Wir werden unterstützt von:


Idee zum selberspielen und Teilen! [mit Gesuch von meiner Seite aus]

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dieLari

38, Weiblich

  3. Roleplayer

Beiträge: 36

Idee zum selberspielen und Teilen! [mit Gesuch von meiner Seite aus]

von dieLari am 12.07.2021 17:32

Ideen zum Selberspielen und Teilen! Dieses Mal: „Der Dunkelelf in meiner Dusche"

 

Aloha ihr Lieben ^^
Also ich habe gerade eine recht kreative Idee (glaube ich zumindest xD) für ein RS mit zwei handelnden Charakteren
Ich weiß, dass das Grundgerüst und die Kernidee nicht noch NIE dagewesen ist, zwei völlig fremde Welten treffen verkörpert durch zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander und kollidieren sozusagen miteinander, also steinigt mich bitte nicht für das Grundkonzept, denn alles Weitere, dass folgt, entstammt meinem eigenen Hirnschmalz. ^^
Im Anhang findet ihr aufgelistet, alles was ich bis dato schon dazu ausgearbeitet habe, diese Sachen stelle ich auch gerne zu Verfügung, nur leider kann ich über das Forum keine Worddateien direkt anhängen, also einfach via PN Nachfragen 😉

Grundlegende Rahmenbedingungen zu: „Der Dunkelelf in meiner Dusche"
Privates Rollenspiel, zwei Spieler, Schreibstil (vermutlich Roman), zwei Charaktere:
- einer männlich (Dunkelelf)
- einer weiblich (junge Frau)
[FSK18]/High-Fantasy/Moderne-reale Welt/Alltag/Konflikte/Gewalt/Erotik/Romantik/ und was sonst noch so passieren kann, wer weiß ^^
Jetzt zu meiner Idee/Vorstellung
Szenario [grob angerissen] mehr dazu findet ihr in der ausführlichen Szenario Beschreibung! [Auf Anfrage, Achtung umfasst etwas über 6 Seiten]

Eine junge (19+) neugierige (durchaus extrovertierte) Frau, die gerade in ihre erste eigene Wohnung gezogen ist und aktuell viel freie Zeit besitzt (noch arbeitssuchend, oder wartet auf Studienplatz usw.) ist mehr oder weniger gerade erst in diesem Abschnitt des neuen „erwachsenen" Lebens angekommen.
Nennen wir sie erstmal X, X hat eine Leidenschaft für Rollenspiele/Fantasy (Filme oder Bücher) und ist nennen wir es mal „spirituell" aufgeschlossen. X wie jeder andere Fan auch besitzt viele Dinge die sich mit ihrem Lieblingshobby (Rollenspiel/Fantasy) beschäftigen und schreibt/spielt vielleicht selber.
Vor kurzem hat X über das Internet (Etsy/Ebay oder so etwas) ein besonders schönes und einzigartiges „Schmuckstück" erstanden (Amulett, Armband, Anhänger...Pokal etc., variabel)
Sie hat sich das als Belohnung nachdem Umzugsstress gegönnt (war vielleicht teuer) und es kommt zu Beginn der Geschichte endlich mit der Post an, sie legt es an, probiert es aus, etc. dabei ist ein kleiner Beschreibungszettel mit Fantasy-Rassenbezeichnungen in seltsam anmutenden Runen (Sprache), den sie zwar zur Kenntnis nimmt, aber erstmal nur beschmunzelt.
X setzt sich hin und beginnt mit der Freizeitbeschäftigung, sie liest gerade einen neuen Fantasyroman/guckt einen Film/stöbert im Internet (Fantasy mit Dunkelelfenbezug).
Dann schneidet sie sich entweder am Papier des Buches oder stößt sich am Couchtisch das Knie oder lässt ihr Glas fallen, etc. dabei gerät das Blut, sowohl auf das Schmuckstück, als auch auf den Beschreibungszettel (zufällig genau an der Stelle der Rassenbezeichnung für Dunkelelfen).
X räumt alles ins Badezimmer und da im Waschbecken ihr Handwäsche BH einweicht, legt sie erstmal alles in die Duschbadewanne, geht dann in die Küche um Zewa/Lappen zu holen, um das Malheur zu beseitigen und ist gerade dabei, als sie plötzlich Geräusche hört. Geräusche aus dem Badezimmer X ist in ihrer Wohnung völlig allein und es ist mittlerweile schon nachts, sie schnappt sich den Regenschirm von neben der Tür und tastet sich vorsichtig zum Bad vor.
Als sie die Badezimmertür öffnet, sieht sie gerade noch durch den Duschvorhang wie ein unirdisches helles violett-oranges Leuchten (oder so^^) in Form einer Art Risses in ihrer Badezimmerwand dabei ist zu verglimmen und sich zu schließen.
Als sie plötzlich bemerkt das ein waschechter Dunkelelf in ihrer Dusche steht. Dieser zieht auch zugleich die Waffen und teilt den Duschvorhang in einer fließenden Bewegung in zwei, während die Spitze des leicht gebogenen düster aussehenden Langschwertes auf X Gesicht gerichtet ist.
Da Schmuckstück (Ritualgegenstand) schwebt noch leuchtend mitten im Raum und verbindet sich automatisch wieder mit X da ihr Blut es war der den Zauber gespeist hat, ein Teil des Materials löst sich dabei auf, dringt in X Haut ein und bildet fortan ein seltsames kristallines Symbol in ihrer linken Handfläche.

Der Dunkelelf (Rassenklassisch erstmal stereotypisches Matriarchat, stammt aus einer Lebensfeindlichen Umgebung, mit einer Gewalt und Überleben des Stärkeren geprägten Kultur, eventuelle Anlehnung an Rollenspielrassen wie Drow, Morai, Nachtelfen etc.) nennen wir ihn Y kommt aus einer völlig anderen HIGH-Fantasy Welt und war gerade in den düsteren Höhlensystemen seiner Heimat unterwegs auf der Jagd. Y ist Waffenmeister/Krieger und nicht der unterste Elf in der „Hackordnung" seines Hauses, von der Gesinnung her ist er vermutlich etwas Klischeehaft rechtschaffend-böse und klassisch dunkelelfisch.
Auf der Jagd hatten er und seine anderen Begleiter sich ein Stück weit voneinander entfernt, um ein größeres Gebiet abzudecken und besser mögliche Spuren erkennen zu können. Als Y plötzlich in einen schimmernden Weltenriss gezogen wird, der auf der Oberfläche der Wand entstanden ist wo er sich hinter einem Stalagmiten Vorspung verborgen hatte um seine Beute lautlos zu beobachten.
Danach steht er in einer hell erleuchteten völlig befremdlichen Umgebung, wie er sie noch nie zuvor gesehen hat, welche sich in einer noch viel befremdlicheren Welt befindet, von der er noch nichts weiß.

Lore und Regelvorschläge damit das Ganze funktioniert:
- X kann das Symbol in ihrer Hand nicht entfernen es ist vollständig mit ihr verschmolzen, die Wirkungen blieben auch bestehen, wenn das Schmuckstück nicht getragen wird, oder bei X in der Nähe ist, es hat seine Magie sozusagen abgegeben und ist nur noch der Gegenstand
- Dieses Symbol ermöglicht es X (zunächst als einzige, bis er die Sprache lernt, was ich zeitlich in einem unrealistischen Tempo erlauben würde, um den Spielfluss nicht zu stören) die Sprache des Dunkelelfen zu verstehen, sie hört zwar auch die seltsam anmutenden Worte, aber versteht ihre Bedeutung durch die Verbindung sofort
- Das Symbol verhindert, dass der Dunkelelf sie töten kann, er kann das zwar tun, aber sie erwacht dann wenige Minuten später, wie aus dem Schlaf in ihrem Bett
- Ähnliches gilt für den Dunkelelfen, wenn dieser im Laufe der Geschichte stirbt (was in einer so fremden Welt ziemlich wahrscheinlich ist und wenn er nur mal vom Bus überfahren wird ^^) „ploppt" er schlichtweg in ihrer Dusche wieder auf (wird witzig, wenn er stirbt und sie duscht )
- Das Symbol zeichnet X als eine „mächtige" Hexe aus, was zumindest dafür sorgt, dass der Dunkelelf obwohl sie der „Haupt-Sklavenspezies" angehört und eigentlich Iblith = Abschaum ist, ihr ein Grundmaß an Respekt entgegenbringt
- Durch Verkleidung (z.B als Cosplayer) und Schminke etc. kann der Dunkelelf in der wirklichen Welt als „Fantasy Fan Nerd" durchgehen der vielleicht die ein oder andere Operation hat machen lassen
- Das mit der Sprachbarriere kann man mit „Auslandsstudent" versuchen zu kaschieren, kulturelle Unterschiede sollen absichtlich eine Hürde sein und bleiben

Sodele das ist die Grundidee, ich finde da kann man eine Menge draus machen, deswegen wollte ich sie Euch gerne zur Verfügung stellen. Von dieser Ausgangsposition aus kann vieles entstehen, hier ein paar Beispiele:
- Man kann mit dem Entwurf auch andere Rassen nehmen und das Geschlecht beider Rollen wahlweise anpassen wie es beliebt 😉
- Krimispiel/Abenteuer/Verschwörungsspiel draus machen, indem man die Charaktere auf die Quest schickt die Magie des Schmuckstücks zu ergründen und ihn zurückzuschicken (sie könnte ja dann sogar mitkommen, dann könnte man das auch bespielen)
- Erotik/Romantik (mit oder ohne Gewalt) Spiel machen in der er sich irgendwann in sie verliebt oder umgekehrt, diese Liebe unerwidert bleibt, oder auch nicht
- Altersunterschied (wenn vermutlich auch unklassich) weil der Elf hunderte von Jahren alt sein kann und die junge Frau nun mal jung ist xD
- Gewaltrollenspiel da der Elf aus einer sehr gewalttätigen Kultur kommt und man fest davon ausgehen kann das das „abzustreifen" und sich anpassen ein großes Stück Arbeit wird
- Machtgefälle zwischen den beiden Charakteren bieten auch viel Raum
- Der Dunkelelf muss auch theoretisch kein Krieger, sondern könnte Magier oder auch alles andere sein 😉
- Mit Ausweitung der Regeln könnte man die beiden Charaktere buchstäblich durch das Symbol aneinander Ketten (können sich nur Distanz x voneinander entfernen, die sich vielleicht im Laufe des Spiels vergrößert)
- Mentor-Schüler Rollenspiel in beide Richtungen, weil beide Charaktere ungemein viel voneinander lernen können
- Theoretisch kann man den Entwurf auch anstatt für Fantasy Rassen für Aliens oder Anime/Serien auch für Sci-Fi Spezies oder sonst was benutzen. Für Historienliebhaber kann es auch ein Zeitriss anstatt Weltenriss sein, aber auch die Idee ist ja nicht neu 
- Wenn man mit mehr Leuten spielen will macht man aus der Singlewohnung halt eine WG, oder optional für mehr Charaktere und noch mehr Spannung
- Usw. habt Spaß damit ^^
Auf Anfrage wie erwähnt, stelle ich gern alles Weitere, was ich für meine spezielle Dunkelelf in der Dusche RS Runde sonst noch im Detail ausgearbeitet habe zu Verfügung. Wenn ihr Fragen habt immer raus damit. Gerne auch zu den oben gelisteten Anregungen, das ein oder andere dazu schwirrt mir nämlich auch schon im Kopf rum. Hatte die Idee selbst heute unter der Dusche als ich mich fragte was wäre, wenn plötzlich ein Dunkelelf in meinem Bad auftaucht und schon war der Plan geboren.
In meinem RS würde ich den Dunkelelfen und zunächst die "Welt" drum herum übernehmen und suche jemanden der bereit wäre in meiner Geschichte die junge Frau zu schreiben. Da gibt es aber durch aus die ein oder Anforderung, bei Interesse meldet euch gerne einfach bei mir, ich freue mich drauf.

LG dieLari

Anmerkung: Ich stelle meine Idee hier sehr gerne frei zu Verfügung, weil sie meiner Meinung nach viel Spielraum für ein spannendes RS mit unterschiedlichen Schwerpunkten bietet und ihr dürft sie gern bespielen und weitere Informationen bei mir einholen [habe noch mehr vorbereitet dazu], ABER bitte seid fair wenn ihr sie benutzt und tut nicht so als käme die Idee von Euch selbst, sonst könnte ich sehr schnell die Lust daran verlieren meine Ideen hier auf der Plattform zu teilen und das fände ich sehr Schade....schließlich wenn es jemandem gefällt sollte er den Ideenurheber auch anerkennen, oder was meint ihr ;)

Anhang: [Dinge die ich auf Anfrage gerne freigebe]
- Informationen für potienzielle Schreibpartner mit mehr Details und auch Anforderungen/Wünschen/Vorstellungen und Erwartungshaltungen, sowie was ich zusätzlich im RS anbiete.
- Steckbrief der beiden Charaktere (sie natürlich nur kurz angerissen, weil ich diese Rolle ja suche) potenzielle Bilder - Dunkelelf
- Eine Szenariobeschreibung im Romanstil (einfache Vergangenheit) zum "reinfühlen" was so oder so Ähnlich auch den ersten Beitrag in der RS Gruppe bilden würde, im Text selbst ist vieles festgelegt, das macht es einfacher zu schreiben ist aber natürlich noch verhandelbar ^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2021 21:09.

dieLari

38, Weiblich

  3. Roleplayer

Beiträge: 36

Re: Idee zum selberspielen und Teilen! [mit Gesuch von meiner Seite aus]

von dieLari am 13.07.2021 02:09

Aloha Liebe Community ^^

was soll ich sagen, ich bin ziemlich Baff auf Grund der überraschend vielen positiven Rückmeldungen, da habe ich die Community hier wohl deutlich unterschätzt xD
Bitte erstmal keine direkten Anfragen mehr zu der weiblichen Hauptrolle, gerne weiterhin zu der Idee und den Anregungen, bin auch offen für Feedback, solange es konstruktive Kritik ist und nicht einfach nur "Was´n Mist".
Fairerweise gegenüber allen die Interesse geäußert haben, werde ich mich jetzt erstmal um die Leute kümmern die sich via PN gemeldet haben und sollte da wieder erwarten doch nix passen, WAS ich wirklich nicht glaube, sage ich hier und in meinem Blog nochmal bescheid.
Ansonsten kann ich, nachdem ich jemanden gefunden habe nur vielleicht versuchen Interessenten miteinander zu "vermitteln" damit die es dann miteinander vielleicht doch noch bespielen können, ich kann ja leider nur mit einer Person spielen, also ja wenn eventuell gewünscht und erlaubt (werde die Beteiligten natürlich vorher fragen) kann ich das denke ich anbieten xD

Und nochmals Vielen Lieben Dank an Euch, freu mich gerade wei ein "Schneekönig", weil ich schon befürchtet hatte ich sitz hier drei Tage und keiner macht sich die Mühe meinen "Quatsch" zu lesen, oder traut sich nicht sich zu melden oder, oder ...
IHR habt mich eines besseren belehrt und ich bin ein bisschen "geflasht" und muss das auch erst einmal verarbeiten ^^

Gute Nacht, liebe kreative Community, schlaft alle mal gut und träumt feine RS Ideen 

Antworten

« zurück zum Forum