Wir werden unterstützt von:


Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


EmmaSwan
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von EmmaSwan am 20.05.2018 03:16

Jetzt muss ich mich hier doch mal beteiligen. Und eines vorweg. Ich möchte keinen Sternchenschreiber angreifen. Ich selbst habe 2002 mit dem Sternchenstil angefangen. Ich sehe zwei Arten von Sternchenstil. Den kurzen in dem man 1-3 Worte zwischen zwei Sterne quetscht. Ist für mich nur brauchbar in Chats.
Der zweite ist der "ausführliche". Und jetzt mache ich mir wahrscheinlich Feinde. Ich weiß gut, dass Sternchenschreiber genauso kreativ sind und wundervolle Charaktere produzieren und zum Leben erwecken können. Aber auch wenn ich mir alle Seiten durchgelesen habe, will sich mir beim besten Willen nicht erschließen, was dieser "ausführliche Stil" soll.
Bisher habe ich das nur als grammatikalisches Kauderwelsch zwischen zwei ** gesetzt erlebt. Denn anders funktioniert es ja nicht. Einen richtig aufgebauten Satz zwischen zwei ** schreibt doch keiner, oder? Dann könnte man auch . ? und ! benutzen. Es ist eher eine grammatikalisch inkorrekte Wortfolge, die zwar Sinn ergibt, sich aber für meine Begriffe grauenvoll lesen lässt. Denn wenn ich schon ausführlich schreibe, dann kann ich es auch gleich in Sätzen machen, die jeder von uns in der Schule gelernt haben sollte, oder?
Um Gottes Willen, ich möchte gar keinen angreifen und wenn ihr sagt ihr könnt das, glaube ich das. Wer wäre ich, wenn ich unterstelle, dass ihr lügt? Aber DAS ist das was ich erlebt habe. Entweder emotionsloser Wortmüll wie *gähnt* *lacht leise* und das wars. Oder eben das andere extrem, das für mich mit korrekt genutzter deutscher Sprache nichts mehr zu tun hat.
Wenn irgendjemand der Meinung ist, er schreibt einen Sternchenstil der genau das NICHT ist, dann erleuchte mich. Bitte, gerne. Aber in nun 16 Jahren habe ich NICHTS anderes gesehen und kann kaum glauben, dass das anders aussieht.
Ich bin wahrlich nicht perfekt (bevor hier wer anfängt, ich weiß, dass meine Kommasetzung zum weinen ist ;D), aber das ist meine Erfahrung.
Also nein. Sternchenschreiber sind nicht schlecht. Sie können Romanschreibern in Sachen Kreativität und Detailverliebtheit durchaus auch die Butter vom Brot nehmen und mit Emotionen begeistern. Aber es liest sich für mich grausam und mir blutet das Herz. Daher bitte ich alle, die sich jetzt angesprochen fühlen um Verzeihung, aber man hat mir halt bisher noch nicht das Gegenteil nicht gezeigt und so lange kann ich nichts anderes sagen.
Deswegen bleibe ich beim Romanstil und erfreue mich meiner Beschreibungen. Meiner Sätze, die sich für mein Verständnis schöner lesen lassen und lasse jeden Anderen gerne tun was er möchte. Aber in der Form wie ich oben beschrieben habe bitte ohne mich, denn so wird keiner von uns glücklich.
Trotzdem alles Liebe und dass jeder hier sein Deckelchen findet :)

Antworten

Rogers

25, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 5113

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Rogers am 20.05.2018 11:53

@EmmaSwan

Aber DAS ist das was ich erlebt habe. Entweder emotionsloser Wortmüll wie *gähnt* *lacht leise* und das wars. Oder eben das andere extrem, das für mich mit korrekt genutzter deutscher Sprache nichts mehr zu tun hat. Wenn irgendjemand der Meinung ist, er schreibt einen Sternchenstil der genau das NICHT ist, dann erleuchte mich. Bitte, gerne. Aber in nun 16 Jahren habe ich NICHTS anderes gesehen und kann kaum glauben, dass das anders aussieht.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, und das ist gut, weil es brennt mir seit Wochen in den Fingern, zu diskutieren. XD Ich verstehe deine Ansicht durchaus, finde sie aber ein bisschen... fies, um ehrlich zu sein. Was ist schon dabei, einen Text zu formulieren, der grammatikalisch vielleicht nicht so richitg ist? Läufst du durch die Straßen, redest du mit deinen Freunden, dann neigst du unfassbar schnell dazu, selbst grammatikalisch falsch zu reden (denn seien wir mal ehrlich, so Sachen wie "Ich bin am Telefonieren" sind ebenso grammatikalisch falsch, weil die deutsche Sprache diese Zeitform nicht hat. Und sowas wie "Fährst du Auto?" ist eben so falsch, bloß denkt da niemand drüber nach, weil's gängig ist).

Ich verstehe aber besonders nicht, was du erwartest. Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Sternchenschreibweise inzwischen ein wenig verwirrt, aber ich beschließe, sie nicht weiter zu hinterfragen, weil ich sonst eventuell keine Lust mehr drauf habe... Wobei, nä, in der Sternchenschreibweise zu schreiben ist meiner Meinung nach spaßiger und geht schneller.

Du erwähnst Beispiele wie *gähnt*, *lacht leise*, hast du daran etwas auszusetzen, weil sie zu kurz sind, grammatikalisch aber richtig? Das verstehe ich irgendwie nicht. Ausformuliert könntest du so auch schreiben:
*gähnt leise, weil er die letzten Tage nicht viel Schlaf bekommen hat, beschließt aber, sich doch aufzusetzen, weil er noch viel zu tun hat*
Ist das für dich grammatikalisch richtig? Weil rein theoretisch kannst du daraus auch einen Romanstil machen, bloß ohne Sternchen. In der Gegenwart halt:
"Er gähnt leise, weil er die letzten Tage nicht viel Schlaf bekommen hat. Letztendlich beschließt er aber, sich doch aufzusetzen, weil er noch viel zu tun hat."
Das oben genannte in Sternchen ist meiner Meinung nach auch richtig, jedenfalls hat mich das so nie gestört (wohingegen mich *gähnte leise (...), beschloss aber, sich doch aufzusetzen (...)* mich dann doch irgendwie stört XD).
Mir stellt sich jetzt halt die Frage: ist das richtig für dich und das hast du nie zu sehen bekommen?

Aber geht es um die grammatikalisch falsch aufgebaute Schreibweise (*sich hinsetzt und gelangweilt an seinem Kaffee schlürft* bspw.), verstehe ich beim besten Willen nicht, warum dich das so grauelt und wie man dir was "richtiges" zeigen kann. Weil so ist die Sternchenschreibweise - da kann dir niemand eine "grammatikalisch richtige" Sternchenschreibweise liefern. Wenn es dich so sehr stört, dann lies es nicht und fertig - ist nicht böse gemeint, aber ich finde es ein wenig übertrieben, zu sagen, dass dir das Herz dann blutet.
Es gibt nämlich schlimmeres.
  • Roman-Schreiber, die mitten im Text den Tempus wechseln: "Ich sah ihn an und dachte nach. Plötzlich habe ich das Bedürfnis, ihn einfach zu fragen, was das alles soll." (hell no)
  • die dass/das-Fehlermacher, genauso wie seit/seid (und das als Erwachsene...? Sorry, aber nope XD)
  • die, die Zeichen nicht vernünftig setzen können und natürlich auch beim Romanstil die, die die Grammatik schlicht und ergreifend nicht beherrschen...
Das alles gibt es auf beiden Seiten ^^ Da blutet das Herz genauso sehr. Und Sternchenschreiber, so kann ich es zumindest von denen behaupten, mit denen ich schreibe, beherrschen (teilweise) besser strukturierte Texte, wie Romanschreiber - weil sie einheitlich bleiben und nicht plötzlich durcheinander kommen in einem langen Fließtext.
So, das war kein Angriff, so wie dein Post auch keiner gewesen ist. Ich war bloß verwirrt und wollte die Sternchenschreibweise ein wenig verteidigen :'D
Mir tut es leid, sollte sich jemand angegriffen fühlen und regt einen meine Meinung auf (oder auch nicht), haut es raus. Ich bin und bleibe ein *-Liebhaber und werde sie, komme was wolle, verteidigen, hihi.

Rogers out!

words to frighten and confuse people
already too frightened and confused to properly listen

Antworten

Krawalliers...

27, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 4305

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Krawalliersdelikt am 20.05.2018 14:25

Uhh, Gamze in Action!!!

Aber ich unterschreibe das direkt alles so! Ich gebe zu, dass ich mich mit der Sternchenschreibweise auch nicht wirklich anfreunden kann, weil die Sätze für mich oft - nicht immer - irgendwie 'abgehackt' klingen und nicht so flüssig zu lesen sind, wie die Romanschreibweise, aber trotzdem kenne ich viele tolle Schreiber, die beide Schreibweisen beherrschen und sich ordentlich damit ausdrücken können {nein Gamze, ich stalke nie Deine Rollenspiele!}.

Ich finde es sehr fragwürdig, da alles über einen Kamm zu scheren, denn es gibt auch viele, viele Romanschreiber, wo man echt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen will, wie schon von der netten Person über mir angesprochen.
Es macht mich teilweise wahnsinnig, wenn Leute ständig in andere Zeitformen springen, wirklich, nur um das am Rande anzumerken, genau wie es mich rasend macht, wenn Leute 'Tod' und 'tot' nicht unterscheiden können oder Wörter mitten im Satz groß schreiben, die eigentlich klein geschrieben werden müssen. Und das ständig. Das stört genauso den Lesefluss, Romanschreibweise hin oder her.

Trotzdem machen wir alle hin und wieder Fehler und das ist im Endeffekt auch kein Drama, solange der Gegenüber weiß, was man damit ausdrücken möchte, und solange beide Schreiber Spaß am Rollenspiel haben. Ich denke, wer sich ernsthaft mit dem Schreiben auseinandersetzt, der kann in beiden Schreibweisen tolle Beiträge verfassen, bloß sind die Geschmäcker eben wie bei allen Dingen im Leben verschieden und das ist auch absolut in Ordnung, weswegen ich nach mehreren gescheiterten Versuchen meiner Romanschreibweise treu bleiben werde! 

enter into the darkest night, i will sink where i lie
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death

Antworten

EmmaSwan
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von EmmaSwan am 20.05.2018 14:54

@Rogers: Um Gotes Willen. Ich will gar nicht fies sein. Ich sagte doch ich mach mich damit nicht beliebt Tatsächlich sehe ich Unterschiede zwischen "grammatikalisch falsch" und "Umganssprache". Da könnte man auch beim Dialekt anfangen und das führt zu nichts. Ich erwarte keine Arbeit, die frisch vom Lektorat gekommen ist. Und wie ich schon gesagt habe, bin ich nicht perfekt. Aber ich behaupte doch, dass das was ich fabriziere, korrekter ist, als diese Satzstellung, die in dem Stil geschrieben wird.
Ich erwarte gar nichts. Ich verstehe den Sinn nur nicht. Aber das ist meiner Einstellung zum schreiben geschuldet und ich will sie keinem überstülpen. Jeder der so schreiben möchte, soll das doch bitte tun. Ich verurteile keinen deswegen. Ich weiß durchaus, dass man einen kreativen Menschen, der sich Mühe für seine Texte und die Umsetzung seines Charakters gibt, nicht am Schreibstil erkennt. Und wahrscheinlich gibt es im Romanstil mehr schwarze Schafe als beim Sternchenstil - wenn man beachtet wer sich an die "Regeln" dieses Stils hält und wer innerhalb seines Stils macht was er will.
An *gähnt* *lacht leise* habe ich per se gar nichts auszusetzen, wenn jemand das so machen möchte. Für mich ist das aber ohne jede Emotion. Und die brauche ich für mich. Jeder fängt klein an und genau so habe ich angefangen. Aber mittlerweile hat sich meine Einstellung geändert und persönlich kann ich nichts mehr damit anfangen.
Genau DA liegt für mich der Hund begraben. Man kann daraus Romanstil machen. Aber man tut es nicht. Das ist etwas, das ich persönlich nicht gerne lese, da es nicht viel mehr Aufwand ist, es einfach "ordentlich" hinzuschreiben. Und eben weil es so nah am Roman ist, will es bisher nicht in meinen Kopf, warum man das dann so macht. Also nein. Richtig ist das für mich definitiv nicht. Aufgebaut schon. Aber wenn ich mal in den bekannten Medien umsehe, schreibt das doch kein Mensch. Außer in Rp's.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es einfach an dem unschönen Bild liegt. Es sieht falsch aus und für mich gehören Satzzeichen schlicht zum "richtig schreiben" dazu. Bis auf Kommata sind da aber keine, oder liege ich da falsch? DESWEGEN ist es für mich nicht richtig.
Kleinlich. Aber es tut mir Leid, ich kann es einfach nicht sehen.
Persönlich finde ich es nicht übertrieben. Denn dabei blutet mein Herz nämlich auch. Schreiben ist das Einzige, mit dem ich meine Freizeit noch gestalten kann und da mag es sein, dass ich mit der Zeit pingelig geworden bin. Aber so verschieden wie die Menschen und ihre Art zu schreiben ist, so unterschiedlich sind auch die Meinungen.
Und ja, diese Fehler finde ich genauso gruselig. Tatsache. Aber niemand ist perfekt. In keinem Stil würde ich behaupten. Ich finde auch diese Fehler im Romanstil schrecklich. Bestimmt schleicht sich da mal was bei mir ein. Aber ich kann es im Prinzip und gegen Flüchtigkeitsfehler sage ich ja gar nichts. Vor denen ist doch niemand sicher, oder?
Wie gesagt, ich glaube durchaus, dass die Sternchenschreiber da niemandem in etwas nachstehen. Das ist ja nicht "zweite-Klasse-schreiben". Mir persönlich gefällt es nur nicht. Und warum man lieber "fast richtig" als "richtig" schreibt, erschließt sicvh mir nicht. Dennoch kenne ich auch Sternchenschreiber die umwerfend toll sind. Keine Frage.
Bitte bitte, verteidige nur. Ich werde mir das nachher auch nochmal in Ruhe durchlesen und vielleicht bin ich da wirklich etwas schräg und du hast Recht.
Erst mal einen schönen Sonntag noch! ♥

Antworten

Toxic
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Toxic am 24.01.2019 13:33

Da ich beide Schreibweisen schreibe, kann ich mich den meisten Schreibern anpassen und in beiden kann man auch gute Posts hinbekommen es kommt halt auch drauf an, wie man den Sternchenstil macht. ich schreibe da zum beispiel ein bisschen mehr als nur *geht* *steht auf*
*setzt sich hin* oder do. ich packe da schon etwas mehr als nur solche kleinen Sätze hinein, denn ich möchte ja auch mehr als nur ein Wort lesen in diesem Stil

In Roman ist es halt so, das man sich auch entfalten kann und mehr ins Detail gehen kann. Man kann Gefühle ausschreiben und die Umgebung betrachten in der man gerade steht oder wie sich der Charakter fühlt etc pp.



Es kann jeder Stil gut sein, es kommt halt drauf an, was man in diesen hinein packt.

Antworten

Ravic-Atemu
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Ravic-Atemu am 06.05.2019 09:09

Also meine Wenigkeit hat lange im Sternchen Stil geschrieben. Und selbst da habe ich ciel darauf geachtet , die Umgebung zu beschreiben und so weiter. Egal ob Sternchen oder Roman Schreibweise. Ich behaupte , das es auf den Schreiberling selber ankommt. Auf dessen Kreativität. Ich gewöhne mich langsam an den Romanstil und empfinde den als sehr angenehm. Allerdings würde ich nie von einem Schreibparter verlangen , unbedingt im Romanstil zu schreiben. Denn nur wenn man sich beim Schreiben wirklich wohl fühlt , kommen auch gute Texte dabei raus. :) 

Antworten

Hazel-Grace

31, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 831

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Hazel-Grace am 06.05.2019 09:32

Schlechter nicht der ** style ist gut wenn man mit dem RPG beginnt, ich würde auch niemand verteufeln  der das spielt, auch da kann man sehr detailliert über alles schreiben, doch den Roman bevorzuge ich mehr, ich finde den sogar übersichtlicher in meinem Schreibstil, aber das muss jeder für sich erkennen.

Und das Licht schien durch die Dunkelheit, doch die Dunkelheit hat es nicht ergriffen.

Antworten

Minji
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Minji am 06.05.2019 10:36

Ganz einfach - nein!
Beide Schreibweisen eignen sich für verschiedene Zwecke eher als die jeweils andere. In Chats ist es etwas unsinnig zu versuchen, innerhalb von 10-15 Minuten im Romanstil sonderlich viel zusammen zu schreiben, da bieten sich die guten, alten Sternchen eher an. Dabei wird eher die Interaktion zwischen den Charas in den Fokus gelegt und es geht um eine mehr oder weniger natürlich anmutende Konversation.
In Foren hingegen ist die Romanschreibweise schon etwas sinnvoller - und in meinem Fall auch die bevorzugte. Wenn der Zeitraum unbegrenzt ist, kann man sich an detaillierte, ausgefeilte Beiträge setzen, wie man mag. Hierbei wird dann eher an dem Schreibstil als an irgendwas anderem gefeilt. Es geht also eher um die Schreibweise als den Inhalt selbst, der bei den Sternchen eben wichtiger ist.
Außerdem gibt es auch in Chats genug Leute, die in Sternchen schreiben, dann vielleicht grammatikalisch nicht ganz so schön wie Goethe oder wer auch immer, aber dennoch eine niveauvolle Geschichte darauf aufbauen. Es kommt im Endeffekt also 1.) auf den Zweck an, den man verfolgt und 2.) auf die Person, mit der man schreibt.
Thanks for coming to my ted talk :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2019 10:37.

DiekleineMaus

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 82

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von DiekleineMaus am 08.05.2019 10:45

Um direkt mal auf die Headline zu antworten - Nein!

Welche Schreibweise nutzt du am liebsten?
Meine Feder gehört der Romanschreibweise an.
Hat deine Präferenz einen besonderen Grund?
Naja, was ist ein "besonderer" Grund? Für mich ist die Sternchenschreibweise einfach nicht ansprechend. Ich mag es, wenn meine Texte aus einem klassischen Fließtext bestehen und sich so auch lesen lassen. Zudem finde ich es tatsächlich übersichtlicher, so wie ich mich ausdrücke und Sätze bilde. Es gibt immer Ausnahmen, doch bis jetzt kam mir die **-Schreibweise immer recht fade und emotionslos vor. Das dies sich ändern kann und ganz von den Partnern abhängt, ist mir natürlich bewusst.
Wieso nutzt du die jeweils andere Schreibweise nicht?
Wie schon gesagt, ist mir die **-Schreibweise nicht ansprechend genung. Außerdem findet man schneller Leute für ein Rollenspiel, wenn man in der Roamnschreibweise bleibt, da die meisten eben diesen ausüben. Und zu guter Letzt; stick to basics.
Meidest du Nutzer der Sternchenschreibweise?
So ein Quatsch. Ich musste schon fast ein bisschen Lachen bei dieser Frage. Wieso sollte ich die Nutzer denn meiden? Es kommt eventuell kein Rollenspiel zu stande, doch ich kann mich doch dennoch nett mit den Leuten unterhalten!


      

Antworten

Misaki
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Misaki am 08.05.2019 16:26

Welche Schreibweiße bevorzuge ich und wieso!?

Ich muss mich entfalten können und deswegen ganz sicher die Romanschreibweiße! Ein Zwei Sätze ist nicht mein Fall...es muss irgentwie auch eine Geschichte werden und der Postpartner muss etwas zu erwidern haben.

Wieso nicht die Sternchenschreibweiße!?

Tja...damit hat es vor über 20 Jahren angefangen. Wer solange wie ich schon RPG´s schreibt der stellt sich mit der Zeit selbst um mit der Schreibweiße. Es macht auch mehr Spaß und ergibt mehr sind. Zumal benutze ich oft die Sternchenzeichen bei Gedanken oder Träume > *Ich ging den weiten Weg entlang etc.* Sprache hingegen das übliche "

Meldest du diese Nutzer!?

Oo irgentwie eine komische Frage....sollte man!? Es beleidigt der User ja niemanden mit dieser Schreibart, oder!? Vielleicht kommt Derjenige so besser klar!? Für mich ist es komisch wenn ich mit Jemanden so schreiben würde. Ich könnte in dieser Art nicht wirklich mehr schreiben. Jeden wie es ihn gefällt, aber begeistern tut mich der Schreibstyle nicht gerade.


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum