Wir werden unterstützt von:


Ghosting - Und plötzlich ist jemand weg

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lucis

38, Weiblich

  9. Employed Writer

Neuling

Beiträge: 2535

Ghosting - Und plötzlich ist jemand weg

von Lucis am 21.09.2022 12:12

Hallo zusammen,
 
ich habe immer wieder von den hier ansässigen Schreiberlingen gelesen, dass sie schon einmal oder bereits mehrfach geghosted worden sind und mitunter nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.
 
Eine wichtige Anmerkung vorab: Dieser Thread soll nicht dazu dienen andere beim Namen zu nennen, bloßzustellen oder anderweitige Diskussionen in Anschuldigungen ausufern zu lassen. Wenn man mit jemanden ein Problem hat, dann klärt dies bitte privat per PN. Dieser Beitrag soll ein gegenseitiger Austausch an Erfahrungen sein, Hilfestellung geben und vielleicht wird es den einen oder anderen zum reflektieren anregen.
 
Was ist Ghosting?
 
Eben war sie/er noch da und ist plötzlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden: Wo ein plötzlicher Kontaktabbruch beginnt, fängt Ghosting an. Eine Person verschwindet von jetzt auf gleich, löst sich scheinbar grundlos in Luft auf und reagiert nicht mehr auf Nachrichten. Kein Abschied. Keine klärenden Worte. Auch auf Nachfragen kommt keine Reaktion mehr.
 
Den Begriff "Ghosting" gibt es seit 2015. Stattgefunden hat es aber schon lange vor diesem Begriff. Heute fällt es häufiger auf, da jeder gut zu erreichen und es bei rein digitalen Interaktionen sehr einfach ist. Man kann sehen, dass jemand online ist, sich aber nicht meldet. Das war zu Zeiten, als man noch Briefe geschrieben oder auf einen Anruf gewartet hat, anders. Ghosting ist mit dem stetigen Wachstum der Digitalisierung, den sozialen Medien und der generellen Vernetzung zu einem wahren Volkssport geworden.
 
Wie reagiert man bei Ghosting?
 
Viele reagieren oft so: Man vermutet den Fehler bei sich. Man quält sich mit dem Gedanken, etwas falsch gemacht zu haben, würden dem anderen gern etwas antworten – aber man kann es nicht, weil der einen eventuell längst blockiert hat. Wer geghostet wird, bleibt im Ungefähren hängen. Im Kopf bildet sich ein riesiger Knoten, der nicht zu entwirren und voller loser Enden ist. Nichts scheint mehr zusammenzupassen. Und dann all diese, mitunter sehr quälenden, Fragen: Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich vielleicht ... ? Oder: Hätte ich besser nicht? Wie konnte ich mich so täuschen? Antworten auf diese Fragen erfolgen in den seltensten Fällen. Und so kann hinter die gemeinsame Zeit, egal wie lange oder kurz, kein Punkt gesetzt werden.
 
Ghosting ist für beide Seiten schmerzhaft, denn es belastet das Selbstwertgefühl. Der Ghoster hat ebenfalls Schuldgefühle. Aber darüber reden? Für denjenigen offenbar unnmöglich. Demjenigen, der verschwindet, wird damit ermöglicht sich nicht mit sich selbst und den eigenen Unzulänglichkeiten zu befassen oder auseinanderzusetzen. Es ist eben bequem sang- und klanglos zu verschwinden. Der Weg des geringsten Widerstands. Menschen, die sich um Erklärungen drücken hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Wie bereits oben genannt trägt die zunehmende Digitalisierung dazu bei, dass dieses Verhalten verstärkt wird. Man hat eine breite Auswahl an verschiedenen Individuen, pickt sich eine heraus, testet es an und bei Nichtgefallen wird es einfach wieder zurückgestellt und man geht weiter, in der Hoffnung etwas besseres zu finden.
 
Warum wird geghosted?
 
Menschen, die ghosten, haben oft Schwierigkeiten, sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen und eigene Bedürfnisse mitzuteilen. Sie vermeiden Konfliktsituationen und Auseinandersetzungen. Häufig handelt es sich bei Ghostern um Menschen, die sich in Beziehungen nicht sehr reif verhalten und Probleme damit haben, ihre Gefühle zu kommunizieren und sich vor Auseinandersetzungen drücken. Es hat in den seltensten Fällen mit der Person zu tun, die geghosted wird.
 
Wie geht man mit Ghosting am besten um?
 
Wer gehosted wird ist oft sehr gekränkt. Man wird mit vielen offenen Fragen zurückgelassen, auf die man vermutlich niemals eine Antwort bekommt. Ziemlich schwer kann es da fallen, einfach einen Schlussstrich zu ziehen. Man kann Kontakt aufnehmen und äußern, dass man Interesse hat, das zu klären. Es kann vielleicht auch sein, dass der andere sich verletzt fühlt und man selbst etwas übersieht. Wenn dieser Versuch auch nicht erwidert wird, ist Loslassen die beste Option. Die Hintergründe verstehen wird man nicht – egal wie lange man darüber nachdenkt. Auch die Einsicht spielt eine große Rolle. Wenn der andere konfliktscheu ist und Konfrontationen aus dem Weg geht, dann kann man sich fragen: Möchte ich einen Menschen mit diesen Eigenschaften zum Freund haben? Oder ist es mir wichtiger, dass ich mich darauf verlassen kann, dass mein Gegenüber Probleme anspricht? Dann fällt es oft leichter loszulassen und sich zu verabschieden. Und noch ein paar wichtige Eckpunkte, die man beachten sollte:
 
- Nicht zu emotional werden und keine Vorwürfe machen.
- Nach Vorteilen in dem Abschied suchen. Offensichtlich hat etwas nicht gepasst.
- Suche die Schuld nicht bei dir selbst. Der andere ist vielleicht einfach nicht reif und/oder erwachsen genug, um die Situation anders zu lösen bzw. zu bewältigen.
- Den Kontakt für dich selbst beenden. Einen Schlussstrich ziehen, weitergehen und nach vorne schauen.
 
Wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt, danke ich euch sehr für's "Durchlesen". Ich selbst habe in der Vergangenheit Ghosting betrieben und bin darauf alles andere als stolz. Durch sehr viel Selbstreflexion im Bezug auf mein Verhalten, habe ich erkannt was so etwas anrichtet. Man kann dabei nur verlieren. Man muss lernen über den eigenen Schatten zu springen. Redet mit dem anderen und teilt es offen mit wenn es nicht passen sollte. So etwas ist immer unangenehm, aber letzten Endes ist es besser wenn man offen und ehrlich kommuniziert hat.
 
Liebe Grüße
Lucis

I don't know how you are so familiar to me - or why it feels less like I am getting to know you and more as though I am remembering who you are. How every smile, every whisper brings me closer to the impossible conclusion that I have known you before, I have loved you before - in another time, a different place, some other existence.

Antworten

Rogue
Administrator

29, Männlich

  10. Wannabe Poet

Admin

Blind-Date

Beiträge: 2420

Re: Ghosting - Und plötzlich ist jemand weg

von Rogue am 12.09.2023 17:04

Ich bin durch deinen Status erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich stimme dir größtenteils zu (erstmal thumbs up, für das Aufschlüsseln dieses Themas), denke aber, dass die Gründe fürs Ghosting noch ein wenig vielschichtiger sein könnten. Oder eben auch das komplette Gegenteil: ich bin jemand, der ziemlich schlecht darin ist, Kontakt aufrecht zu erhalten. Aus den Augen, aus dem Sinn. Das meine ich nicht einmal böse. Und es hat auch nichts damit zu tun, dass ich Konflikten aus dem Weg gehe.

Das passiert mir nicht nur mit Leuten, die ich auf Rollenspielhimmel oder anderen Plattformen kennenlerne, sondern auch mit Kontakten im "echten" Leben. Was den Erhalt von Freundschaften natürlich massiv erschwert. :'D

Wenn ich dann nach drei Wochen (meistens eher Monaten) plötzlich sehe, dass ich Nachrichten nicht beantwortet habe, gibt es natürlich mehrere Optionen. Ich könnte nun meinen Fehler zugeben, mich entschuldigen und hoffen, dass mein Gegenüber es mir nicht krumm nimmt. Oder... ich antworte nicht mehr. Auch hier gibt es wieder viele verschiedene Faktoren, die meine Entscheidung beeinflussen.

Was ich damit sagen will: @Lucis hat auf alle Fälle recht damit, dass es nichts mit der Person zu tun hat, die geghosted wird. Meistens sind diejenigen, die ghosten, einfach verklatscht (so wie ich) und haben einige Aspekte ihres Lebens nicht im Griff, ohne dabei bösartig sein zu wollen. ♥ Oh und ich will mein eigenes Verhalten damit gar nicht durchweg entschuldigen, falls dieser Gedanke auftauchen sollte. 

Antworten

Riyuri

26, Weiblich

  5. Blogger

Beiträge: 64

Re: Ghosting - Und plötzlich ist jemand weg

von Riyuri am 17.09.2023 10:18

Gleich mal vorweg: Ich bin kein klassischer Ghoster und wurde "nur" einmal selbst geghostet. Trotzdem möchte ich euch mal meine Sicht der Dinge schildern.
Manchmal erhalte ich eine Nachricht von jemandem und weiß nicht, wie ich darauf antworten soll. Während ich darüber nachdenke, verstreicht die Zeit. Und irgendwann ist man an dem Punkt angelangt, den Rogue beschreibt – meldet man sich jetzt noch oder hat der andere schon damit abgeschlossen?
Bei mir kommt auch noch ein Mix aus Konfliktscheue und Schwierigkeiten über (unangenehme) Gefühle zu sprechen. Die Konfliktscheue bezieht sich darauf, dass ich den Frieden und Ruhe schätze. Ich versuche, Konflikte möglichst schnell und ohne Tumult zu beenden, sodass beide Parteien zufrieden sind. Zusätzlich habe ich manchmal eine Art Sperre, wenn ich versuche, tiefe Gedanken auszusprechen. Keine Ahnung warum.
Wenn ich nun merke, dass jemand meine seichten Andeutungen nicht versteht oder verstehen würde (was kein Fehler desjenigen ist, sondern einfach ein Kommunikationsproblem konkret zwischen uns beiden), muss ich mich entscheiden, in welche Richtung es geht. Wähle ich den Konflikt, indem ich konkreter werde und verletze damit womöglich den anderen? Oder schaffe ich es, über unangenehme Dinge zu sprechen? (Diese "Sperre" geht durchaus so weit, dass ich kein Wort mehr herausbekomme und ich habe sogar schon Alkohol getrunken, um überhaupt was sagen zu können)
Während ich darüber nachdenke, tritt manchmal der Fall oben ein: Die Zeit vergeht ohne eine Antwort. Bei mir ist es selten, dass ich jemanden wirklich vergesse. Derjenige lungert immer in meinem Kopf herum.
Jetzt ließe sich natürlich darüber streiten, ob das mit Unreife zu tun hat oder womit sonst. Aber ich bin – zumindest so weit es mir bewusst ist – kein "geläufiger Ghoster", da es bei mir vorkommen kann, dass ich mich nach einem Jahr plötzlich wieder melde. Und theoretisch müsste der andere ja nicht auf meine Antwort warten, denn ich blockiere niemanden oder versetze ihn absichtlich (wenn ich nach der ersten Nachricht nicht geantwortet habe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass ich auf eine zweite drei Tage später antworte). Wenn ich wirklich vorhabe, den Kontakt zu beenden, dann teile ich das der Person mit. Wenn ich scheinbar "ghoste", will ich den Kontakt gar nicht abbrechen.

Antworten

Rhynn

25, Weiblich

  2. Ambitious Beginner

Beiträge: 63

Re: Ghosting - Und plötzlich ist jemand weg

von Rhynn am 05.11.2023 14:54

Ich möchte dazu auch mal kurz paar Worte lassen.
Erstmal stimme ich euch an sich zu. Ich bin auch ein Mensch, der sehr schnell vergisst zu antworten, wenn ich eine Nachricht gelesen habe und nicht direkt antworten kann. Bei mir geht das dann einfach unter. Daher versuche ich immer erst dann zu antworten, wenn ich auch kann oder lasse die Nachrichten ungeöffnet, damit ich nichts übersehe. Wenn ich mal länger nicht antworte, dann ist das meistens wirklich keine Absicht. Wenn man mich anstupst, reagiere ich auch wieder drauf. : D

Es gibt aber auch dieses ghosten, dass man mit einer Person schreibt und irgendwann nichts mehr kommt. Man schreibt die Person wieder an und es kommt wieder nichts. Und das geht öfters so. Oder man wird aus irgendeinem Grund irgendwann geblockt. Vielleicht weil die Person keine Lust mehr hat zu schreiben, das aber nicht sagen möchte oder irgendwas anderes der Grund ist und nicht kommunizieren möchte. Ich hatte das jetzt leider schon zu oft in solchen Foren. Ich habe mit der Person geschrieben, RPG geschrieben und alles mögliche und irgendwann kam nix mehr. Ich habe die Person angeschrieben und angefragt ob alles okay ist oder wie auch immer und es kam weiterhin keine Antwort. Nach einer Weile habe ich wieder angeschrieben und nix. Irgendwann wurde dann einfach aus den RPG Gruppen gegangen, ohne Erklärung oder kurze Info wieso. Ich akzeptiere das dann einfach, weil wenn die Person mir nicht antworten möchte und keinen Kontakt haben will/kein RPG mehr schreiben möchte, dann ist das so. Leben geht weiter. ABER ich finde es einfach jedes Mal schade, wenn sowas passiert. Wenn es ein Problem gibt, kann man es der Person doch einfach sagen? Oder wenigstens irgendwie kurz kommunizieren, dass man nicht mehr möchte/kann oder whatever. Klar, manchmal steckt mehr dahinter und man kennt auch nicht immer die Gründe aber darum geht es mir gerade auch nicht. Wenn man einfach keine Lust mehr hat, dann kann man das der Person auch sagen, anstatt sich einfach zu verziehen. Ich habe mal mit jemanden geschrieben (auch RPGs) und die Person war irgendwann einfach völlig random weg. Von heute auf morgen. Ohne ersichtlichen Grund. Irgendwann habe ich n halbes Jahr später eine Nachricht bekommen, in der die Person geschrieben hat, dass sie einfach keine Lust mehr auf das RPG hatte aber mir das nicht sagen wollte. Also hat sie mich lieber geghostet um dem Gespräch aus dem Weg zu gehen. Und ehrlich gesagt konnte ich es nicht verstehen. Hatte da dann ehrlich gesagt dann auch keine Lust mehr auf ein Gespräch und habe das auch so gesagt. ICH bin ein Mensch, der sehr viel Verständnis hat und nicht böse ist, wenn man keine Lust mehr hat. Das geht doch jedem mal so! Und mit mir kann man auch immer reden. Deshalb habe ich es lieber, wenn man mir das einfach sagt, anstatt zu ghosten. Klar, man kann nicht mit jeder Person so reden oder es gibt andere Gründe warum man das so macht. Aber ich kann wirklich nur jedem ans Herzen legen, wenn ihr keine Lust mehr habt oder keine Zeit, dann sagt es der Person lieber, anstatt einfach zu ghosten und die Person im Dunkeln stehen zu lassen.

Klar es kommt immer auf die Situation und alles an aber am Ende vom Tag ist Ghosting immer irgendwie blöd und schade und es gibt sicher immer irgendwie einen Weg das zu kommunizieren. ❥

Antworten

« zurück zum Forum