Wir werden unterstützt von:


RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


CherryNoms

25, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 87

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von CherryNoms am 11.11.2019 14:55

Das längste, was ich bisher gebraucht habe um einen komplett eigenen OC zu einer komplett eigenen Story zu erstellen, war 3 Tage, wenn ich es richtig im Kopf habe xDD Vielleicht waren es auch 5, aber ich erinnere mich daran, dass ich wirklich gebraucht habe um mir eine gute Vergangenheit für ihn auszudenken, welche sowohl zu ihm, als auch zu dem System und der Welt in dem RP passt und die Persönlichkeit, die Fähigkeiten und was weiß ich alles xDD
Ich habe auch Recherche gemacht gehabt zu verschiedenen Ländern und deren Geschichte, damit es auch zu der Zeit, aus der er stammt passt und omg das war echt eine Arbeit xDD
Aber ich mag sowas voll gerne, wenn man sich für einen OC so viel Mühe gibt! *^* Es ist nur doof, wenn man entweder dann Mal keine Ideen/Kreativität hat..das ist für mich echt frustrierend...oder auch wenn das RP, für das man einen Charakter erstellt dann nach kurzer Zeit wieder aufhört oder im schlimmsten Fall nichtmal wirklich anfängt... Ist schon ein paar Male vorgekommen, dass ich meine Mühen für bis heute kaum/gar nicht verwendete OCs verschwendet habe, obwohl ich die so gerne spielen wollte... T_T

Ich weiß, das tut überhaupt nichts zu diesem Thread beitragen, aber das ist mir gerade in den Sinn gekommen, als ich das Ende des letzten Posts gelesen habe xDD
Sorry..ich bin still

Antworten

Abby
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Abby am 11.11.2019 15:34

Ich finde, das ist genau so eine Frage, wie: "Warum schreiben manche 2x2?" oder "Warum magst du Serie xy?" Es liegt einfach am Geschmack desjenigen. Solche RPler als faul oder ideenlos zu bezeichnen, kann man auch im FanFiktion-Bereich anwenden. Frei nach dem Motto: "Warum schreibst du FanFiktions? Kannst du dir nichts eigenes ausdenken?" Manchmal feiert man ein Fandom einfach so sehr, dass man eben dazu schreiben möchte.
Oft ist es einfach entspannter, in bereits bestehende Welten einzutauchen, weil ich denke, wir alle wissen, wie anstrengend es sein kann, World Building zu betreiben - gerade, wenn es z.B um Fantasy geht. Ich persönlich mag beides und finde, in schon vorhandenen Welten/Geschichten zu schreiben, ist einfach ein guter Einstieg in den Alltag des Schreibens. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass die Leute überhaupt schreiben (rechtswiedrige Szenen natürlich ausgeschlossen).
Für die einen ist es ein guter Einstieg und für die anderen eben nicht wichtig. 

Man könnte auch genau so gut fragen: "Hast du zu viel Zeit oder warum kriegst du eine ganze eigene Welt zustande?" :')
Auch, wenn es bewusst provokant sein soll: die einen schreiben das und die anderen schreiben das Da kann kein Shitstorm kommen oder so was, weil sich das Thema eig von selbst beantwortet

Antworten

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Cpt.Flausch am 11.11.2019 16:51

@Abby:Stimmt schon.^^ Es ist so viel Geschmackssache. Über 2x2 gabs glaub ich schon einen Thread, wo darüber gesprochen wurde. (Vor Äonen mal) Mich interessiert das oft einfach, warum Leute Dinge mögen, obwohl ich sie nicht mag. Ich kann es nicht nachvollziehen, daher kam die ursprüngliche Frage. Ich weiß etwas nicht und frage deswegen. Menschen sind alle unterschiedlich und haben unterschiedliche Präferenzen, straft mich neugierig zu sein.
 
Und ja, ich kenne diese Faulheit, sich an bestehenden Welten zu bedienen, weil Worldbuilding in sehr komplexes Vorgehen ist, wenn man Dinge nicht mit 'A wizard did it' (Im Fantasybereich) begründen will, da ist es einfacher. Gleichzeitig ist aber auch die Möglichkeit Fehler zu machen größer, wenn man zB im Harry Potter Universum plötzlich aus dem Tri magischen Tunier ein Six magisches Tunier macht usw.. und ich wäre da mit mir selbst so unzufrieden, wenn ich da Fehler mache. (Ich habe das schon und mich ärgert das selbst noch Monate später...) Deswegen ist es mir lieber eine Welt selber zu erfinden, weil ich da die Regeln im Falle eines Fehlers besser beugen kann. xD
Ja, klar und dann gibt es die Leute, die einfach nach dem 'Warum' fragen, weil sie etwas nicht verstehen, weil sie eben anders denken.
  
Dieses Spiel mit rhetorischen Fragen kann man allerdings ewig spielen, aber um sie trotzdem zu beantworten: Es ist keine Frage des Habens, sondern eine des Nehmens, des Zeit für etwas nehmen, weil es mir das wert ist. ^^ 
  
Normalerweise entsteht ein Shitstorm, wenn sich Leute angegriffen fühlen bzw. jemand Scheiße gebaut hat. Mein Ziel war wohl ersteres, aber klappte nicht so. Antworten kommen allerdings trotzdem noch immer, also muss ich doch irgendwo mein Ziel - ins Gespräch zu kommen - erreicht haben.
Und wenn sich das Thema von selbst beantwortet, muss ich wohl blöd sein, wenn ich nicht von selbst auf eine Antwort komme oder aber mein Hirn funktioniert wohl falsch, wenn ich nach einer Antwort abseits des 'es macht Spaß' suche.
  
@CherryNoms: Bei mir war das längste über ein Monat, aber da kamen auch mehrere Faktoren, wie Worldbuilding etc. dazu, weil das ein staatstragender Charakter war und maßgeblichen Einfluss auf seine Welt hatte.
Und im Endeffekt ist es dann so geendet, weil ich mit der PP aneinander gekracht bin und wir uns einfach heftigst gezofft haben. Aber ja, da hast du recht. Zum Thema gehört's jetzt nicht dazu. xD

Antworten

DracoMalfoy
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von DracoMalfoy am 11.11.2019 18:37

Ich bin gerade durch Zufall darüber gestolpert und habe mich spontan dazu entschieden, einfach mal was in die Runde zu werfen. 

Zunächst einmal sei zu sagen, dass ich sowohl bestehende Figuren schreibe als auch eigene Charaktere konzepiere. Ich habe sogar ein paar richtige Meisterstücke entwickelt - bei denen es leider auch nie wirklich zu einem Play kam - die alle ihre eigene Geschichte haben und in ihrer ganz eigenen Welt leben. Ehrlich gesagt kann ich da sogar ziemlich beflügelt arbeiten, wenn es mich packt. Ich würde also nicht behaupten, dass ich 'ideenlos' und 'faul' bin. 

Ich vergleiche das 'Spielen' von vorhandenen Figuren gern ein bisschen mit dem Job eines Schauspielers. Diese Menschen müssen sich in Rollen hineinversetzen, die ihnen vorgegeben werden. Und das sogar richtig professionell. Dazu gehört viel Können. Dabei ist es allerdings auch häufig so, dass sie nach Eigeninterpretation handeln oder der Figur einen eigenen Touch geben. 

Und da sind wir auch schon bei einem wichtigen Punkt: Eigeninterpretation. Wahrnehmung ist subjektiv. Während x der Meinung ist, der Charakter würde so und so handeln, ist y der Meinung, dass die Reaktion in eine ganz andere Richtung geht. 
Ich fürchte, man kann nie VÖLLIG in Charakter sein, wenn man eine Buch- oder Serienfigur übernimmt, allein schon deshalb, weil man diese Figur nie in allen Lebenslagen sieht. Aber da kommt auch die Kreativität ins Spiel, die man bei einem eigenen Charaker auch hat. Letztendlich erforscht man die Figur. Sowohl als Schreiber, als auch als Schauspieler. Man probiert Dinge, spielt mit dem Charakter und dabei formt sich dieser. 
Ich persönlich fokussiere mich da auch gern auf Bereiche in Büchern oder Serien, die erwähnt, aber die nicht zum aktuellen Zeitpunkt des Geschehens spielen. Es gibt so viel Spielraum und auch AUs sind klasse, gerade wenn man Settings oder Genres kombinieren kann. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man 'unkreativ' ist. 

Natürlich mag es einfacher sein, sich 'in das gemachte Nest' zu setzen, aber auch da kann man nicht jeden RPGler über einen Kamm scheren. Ich finde auch da kommt es auf das Konzept an. 

Natürlich habe ich bei eigenen Figuren auch mehr Spielraum, aber mal ehrlich: wenn ich ein grobes Konzept habe und den Chrakter schreibe, dann macht der sich schnell selbstständig und bricht aus Bahnen aus, die ich vohrer festgesetzt habe. Das ist auch gut, denn häufig wird die Figur erst lebendig, wenn sie geschrieben wird. Zumindest bei mir. 

Ich präferiere beides und wenn ich ein Fandom wiriklich liebe, dann möchte ich da nach den sieben Büchern von Harry Potter oder einer Filmtrilogie nicht schon einen Schlussstrich ziehen. Dann möchte ich mich weiterhin in dieser Welt bewegen und Teil dessen sein, was mich fesselt. 
Und ja, auch ich bediene mich zu Hintergrundzwecken solcher sogenannten Fanseiten, aber zwischen 'einfach kopieren' und 'umsetzen' liegt noch mal ein riesiger Unterschied. Wenn ich einen Charakter verstehe, dann geht er mir locker von der Hand, wenn ich nur kopiere, was ich lese und das stumpf 'einsetze', dann wird sich das sicherlich auch in meinem Schreibstil wiederspiegeln. (Und auch ich habe schon gemerkt, dass mir Fandomcharaktere schwer fallen oder ich mich nicht dran traue, weil ich fürchtete, ihn nicht gut umsetzen zu können. Aber dann sage ich das meinem PP auch genau so und dann lasse ich die Finger davon.) 

(Und zum Thema FF schreiben - man siehe nur mal 50 Shades of Grey, eine FF, die zu Twilight geschrieben wurde. Man tausche die Namen aus und werfe ein Buch auf den Markt und schon wird ein solcher 'Schund' gefeiert.) 
Ein Thema, über das man sicher unendlich diskutieren kann, letztendlich aber auf keinen grünen Zweig kommt, weil es eben - wie oben schon so oft erwähnt - subjektiv, Geschmackssache ist. 
In diesem Sinne: Jedem lassen, was er mag. Solang er damit andere nicht in ihrer Lebensweise beeinträchtigt oder schadet. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2019 19:58.

CherryNoms

25, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 87

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von CherryNoms am 11.11.2019 18:52

@DracoMalfoy:
Schön gesagt, ehrlich! Besser hätte ich es nicht sagen können, aber Dinge erklären war swieso noch nie ganz meine Stärke hahah xDD

Antworten

DracoMalfoy
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von DracoMalfoy am 11.11.2019 19:01

@CherryNoms, danke, danke! xDD
Und sogar noch ein paar Argumente beim schreiben vergessen, aber soll schon reichen! 

Antworten

EmmaSwan
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von EmmaSwan am 11.11.2019 22:08

CherryNoms, danke, danke! xDDUnd sogar noch ein paar Argumente beim schreiben vergessen, aber soll schon reichen!  ?"DRACO'S LIKE... SNOW," SAID HERMIONE QUIETLY, HER GAZE ABSENT AND DISTRACTED. "IT'S COLD AND CRUEL TO BEGIN WITH, BUT IT'S SOMEHOW BEAUTIFUL, AND YOU MISS IT WHEN IT'S NOT THERE. AND IF YOU HOLD IT IN YOUR HANDS CLOSE ENOUGH AND LONG ENOUGH, IT CHANGES. IT MELTS "?

Ich liebe dich für deine Argumentationsweise
Signed!
Ich weiß schon, warum ich deine Art zu schreiben liebe ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2019 22:09.

DracoMalfoy
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von DracoMalfoy am 11.11.2019 22:11

Ich liebe dich für deine ArgumentationsweiseSigned!Ich weiß schon, warum ich deine Art zu schreiben liebe ;)

Awr~ danke, Emma! ;__; 
Fühl dich mal gebusserlt! <3

Antworten

EmmaSwan
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von EmmaSwan am 11.11.2019 22:18


Jederzeit
Aw, sag das nicht, sonst könnte ich mich dran gewöhnen! <3
Ich hab echt überlegt, aber ich kann kaum etwas hinzufügen, auch wenn ich verstehe, wenn du sagst "Argumente vergessen". Allerdings wurde so alles gesagt, was wohl wichtig dazu ist
Beides hat unterschiedliche Schwierigkeiten und Herausforderungen

Antworten

kweenj
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von kweenj am 12.11.2019 21:44

Ich habe jetzt leider keine Zeit die ganze Diskussion hier zu lesen und die Gemüter haben sich bestimmt scion beruhigt, aber nochmal kurz was zum Original-Text. Ein Stigma ist nicht identisch mit einem Vorurteil. Just by the way. 
Und auch sehr viele OCs verkommen zu Karikaturen, eben von einem Charakter-Typus. 
Und sexuelle oder romantische Fantasien sind ein genauso guter Grund, wie jeder andere, ein RS zu schreiben. 
Und dieser Versuch irgendwas als schlechter oder besser zu bewerten macht mich richtig krank. Und hier geht es nicht um "Geschmackssache" und ich weiß auch nicht was das ganze vorgeschobene Gelaber darum soll. Hier geht es nur um irgendeinen absurden Elitismus. 
Nur mal meine fünf Cent. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum