Wir werden unterstützt von:


Kurzer Steckbrief = langweiliger Steckbrief?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kummerkasten
Gelöschter Benutzer

Kurzer Steckbrief = langweiliger Steckbrief?

von Kummerkasten am 04.02.2018 17:59

Hallo liebe Rollenspieler(-innen),

wer nicht erst seit gestern als Rollenspieler aktiv ist und sich wöchentlich, wenn nicht sogar täglich mit dem Kreieren von neuen Welten und ausgefallenen Figuren beschäftigt, wird sich vermutlich genauso oft damit auseinandersetzen, welche Charakterzüge oder Einstellungen sowie welche Rahmenbedingungen das Rollenspiel und die darin enthaltene Figur besonders macht.

Manche von euch werden sich nicht lange mit einer ausgefallenen Charakterbeschreibung aufhalten, andere hingegen können gar nicht anders, als ihrer Figur mit einer detailgetreuen und ausführlichen Beschreibung buchstäblich wahres Leben
einzuhauchen. 

Aber sind diese Steckbriefe deshalb gleich besser oder kurze deshalb langweiliger?

Deine Meinung ist gefragt: 
1. Wie lange sind deine durchschnittlichen Steckbriefe und warum?
2. Wenn der Steckbrief deines Partners eine gewisse Länge erreicht hat oder eben nicht erreicht hat, könnte das für dich ein Ausschlusskriterium sein bzw. dich langweilen?

Lasst uns diskutieren!
Ich bin gespannt auf deine Meinung. 😊

Regeln:Wie immer gilt die Netiquette (keine Beleidigungen etc.)

Antworten

Seraphim
Gelöschter Benutzer

Re: Kurzer Steckbrief = langweiliger Steckbrief?

von Seraphim am 04.02.2018 18:05

Finde persönlich lange Steckbriefe unfassbar anstrengend. Mir sind die kurz am Liebsten - die Backstory will ich entweder selbst im Play erspielen, oder aber wenn sie schon bekannt ist (und dann in den meisten Fällen geteilt wird), wird das Ganze privat abgesprochen. Vorlieben und Abneigungen, Ängste und Wünsche, sowas will ich einfach nicht im Vorfeld wissen, das nimmt dem Play furchtbar viel Reiz, finde ich. Auch Tattoos, wann, wo, welche Bedeutung, das Amulett der Großmutter, von der mein Charakter gar nichts wissen kann...und so weiter. 

Würde keinen Partner ablehnen, bloß weil mir sein Steckbrief zu lang ist, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es mir nicht die Motivation nimmt und das Schreiben gar nicht erst anfängt. 

Antworten

Tharja
Gelöschter Benutzer

Re: Kurzer Steckbrief = langweiliger Steckbrief?

von Tharja am 04.02.2018 18:06

Für gewöhnlich halte ich mich an kurze Steckbriefe und erweitere diese dann im Laufe des Rollenspieles, benutze sie also quasi als 'Merkzettel' wo ich dann auch für mich mal etwas nachschauen kann. Oder eben der Partner mal was nachgucken kann. Man kann sich einfach nicht alles merken.
Es kommt hierbei allerdings auch auf die Story an. Wenn sich die Charaktere jetzt schon seit dem Sandkasten kennen, finde ich ein sehr detailreichen Steckbrief auf jeden Fall sinnvoll, da man so viel über den anderen Charakter erfahren kann.
Wenn jetzt allerdnigs zwei Fremde aufeinander treffen, halte ich es für überflüssig, gleich die ganze Lebensgeschichte vorgesetzt zu bekommen. Gerade hier lege ich großen Wert auf das Kennenlernen des anderen Charakters und ich möchte nur ungerne gleich alles im voraus wissen. Wo bleibt da die überraschung?

Sowie ich auch eine zu Detailreiche Charakterbeschreibung als sehr ermüdend empfinde. Vorallem wenn es noch ein Bild dazu gibt und man dennoch bis ins kleinste Detail das aussehen des Charakters beschreibt, am besten mit noch 10 weiteren Bildern und diese dann auch noch mal alle extra beschreibt, weil man das Bild ja eventuell falsch verstehen könnte oder das gelesene falsch oder ich weiß nicht was -.-'

Andererseits bevorzuge ich jedoch auch kurze Steckbriefe, da ich mich zu beginn noch gar nicht auf alles festlegen will, was meinen charakter betrifft. Vieles entscheide ich dann auch mal spontan und manchmal ärgert es einen, wenn man schon irgendwas festgelegt hat. So hat man eben die möglichkeit, lange über eine beliebige sache nach zu denken um sich am ende eben sicher zu sein, ob man das mit einbringen will oder nicht.

Antworten

snow.

23, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 805

Re: Kurzer Steckbrief = langweiliger Steckbrief?

von snow. am 04.02.2018 18:12

Also meine Steckbriefe sind selten mehr als ein paar Zeilen lang. Ich kann auch gar nicht irgendwie nachempfinden, wie manche so lange Steckis machen können, ohne dabei jetzt beleidigend klingen zu wollen, denn ich verstehe es wirklich nicht XD Ich kenne den Charakter nicht. Alles was ich am Anfang von ihm habe, sind Bilder oder Gifs und eine grobe Vorstellung, von der Handlung mal ganz abgesehen, denn in die soll er ja rein passen. Ich kann einen Charakter nicht beschreiben, ohne ihn vorher gespielt zu haben, erst wenn ich ein paar Beiträge mit ihm habe, gern auch ein paar mehr, kann ich wirklich sagen wie er ist, was er durchlebt hat. Ich entwickel das alles während des Plays und schreibe es mir dann auf (meistens jedoch auf einen Zettel, der an meine Pinnwand kommt, anstatt auf meinen Stecki, aus irgendeinem Grund). Ich kann nicht hundert Zeilen schreiben, über ein Wesen das ich überhaupt nicht kenne.
Allerdings ist der Steckbrief für mich kein Ausschlusskriterium. Es hat Zeiten gegeben, da habe ich einen hundert Zeilen Steckbrief geschrieben, nur sind diese Zeiten mittlerweile um und ich kann nicht mehr verstehen, wie ich das damals hinbekommen habe. Mir ist total egal, wie lang mein Partner seinen Steckbrief macht, soll er ihn kurz fassen oder einen Roman schreiben, ich lasse das jedem frei.

Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber worüber ich mich aufregen könnte ist, wenn man einen extra Thread in der Gruppe für den Steckbrief aufmacht. Vielleicht liegt es daran, dass mich der schweigende Thread auf meinem Homebildschirm in gewisser Weise nervt, oder weil meine Steckbriefe selten über 5 Zeilen komme und ich nicht einsehe, dass man dafür einen extra Thread aufmacht, aber ich könnte meckern wenns um sowas geht. Ist natürlich auch kein Ausschlusskriterium, letztendlich ist mir egal wo das Ding steht, nur manchmal vergess ichs, schau an den Anfang des Threads und habe dann einen "Znaaa! ( ̄ε ̄)" Moment, bevor ich dann auf Stecki-Suche gehe XD weil man dann prakrischerweise auch fünf oder sechs Threads hat, die alle "Steckbrief" heißen

W E `R E   A L L   S T O R I E S   I N   T H E   E N D.
let's make it a good one

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2018 18:16.

Luthulhu

22, Weiblich

  12. Famous Novelist

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 1472

Re: Kurzer Steckbrief = langweiliger Steckbrief?

von Luthulhu am 04.02.2018 19:28

Der Steckbrief muss bei mir nicht immer ausführlich sein.
Ich persönlich schreibe mir, nur für mich, immer Zusammenfassungen für meine Charaktere. Dort schaue ich dann nach, wie ich sie geskripted habe, um Fehler zu vermeiden. Das hilft um den Charakter glaubwürdig rüber zu bringen.
Den Steckbrief poste ich im Normalfall, mit Name, Alter, Bild und einem Infotext.
Allerdings passe ich mich da gerne an. Die Grundlinien des Charakters, habe ich ja nur für mich, nochmal woanders festgehalten. Wenn mein Partner also lieber kurze Steckbriefe mag, um später mehr über den Charakter herauszufinden ist das okay.
Derzeit habe ich sogar ein Roleplay mit der lieben @ilay laufen, bei dem wir nur Name, Alter und ein Bild verwenden. Die Charaktere im Play kennen sich nämlich noch nicht von Beginn und ich finde es verdammt spannend, fast wie in echt, den Charakter des anderen erst nach und nach kennenzulernen. Das will ich sicherlich öfter machen!
Was anderes ist es, wenn sich die Charaktere von Anfang an schon lange kennen und gute Freunde sind, da will ich dann schon ein wenig mehr Info, aber ich habe selten Storys, in denen das die Vorraussetzung ist.

                            

Luth_Sig.png

Antworten

Nichts
Gelöschter Benutzer

Re: Kurzer Steckbrief = langweiliger Steckbrief?

von Nichts am 04.02.2018 21:23

1. Wie lange sind deine durchschnittlichen Steckbriefe und warum?

Extrem Kurz. Da dies mehr Entwicklungsraum gibt. Er wird meist länger, wenn etwas wichtiges im Play hinzukommt, dass ich nicht vergessen möchte.

2. Wenn der Steckbrief deines Partners eine gewisse Länge erreicht hat oder eben nicht erreicht hat, könnte das für dich ein Ausschlusskriterium sein bzw. dich langweilen?

Ellenlange Steckbriefe nerven mich, aber sie bringen mich jetzt auch nicht um. Es weist den Charakter nur in seine Schranken, oder aber ich verlasse mich auf gegebene Infos und habe dann eine gewisse Erwartungshaltung, welche oft nicht erfüllt wird.

Fazit:

lieber kurz und knackig ;)

Antworten

peppermint
Gelöschter Benutzer

Re: Kurzer Steckbrief = langweiliger Steckbrief?

von peppermint am 05.02.2018 18:51

ich schreibe lange Steckbriefe & brauche das für mich selbst auch einfach.
Während ich diese runterschreibe lerne ich meine Charaktere kennen und freue mich dann noch mehr darauf diese endlich in die weite Welt zu entlassen.
Wenn ich diese Basis nicht hätte, würde ich mich, denke ich, auch beim Schreiben öfters mal verzetteln (ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kenn mich^^).
So hab ich einfach diesen "Steckbrief", wo ich alles finde, wenn ich mal wieder vergesse ob der Dude Einzelkind ist und wie seine Freundin aus Kindheitstagen hieß.
Ich erweitere die Charakterbeschreibung dann auch, wenn ich beim Schreiben was festlege, z.B die Namen der Eltern, die ich normalerweise eher selten vorher festlege, oder wie das erste Haustier hieß, einfach um mir dann selbst nicht im Laufe des Rollenspiels zu widersprechen.
Mir macht es einfach riesen Spaß Charaktere zu entwickeln. Und sobald ich diese Basis einmal habe, verliere ich auch nicht mehr das Interesse an dem Rollenspiel, selbst dann nicht, wenn mal Pausen entstehen, weil ich eben einfach schon so tief drin bin in dieser Person, dass es mir weh tun würde, ihn/oder sie zu begraben :)


Wie lang der Steckbrief meines Partners ist, ist mir allerdings egal.
Ich kann auch mit "Name, Alter, Rest im Rpg" leben, wenn es sein muss, auch wenn ich, zugegeben, dann nicht so gespannt aufs Rollenspiel bin, wie wenn mein Partner ebenfalls ein bisschen mehr zu seinem Charaker schreibt.
Abbrechen würde ich das Rollenspiel aber nie auf Grund der Länge von Steckbriefen.
Ich finde es auch nicht langweilig, wenn mein Partner mir schon vorab viele Infos über seinen Charakter mitteilt, im Gegenteil, je mehr ich weiß, desto größer ist mein Interesse daran, die beiden Charaktere interagieren zu lassen und meinen Charakter die Dinge herausfinden zu lassen, die ich eben schon weiß.

Antworten

fatladythinks
Gelöschter Benutzer

Re: Kurzer Steckbrief = langweiliger Steckbrief?

von fatladythinks am 06.02.2018 23:30

Da fällt mir nur eines ein
''Tina Marie - 17 - lebt in New York - liebt es zu singen'' oder ''Bild kommt und Charakter kommt'' SCHRECKLICH! 

Antworten

memoriestha...
Gelöschter Benutzer

Re: Kurzer Steckbrief = langweiliger Steckbrief?

von memoriesthatremain am 07.02.2018 11:48


Also meine Steckbriefe sind selten mehr als ein paar Zeilen lang. Ich kann auch gar nicht irgendwie nachempfinden, wie manche so lange Steckis machen können, ohne dabei jetzt beleidigend klingen zu wollen, denn ich verstehe es wirklich nicht XD Ich kenne den Charakter nicht. Alles was ich am Anfang von ihm habe, sind Bilder oder Gifs und eine grobe Vorstellung, von der Handlung mal ganz abgesehen, denn in die soll er ja rein passen. Ich kann einen Charakter nicht beschreiben, ohne ihn vorher gespielt zu haben, erst wenn ich ein paar Beiträge mit ihm habe, gern auch ein paar mehr, kann ich wirklich sagen wie er ist, was er durchlebt hat. Ich entwickel das alles während des Plays und schreibe es mir dann auf (meistens jedoch auf einen Zettel, der an meine Pinnwand kommt, anstatt auf meinen Stecki, aus irgendeinem Grund). Ich kann nicht hundert Zeilen schreiben, über ein Wesen das ich überhaupt nicht kenne.Allerdings ist der Steckbrief für mich kein Ausschlusskriterium. Es hat Zeiten gegeben, da habe ich einen hundert Zeilen Steckbrief geschrieben, nur sind diese Zeiten mittlerweile um und ich kann nicht mehr verstehen, wie ich das damals hinbekommen habe. Mir ist total egal, wie lang mein Partner seinen Steckbrief macht, soll er ihn kurz fassen oder einen Roman schreiben, ich lasse das jedem frei.Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber worüber ich mich aufregen könnte ist, wenn man einen extra Thread in der Gruppe für den Steckbrief aufmacht. Vielleicht liegt es daran, dass mich der schweigende Thread auf meinem Homebildschirm in gewisser Weise nervt, oder weil meine Steckbriefe selten über 5 Zeilen komme und ich nicht einsehe, dass man dafür einen extra Thread aufmacht, aber ich könnte meckern wenns um sowas geht. Ist natürlich auch kein Ausschlusskriterium, letztendlich ist mir egal wo das Ding steht, nur manchmal vergess ichs, schau an den Anfang des Threads und habe dann einen "Znaaa! ( ̄ε ̄)" Moment, bevor ich dann auf Stecki-Suche gehe XD weil man dann prakrischerweise auch fünf oder sechs Threads hat, die alle "Steckbrief" heißen

Schließe mich dem komplett an, besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Antworten

ricochet
Gelöschter Benutzer

Re: Kurzer Steckbrief = langweiliger Steckbrief?

von ricochet am 07.02.2018 17:40

Um ehrlich zu sein schreibe ich nur ein paar Worte als Steckbrief.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum