt ihr an? 
Setzt ihr einen Schwerpunkt für den Charakter und arbeitet euch dann drumrum?
Oder beginnt ihr chronologisch und schreibt einfach von der Geburt bis zum Zeitpunkt X? 
Wie wählt ihr Stärken und Schwächen für euren Charakter? 

Ich freue mich schon auf eure Herangehensweise :)

Antworten

Kurli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erstellt ihr einen Charakter?

von Kurli am 07.02.2020 10:17

Ich gehe da eher chaotisch ran. Meist hat man ja eine erste Idee, was für ein Charakter in das Rollenspiel passt oder wer gesucht wird. Dann geht es im Kopf Mindmap mäßig los, was für Charaktereigenschaften zu ihm passen würden und welche äußerlichen Merkmale wichtig sein könnten. Ich notiere alles so lang hin und her, bis es mir stimmig erscheint. 
Ich selbst genieße es außerdem, den Charakter im Spiel selbst noch kennen zu lernen. Manches ergibt sich dann spontan oder er verselbstständigt sich idealerweise beim Spielen. All zu starr mag ich die Steckbriefe daher nicht, weil das irgendwie den Spielraum nimmt - das gilt natürlich nur für mich persönlich :) 

Antworten

Krawalliers...

27, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 4305

Re: Wie erstellt ihr einen Charakter?

von Krawalliersdelikt am 07.02.2020 10:36

Eine genaue Vorgehensweise habe ich nicht. Stattdessen ist es bei mir doch von Fall zu Fall verschieden.

Oft kommt es vor, dass ich einen bestimmten Schauspieler/Musiker (oder sonstige Person des öffentlichen Lebens) unbedingt schreiben möchte und das dann als Grundlage nehme. Danach folgen Gedanken über die Charaktereigenschaften und die Vergangenheit, wobei ich Letzteres meist nur locker in Stichpunkten zusammenfasse, ehe ich mich auf die Suche nach einem Namen begebe. Wenn das alles erledigt ist, habe ich meist schon eine grobe Idee für eine Handlung mit einem gemeinsamen Partner, die ich dann nur noch ausformulieren muss.

Es kann aber auch passieren, dass mir eine Idee für eine bestimmte Handlung kommt und ich mir dadurch einen neuen Charakter zusammenbastle, der in meinen Augen zu der Thematik passen würde.

enter into the darkest night, i will sink where i lie
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death

Antworten

Sternenstaub
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erstellt ihr einen Charakter?

von Sternenstaub am 07.02.2020 11:07

@Kurli ich bin da ganz bei dir, was die Steckbriefe angeht. 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, ich habe es am liebsten, wenn keine Steckbriefe ausgetauscht werden. Meistens kennen sich die Charaktere ja ohnehin nicht und das macht das Kennen lernen einfach so viel spannender, wenn man nichts voneinander weiß. 

Ich habe auch keine konkrete, immer gleiche Vorgehensweise, aber 2 haben sich herauskristallisiert. 

Manchmal nehme ich eine meiner Charaktereigenschaften und übersteigere sie. Zum Beispiel bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch. Ein dazu passender Charakter wäre absolut altruistisch. Darum baue ich dann den restlichen Charakter. Die Geschichte, warum er so geworden ist und so weiter. Meistens dann auch nicht so ausgeprägte Charaktereigenschaften, die ein bisschen im Gegensatz dazu stehen. Ein Charakter nach diesem Schema wäre zum Beispiel ein absoluter Altruist, der Menschen aber lieber nicht zu nahe kommt und keine tiefergehenden Beziehung hat, weil er in der Vergangenheit jemand wichtigen verloren hat. 
Das ist jetzt natürlich in ein paar Minuten aus dem Ärmel geschüttelt und nicht besonders raffiniert, soll auch nur als Anschauungsbeispiel dienen :) 

Meine zweite Vorgehensweise ist, sich ein Thema zu suchen, um das sich der Charakter entwickelt. Zum Beispiel das Thema Einsamkeit. Dann stelle ich dieses Thema zentral in den Raum und baue den Charakter drum herum. Warum ist er so einsam? Genießt er es, möchte er es vielleicht ändern? Ist er einsam, weil andere in ausgrenzen oder er sich selbst einsperrt und anderen keinen Zugang gibt? 
Einer meiner LARP-Charaktere ist eine Wasserpriesterin im Dienste der Wassergöttin. Sie ist ertrunken und wurde im letzten Moment von der Wassergöttin als Dienerin berufen. 
Nun hat sie natürlich fürchterliche Angst vor Wasser - klar, sie ist ja ertrunken - und kann ihre Kräfte kaum nutzen. Das Thema dieses Charakters ist klar: versagen. 
Sie hat furchtbare Angst davor zu versagen, fühlt sich deswegen minderwertig und nutzlos etc. und versagt eigentlich genau deshalb noch mehr. 

Womit ich mir wirklich schwer tue sind Charaktere, die sehr weit weg von mir sind, die quasi aus Charaktereigenschaften bestehen, mit denen ich absolut nichts zu tun habe. 
Ich kann mich da einfach nicht hineinfühlen. Hat jemand einen Tipp, wie einem das leichter gelingt? 

Antworten

Krawalliers...

27, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 4305

Re: Wie erstellt ihr einen Charakter?

von Krawalliersdelikt am 07.02.2020 11:20

Hat jemand einen Tipp, wie einem das leichter gelingt?

Möglicherweise könntest du Dir Charaktere aus Serien/Filmen heraussuchen, die diese Charaktereigenschaften aufweisen, um Dich besser hineinfühlen zu können. Ich weiß allerdings nicht, wie aufwendig das ist und wie viel das tatsächlich bringt, da ich das selbst noch nicht ausprobiert habe.

Ich kann Dir aber davon abgesehen voll und ganz zustimmen! Beispielsweise fällt es mir extrem schwer, (sehr) eifersüchtige Charaktere zu schreiben, einfach weil ich selbst absolut kein eifersüchtiger Mensch bin und dieses Konstrukt noch nie so ganz verstanden habe. Ich verliere auch tatsächlich schnell die Lust am Rollenspiel/Charakter, wenn dieses Thema zu stark behandelt wird.

Ebenfalls kann man sich bei mir sicher sein, dass meine Charaktere so gut wie immer eine recht zynische Note besitzen, die einen mehr, die anderen weniger, weil ich ebenfalls ziemlich zynisch/sarkastisch bin. Manche Eigenschaften von sich selbst überträgt man eben doch auf seine Charaktere, ob man will oder nicht... XD

enter into the darkest night, i will sink where i lie
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death

Antworten

boneless.

25, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 1392

Re: Wie erstellt ihr einen Charakter?

von boneless. am 07.02.2020 11:27

Dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu ....


Meine Charaktere bzw. Steckbriefe forme ich nahe der Handlung. Ist der beschrieben Protganist, den ich übernehme, mehr der devote oder der dominate Part? Gibt es irgendwelche wichtige Hinweise oder gar Erklärungen, die man mit in den Steckbrief aufnehmen kann? Das sind so grob die kleinen Dinge, welche ich mir vorher zurecht lege.

Selbstverständlich kommen auch während des Erstellens ein paar kleinere Fragen auf, die ich dann gerne mit meinem Playpartner abspreche. Diese beziehen sich dann allerdings meist nur auf Wünsche/Abneigungen des Faceclaims oder das Alter. Man möchte ja nicht, dass beispielsweise sie am Ende zehn Jahre jünger ist als er. [Natürlich jetzt ein wenig übertrieben, aber eben zur besseren Verdeutlichung]. 
An sich gehe ich bei der Erstellung auch Schritt für Schritt vor. Das heißt; angefangen beim Namen, hinweg über die Charaktereigenschaften bis ich am Ende ein wenig über den Lebenslauf schreibe. Abneigungen bzw. Stärken und Schwächen schneide ich kurz bei der Persönlichkeit an, gehe aber nicht weiter darauf an. Immerhin soll ja die Spannung bleiben, etwas über den Charakter während des Plays zu erfahren. Außerdem gibt es eine super Seite, bei der über 1.000 Charaktereigenschaften gelistet sind. Die hilft mir dann oft weiter, wenn ich mal nicht weiß, wie ich meinen Protagonisten noch formen kann. 

Und während ich den Steckbrief langsam aber sicher forme und meine Sätze sich bilden, habe ich auch langsam ein bestimmtes Bild für das Faceclaim vor Augen - für dieses brauche ich meist am längsten. 
Meistens versuche ich auch, dass meine Charakter mir zu 15% naheliegen. Damit ich mich nicht all zu verstellen muss, denn sonst bekomme ich schnell einen Kampf mit mir selbst und der Charakter bzw. das Play bleibt schnell auf der Strecke liegen... was ich dahingehend eben verhindern möchte. 

Wenn dann alles soweit steht, gestalte ich alles noch sehr ansprechend. Eben damit mein Playpartner sich auch freut, den Steckbrief nach der Fertigstellung lesen zu können. Damit eben nicht nur ein langer Text mit Stichpunkten auf sie/ihn wartet. 

Signatur_Muse.png

Antworten

Silber22

26, Weiblich

  11. Ghostwriter

Eventmanager

Handlungs-Verfasser

Event-Begeisterter

Beiträge: 2738

Re: Wie erstellt ihr einen Charakter?

von Silber22 am 07.02.2020 11:29

Mir kommen spontane Ideen zu einem Charakter, wenn ich eine Handlungsidee habe. Die Charas entstehen dann einfach im Kopf und ich schreibe Infos über sie nieder. Ein paar Charaktereigenschaften schweben mir da vor Augen, wobei ich versuche sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften zu finden, damit es ausgeglichen ist. Die gewünschten Steckbriefangaben des Partners fülle ich dann ziemlich nach Reihnfolge aus und ergänze höchstens, falls mir doch noch irgendwo etwas einfällt.

Dabei bleibe ich jedoch ziemlich vage, weil ich es nicht mag, mich festzulegen. Im Schreibprozess ändert sich dann später doch wieder etwas und ich schaue, wie ich meinen Chara an den des Partners am besten anpassen kann. Ich wäre also auch mit wenigen Angaben zufrieden (Name, Alter, Aussehen). Alles andere folgt dann schon noch. (Manche halten das vielleicht für zu lieblos, aber wozu sich alles aus den Fingern saugen, nur um dann später doch wieder alles umzuwerfen?^^' meine Meinung.)
Manchmal schreibe ich auch lieber einen Einblick in den Charakter, sodass man sehen kann, wie er in einer Situation fühlt und handelt, ohne dass ich die Eigenschaften explizit aufschreiben muss.

Zu deiner Frage:
Kann ich verstehen, dass das gerade anfangs nicht so leicht ist. Aber vielleicht kannst du dir ja einfach einen Charakter aus einem Buch, Film etc. nehmen und ihn als Vorbild nehmen, nach dem du einen Charakter kreierst. Manchmal lese ich von Charakteren, die eine sehr tragische Hintergrundgeschichte haben zum Beispiel und übertrage das auf eigene Charaktere.
Auch wenn ich ein sehr schüchterner Mensch bin, der sich erstmal 1000 Gedanken macht, bevor er sich traut, jemanden auch nur anzusprechen, sind manche meiner Charaktere da ganz anders drauf, sodass man Probleme bekommt ihnen die große Klappe zu stopfen, mit der sie nicht aufhören können von sich zu schwärmen. Gerade das in andere Rollen Schlüpfen ist doch der Reiz von Rollenspielen. (:



Antworten

Kurli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erstellt ihr einen Charakter?

von Kurli am 07.02.2020 13:53

Hast du dich mal überwunden und eine. Charakter gespielt, der dir null entspricht? 

Ich wurde mal zu so einem hingeschubst, eigentlich nur ein Nebencharakter, den meine Spielpartnerin eingeworfen hatte und am Ende habe ich diesen Charakter über viele Jahre mit sehr viel Liebe gespielt. Ich denke heute noch gern an ihn! Es war eine tolle Erfahrung, hätte ich aber von mir aus bestimmt nicht angefangen 🙈

Antworten

Porcelain
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erstellt ihr einen Charakter?

von Porcelain am 07.02.2020 16:25

Ich bin auch eher spontan und gehe meistens nach der Handlung. Heißt z.B: Ich schreibe keine Frau, die für die Army arbeitet, aber körperlich total schwach und ein wahrer Angsthase ist. Na gut, ab und zu benutze ich auch einen eher unpassenden Charakter, aber dann eher nur, um zu sehen, wie der Charakter dort zurechtkommt und entwickelt. Natürlich bleibt alles realistisch, nicht so wie das Beispiel da oben. XD
Danach habe ich dann auch eine kleine Vorstellung vom Aussehen her etc.

 

Ich liebe es auch, wenn verschiedene Persönlichkeiten aufeinander treffen. Manchmal orientiere ich mich auch an den Charakter meines Partners und mache meinen dann als "Gegenteil". Irgendwo baue ich dann eine (oder mehr) Gemeinsamkeit ein, aber ich mag es, wenn einige Zeit dauert, bis die beiden Charaktere sich mögen/miteinander auskommen.

Es macht auch riesen Spaß für mich, wenn ich Eigenschaften einbaue, die ich selbst nicht besitze. Meistens lese ich mir dazu was durch, um es besser zu verstehen.

Antworten

Jules
Gelöschter Benutzer

Re: Wie erstellt ihr einen Charakter?

von Jules am 13.02.2020 21:27

Gott ich bin mal faul und kopiere die Fragen...

Wo fangt ihr an? Bei der Idee. Ich erstelle fast NIE OCs für ein RS (Ausnahme: Alexander. Und DER hat sich auch stark geändert). Ich erstelle sie, weil ich gerade 'ne gute Idee habe. Ich denke über eine Idee nach und verfeinere diese dann. Nach der Grundidee folgt dann direkt das Design.
Welche Überlegungen stellt ihr an? Die Frage verstehe ich nicht. Namen, Geburtsdatum, Sternzeichen, Krankheiten, Geschichte, Wohnort, Alter, Familie...also eigentlich alles. Die meisten Ideen kommen erst später, weshalb viele meiner Charakter auch noch unfertig sind. 50% "derzeit keine Ideen", 50% "keinen Bock zu schreiben".
Setzt ihr einen Schwerpunkt für den Charakter und arbeitet euch dann drumrum? Nein. Ich schreibe das, worauf ich gerade Bock habe.
Oder beginnt ihr chronologisch und schreibt einfach von der Geburt bis zum Zeitpunkt X? Es beginnt bei quasi allen bei der Geburt (bzw. an dem Punkt, den man als "Geburt" deuten kann) und geht, ja, bis zu dem Zeitpunkt des Rollenspiels. Dabei ändere ich nur äußerst ungern Perspekte des Charakters an - das sehe ich nämlich  als eine seltsame Art Beleidigung.
Wie wählt ihr Stärken und Schwächen für euren Charakter? Die liste ich gar nicht auf. Ich liste "Mag" und "Mag nicht" auf, sowie ein Hobby. Mit Stärken und Schwächen befasse ich mich nicht. Die lassen sich doch sowieso oft an den Charakterzügen deuten. Eine athletische Person ist zum Beispiel schnell, und eine sture Person ist sehr diskutierfreudig, was zu Verzögerungen bei irgendwelchen Plänen führen kann.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum