Wir werden unterstützt von:


Ränge im Rollenspielhimmel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5611

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von Anticonformist am 07.02.2021 23:54

Ich hatte in keinem Zug gesagt, dass es nur an der Historie liegt. Das wollte ich einmal festhalten. Du scheinst sehr vieles einfach überflogen zu haben und ich möchte mich nicht unnötig wiederholen. Alles was ich (nun doch nochmal) sagen kann, ist, dass man sich in bestimmten Kontexten im Klaren über die Wortherkunft und -bedeutung (zumindest ansatzweise) sein sollte. Dass niemand etwas tut, ist ein anderes Problem. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass man erst einmal hinsehen/gewisse Dinge vorgeführt kriegen muss, um überhaupt den Menschen eine Reaktionsmöglichkeit zu geben. Was ist daran missverständlich?
Der Aussage zu den Individualisten kann ich (bedingt) zustimmen, jedoch ist diese Debatte – jetzt nicht auf das RSH-Format bezogen – nicht von Einzelpersonen hervorgedrungen, die meinen, sich hierauf wegen unnötiger Privilegien zu berufen. Sondern aus gutem Grund. Diesen brauche ich hier nicht näher auszuführen.

Zu deiner Frage am Schluss: Das bezog sich nicht auf das Gendern. Würdest du meine Antworten lesen, so würdest du aus dem „von dir angeschnittenen Bereichen“ wohl deuten können, dass sich das eher auf dein Einwand zur Kinderarbeit, der Doppelmoral hinsichtlich Tiere/Fleischkonsum etc. bezog. Dass ich das explizit erwähnen muss, hielt ich nicht für erforderlich.

Da ich mich wiederhole, belasse ich es damit. Sofern irgendwas unklar sein sollte, kann man mir gern privat schreiben.

unlocked.png

Antworten

AnnaAdventure

42, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 120

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von AnnaAdventure am 08.02.2021 14:16

Wow, was habe ich hier losgetreten mit meiner Frage. Teils bin ich positiv überrascht, wie fundiert und engagiert um die Sache gestritten wird.

Aber teils bin ich aber auch erschrocken, wie manche die Emotionen anheizen und Dinge umdeuten und verzerren, bis man die urspüngliche Frage gar nicht mehr erkennt.

Keine Ahnung ob ich für alle sprechen, aber finde es absolut übertrieben jetzt so ein Fass aufzumachen...
Liebe Daphne, du kannst nur für dich sprechen! Und ich respektiere, wenn dir das Thema unwichtig ist. Aber meine Frage ist nicht übertrieben, weil mir die Frage wichtig ist. Frag dich, ob deine Reaktion darauf vielleicht übertrieben war. Vielleicht.

Seit 2015 stört sich hier keiner dran...
Liebe Hope, wir müssen Dinge immer wieder hinterfragen. Wir stellen uns seit vielen tausend Jahren immer wieder dieselben Fragen. Die Antworten darauf ändern sich ständig. Also müssen wir dieselben Fragen immer wieder aufs neue stellen, gerade wenn sie so hitzige Diskussionen auslösen. Es ist notwendig.

Ich wüsste nicht, wieso sich ein privates Forum darum scheren muss, sich an die Änderung, die du prophezeist, zu halten
Lieber Rogers, natürlich hat der Forumbetreiber ein Hausrecht. Und ich respektiere seine Entstcheidung. Aber ich bin extem optimistisch, dass es den Admin auch in einem Jahr schert, wie sich die Leute hier im Forum damit fühlen würden, wenn er die drei Zeichen anhängt.

wünschte so möchtegern-feministen würden sich mal um den echt wichtigen kram kümmern
Lieber Ruckthefules, und was ist dir so viel wichtiger, dass du mir die drei Zeichen missgönnen musst?

Finde deine Reaktion daher etwas provokant und unangebracht mit der 'Prophezeiung'.
Liebe Sachiko, ja natürlich war das eine Provokation. Und die ist überhaupt nicht unangebracht. Ich will das Nachdenken anregen. Und das werde ich nicht dadurch erreichen, dass ich anderen nach dem Mund rede. Deshalb auch meine provozierende Prophezeiung! In zwölf Monaten werden wir sehen, ob ich damit etwas bewirken konnte.

Ich möchte an dieser Stelle nur kurz klarstellen, ...dass ich mir das mit dem Inzest nicht aus der Nase gezogen habe, sondern es legit eine Diskussion darüber gab, weil Inzest-Elemente unterbunden wurden.
Lieber Rogers, was hat das Thema Inzest mit meiner Frage zu tun? Und bitte was wurde dabei unterbunden?

Eine Lösung hierfür vom einfachen RSH-Team einzufordern, erachte ich als verfehlt, gar unzumutbar.
Lieber Anticonformist, ich wertschätze deine Beiträge und möchte mich herzlich bei dir für dein Bemühen, die Diskussion zu versachlichen, bedanken!! Und auch ich erwarte nicht vom Admin, dass er die Gender-Frage abschließend klärt. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht nur zumutbar, sondern wichtig ist, Stellung zu beziehen. Und deshalb halte ich es auch für zumutbar und wichtig dieselbe Frage in einem Jahr erneut zu stellen (;

Sprache sucht sich normal immer den bequemen Weg
Weise gesprochen, liebe Lili. Weißt du, woran das liegt? Menschen neigen dazu, sich wie Wasser den bequemsten Weg zu suchen. Und deshalb braucht es immer mal wieder unbequeme Fragesteller, die sich wie Felsbrocken ins Flussbett werfen. Nur wer sich bewegt, entwickelt sich weiter - und fühlt sich ganz nebenbei auch viel lebendiger. Darum finde ich deinen amüsanten Vorschlag sehr insprierend, dass man die Titel mal in männlicher und mal in weiblicher Form angeben könnte.

ich für meinen Teil bin Linguistin ...In Conclusio, die Genderdebatte ist ...in dem hier vorliegenden Kontext... ein billiges Mittel sich über nichts und wieder nichts zu echauffieren.
Liebe LittleMermaid, könnte es sein, dass du dich gerade selbst echauffierst? Zu welchem Zweck habe ich deiner Meinung nach meine Frage gestellt? Denn ohne Zweck gibt es kein Mittel! Und müssen Mittel, die ihren Zwecke erfüllen, teuer sein? Oder was meinst du mit billig? Hilf mir! Du bist die Linguistin von uns beiden!

Wieso stört es uns nicht, dass Kinderarbeiter unsere Klamotten in Bangladesch und Indien... Wie kann man mit Gendern, Leid in Bangladesch, Indien und Myanmar ersparen?
Lieber Midwinter, ich maße mir nicht an, dass meine Frage im historischen wie im tagespolitischen Kontext bedeutsamer ist, als all deine aufgeworfenen Fragen. Ich finden all deine Fragen brauchen ihr Forum. Aber das hier ist ein Rollenspielforum mit einem Profil, in dem ich als "ein Schreiber" tituliert werde und ich nachfragen wollte, ob man das vielleicht in Schreiber*in ändern könnte! Es geht bloß um drei Zeichen! Um mehr nicht! Und warum sind die mir so wichtig? Weil es mich stört, dass ich "ein Schreiber" sein soll, obwohl ich doch eine Schreiberin bin . Das ist alles! Dabei ist es unwichtig, ob ich mich historisch betrachtet vor einem Jahr nicht daran gestört habe und ob ich vor einem Monat mich daran gestört, aber nichts gesagt habe. Gestern habe ich etwas gesagt. Und ich respektiere die gestirgen Antwort des Admins - zumindest für die nächsten zwölf Monate. Dann werde ich einen neuen Versuch starten, erhört zu werden. Denn historisch betrachtet, ändern wir nur Dinge - im Großen wie im Kleinen - wenn wir uns dafür einsetzen. Also setz dich ein, wenn dich was stört und such dir dafür das richtige Forum! 

Zum Abschluss: Danke für die sachlichen Beiträge isnbesondere von Admin, Queendom, Anticonformist und Lili! Ich teile nicht in allen Punkten eure Meinung, aber ich kann eure Argumente nachvollziehen und wertschätze euren offenen und fairen Dialog!

In einem Jahr melde mich zum Thema wieder - und bin gespannt, wie die Dinge dann stehen.

Gruß plus Kuss
Anna 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2021 14:57.

Rogers

25, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 5105

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von Rogers am 08.02.2021 14:21

Liebe Anna, ich bin immer noch kein Mann sondern eine Frau. Wenn dir Gendering so wichtig ist, schau doch mal nach, welches Geschlecht auf meinem Profil steht. Danke.

words to frighten and confuse people
already too frightened and confused to properly listen

Antworten

ruckthefules

25, Weiblich

  4. Writer's Assistant

Beiträge: 7

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von ruckthefules am 08.02.2021 14:23

Lieber Ruckthefules, und was ist dir so viel wichtiger, dass du mir die drei Zeichen missgönnen musst?

bevor du die drei extrazeichen haben willst, lern doch bitte erstmal selbst, leute nicht zu misgendern, in meinem profil steht nämlich deutlich, dass ich weiblich bin

Antworten

Rogers

25, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 5105

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von Rogers am 08.02.2021 14:26

Ach so. Anticonformist und Midwinter sind auch keine Männer, nur weil sie Männer als Profilbild haben. Du bist ja auch nicht nur ein Paar Beine mit Buch. :)

words to frighten and confuse people
already too frightened and confused to properly listen

Antworten

Jules
Gelöschter Benutzer

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von Jules am 08.02.2021 14:40

Ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht, wie man um einen femininen Titel in irgend einem random Rollenspielforum so 'nen Scher drum machen kann.

Mir ist es egal ob die Admins das jetzt noch genderneutraler machen als es eh schon ist. Meinetwegen ändert mans zu Taschenbuchschreiber*in oder whatever, mir egal, ich häng mich an sowas nicht auf. Es handelt hier sich um keine Doktorarbeit oder sonstiges, wo man auf Gendering extrem achten muss, sondern einfach um ein Forum zum Schreiben von Rollenspielen.

Antworten

Daphne

27, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 853

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von Daphne am 08.02.2021 14:45

Ach so. Anticonformist und Midwinter sind auch keine Männer, nur weil sie Männer als Profilbild haben. Du bist ja auch nicht nur ein Paar Beine mit Buch. :)

(Ich glaube ich bin auch 1 Mädchens hihi)

                        

Antworten

AnnaAdventure

42, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 120

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von AnnaAdventure am 08.02.2021 15:12

Wenn dir Gendering so wichtig ist, schau doch mal nach, welches Geschlecht auf meinem Profil steht. Danke.
bevor du die drei extrazeichen haben willst, lern doch bitte erstmal selbst, leute nicht zu misgendern, in meinem profil steht nämlich deutlich, dass ich weiblich bin

Danke fürs Drauf-Aufmerksam-machen, liebe Rogers und Ruckthefules! Jetzt erlebt ihr selber, wie wichtig auch euch das Thema ist.

Es tut mir leid, wenn ich euch damit falsch angesprochen habe! Für diese Oberflächlichkeit möchte mich aufrichtig entschuldigen. Die Entschuldigung geht natürlich auch an Anticonformist und Midwinter! Vezeiht mir, liebe... Mitschreiber (;




Gruß plus Kuss
Anna 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2021 15:13.

ruckthefules

25, Weiblich

  4. Writer's Assistant

Beiträge: 7

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von ruckthefules am 08.02.2021 15:17

Jetzt erlebt ihr selber, wie wichtig auch euch das Thema ist.

nö, mir ist es eigentlich egal, fand nur deine doppelmoral lustig

Antworten

Brom
Gelöschter Benutzer

Re: Ränge im Rollenspielhimmel

von Brom am 08.02.2021 15:31

Ich muss gestehen, dass ich mich zwar auch im Rahmen einiger Arbeiten mit dem Thema beschäftigt habe, hier nun aber nicht schreibe, um meine unwichtige Meinung dazu kundzugeben, was nun die korrekte Anrede wäre.

Allerdings habe ich die Diskussion recht interessiert verfolgt und mir fiele unweigerlich eine Weisheit ein, die ich in meinen Therapiesitzungen immer den Leuten mitgebe:

"Schneide die vertrockneten Triebe ab und säge nicht am Ast, auf dem du sitzt"

Und ich denke, der Rat, den ich damit immer mitgeben möchte, ist recht einfach zu entschlüsseln, geht es doch darum, mir bewusst zu werden, ob meine Taten mir gerade helfen, meine Ziele zu erreichen oder aber ihnen im Wege stehen.


Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Vor-den-Kopf-Stoßen der potentiellen Mitschreiberinnen eher letzteres, wenn ich eine Veränderung auf der Seite bewirken möchte.
Eventuell war die "Prophezeiung" auch ungewollt explosiver formuliert, als sie angedacht war.
Doch im Grunde teilst du damit deinem Umfeld mit, dass sie noch nicht deinen Wissensstand besitzen und anders denken würden, wenn sie dein Wissen besäßen.
Überspitzt formuliert präsentierst du dich als "Erleuchtete unter Irrenden" oder als "Sehende unter Blinden".
Mag sein, dass diese Provokation dein Ziel war, das vermag ich nicht zu beurteilen, aber deinem Ziel, die Rollenbeschreibungen zu gendern, war es ganz sicher nicht zuträglich.

Viellicht ja aber dieser Beitrag, um noch einmal die Taktik zu überdenken, wie du dein durchaus berechtigtes Ziel zu etablieren gedenkst

In diesem Sinne, mit besten Grüßen mein Wort zum Montag

Brom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2021 16:08.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum