Wir werden unterstützt von:


Zukunft, Dystopie & Science-Fiction [P]

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Handlungen
Administrator

26, Weiblich

  1. Freshman

Handlungs-Verfasser

Beiträge: 446

Re: Zukunft, Dystopie & Science-Fiction [P]

von Handlungen am 17.03.2021 13:22

Sooner Or Later

•  •  •  •

MxF | 2X2 | VIRUS | RIVALITÄTEN | AUFSTAND

•  •  •  •

Wir befinden uns ein paar, allerdings ausschlaggebende, Jahre in der Zukunft, genauer gesagt: in 2040. Die Welt, wie wir sie früher kannten, gibt es schon lange nicht mehr. Vor mehr als 36 Monaten war ein unbekanntes, aber sehr aggressives Virus ausgebrochen und versetzt seither die Welt in Panik. Das Virus, mittlerweile auch bekannt unter dem Namen Lyko, besitzt die überaus mächtige Eigenschaft, die DNA der Menschen zu verändern und den Infizierten mutieren zu lassen. Der Grad und die Art der Mutation lässt sich von verschiedenen Faktoren beeinflussen. Die Stärke der Immunität gegen das Virus beeinflusst wie stark die Mutation ausgeprägt sein wird und die Persönlichkeit formt die Art der Mutation.

Manche Menschen sind komplett immun gegen das Virus, während andere vollkommen davon eingenommen und verändert werden. In kurzer Zeit entstehen so allerlei Arten von Mutanten mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten oder Missbildungen, die nicht nur untereinander beginnen Machtkämpfe auszutragen, sondern vor allem einen Feind gemeinsam haben: Die Regierung.

Die Bekämpfung des Viruses beinhaltet für die Regierung auch die Auslöschung jeglicher mutierten Lebensformen, weshalb sie auch die Bürger dazu aufrufen sich zu bewaffnen und somit das Töten jeglicher mutierten Lebewesen freigeben.

Übrig bleiben nur noch wenige, vereinzelte Sympathisanten, die sich auch die Humanity Bewegung nennen und versuchen die Mutanten ausfindig zu machen, um ihr Leben zu schützen. So geschieht es, dass die beiden Freunde, Mann 1 und Frau 1, auf der Flucht auf zwei Mitglieder der Humanity Bewegung, Mann 2 und Frau 2, stoßen. Sie verhelfen den Mutanten zur Flucht und bringen sie in einem unterirdischen Quartier unter, wo die Planung zum Gegenangriff beginnt. Das dies nicht einfach werden würde und die Verbündung mit anderen mächtigen Mutanten fordert, sind nur zwei der vielen Hürden, die sie zusammen meistern müssen, damit die Welt nicht nur ein sicherer Ort für die Menschen, sondern auch für die Mutanten werden kann.

•  •  •  •

© @Reindeer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2021 12:45.

Handlungen
Administrator

26, Weiblich

  1. Freshman

Handlungs-Verfasser

Beiträge: 446

Re: Zukunft, Dystopie & Science-Fiction [P]

von Handlungen am 17.03.2021 13:23

Shadow Moses

•  •  •  •

MxF | GANGS | ENEMIES TO LOVERS

•  •  •  •

Wir schreiben das Jahr 2054. Die Welt besteht nur noch aus einem einzigen Müllhaufen, da die Menschen über Jahre hinweg die Erde mit ihren Abfällen regelrecht zugemüllt haben. Ein Leben auf dem Boden ist durch die dichten Schichten von Plastik, Papier, Elektroabfälle und Chemikalien nicht mehr möglich. So blieb den Menschen für ein weiterleben auf der Erde nur noch einen Ausweg: Sie erschaffen Luftkuppeln über den großen Städten im Schutz vor ätzenden, chemischen Dämpfen und dem Gestank, der unterhalb der Luftkuppeln herrscht. Die Regierung ist während dieser Veränderung zerfallen und die Menschen regieren eigenständig in kleinen Gangs, die untereinander um das nackte Überleben kämpfen. Die Regel lautet: Der Stärkere gewinnt, jeder andere wird vernichtet. Doch der die immer wachsenden Müllberge haben ihre Folgen für die Menschen. Im Laufe der Jahre konnten sich durch diese so genannte NHIs (Non Human Individuals) entwickeln, die durch die Abfälle und chemische Dämpfe mit einer Genstörung geboren wurden und dadurch besondere Fähigkeiten erlangt haben.

[J] ist einer der wenigen Millionen überlebenden Menschen. Er führt seit geraumer Zeit die Gang seines verstorbenen Bosses und ist genau so, wie ein Gangchef sein sollte. [M] lebt ebenfalls in dieser Stadt, aber sie ist nicht ganz so sicher wie [J]. Im Gegensatz zu ihm gehört sie zu keiner Gang und da sie auch kein Geld hat, muss sie sich irgendwie über Wasser halten. Dazu kommt noch, dass sie ein NHI ist. Sie hat sich vor drei Jahren Geld von [J]'s ehemaligem Boss geliehen, aber konnte es bis heute nicht zurückzahlen, seitdem ist ihr die Gang immer mal wieder auf den Fersen und noch gelang es ihr ständig zu fliehen.

Bis zu jenem Tag... Mittlerweile ist [J] Boss der Bande und will ein paar alte Schulden begleichen lassen...

•  •  •  •

© @Sch0k0keks

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2021 12:46.

Handlungen
Administrator

26, Weiblich

  1. Freshman

Handlungs-Verfasser

Beiträge: 446

Re: Zukunft, Dystopie & Science-Fiction [P]

von Handlungen am 17.03.2021 13:23

Nihilist Blues

•  •  •  •

MxF | ZOMBIES | SURVIVAL | STRANGERS TO LOVERS

•  •  •  •

Nachdem ein tödlicher Virus ausgebrochen ist, welcher Menschen zu abartigen, von Pilzen befallenen Monster werden lässt, die sich nach nichts so sehnen wie Menschenfleisch, sammelten sich Überlebende aus verschiedenen Städten zusammen. Natürlich kämpften diese immer gegen die vom Virus befallenen Wesen an, allerdings überleben wie so oft gesagt, nur die Starken. Aus verschiedenen Staaten der USA sammeln sich Grüppchen an, die Vorräte werden knapp und die Hungersnöte werden umso größer. Es mangelt an Nahrung und vor allem an Hilfsmitteln wie Medikamenten und Werkzeugen. Auch Autos sind eine Rarität, zu genüge gehen die Menschen auf den Straßen unter, finden entweder keinen Schutz oder tragen den Virus längst in sich. Anstatt sich also zusammen zu raufen und etwas neues zu errichten, bekämpfen sie sich in der Hoffnung auf neue Goodies und um besser leben zu können.

Jedoch wird daraus nichts, ein Krieg unter den Überlebenden entwickelt sich, sie schotten sich von einander ab und erklären sich somit große Feindschaft. Besitzergreifende und Waffenhungrige, überall. Jeder will sich selbst retten.

X musste zusehen wie seine Familie von dem Virus überrumpelt wurde, musste fliehen und wurde von einem herzensguten Mann aufgenommen, welcher ihm und auch einigen anderen Schutz geboten hatte. Bei einem ungünstigen Überfall, wurde dieser in eine Schießerei verwickelt und weilt nun nicht mehr unter ihnen. Er allein' trieb die kleine Gruppe an und nun sind sie aufgeschmissen.

Y, welche unheimlich verwöhnt wurde und nun mit dem jetzigen Weltzustand nicht unbedingt klar kommt, heftet sich an den unwissenden X heran. X erscheint ihr schlau und gerissen, doch auch naiv scheint er zu sein. X fasst Y's Nähe als Zeichen auf und kommt Y dadurch bedingt näher, will mehr von Y worauf sich Y anschließend auch einlässt. Man kann ja nie wissen, richtig?

So treiben X und Y immer weiter von der Gruppe ab, während X sich immer mehr darauf einbildet und Y eigentlich nur das Ziel hat, sich den Arsch von X retten zu lassen. So werden sie von einer anderen auf Streife gegangenen Gruppe, überrumpelt und anstatt getötet, werden sie mitgenommen, gefesselt und werden nun festgehalten. Die Gruppe will natürlich so viel wie möglich über die zwei erfahren und folterte diese auf eine schreckliche Art.

X und Y müssen zusehen, dass sie gerade jetzt zusammenhalten, jegliche Eitelkeit ablegen und das Weite suchen. In jener Nacht werden sie jedoch von ihren Plänen abgehalten, als das Lager der unbekannten Gruppe von einer Horde der verseuchten Wesen überfallen wird. Umzingelt von diesen, in einem Raum eingesperrt, bleiben die beiden nun zurück und müssen sich zusammen gegen den Rest der scheinbar ausgestorbenen Welt durchkämpfen.

Wird sich Y's Bequemheit und ihr Plan vom Überleben schon bald in Luft auflösen?

•  •  •  •

© @Rollenspielhimmel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2021 12:47.

Handlungen
Administrator

26, Weiblich

  1. Freshman

Handlungs-Verfasser

Beiträge: 446

Re: Zukunft, Dystopie & Science-Fiction [P]

von Handlungen am 18.03.2021 13:55

The Secret Of Your DNA

•  •  •  •

MxF | Klassentrennung | Romance

•  •  •  •

X hat alles was sie will. Geld, eine einflussreiche Familie, Eltern die ihr jeden Wunsch erfüllen und Beliebtheit bei ihren Freunden. Sie lebt in einer der wohlhabendsten Gegenden von Paris und führt ein Leben im Luxus. Doch wie alle Menschen hat sie Angst vor ihrer Bestimmung. Denn in der Welt in der wir leben, gibt es vier Kategorien von Menschen. A, B, D und G.

Die Alphas, von denen es nur sehr wenige gibt, sind von Natur aus Autoritär, die geborenen Führungskräfte und Leittiere. Wird man zum Alpha bestimmt, bekommt man automatisch einen bestimmten Betrag in Geld ausbezahlt, ein großes Anwesen in einer Stadt nach Wunsch und mit Sicherheit einen Beruf. Denn es liegt in den Genen der Alphas, die richtige Entscheidung zu treffen, für ihre Leute einzustehen und sie haben die besten Führungsqualitäten. Deshalb gibt es nicht viele davon und sie sind sehr begehrt.

Die Betas sind schon gewöhnlicher, wenn auch noch Teil der oberen Mittelschicht. Auch ihnen wird ein bestimmter Betrag ausgezahlt und sie bekommen Häuser in der Nähe ihres Alphatiers. Denn auch das gehört dazu. Jeder Alpha hat seinen Beta und die beiden leben meistens nahe beieinander. Leitet ein Alpha also seine Firma, gibt es immer einen Beta der ihm als stellvertretender Geschäftsführer oder Geschäftsführer dient. Zusammen sind solche Kombinationen meistens unschlagbar.

Die Deltas gehören zur unteren Mittelschicht. Ihnen wird kein Grundbetrag ausbezahlt und sie haben keine besonderen Perspektiven in der Zukunft. Wird allerdings ein Delta in eine einflussreiche oder reiche Familie von Alphas geboren, ist es trotzdem möglich das er gute Chancen auf hohe Positionen hat, obwohl keine besonderen Gene ihm helfen besser zu sein als die Anderen.

Als Gamma bestimmt zu werden, ist wohl das Schlimmste was einem passieren kann. In diesen Genen sind keine nennenswerten Qualitäten enthalten, es gibt auch keine Garantie dafür, dass ein Gamma jemals mehr als durchschnittlich sein würde. Deshalb gilt die vierte Sorte Mensch als Arbeiterklasse. Sie werden sofort in Alpha- oder Beta Haushalte geschafft, dienen dort den Hausherren oder sind in einer Art Leibeigenschaft an ihren Hausherren gebunden. Es gibt zwar Regeln, dass die Besitzer ihre Gammas gut behandeln müssen, aber welcher Polizist und welches Gericht würde schon den Zorn eines Alphas in Kauf nehmen, für einen Gamma?

Der große Tag kommt und X Bestimmung wird bekannt gegeben. Es ist wohl der größte Schock in ihrem Leben, denn sie ist eine Gamma. Ohne Rechte, ohne Erlaubnis bei ihrer Familie zu bleiben und ohne Chancen auf einen besserverdienenden Beruf. Sie wird abtransportiert und auf dem öffentlichen Markt an den Meistbietenden verkauft.
Der ist niemand als ihr ehemaliger Klassenkamerad Y. Die Beiden hatten früher ein kleines Techtelmechtel, solange bis X ihn für einen anderen sitzen gelassen hat. Tja, dumm nur, dass er als Alpha einige Stufen über ihr steht und theoretisch alles mit ihr machen kann, was er will.

Was hat Y vor? Will er seine Jugendliebe dafür bezahlen lassen, dass sie ihn so blamiert hat? Will er ihre Position ausnutzen und ihr die Arroganz austreiben? Oder hat er am Ende doch nur Mitleid und will ihr das Leben als guter Hausherr erträglicher machen?

•  •  •  •

© @MyLady

Antworten

Handlungen
Administrator

26, Weiblich

  1. Freshman

Handlungs-Verfasser

Beiträge: 446

Re: Zukunft, Dystopie & Science-Fiction [P]

von Handlungen am 08.11.2021 17:34

Cosmic Castaways

•  •  •  •

2 schreiber | Drama | Science Fiction | Dystopie

•  •  •  •

Tjark wuchs auf einem kleinen Planeten auf, der eine abzählbare Anzahl an Bewohnern beherbergte. Da das Land ziemlich trocken war, waren die Leute auf Lieferungen anderer Planeten angewiesen. Selbst hatten sie jedoch nur wenig zu bieten. Es kam nicht selten vor, dass die Kinder als Austausch für Nahrung und etwas Wasser eingetauscht wurden. So geriet auch Tjark im Alter von acht Jahren in die Fänge der Flighter, wobei seine Eltern nicht einverstanden damit waren. Es kursietren einige Gerüchte herum, was mit den getauschten Kindern passierte. Arbeiteten sie auf den Raumschiffen, der Flighter oder wurden sie als Arbeiter weiterverkauft? Tjark wurde an einen von Flightern geleiteten kosmischen Wanderzirkus verkauft, der allerlei Kreaturen ausstellte, so auch Menschen, von denen es mittlerweile gar nicht mehr so viele gab. Die Flighter hatten die meisten von ihnen ausgerottet und ließen die restlichen von ihnen nur noch am Leben, um sie auszubeuten.
Als Tjark langsam älter wurde, wurde er aufsässiger, bis ihm mit etwas Glück die Flucht gelang. Er stahl sich eines der Schiffe und floh auf der Suche nach einer neuen Heimat.
Woher hätte er wissen sollen, dass er diese Reise nicht alleine antreten würde? Er hatte einen blinden Passagier. Ein Verstoßener. Ein Flüchtling, der zurück zu seiner Familie wollte. Würde Tjark ihm helfen und alles, was ihm ihm hoch und heilig war, über Bord werfen?


•  •  •  •

© @Silber22 | inspired by: Titan A. E. | Star Wars | Der Schatzplanet | Cosmic Castaway von Electrasy

Antworten

Handlungen
Administrator

26, Weiblich

  1. Freshman

Handlungs-Verfasser

Beiträge: 446

Re: Zukunft, Dystopie & Science-Fiction [P]

von Handlungen am 01.06.2022 15:34

Seahorses Don't Break Up

•  •  •  •

ALL PAIRS POSSIBLE | FUTuristic | Politics

•  •  •  •

prolog
"Ich will es nicht wissen", beharrte ich weiter darauf und vergrub mein Gesicht an Rinos Brust. Sein Herzschlag in meinem Ohr beruhigte mich, wie ihn das Rauschen der Wellen. Sanft strich er mir durch meine dunklen Locken, wie er es immer tat, wenn er grübelte. Meine Hand hatte sich um den Umschlag des Ministeriums verkrampft, dass er total zerknitterte. Ich hatte es kommen sehen und doch hatte ich gehofft, dass ich davon verschont geblieben wäre.
"Bist du denn nicht zumindest neugierig?", wollte mein Freund letztendlich von mir wissen. Er erhielt ein Brummen als Antwort.
"Soll ich den Brief für dich öffnen?" Meine andere Hand krallte sich in seinen blauen Pulli, der so fucking vertraut nach ihm duftete. Immer gemischt mit einem Hauch von Salz, weil sich der künftige Meeresbiologe stets am Meer aufhielt. Ich war nie ein guter Schwimmer, begleitete ihn jedoch trotzdem immer wieder. Seine strahlenden Augen, wenn er mir etwas über die Meeresbewohner erzählte, war es mir wert.
"Ich will deinen Namen, nur deinen, lesen..", nuschelte ich. Wieso konnte er es denn nicht verstehen? Bedrückte es ihn denn gar nicht? Ich traute mich nicht, ihm in sein Gesicht zu sehen. Stattdessen löste ich mich nach einer Weile von ihm. Auch wenn ich kaum Hoffnungen hatte, so versuchte ich dennoch an ein Wunder zu glauben und öffnete den verhängnisvollen Brief und holte das Dokument heraus.
"Herzlichen Glückwunsch! Mit dem Vollenden Ihres 18. Lebensjahres erhalten Sie die Kontaktdaten Ihres zukünftigen Lebenspartners. Jene Person erhält ebenso Ihre Kontaktdaten. Nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zueinander auf, um sich kennen zu lernen. Name: Felicity Marshalls, Everroad 23, 83919, +XX XXXXXXX."
Eine innere Leere erfüllte mich. Rino war nicht für mich bestimmt. Ich kannte keine Felicity und hatte auch nicht vor, sie kennen zu lernen.
"Und?", holte mich mein Freund aus meiner Starre.
"Das.. das hat nichts zu bedeuten. Sie müssen sich irren", gab ich kraftlos von mir und fing an das amtliche Papier in Stücke zu reißen, bis nur noch weiße Fetzen auf den Teppich regneten, auf dem wir lagen, und sich mit meinen Tränen vermischten.

•  •  •  •

handlung
Seit einigen Jahrzehnten steuert der Staat gegen die sinkende Geburtenrate, indem ein Ministerium geschaffen wurde, welches die Partnervermittlung übernimmt. Sobald das 18. Lebensjahr vollendet ist, erhalten die Einwohner einen Brief, in dem sie den Namen ihres perfekten Partners vorfinden. Durch etliche Beobachtungen, Umfragen und Tests wird der ideale Lebenspartner sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene für die Einwohner festgestellt. Ergebnisse konnten bestätigen, dass jene Paare besser miteinander harmonieren, als selbstgewählte Partner. Wer sich dem System widersetzt, wird in vielen Bereichen benachteiligt. Beispielsweise wird es schwerer einen Job zu finden.
Dennoch will Kelvin nicht darauf eingehen und stattdessen mit seinem Freund zusammen sein, den er schon seit Kindertagen kennt und lieben gelernt hat. Rino liebt ihn genauso, vertraut jedoch in die Wissenschaft und akzeptiert seine Zuteilung. Wird ihre Liebe dennoch siegen?


•  •  •  •

© Silber22

Antworten

Handlungen
Administrator

26, Weiblich

  1. Freshman

Handlungs-Verfasser

Beiträge: 446

Re: Zukunft, Dystopie & Science-Fiction [P]

von Handlungen am 01.09.2022 13:02

Level Up

•  •  •  •

ALL PAIRS POSSIBLE | GAMING | FUTURISTIC

•  •  •  •

prolog
Hättest du die Chance dein reales Leben hinter dir zu lassen und in eine virtuelle einzutreten, in der du dein Leben so führen könntest, wie du wolltest, ohne Grenzen, würdest du es tun? Würdest du dafür dein ganzes Geld auf den Kopf hauen? Du könntest dir neue Fähigkeiten aneignen, doch du hättest nur eine begrenzte Anzahl an Leben und wenn diese aufgebraucht ist, dann stirbst du auch in der realen Welt.

handlung
2090. Matthew und Luke waren eigentlich grundverschieden, aber vielleicht machte sie das im Team auch so gut aus. Sie genossen ihr Leben in der virtuellen Welt und levelten regelmäßig gemeinsam. Ansonsten erlebten sie auch viele ruhige Momente miteinander, da das Faulenzen schließlich nicht fehlen durfte. Die beiden hatten eine Menge Spaß gemeinsam und wurden nie müde diese neue Welt zu erkunden.
Doch nach einiger Zeit legte sich ein Schatten über die beiden. Ein neues Team erschien mit einigen Mitgliedern, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten den Freunden ihr Leben zur Hölle zu machen. Schnell finden sich die Jungs in einer wilden Verfolgungsjagd wieder, in der es wortwörtlich um Leben und Tod ging. Es war gar nicht mal so einfach sich gegenseitig das Leben zu retten, wenn hinter der nächsten Ecke schon der nächste Gegner auf sie wartete, der sich von anderen Mitspielern nicht ablenken ließ. Ihre Verbundenheit ist gefragt, auch ihre unterschiedlichen Talente, um so zügig wie möglich ihre Feinde auszuschalten, bevor die es taten. Denn nur so kam man an die Fähigkeiten des anderen ran und konnte seine Macht erweitern. Was die beiden aber nicht hatten kommen sehen war, dass sie irgendwann auch noch einer großen Verschwörung auf der Spur sein sollten...

•  •  •  •

© Riricorn

Antworten

Handlungen
Administrator

26, Weiblich

  1. Freshman

Handlungs-Verfasser

Beiträge: 446

Re: Zukunft, Dystopie & Science-Fiction [P]

von Handlungen am 12.03.2023 16:42

it's an unspoken thing

 MXF | SCI-FI | ADVENTURE | ZUKUNFT/ALTERNATIVE WELT
inspiriert von: Guardians of the Galaxy


Prolog

"Dashara Firin?? Auf keinen Fall!", seine aufgebrachte Stimme ließ die Halle erschaudern, doch die Frau am anderen Ende des Tisches seufzte bloß, rieb sich müde über die Schläfen, ehe sie den Mann ihr gegenüber wieder ansah. Er war angespannt, die Zähne zusammengebissen, die Finger fest um die Lehne des Stuhles gelegt. Und sie konnte es ihm nicht ganz verübeln. Was sie ihm hier aufzwang, war alles andere als üblich. Doch sie war diejenige, die zahlte, also müsste er zustimmen oder gehen.

Mit einer Hand nahm sie nun wieder das Poster, welches ein Kopfgeld von über einer Million Lorien versprach. Eine Summe, die niemand von der Hand weisen konnte. "Denk darüber nach, Zidane... Ich will diesen Bastard - von mir aus tot, lebend wär' er mir lieber. Er hat mir das Teuerste auf der Welt genommen und ich werde zahlen, was es eben kostet, um meine Rache zu üben." Intensiv starrte sie ihm in die Augen und zischte nur, "Und du alleine bekommst das nicht hin. Also entweder du wirst sehen, dass du mit Dashara arbeitest oder keiner von euch sieht auch nur einen Murn von diesem Geld!"

In diesem Moment schwangen die Türen erneut auf, enthüllten eine junge Frau, Blaster geschultert und ein fettes Grinsen auf den Lippen, das sich jedoch augenblicklich in ein kühles Funkeln verwandelte, als sie ihre Gesellschaft erspähte. "Was macht dieser Bastard hier?"

Handlung
Eine Sache verbindet Zidane Kator und Dashana Firin - beide sind überaus talentierte und renommierte intergalaktische Kopfgeldjäger. Doch gehen sie sich demonstrativ aus dem Weg, obwohl man munkelt, dass sie einst Freunde gewesen waren. Den Grund für ihre bittere Feindschaft kennt niemand, doch diese sorgt für wohl ebenso viel Aufsehen wie die beiden selbst.

Was aber passiert, wenn sich ihnen eine Herausforderung auftut, die zu groß für bloß einen von ihnen ist? Die Baronin des eher zwielichtigen Schwarzmarkplaneten Chotiri hat bei einem Überfall ihre Tochter verloren. Nun schwört sie Rache gegen den Anführer der Banditenbande und hat ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt. Doch hat sie nicht vor, bloß einen der beiden Kopfgeldjäger zu engagieren, sondern will diese zwingen, gemeinsam den Kampf anzutreten. Werden sie ihre Fehde für das Geld beiseite lassen können? Oder werden sie die persönlichen Probleme übers Business stellen? Was ist damals zwischen ihnen passiert?

• • • •

© LittleMermaid

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zu allen Themen