Wir werden unterstützt von:


RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silber22

26, Weiblich

  11. Ghostwriter

Eventmanager

Handlungs-Verfasser

Event-Begeisterter

Beiträge: 2738

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Silber22 am 26.10.2019 19:23

Meistens verwende ich eigene Charaktere. Ab und zu, wenn mir ein Shipping besonders gut gefällt, habe ich aber auch schon mal bereits mit bestehenden Charas gespielt. Das fällt mir nur nicht so leicht, weil man dafür echt viel Hintergrundwissen braucht und sich auch an den Charakter halten muss, weil ich dann den Anspruch habe, möglichst so zu schreiben, wie es der Charakter wahrscheinlich getan hätte in solch einer Situation. Beispielsweise habe ich mal einen Chara gespielt, für den es typisch war, nie zu lächeln oder gar zu grinsen. In manchen Situationen hätte ein eigener Charakter von mir wahrscheinlich gelächelt, doch das ließ ich weg, weil das sonst vom Seriencharakter abgewichen wäre. Leute, die das wirklich umsetzen können, sind schon krass drauf. Es ist schließlich viel leichter, sich keinen Grenzen zu unterlegen, an denen man sich orientieren muss. So müsste man auch nicht Details googeln oder anderswo nachlesen, damit sich der übernommene Chara auch wirklich für seine Lieblingseissorte entscheidet und man ihm keine falschen Vorlieben andichtet. Mit einem eigenen Charakter hat man nicht so ein Problem. Man kann alles selbst entscheiden und hat, finde zumindest ich, weniger Arbeit.
Ich wäre zu faul, um richtig einen bestehenden Chara zu übernehmen wegen der ganzen Recherchearbeit und dem Anpassen.



Antworten

Jules
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Jules am 26.10.2019 19:30

Also, ich persölich schreibe doch recht gerne Fandom-Charaktere. Ich selbst habe etwas an die dreißig OCs (unglaublich, und von den dreißig brauchen mindestens zwanzig ein Rework), und für mich ist es mal eine schöne Abwechslung, einen Fandom-Charakter zu schreiben.
Und mit "faul und ideenlos" hat das nichts zu tun. Es ist für manche einfach entspannend...vor allem, wenn man mit dem Charakter sympathisiert. Und manchmal kriege ich durch genau solche Fandom-RS'e ziemlich klasse Ideen für das "ausarbeiten" meiner OCs, oder werde sogar inspiriert. Einer meiner OCs basiert so zum Beispiel auf einem Fandom-Charakter, aber die Linien sind sehr stark verwaschen, weshalb man das eigentlich nicht merkt.

Für mich ist das Sielen eines fandom-Charakters daher nichts, was ich als "faul und ideenlos" bezeichne.

Antworten

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Cpt.Flausch am 27.10.2019 19:26

@MissMelody: Auf den Geschmack kommt es natürlich auch immer an. Da hast du vollkommen Recht. Die Sicht mit dem ‚sich in die Serie hineinversetzen' finde ich auch sehr interessant, wenn es auch einen fahlen Beigeschmack hat und mich an das Mary Sue Prinzip erinnert, deren Grundlage auf einer geschönten Selbstprojektion beruht. Ich möchte dir nichts unterstellen und kenne deine Art und Weise zu rpen nicht. Bestimmt wäre das auch einmal ganz interessant, wenn ich mich ungern selbst schreiben würde, immerhin lebe ich mit mir selbst tagtäglich.

 

@Silber22: Zugegeben ist es (aus meiner Sicht) einfacher sich einfach die Infos nur zusammenzusuchen als sich diese auszudenken, so dass man bewusst vielseitige Charaktere erschafft und nicht zu Klischees verkommen lässt. Charaktere, die nicht lächeln, habe ich auch, da muss man wirklich aufpassen. Meiner Meinung legt man sich mit jedem Charakter unterschiedliche Grenzen auf, ob es nun lächeln oder eine bestimmte eingefahrene Handlungsweisen sind.
So kann man das faul natürlich auch sehen. xD In dem Punkt wäre ich wohl auch faul, weil ich mir die Detailarbeit nicht machen will. xD

 

@Jules: Wie meinst du das mit 30 Ocs? Also so einen Ordner, wo du diese Charaktere lagerst und rausziehst, wenn du sie denn brauchst? Wenn man das so macht, dann verstehe ich, warum es irgendwann ein wenig eintönig wird. Ich erstelle ja zu 90% Charakter nur für ein Play und verwende sie kein zweites Mal (effektiv ist ja etwas Anderes. Lol.)
Das mit den Ideen aus Bestehendem ziehen, macht wohl jeder, da bin ich selbst nicht ausgenommen. Von daher kann ich das bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Ich kann das auch ohne. ^^" Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Ansicht.

Antworten

Anastasia.

21, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 2175

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Anastasia. am 27.10.2019 19:36

Direkt mich selbst schreiben tue ich nicht, da habe ich mich vermutlich etwas doof ausgedrückt. Meine Charaktere spiegeln nicht mich selbst wieder, sie haben andere Persönlichkeitszüge als ich, aber dennoch überlege ich, wie ich in diesen Situationen wahrscheinlich reagieren würde :3 



We are breathin' while you're sleepin', go
And leave us alone
The liars cheatin', our hearts beatin', go
And now you're on your own




Antworten

CherryNoms

25, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 87

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von CherryNoms am 10.11.2019 11:44

Ich gehöre hiermit nun wohl zu den wenigen oder ersten Leuten, die offen zugeben, dass sie manchmal in RPs tatsächlich einfach ihre eigenen Fantasien entweder ausleben oder erkunden wollen.
Bevor man das jedoch falsch versteht  - was bei dieser Formulierung gut möglich ist - möchte ich anmerken, dass das (in meinem Fall zumindest, keine Ahnung, wie das bei anderen ist) sich nicht auf irgendwas in die erotische Richtung bezieht.
Wenn mir eine Person/ein Charakter gut gefällt - sei es aus einer Serie, einer Band, etc. - dann ist es bei mir, wie auch schon ein paar Male in den Beiträgen hier vor meinem erwähnt wurde, eben so, dass ich mich entweder in den Charakter hineinversetze oder eben einfach mit diesem Charakter sympathiere und da kann es dann durchaus auch vorkommen, dass ich mir vorstelle, wie es wohl wäre, wenn dieser Charakter in einem Alternative Universe wäre, was seine Story wäre, usw.
Die Tatsache, dass ich erotische Aktionen oft eher ausschreibe ist aber vollkommen unabhängig davon, ob es nun ein bereits bestehender Charakter ist oder ein OC. Ich mache es nunmal einfach gerne und für mich gehört es auch irgendwo dazu, wobei es aber ebenfalls auch kein Muss ist. Also wenn solche Szenen Mal nicht ausgeschrieben werden, dann werde ich ganz bestimmt nicht rumheulen xD Immerhin habe ich auhc nicht immer Lust sowas detailliert zu verfassen.
Außerdem ist es auch nicht so, dass ich überhaupt keine OCs schreibe. Immerhin bin ich in die RP- Welt mit OCs eingetaucht und habe auch lange, lange Zeit nur diese verwendet, bis dann eben irgendwann die Neugier angefangen hat, wie es wäre einen Charakter aus einer Band & Co. zu schreiben, wobei ich auch zugebe, dass ich die Persönlichkeiten von den Charakteren zwar nicht 1:1 umsetze/umsetzen kann, sondern auch ein wenig abwandle, aber die grundlegenden Dinge, sind eigentlich immer vorhanden. Wenn ich mit einem Charakter wirklich gut vertraut bin, dann schaffe ich es auch ihn so zu schreiben, wie er in der jeweiligen Serie etc. ist (dies funktioniert leider jedoch selten xD)
Aber um nochmal auf die OCs zurückzukommen: Ich habe alleine in einem einzigen Gruppen-RP, welches nächsten Monat nun schon 2 Jahre existiert, 20+ eigene Charaktere. Ja, in EINEM RP habe ich 20+ OCs! xD Klingt verrückt - ist es auch - aber ich bin voll happy damit xD Vorallem, da sich die Charaktere und deren Hintergrundinformationen auch im Laufe der Zeit entwickeln. Davor habe ich mir schon Gedanken gemacht und ich bin froh zu sehen, wie sich das im Laufe der Zeit dennoch immer wieder ändert oder sogar noch mehr erweitert, obwohl man sich manchmal schon von Anfang an viel überlegt hat.
Aber ich merke, ich schweife gerade ein wenig vom eigentlichen Thema ab xD
Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, was und wie man in RPs schreibt, und wenn sich gleichgesinnte finden, dann ist das etwas schönes
Und ich finde es eine gute Idee so einen Thread zu eröffnen, in dem man sich über etwas, das man selbst nicht versteht/nachvollziehen kann, zu informieren und Ansichten von Leuten zu sammeln, die das betrifft. Ist doch auch nur normal.
Daran ist überhaupt nichts falsches und man muss sich auch wirklich nicht persönlich angegriffen fühlen und rechtfertigen. (Obwohl der Titel einen schon etwas dazu anreizen kann tbh xD)
Jeder hat nunmal seine eigene Meinung zu Dingen. Wenn jeder wirklich in allen Dingen gleich denken würde, dann wäre das echt langweilig xD
Für/Auf mich persönlich würde die Bezeichnung, dass Leute sowas machen, weil sie faul und/oder ideenlos sind, nicht so passen, da es für mich einfach ein Aspekt ist, der meine Neugier weckt. Aber es würde mich auch nicht wundern, wenn es Leute gibt, die es tatsächlich deswegen machen.
Und selbst wenn das so sein sollte, dann ist das auch okay und deren Sache. Man muss ja auch nicht mit jedem RP-Spieler RPs schreiben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2019 11:47.

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Cpt.Flausch am 10.11.2019 13:31

Danke für die ausführliche Antwort! Ich finde es total interessant, dass du dich so ausführlich dazu äußerst und gibt  noch einmal einen ganz anderen Eindruck! Danke.^^
Ich wollte bewusst ein wenig provozieren, wie ich vorher schon erwähnt  habe und in die Offensive gehen. Außerdem wollte ich einfach ein bissl shitstormen, aber das ging total nach hinten los. lol. Ich bin wohl nicht provokant und böse genug. xD
Ach, was ich ja jetzt sagen kann: Ich bezeichne  mich ja selbst gerne als faul und bin es auch aus tiefsten Herzen. xD

Antworten

CherryNoms

25, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 87

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von CherryNoms am 10.11.2019 14:56

Danke für die ausführliche Antwort! Ich finde es total interessant, dass du dich so ausführlich dazu äußerst und gibt  noch einmal einen ganz anderen Eindruck! Danke.^^Ich wollte bewusst ein wenig provozieren, wie ich vorher schon erwähnt  habe und in die Offensive gehen. Außerdem wollte ich einfach ein bissl shitstormen, aber das ging total nach hinten los. lol. Ich bin wohl nicht provokant und böse genug. xDAch, was ich ja jetzt sagen kann: Ich bezeichne  mich ja selbst gerne als faul und bin es auch aus tiefsten Herzen. xD

Ich glaube schon, dass du provokant genug sein kannst, weil ich gebe zu, wenn ich diesen Beitrag bzw. den Titel vor ein paar Jahren gesehen hätte, dann hätte ich mir auch gedacht "Hallo? Geht's noch? Was labert die Person?" und hätte auch anders geschrieben xD
Aber Gott sei Dank wird man ja älter und reifer - normalerweise zumindest xDDD - weswegen ich mich nicht (mehr) so leicht provozieren lasse und es wie gesagt auch nur normal ist, dass sich die Menschen nicht in allem einig sind

Antworten

Misaki
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Misaki am 10.11.2019 15:14

Ich finde dieses Thema etwas seltsam. Jeder schreibt anderst bzw. schreibt wie er möchte. Ich playe schon über 20 Jahre und schreibe sowohl zu Vorlagen, als auch zu eigenen Idee. Geht es nach Vorlagen zbs. Filme habe ich allerdings NIE alles so übernommen, denn ich will meinen Charaktere LEBEN und meine eigenen Story entwickeln mit meinen Postpartnern! Es kommt deswegen sehr selten vor, das es direkte RPG´s bei mir gibt MIT orginal Vorlagen. Das letzte war glaub James Camerons Avatar vor X Jahren. Seitdem lasse ich meiner Fantasie wirklich freien Lauf. In fast 20 jahren verändert sich allerdings auch ziemlich viel...man schreibt mehr und ausführlicher...oder kann sich nur noch in bestimmte Charaktere versetzen. Das alles überlasse ich den Leuten stets selbst. Zu 100% nach Orginalen playen macht auch keinen Spaß, weil man echt DIREKTE Vorgaben hat was die Story angeht. Was dürfen die Chara´s nicht...wozu sind sie da etc. Deswegen ist Orginal Live etc. keine Option bei mir. Das man gewisse Dinge nur schreibt bzw. schreiben will wegen der sexueller Verfassung ist in meinen Augen ziemlich weit hergeholt! Das mag hier auch wieder jeder anderst sehen, aber ich schreibe was ich schreibe, weil ich es LIEBE zu schreiben! 

Antworten

sarcastic_t...
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von sarcastic_temper am 11.11.2019 12:13

Mir ist das um ehrlich zu sein relativ egal, wenn andere nur Charaktere aus Fandoms schreiben.
Ich persönlich verwende aber stets eigene Charaktere, Handlungen und Welten.
Ich halte mich nicht gerne an Vorgaben - solange sie nicht von meinem Partner gegeben werden.
Charaktere nachspielen kann ich erst recht nicht und bei solchen Rollenspielen ist es das eigentliche Ziel die Charaktere getreu nachzuspielen. Für mich ist das viel zu kompliziert.
Ich bin auch zum Beispiel kein Fan davon, wenn Personen Fanfiktions schreiben und dabei die komplette Handlung der Ursprungsgeschichte über den Haufen werfen - z.B. bei One Piece [ SPOILER ] den Tod von Ace einfach weglassen. Dementsprechend mag ich es auch nicht einen bereits existierenden Charakter zu schreiben und den dann nach meinen eigenen Vorstellungen zu spielen.
Wenn es Menschen mögen, dann sollen sie es gerne machen.
Aber ich persönlich halte davon Abstand.
Sie sind auch nicht unbedingt faul und ideenlos, es verlangt sehr viel Recherche die Charaktere so darzustellen.

Antworten

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: RPer, die Charakter aus Fandoms schreiben, sind faul und ideenlos.

von Cpt.Flausch am 11.11.2019 14:20

@CherryNoms: Genau das war die Reaktion, die ich wollte und dann wollte ich eben einfach Gegenargumente hören, warum meine Unterstellungen falsch sind. Ich behaupte ja nicht einmal recht zu haben, noch vertrete ich alle diese Argumente. Ich habe sie hier und da von Leuten gehört, deswegen wollte ich sie aufführen.
   
@Misaki: Solange es nicht rechtswidrig ist, kann hier jeder und jede schreiben, was man möchte. Klar, da hast du vollkommen Recht. Ich wollte nur nicht die lieb und nett Schiene fahren und auf meine Frage: 'Warum schreibt man sowas?' eine Antwort haben und ob es über die offensichtliche Antwort: 'Es macht Spaß' hinausgeht, weil das ist für mich eine Voraussetzung für RP, weil es eine Freizeitbeschäftigung ist.
Und genau dieses zu '100% nach Originalen playen macht keinen Spaß' ist auch mein Knoten im Kopf gewesen. Dank der vielen lieben Antworten verstehe ich die Sicht nun wesentlich besser, wenn ich auch weiterhin kein Interesse hege, ein solches Play zu beginnen.
Eben der Punkt mit der sexuellen Verfassung ist ein Argument, dass ich schon hier und da mal gelesen habe und daher übernommen habe.
   
@sarcastic_temper: Jap, sehe ich auch so wie du mit der Anfügung, dass ich allgemein kein FFs lese, weil es mir dann die originale Geschichte zerstört.
So kann man das auch sehen. Ich musste, als ich das geschrieben habe, einfach an eine Person denken, die ein Fan-Wiki öffnet und dann den Charakter aus dieser Ansammlung heraus schreibt und alles kopiert. Ich behaupte jetzt mal, dass das finden solch eines Eintrages (je nach Größe des Fandoms) sehr schnell gefunden werden und man sehr schnell an die Infos kommt. Im Vergleich habe ich an manchen Charakteren über Stunden geschrieben - nur am Konzept, setzt man dieses im Vergleich wirkt es aufgrund des Zeitaufwandes so (Vergleich mehrere Stunden zu 15 Minuten Wiki lesen), als wäre die Person faul und auch irgendwo ideenlos. Natürlich kann man einen OC auch in 15 Minuten hinklatschen und für die Recherche Stunden aufwenden. Es ist eine Sache der Perspektive.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2019 15:04.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum