Wir werden unterstützt von:


Alternatives Archiv: Carrd

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


astraea

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Mediator

Neuling

Beiträge: 47

Alternatives Archiv: Carrd

von astraea am 09.05.2023 12:33

Hallo, ihr Lieben!

Ich hoffe, euch allen geht's gut und ihr genießt die schönen Frühlingstage, die sich ab und an gegen den Regen durchsetzen können.

Wie der Titel des Threads ja schon verrät, möchte ich euch heute eine kleine Alternative zum Sammeln von Geschichten oder einer ästhetischen Darstellung dieser und eurer Charaktere vorstellen. Ich selbst war nicht wirklich zufrieden mit der Option eines Archiv in Form einer Gruppe oder einer Sammlung von Ästhetik auf Pinterest, wo man im Grunde auch nur ohne besondere Ordnung Bilder in einem Ordner sammelt - was nicht heißt, dass ich nicht selbst davon Gebrauch mache, aber im Zusammenhang mit Rollenspielhimmel war es für mich leider nicht ganz zufriedenstellend. 

Als jemand, der durch den Untergang der VZ-Netzwerke mit der FakeVZ Community auf Tumblr gezogen ist, wurde ich dort recht schnell mit Carrd vertraut gemacht. Unter der RP Community auf Tumblr ist diese Website sehr stark verbreitet, um seine Charaktere, AUs, etc. zu sammeln und ggf. geltene Regeln und Vorlieben vorzustellen. Ich dachte mir schon vor ein paar Wochen, dass das im Grunde auch eine gute Alternative für Archive und Steckbriefe für Rollenspielhimmel darstellen könnte. Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen, schon einmal etwas kleines vorzubereiten, damit ihr euch ansehen könnt, wie das aussehen könnte: astraea.drr.ac. Bisher findet ihr dort eine Übersicht über Ideen, Fandoms und Originale und meine Plays. Das Ganze könnte man also noch ausbauen. 

Meiner Meinung nach ist Carrd super leicht zu bedienen. Man brauch keinerlei HTML- oder CSS-Kenntnisse. Im Grunde ist es nur Boxen hinzufügen, füllen und fertig. Kleiner Haken dabei ist: um uneingeschränkt viele Elemente hinzufügen zu dürfen, muss man löhnen. Das sind allerdings nur 9 Dollar (umgerechtet etwas über 8 Euro) im Jahr. Von daher lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es kein Loch im Geldbeutel verursachen würde. 

Sollten sich unter euch ein paar Leute befinden, die jetzt ebenfalls Bock darauf hätten, würde ich noch eine kleine Starthilfe und Tutorials posten, um euch den Einstieg zu erleichtern. Auch könnte ich Links zu vorgefertigten Templates schicken, so dass ihr wirklich nur noch nach Lust und Laune Bilder und Texte hinzufügen könnt. 

Teilt gerne eure Meinung und bis dahin alles Gute!

i can't carry it for you.
but i can carry you.

Antworten

Saphyr

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Eventmanager

Neuling

Beiträge: 956

Re: Alternatives Archiv: Carrd

von Saphyr am 10.05.2023 13:40

Hello : D

Da bislang noch niemand kommentiert hat, teile ich mal meine Meinung dazu.

Also erstmal: Das sieht wirklich sehr hübsch aus. Die Seite kannte ich so gar nicht und ich denke, es wäre tatsächlich eine gute Alternative, um etwas ästhetisch darzustellen. Vielen Dank fürs aufmerksam machen. Dein Beispiel wirkt auf mich eher wie eine "digitale Schreibervisitenkarte" und man hat offensichtlich einige Möglichkeiten seiner Seite einen eigenen Schwerpunkt zu geben. 

Ob ich es persönlich nutzen würde, ist fraglich, da ich kein allzu großes Problem mit der etwas einfacheren Variante auf RSH habe, aber ich würde gerne mal etwas damit herumspielen und ausprobieren (mit der kostenfreien Variante). So zumindest die Ausgangssituation.

Du hattest ja die Idee man könnte sein Archiv dahin verschieben und so auch öffentlich machen, weil dir die Möglichkeit mit der Gruppe weniger gefällt. Absolut verständlich. Aber ... ich sehe aktuell auch nicht wirklich einen Trend dazu, Archive überhaupt öffentlich zu machen. Was meiner Meinung nach sehr schade ist. Ich persönlich würde mich freuen, wenn es gängig wird gegenseitig in den Archiven zu stöbern, sei es jetzt über eine Carrd Seite oder direkt über RSH. Wenn also diese Sache hilft, genau das normaler zu machen, wäre ich alleine aus dem Grund bereit doch (alternativ zu meinem öffentlichen Archiv) mir wirklich Mühe damit zu geben und eine ansprechende Seite als Archiv zu kreieren. Ich habe schon länger den Wunsch, dass auch Archive hier auf RSH sichtbarer und öffentlicher werden. (und ja ich weiß, manche sammeln einfach in den Blogbeiträgen, die ja sichtbar sind. Nachteil ist, dass es wenig kompakt und übersichtlich ist)

Ich habe keine Ahnung, ob es jemandem ähnlich geht (oder das überhaupt verständlich ist). Aber hey, so sehe ich die Sache mit Carrd : D


Möge das Chaos mit uns sein!
persönliches Chaosarchiv - klick
(=Schreibproben / öffentliche Rollenspiele / Ideensammlung)

Musik des Ordens - klick


Antworten

« zurück zum Forum