Wir werden unterstützt von:


RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Cpt.Flausch am 25.10.2019 20:54

Ich wundere mich jedes Mal, wenn ich lese: ‚Suche RP zu Serie xy und möchte ein Pairing zu den Charakteren z & d.' Für mich ist das jedes Mal ein rotes Tuch. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen etwas zu schreiben, was ein anderer Autor oder Autorin bereits zu Papier gebracht hat und daraus eine Art von eigener Geschichte zu machen. Ich habe damit etliche Probleme und wundere mich immer wieder, warum man so etwas schreiben möchte.
In dem Versuch Betty aus Rivendale, Clary aus Shadow Hunters oder Legolas aus dem Tolkien-Universum versucht man akribisch genau jenen Charakter darzustellen, überspitzt seine/ihre Darstellung und lässt ihn zu einer Karikatur seiner selbst verkommen. Gleichzeitig fügt man dem Charakter seine subjektive Wahrnehmung hinzu, die sich so gänzlich von denen des Autors aufgrund von Herkunft, Kultur, Erlebtem und Persönlichkeit unterscheidet. Im Endeffekt wird aus jenen Seriencharakteren jemand gänzlich Neues, der weder der originale Charakter noch eine gänzlich eigene Kreation ist oder um es umgangssprachlich auszudrücken: Weder Fisch noch Fleisch ist.
In einem Gespräch kam einmal auf, dass man solche RPs nur schreibt, um die eigenen erotischen Fantasien ausleben zu können. Vermutlich ist auch das hier nur ein Stigma (=Vorurteil), das man diesen Leuten vorwirft und dass man gleichzeitig auch allen anderen Foren-RPern vorwerfen kann, die sexuelle Inhalte schreiben. Trotzdem scheint es mir in diesem Bereich stärker vertreten sein, denn durch diese Serien (Filme, Bücher etc..) bekommt man ein Bild serviert, Erwartungen werden geschürt und gewisse Fantasien geweckt, die man gerne erfüllt bekommen hätte, aber nicht wahrgemacht wurden.
Gleichzeitig kann man sich auf seiner eigenen Faulheit oder auch Kreativlosigkeit ausruhen. Man muss nicht den Prozess des sich Charakterausdenkens durchlaufen, sich (im Idealfall) eine Dreidimensionalität zurechtlegen, um damit eine Geschichte mit jemand zweitem zu schreiben. Es reicht die Person zu googeln und schon hat man alles, was man über die Person wissen muss/will. Wozu gibt es auch sonst die Millionen Fanforen zu allen größeren Fandoms?
Zu meiner Person kann ich nur sagen, dass das ähnlichste, was ich in diesem Bezug geschrieben habe, ein RP im Warcraft-Universum ist, dieses jedoch nur aus ECs besteht und bestehende Charaktere nur Erwähnung finden. Das RP findet in einem bereits abgeschlossenen Zeitraum innerhalb der Lore statt und hatten bis zu diesem Zeitpunkt, wo ich das schreibe, keinen maßgeblichen Einfluss auf die Lore und werden diese wohl auch nicht maßgeblich ändern. In dieser Dimension finde ich das Fanfiktion-Writing in Ordnung. Es erfordert immer noch ein Maß an Eigenkreativität (vor allem in der Charaktererstellung), wenn man auch aufgrund des Vorhandenseins der Lore auf viele bekannte Dinge zurückgreifen kann.
Diesen Aspekt verstehe ich also durchaus, dass man ein bestehendes Universum nimmt, um dort seine Geschichte spielen zu lassen, denn besonders im Fantasybereich ist es eine sehr umfangreiche Aufgabe eine eigene Welt zu erstellen, die in sich Sinn ergibt. Von meiner Perspektive kann ich also bis zu einem gewissen Punkt von Faulheit sprechen, obwohl ich es liebe eine eigene Welt zu kreieren, zudem man viele Diskussionen mit dem/der Partner/in umgehen kann, ob zB die Welt nun von Frauen, Männern oder geschlechtslosen Echsenmenschen kontrolliert wird – vereinfacht gesprochen.
Um wieder einen Bogen zu den Charakteren zu ziehen: Ihre Geschichte in dieser bestehenden Welt ist eine gänzlich eigene und muss ich so auch nicht an irgendwelche Plotpunkte halten, weil, um ein bekanntes Fandom heranzuziehen: Harry nicht gegen Voldemort kämpfen muss. Es muss nicht eine bereits geschriebene Geschichte verändert werden, um eigene Ideen durchzusetzen.
Mich würde dazu eure Meinung interessieren, vor allem von jenen, die gerne solche Fanstorys schreiben. Wie steht ihr dazu? Wo liege ich falsch oder vielleicht habe ich euch ja ertappt? Für mich ist dieses ‚Ich schreibe Charakter, die es schon gibt' einfach unverständlich, beschneidet mich in meiner Kreativität und daher langweilig. Ich möchte mir nur Restriktionen auflegen, die von mir selbst kommen und nicht von jemand anderem, der sich bereits einen Charakter ausgedacht hatte.

Antworten

VHeather

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 723

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von VHeather am 25.10.2019 21:22

Also ich muss gestehen, ich fand es früher auch eher 'langweilig' einen vorhandenen Charakter zu spielen aus einer Serie/etc. , aber manchmal ist es so, dass man Lust bekommt, sich in einen bestimmten Charakter hinein zu verstetzen (sei es nur ein Aspekt, mit den man sich gut identifizieren kann oder einfach nur, weil man den Charakter interessant findet) und ich finde nicht, dass es 'ideenlos' oder 'faul' ist, solange man eine eigene Geschichte dazu dichtet! Wenn man allerdings eine Serie 1:1 nachspielt, keine eigene Gedanken oder Ideen reinbringt, dann stimme ich dir vollkommen zu - das ist für mich auch faul und da kann man gleich die Filme sehen.

Eigene OCs habe ich auch einige, nur merke ich, dass ich eher weniger Plays mit denen habe, weil ich (leider) zu hohe Erwartungen habe...und oft hatte ich das Pech, dass irgendwann die Leute auch keine Interesse hatten/ keine Zeit und das ist dann ziemlich frustrierend (für mich zumindest), jedes Mal die ein und selbe Geschichte zu Papier bringen zu wollen, weil dein Partner dich entweder im Stich lässt oder sich dann doch nur auf die 'faule' Haut legt und du dir dann alles aus den Fingern saugen kannst...sorry, dass macht mir dann irgendwann auch kein Spaß mehr xD"" Ich sehe den ganzen Hate auf mich zugeflogen kommen für meine unpolpular Meinung...
Andersrum auch: ich finde auch diese typische Ideen, die sehr populär sind wie Internats, BadBoy x schüchternes Mädchen/Junge, Youtuber-Celebrities-RPG, Psychische-Krankheits-Romantisierungs-RPGs, usw. noch ideenloser, wenn ich ehrlich bin, aber solange mich das nicht betrifft, ist es mir egal xD Jeder soll das spielen, was er toll findet. Zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker!

Was dem Vorturteil angeht:
Viele schreiben auch hier (auch wenn sie es verneinen werden), um ihre sexuellen Fantasien auszuleben. Ich persönlich schreibe sowas im RPG nicht und bevorziehe 'leichte Romantik', aber so ist es nun mal. Habe oft die Erfahrung gemacht, dass sich Leute bei meinem Gesuch gemeldet haben und dann aber sich zurück gezogen haben, weil ich ehrlich gesagt habe, dass ich sexuelle Handlungen nicht ausschreiben werde - ist scheiße, aber okay, jeder was er mag, dann muss ich eben weiter suchen.

Ich mag es auch nicht, wenn 1000 verschiedene Wesen in einem Fantasy-Play aufeinander treffen, die nicht zusammen passen zu der Thematik...und schon gar nicht wenn Leute anfangen mit dem Mist: Mein Charakter ist Halb-Vampir-halb Engel (sorry, aber WTF?!). Ja, es kann ruhig eine gewisse Vielfalt drinn sein, aber es sollte thematisch reinpassen zu der Welt.
Falls ich etwas falsch verstanden habe oder jemand sich angegriffen sollte: Ein großes Sorry, war nicht mit Absicht!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2019 21:24.

Sun-oh
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Sun-oh am 25.10.2019 21:23

Letztendlich muss es doch jeder selbst wissen! Nimmt man es genau haben auch eigene Charaktere für ein Rollenspiel ein rotes Tuch für den einen oder anderen. Man kann so wohl mit Original Charakteren als auch mit eigenen Charakteren eine eigene Geschichte schreiben! Das soll kein Mittelfinger gegen die Autorin oder dem Autor sein der den Charakter erfunden hat. Man nutzt eine Vorlage um mit jemandem der sich auch dafür interessiert eine eigene Geschichte zu schreiben. Ob mit Original Charakteren, eigenen Charakteren oder der Kombination aus einem Original Charakter und einem eigenen Charakter, das macht für mich das Rollenspiel schreiben aus, das man aus einer Vorlage mit eigenen Ideen die zusammen gesponnen werden etwas neues entstehen lassen kann das in der Orinigalverfassung so nie möglich wäre.

Beste Grüße

#NoShitstorm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2019 21:32.

VHeather

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 723

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von VHeather am 25.10.2019 21:26

Letztendlich muss es doch jeder selbst wissen! Nimmt man es genau haben auch eigene Charaktere für ein Rollenspiel ein rotes Tuch für den einen oder anderen. Man kann so wohl mit Original Charakteren als auch mit eigenen Charakteren eine eigene Geschichte schreiben! Das soll kein Mittelfinger gegen die Autorin oder dem Autor sein der den Charakter erfunden hat. Man nutzt eine Vorlage um mit jemandem der sich auch dafür interessiert eine eigend Geschichte zu schreiben. Ob mit Original Charakteren, eigenen Charakteren oder der Kombination aus einem Original Charakter und einem eigenen Charakter, das macht für mich das Rollenspiel schreiben aus, das man aus einer Vorlage mit eigenen Ideen die zusammen gesponnen werden etwas neues entstehen lassen kann das in der Orinigalverfassung so nie möglich wäre.Beste Grüße#NoShitstorm

Danke! Du hast es echt auf den Punkt gebracht!


Antworten

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Cpt.Flausch am 25.10.2019 22:12

@VHeather: Zugegeben auf mich hat noch nie ein Charakter so einen Reiz ausgeübt, dass ich das Bedürfnis hatte dieses weiterzuschreiben. Es sind immer nur Aspekte, die mich reizen und aus vielen Aspekten mache ich dann meist einen OC. <.<

 

Tbh ist mir dieses Pech bisher noch nicht untergekommen, aber ich poste auch sehr langsam, wodurch sich das alles länger hält. Lol. Ich würde meine RPs auch nicht als allzu typisch beschreiben, vielleicht weil ich ein solches RP nicht annehmen würde? Vielleicht sind sie auch das totale Klischee und mir fällt es nicht auf, zumindest fällt keines davon in die genannte Schiene. ^^" Ich bin allerdings auch ein exzentrisches kleines Biest. <.<

Das mit den sexuellen Handlungen habe ich es schon öfter gelesen, tatsächlich fühle ich mich davon nicht betroffen, da es lustigerweise bei über 500 Posts jetzt zu keiner IP Sexszene kam. (Ich schreibe definitiv zu langsam) Sex zu einem zentralen Punkt der Story zu machen, wäre für mich auch eher langweilig, wenn es allerdings am Rande nur vorkommt und mal Teil wird, warum nicht? Ich möchte dich keineswegs zu etwas bringen, was du nicht schreiben möchtest.

Den letzten Punkt kann ich so unterschreiben, einen Elf-Drachen-Einhorn-Engel-Charakter brauche ich auch in meinem Play nicht, einfach weil ich es irgendwo unrealistisch finde. Das scheint mir so eine Jugenderscheinung zu sein, dass man alles gleichzeitig will, aber anderes Thema.

 

@Sun-oh: Ich wollte mir den Satz: ‚Leben und leben lassen' einfach mal verkneifen, um Antworten etwas mehr herauszufordern, da mich diese Sichtweise und die Gründe, sowie Geschichten dahinter einfach mal interessieren, denn ich komme mit solchen RPern so selten zusammen, da sich in dieser RP-Blase gerne noch weitere bilden, wo man dann nicht mehr herauskommt. Von mir aus kann jeder das schreiben, was er/sie/es will.
Dieses Alternate-Reality Prinzip kann ich verstehen, weil eine Geschichte nicht immer den Lauf hat, den man sich selber wünscht und das gerne verändern würde. Für mich wäre dann nur diese eine Situation interessant und dann wäre ich schon wieder fertig mit dem RP. Es hätte wohl einfach keine Langzeitmotivation. ^^"

Antworten

Sun-oh
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Sun-oh am 25.10.2019 22:34

VHeater:
Bitte.

Cpt. Flausch:
Man könnte ewigs und endlos darüber debattieren. Letztendlich dreht man sich doch nur im gleichen Kreis! Ich lass es also mal eine weitere Meinung dazu zu schreiben, es ist von meinem Standpunkt aus betrachtet bereits alles geschrieben worden mit meiner ersten Meinung dazu.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2019 22:35.

Clouds
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Clouds am 26.10.2019 00:01

Ich weiß noch damals, als ich noch ein kleiner Fötus war, habe ich in 'nem Rollenspiel Katara geschrieben und ich war so f*cking glücklich und aufgeregt, haha. Jedem das Seine, würde ich mal behaupten und ganz ehrlich, wen juckt es, wenn die originale Geschichte oder der Charakter verändert werden? Solange beide Partner zufrieden sind, spielt es doch keine Rolle. Es ist nur ein Rollenspiel und die Vorlage nur ein/e Buch/Serie/Film/... Ich finde es lächerlich, wenn Leute sich über so etwas aufregen, haha. Like, chilllllllllllllll. Es ist alles nicht echt. Harry wird es ganz bestimmt verkraften, nicht gegen Voldemort kämpfen zu müssen. Glaube ich. Ich habe keinen Film aus der Reihe geschaut. Darüber hinaus bin schon etlichen langweiligen und ideenlosen "originalen Charakteren" begegnet, da liegt es echt nicht am Charakter, sondern am Schreiber, wenn es nicht funktioniert. Manche können's einfach nicht, haha.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2019 00:10.

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Cpt.Flausch am 26.10.2019 00:41

Uff. Klar, grundsätzlich kann jeder  schreiben, was er/sie möchte. Ich wollte nur ein paar Antworten provozieren und die Leute, die so etwas gerne schreiben ein wenig herausfordern. Nur erschien es mir nicht richtig in eine Diskussion mit 'Ich will ja niemanden verletzen, aber ich  verstehe  nicht, warum diese Leute das machen. *Mäuschen Pieps*' einsteigen. Ich wollte eine Meinung bieten, wo man gut darauf antworten kann, sich empören kann und sich genötigt fühlt zu antworten. Entsprechend sehe ich das sehr gechillt. (;
 
In meiner subjektiven Wahrnehmung gilt, dass eigene Charaktere besser sind, als bereits bestehende für ein Rollenspiel, weil man eben mehr Freiheit hat, sich nicht beschränken muss oder dergleichen.  Meine Ansichten habe ich ja schon erklärt und dieser Thread dient mir dazu eben diese Seite, die ich nicht verstehe, etwas besser kennenzulernen, die Hintergründe besser zu verstehen usw..
 
Es gibt  immer bessere und schlechtere Schreiber. Anfänger und Experten, so ist es wohl überall, aber etwas so harsch als 'Manche können's einfach nicht, haha.' zu bezeichnen geht schon sehr weit. Man kann alles erlernen, wenn man nur möchte und genug Zeit in eine Leidenschaft steckt. Entsprechend muss ich sagen, dass ich diese Worte schon sehr herablassend und gemein finde.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2019 00:41.

Clouds
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Clouds am 26.10.2019 00:45

#sorrynotsorry

Antworten

Anastasia.

21, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 2171

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Anastasia. am 26.10.2019 18:25

Ich persönlich schreibe sehr gerne zu bestehenden Fandoms, kann aber gleichzeitig auch nachvollziehen, wenn Manche es eben nicht tun, da sowas eben Geschmackssache ist. Ich schreibe sehr gerne nach dem Seriencharakter x Eigener Charakter Prinzip, Erotik ist dabei für mich kein Muss, darf aber nebenbei gerne mal auftauchen, da es in meinen Augen zu einer Beziehung dazu gehört, aber ich würde niemals jemanden für ein Rollenspiel ablehnen, wenn diese Person eben kein Fan von Erotik ist, da es für mich eben nicht zwingend notwendig ist. Die eigenen Charaktere bringe ich gerne mit ein, da ich mir, wenn eine Serie mich fesselt, gerne vorstelle, wie mein Leben darin verlaufen würde, wie ich mich verhalten würde, etc. Ich schreibe die Story einer Serie aber nicht haargenau nach, sondern verändere sie gerne oder übernehme sogar nur die Charaktere und überlege mir eine komplett eigene Story, weshalb ich dieses "Vorurteil", dass RPer, die zu Fandoms schreiben, faul und ideenlos wären. 
Jeder hat seine eigenen Vorlieben was RPs betrifft und die soll jeder so ausleben dürfen, wie er es möchte und das ohne Vorurteile. Leben und leben lassen passt hier ganz gut zu :3

Ich hoffe der Text ist nicht verwirrend, da ich nie wirklich weiß, wie ich meine eigene Meinung am Besten beschreiben soll :3 

Liebe Grüße! ^^



We are breathin' while you're sleepin', go
And leave us alone
The liars cheatin', our hearts beatin', go
And now you're on your own




Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum