Wir werden unterstützt von:


[BEENDET] Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Yuna

26, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 236

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Yuna am 23.05.2020 19:50

Btw: leider lädt bei mir RSH aktuell soo langsam (seit ca 2 Wochen), kann also der Unterhaltung nicht immer zeitnah folgen :( Habt ihr ein ähnliches Problem, oder macht es das nur bei mir?

Bei mir dauert es teilweise bis zu 4 Minuten bis die Seite geladen hat. Das ist echt mega nervig. :(

A child who is not embraced by the village will burn it down to finally feel its warmth.

Antworten

Euneirophrenia
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Euneirophrenia am 23.05.2020 19:55

Wir sind schon 2 Stunden beim Lesen! Bedeutet, es ist Zeit für die 3. Frage!
(Da bei mir auch Ladeprobleme auftreten, kann es sein, dass sich die nächsten Updates verzögern.)

Bild.jpg
Machst du dir während des Lesens Notizen? Schreibst du dir pregnante Sätze/Passagen raus oder markierst diese sogar im Buch? Gibt es ein schönes/lustiges/besonderes Buchzitat, das du mit uns teilen möchtest? Oder befindet sich auf deiner aktuellen Leseseite bereits eine Passage, die du uns nicht vorenthalten kannst? Vielleicht möchtest du auch einen ganzen Absatz teilen, den du bereits gelesen hast, um interessierten Lesern einen Einblick in das Buch zu geben!

Antworten

Yuna

26, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 236

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Yuna am 23.05.2020 19:55

Ich habe den 1. Film gesehen, ja. Ich bin ein totaler Angsthase und konnte nicht immer hingucken, weswegen ich noch nicht weiß, ob ich den 2. Teil wagen soll.

Da kann ich das Original empfehlen. Ist softer als das Remake, hat aber trotzdem seinen ganz eigenen Charme. (:

A child who is not embraced by the village will burn it down to finally feel its warmth.

Antworten

heimkatze
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von heimkatze am 23.05.2020 19:58

Ja, wenn nicht gerade Corona ist, dann reise ich gerne und viel. :)
Ich war vor Jahren schon einmal in Indien, deshalb ist es doppelt so schön wenn jemand nochmal versucht dieses verrückte Land in Worte zu fassen. Habe im Moment auf jeden Fall schon wieder Lust mir dieses Chaos nochmal anzutun.

Antworten

Scott
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Scott am 23.05.2020 20:01

Ich muss mich leider abmelden, mir ist kurzfristig etwas dazwischen gekommen.
Tut mir leid!
(Bitte von der Liste nehmen.)
Habt noch viel Spaß, ich hoffe, ihr bezwingt noch eine Menge Seiten! :) 

Antworten

Lenahr.

23, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 106

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Lenahr. am 23.05.2020 20:02

Zur zweiten Frage; 

ich musste mir etwas mehr Zeit lassen, um ein wenig mit dem Buch warm zu werden, wurde zwischendurch auch immer mal durch die Beiträge hier und meine Oma abgelenkt, hehe. 
Den Buchrücken hatte ich ja schon zitiert, hier meine kleine Einschätzung zum bisherigen Inhalt; 

Malina ist eine Studentin, die wie wir alle von Zeit zu Zeit, auf der Suche nach den großen Antworten des Lebens ist. Wie aus dem Nichts bekommt sie einen Haufen Geld von ihrer totgeglaubten Oma Kristyna zugeschickt, macht sich auf den Weg um sie zu besuchen und herauszufinden, was es mit dem Geld und dem jahrelangen Verschwinden auf sich hat. 
Die ältere Dame darf man sich allerdings nicht wie eine typische Oma vorstellen, viel mehr scheint sie verdammt abgebrüht und energetisch, scheint die großen Fragen des Lebens längst durchschaut und mit hunderten Leuten besprochen zu haben - nicht zuletzt durch ihre selbstgedrehten, scheinbar sehr pompösen, fünftausend Euro teuren Joints - die einen wohl auf den Weg zur Klärung besagter Fragen begleiten.
Halluzinogene sollen dabei wohl keine Rolle spielen, und allgmein scheint es sich dabei um deutlich mehr als Gras zu handeln. Haben wir es hier mit dem neuen Ayahuasca zu tun? x) 
Ich halte euch auf dem Laufenden, haha. 

Antworten

Yuna

26, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 236

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Yuna am 23.05.2020 20:08

Tatsächlich achte ich sehr darauf, meine Bücher in einem möglichst "guten" Zustand zu belassen, weshalb ich nichts direkt markiere. Bin eher Fan von Post-its, die ich reinklebe und beschreibe. Gilt aber nicht für alle Bücher. Insbesondere bei Lektüre, die mich "nur" unterhalten soll, sehe ich davon ab. Es sei denn ich stoße auf Passagen, die mir sehr gut gefallen oder anderweitig mein Interesse wecken. Bei Das Schicksal ist ein mieser Verräter kleben z. B. sehr viele Post-ists drinnen.
Alles "anspruchsvollere" ist übersät mit Post-its + Notizen. Das macht mir einfach Spaß, ist wahnsinnig befriedigend und ich behalte den Überblick der Zusammenhänge. Manchmal übertreib ichs vielleicht ein bisschen. Aber es ist einfach so ein Drang. :'D *Hust* Germanistik-Krankheit *Hust*

A child who is not embraced by the village will burn it down to finally feel its warmth.

Antworten

heimkatze
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von heimkatze am 23.05.2020 20:20

Ich mache mir ganz selten in meinen Lieblingsbüchern Notizen oder schreibe Sätze in mein Tagebuch.
Hier gibt es eine Passage, die mir gut gefallen hat. Das Buch hat einen Schreibstil, an den man sich gewöhnen muss.
Es ist eine Rückblende, wo sich seine Frau vor dem Suizid vom Mann verabschiedet.
"Du sagst, du schaffst es nicht? Dann lass es. Das ist alles. Denn ich habe mein Hurenherz gründlich satt, und das schon lange. Du redest davon, Stellung zu beziehen, aber es gibt keine Stellung, die man beziehen könnte. In der Nacht, als er geboren wurde, hat es mir das Herz aus dem Leib gerissen, also verlange jetzt keinen Kummer von mir. Ich empfinde keinen. Vielleicht kannst du es ja auch gut. Ich bezweilfe es, aber wer weiß. [...] Was mich angeht, hoffe ich nur auf as ewige Nichts."
christoph:
Meine Freundin hat mir verboten Eselsohren in meine Bücher zu machen, deshalb befinden sich sehr viele Papierschnipsel als "Lesezeichen" in meinen Büchern. Auschnitte die mir besonders gut gefallen und die ich vielleicht mal zitieren möchte tippe ich meistens ins Handy.
"Uday schlägt die Alama Lodge vor. Dabei kommen wir an einem Laden vorbei, über dem 'Frigid Zone' steht. Solche Wörter sind ein Geschenk. Man kann ihnen eine Ewigkeit nachlauschen und stets nur aufs Neue vermuten, was sie bedeuten."

Antworten

saltwater

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Neuling

Beiträge: 379

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von saltwater am 23.05.2020 20:24

Ich knicke nur ab und zu Seiten um, auf denen mir der sprachliche Asdruck besonders gut gefallen hat, mit dem Gedanken, den irgendwann vielleicht mal so zu übernehmen.

Einen Absatz, bei dem ich gerade lachen musste. 😂 Zur Situation: Cato wollte die Postenkette vor zwei Vorpostenlagern kontrollieren. 

Was, wenn der Mann von einem britischen Kundschafter gefunden und getötet worden war? Cato langte nach dem Schwertgriff, zog die Klinge langsam aus der Scheide und zuckte zusammen, weil trotz aller Vorsicht ein Reibegeräusch zu hören war. »Still, Optio«, flüsterte eine Stimme so leise, dass er es für einen Windhauch im Gras hätte halten können, wäre die Luft nicht so ruhig gewesen. Cato erstarrte fast das Blut in den Adern, doch dann wallte Ärger in ihm auf. Das hier war nicht der ordnungsgemäße Anruf. Was, zum Kuckuck, trieb der Mann da eigentlich? »Hier drüben, Optio. Bleib unten.« »Was ist denn los?«, flüsterte Cato zurück. »Wir haben Gesellschaft.« Cato ließ sich auf alle viere nieder und schob sich durchs Gras auf die Stimme des Wachpostens zu. Dieser Mann, Scaurus, war einer der Ersatzleute und hatte die besten Referenzen, wie Cato sich erinnerte. Jetzt sah er ihn, eine dunkle, kauernde Gestalt, den Speer flach am Boden, damit er ihn nicht verriet. Cato kroch neben ihn. »Was ist denn?«

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2020 12:25.

Euneirophrenia
Gelöschter Benutzer

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Euneirophrenia am 23.05.2020 20:34

Ich muss mich leider abmelden, mir ist kurzfristig etwas dazwischen gekommen. Tut mir leid! (Bitte von der Liste nehmen.) Habt noch viel Spaß, ich hoffe, ihr bezwingt noch eine Menge Seiten! :)

Ach, wie schade. Aber danke, dass du dabei warst. Immerhin warst du 3 Stunden mit dabei. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum