Wir werden unterstützt von:


Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schwiesel

-, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 26

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Schwiesel am 01.01.2018 16:21

Vllt ist damit auch gemeint, dass bei MxM der weiblichere männliche Part von beiden gespielt werden will. xD Ich hoffe, man versteht jetzt, was ich meine.Denn bei MxM gibts sicher einen, der etwas weiblicher rüberkommt als der andere. 

Zu dem Punkt muss ich ja sagen, dass ich es manchmal aber auch echt als anstrengend empfinde wenn bei MxM oder FxF einer grundsätzlich der sein muss der den Ton angibt und der andere kann.. gar nichts. /D In sämtlichen Situationen. Manchmal fühlt sich das dann eher so an als hätte der Charakter ein Baby statt einem Freund/einer Freundin. Natürlich gibt es aktive und passive Parts aber wenn das die einzige Eigenschaft ist.. ugh.


"I don't know where I am going, but I am on my way"

Antworten

Midwinter

24, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Neuling

Beiträge: 3719

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Midwinter am 01.01.2018 16:26

@Schwiesel Da stimme ich dir VOLLKOMMEN zu!!! Ich hasse es, wenn der Partner einem nie Impulse gibt oder keine Ahnung, ich einfach alles fragen/sagen/vorschkagen/SPIELEN darf. Wozu ist deine Rolle da? Zur Deko?

he who fights by the sword, he fucking dies by it

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2018 16:27.

snow.

23, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 841

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von snow. am 01.01.2018 16:35

Ich hasse es, wenn der Partner einem nie Impulse gibt oder keine Ahnung, ich einfach alles fragen/sagen/vorschkagen/SPIELEN darf. Wozu ist deine Rolle da? Zur Deko?

Ich versteh auch gar nicht, wie manche das ohne schuldgefühle machen können. Ich fühl mich ja schon schlecht wenn ich mich mal zwei oder drei Beiträge lang durch das Play ziehen lasse, weil mein Chara einfach nicht in der Position für was anderes ist, oder mir die Motivation ein wenig fehlt... 

W E `R E   A L L   S T O R I E S   I N   T H E   E N D.
let's make it a good one

Antworten

jay

24, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 499

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von jay am 01.01.2018 18:21

Ich bin wohl eine der wenigen, die lieber die männliche Rolle schreibt, allerdings schreibe ich persönlich auch am liebsten Mann x Mann Rollenspiele. Nur sehr selten lasse ich mich tatsächlich auf heterosexuelle Rollenspiele ein, dann habe ich aber auch wirklich Lust darauf, und lasse meinen Charakter nicht schleifen....
Ich würde auch nicht 2x2 spielen, nur weil mein Partner die eine Rolle eher ungerne spielt, da lasse ich es lieber gleich sein. Jedenfalls, wenn ich selbst 2x2 schreibe spiele ich beide Charaktäre natürlich mit Herzblut....
Ich kann es allerdings verstehen, bevorzugt man ein Geschlecht, warum sollte man auch etwas spielen wollen, dass einem eher weniger liegt? Wo  bleibt denn dann der Spaß?

                 


Ich verliere den Halt und sinke, in eine kalte Welt in der ich ertrinke.

Antworten

Krawalliers...

27, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 4305

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Krawalliersdelikt am 03.01.2018 09:44

Also ich für meinen Teil schreibe ebenfalls meist den männlichen Part, was mir auch nichts ausmacht. Trotzdem lege ich mich nicht fest, sondern schreibe ebenso hin und wieder die ein oder andere Frau.
Dass ich so viele Kerle schreibe, entwickelte sich sowieso bloß daraus, weil meine Schreibpartner immer die Dame übernehmen wollten, doch mittlerweile fühle ich mich damit sogar ganz wohl - man gewöhnt sich bekanntlich an alles!

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, sagt man, man bevorzugt die Rolle der Frau, finde es aber zumeist etwas bedenklich, wenn man in keiner Weise dazu bereit ist, es überhaupt mit dem anderen Geschlecht zu versuchen. Für mich kommt es ohnehin immer auf die Handlung an und weniger auf das Geschlecht.

Mein absolutes Highlight, welches hier auch schon öfter genannt wurde, sind dann die Leute, die den Mann nur bei 2x2 schreiben - darauf lasse ich mich schon lange nicht mehr ein, weil man in den meisten Fällen davon ausgehen kann, dass der Mann lediglich halbherzig geschrieben wird, während das Hauptaugenmerk bei der Frau liegt.

enter into the darkest night, i will sink where i lie
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death

Antworten

Quinzel

30, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 101

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Quinzel am 03.01.2018 11:29

Ich gehöre auch zu den Menschen, die die weibliche Rolle favorisieren.
In 13 Jahren RP schreiben habe ich mehrfach versucht mich an die männliche Rolle heranzutasten und jedes mal schnell wieder gemerkt : meeeeeh keinen Bock.  Was ich für  meinen Partner als unglaublich scheiße empfinde. Entweder höre ich dann auf den Mann zu schreiben oder klatsche meinem Partner lieblose Texte hin nach dem Motto : Hauptsache was geschrieben. Und das finde ich weder fair noch richtig.  Das fände ich selbst als Schreibpartnerin auch sehr schade und vielleicht auch verletzend, warum soll ich mich also in die Position begeben genau das meinen Partnern anzutun? Dann lieber doch gar nicht und ehrlich sagen ; Ich schreibe nur die weibliche Rolle.  Genau aus diesem Grund würde ich auch nie ein 2 x 2 schreiben, wofür auch? Um meinen Willen durchzusetzen? Hauptsache ich kann eine weibliche Rolle schreiben? Never. Dann doch lieber gar nicht. Lieber bin ich die gemeine 'Ich spiele nur Frauen'-Olle und lebe dafür meine Charaktere mit ihren Stärken, Schwächen und liebenswerten Eigenarten als die,  die oberflächlich einen Kerl schreibt, der langweilig und dröge zu lesen ist und aus dessen Beiträgen klar hervorgeht, dass ich keine Bindung zu diesem Charakter habe.
Ich bin dahingehend sehr ehrlich zu meinen Partnern. Kommt auf Grund dessen kein Rollenspiel zustande, dann sind wir einfach nicht füreinander gemacht, auch wenn es vielleicht schade ist. Ich möchte mich selbst auch nicht in eine Position begeben, in der ich mich nicht wohlfühle. Vielleicht bin ich dahingehend auch einfach ein wenig Stur und eingefahren, aber well.. das ist so. Ich habe keine Ahnung ob es sich in den nächsten Jahren ändert. Natürlich mag mancher sagen 'Gib der Sache doch mal eine Chance und versuch es' - Nein danke. Zur Zeit absolut kein Bedarf und kein Gefühl dafür, denn durch drängen startet man im Grunde wieder ein PRS an dem der Partner dann einen narren frisst und man selbst ? Ist wieder wie oben genannt unfair und vielleicht verletzend. Klar verpasse ich dadurch vielleicht vielle tolle Partner, aber das ist dann wohl meine Schuld.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben :'D

 

Antworten

Daphne

27, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 853

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Daphne am 06.01.2018 16:31

Ich war früher auch mehr so der RPGler, der die weibliche Rolle favorisiert hatte. Hat sich mittlerweile aber komplett geändert, warum auch immer. Liegt wohl an der Schreiberfahrungen und das Können, sich auch in eine männliche Rolle hineinzuversetzen. So finde ich RPGler die grundsätzlich schon mal der Auffassung sind das sie nur, wirklich NUR,  die weibliche Rolle spielen, ziemlich langweilig. Besonders wenn dann obendrein so ein richtiger Klischee-Charakter kommt, wo ich als männliche Perspektive dem Weib den Hintern hinterhertragen soll. Interpretiere ich schon fast, also ob da Ersatz für einen echten Kerl gesucht wird.

                        

Antworten

Tharja
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Tharja am 13.01.2018 05:38

Also. Ich schreibe ja mittlerweile auch schon seit 12 Jahren Rollenspiele und habe eigentlich mit beiden Variationen schlechte Erfahrungen gemacht. Leider.

In der Vergangenheit ist es mir leider sehr oft passiert, das entweder so stark an der männlichen Rolle rum gemeckert wurde, das mir die Lust am Rollenspiel vergangen ist. Dann gibt es noch das die Weibliche Rolle total klischeehaft dargestellt wurde, womit ich auch nichts anfangen kann, alternativ ist es mkr auch unter gekommen, das dann auch einfach mal die story in den Hintergrund gerückt wird und es wichtig ist, es der weiblichen rolle mal so richtig zu besoegen, da sie sich wie ein notgeiles flittchen an meinen Kerl ran macht. Und bei 2x2 heißt es dann eben, das man seine weibliche Rolle bevorzugen würde, weswegen das okay dann stirbt. Yeah. Also habe ich mit der Zeit gelernt, egal wie ich es mache - es ist prinzipiell falsch. Juhu, das motiviert total.

Ich selbst bevorzuge die Weibliche Rolle, einfach schon deshalb, weil ich mich besser in diese hinein versetzen kann (liegt vllt daran das ich weiblich bin xD). Dennoch liebe ich auch die Herausforderung eine Männliche Rolle zu verkörpern. Auch wenn ich der Ansicht bin das meine Kerle entweder schweigsame arschlöcher sind oder aber zu liebenswert und verweichlicht. Dennoch stelle ich beide Seiten eigentlich immer als Loyal und ehrlich dar. Ich habe eben mit Jahrelangem herum probieren gemerkt, was mir an der männlichen Rolle liegt und was eben nicht.

Ich habe ein wunderbares Rollenspiel mit über 5500 Postings. Wir haben insgesamt 3 Pairings, davon steht eines im Vordergrund, in welchem ich die Weibliche Rolle schreibe. Bei den anderen beiden schreibe ich beide Male die Männliche Rolle. Zusätzlich haben wir mittlerweile ein Mann x Mann Pärchen, was sich irgendwie ergeben hat. Des weiteren haben wir insgesamt so ca. 10-12 feste Charaktere, von denen ich 2 Weibliche rollen schreibe. Der Rest ist Männlich. Zusätzlich kommen noch ein paar nebencharaktere hinzu, von denen ich jedoch 2 sterben lasse. (1 Mann und 1 Frau).
Natürlich steht das Hauptpaar im Vordergrund. Und wir schenken diesem auch gerne mal etwas mehr Beachtung. Dennoch kommt es vor, das uns mit den beiden nix einfällt, weswegen wir uns für die anderen mal was überlegen und somit diese mal etwas weiter in den Vordergrund rücken und die eigentlichen Hauptcharaktere links liegen lassen. 
Lustigerweise bevorzugt meine Partnerin mehr die Männlichen Rollen, dennoch besitzt sie 4 Weibliche rollen aber wir gehen einfach völlig gechillt an das ganze ran und wenn wir von der einen Rolle mal genug haben, widmen wir uns halt jemand anderem. Wir sind jetzt nicht darauf erpicht, nur unsere Lieblingsrolle zu spielen. Denn auch die kann einem nach einer Weile ziemlich auf den Keks gehen wie ich finde und so  hat man Abwechslung und kann auch mal neues einbringen, das nicht unbedingt zu den Hauptleuten passt.

Leider wird solch eine Verhaltensweise meist damit abgestempelt, das man seinen lieblingsCharakteren mehr Aufmerksamkeit schenkt, sie bevorzugt oder was auch immer. Sehr schade wie ich finde, da ich so viel mehr Spaß an einem Play habe als wenn ich 5500 Postings lang mich auf ein und dieselbe Person fixiere, weil ich sonst jemand anderen bevorzugen würde...

Antworten

Tharja
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Tharja am 13.01.2018 11:14

Das einzige, wo ich jedes Mal den Kopf an die Wand hauen könnte sind dann so Sätze, wie: "Bei F*M spiele ich nur die Frau, weil ich nicht den Mann spielen will, außer bei M*M natürlich." Moment....what? Kann mir das irgendeiner erklären? Diesen Satz finde ich noch viel verwirrender als "Ich spiele nur die weibliche Rolle oder 2*2". Wenn man nur die weibliche Rolle spielt, habe ich da kein Problem damit, was ich schon ausführlich erklärt habe. Aber dass dann jemand nur die weibliche Rolle spielen will außer bei M*M habe ich noch nie so recht nachvollziehen können, denn anscheinend kann beziehungsweise will die Person doch einen Mann spielen. Ich kann doch nicht die einzige sein, die das verwirrend findet xD

Extrem verwirrend! Ich habe das auch nie verstanden und will es ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen weil ich persönlich diese Einstellung einfach nur dumm finde.
Genauso wie (finde das häuft sich auch stark) das immer der Mann derjenige ist der eine Beziehung führt (unter anderem dann eben auch prinzipiell beim Sex die Führung hat). Bin eh kein Fan von Sexszenen aber nya ... das ist wieder so das die Weibliche Rolle ja viel zu brav ist um bei solch einer 'schmutzigen' Sache mal selbst die Initiative in die Hand zu nehmen -_-

Antworten

Kami
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Kami am 14.01.2018 00:26

Ich gehöre ebenso zu den Leuten, die nur eine Geschlechterrolle spielen. Bei mir hat es sich einfach so entwickelt, dass ich nur männliche Rollen spiele. Das heißt trotzdem bei mir nicht, dass ich ungern einen weiblichen Charakter übernehme. Wahrscheinlich wird es bei mir zuerst schwer fallen, trotzdem bin ich jemand, der gerne Herausforderungen annimmt, anstatt sie unsicher abzulehnen. Meiner Ansicht nach, ist das Sinn des Rollenspieles, sich in andere Charaktere hinein zu versetzen. Ebenso gilt es mit den Geschlechtern. Ich mag es eigenartige und besondere Charaktere zu spielen. Heißt somit nicht die 'typ.' weiblichen oder männlichen Charakteren. Am Ende soll es der Person egal sein, welches Geschlecht man spielt. Der Charakter, der gestaltet wurde, hat für mich oberste Prioritäten. Klar, man kann Präferenzen haben (wie ich jetzt), man soll aber nicht sowas schreiben, wie: "DU MUSST DIE MÄNNLICHE ROLLE SPIELEN, WEIL ICH DIE WEIBLICHE ROLLE SPIELE!!" Man erkennt sofort, dass der RpGer sich nur auf das Eine fokussiert und ungern flexibel ist. Das finde ich absolut schade.

Ebenso bin ich sehr skeptisch gegenüber 2x2. Man merkt sofort – nicht nur an sich selber –, dass der Partner am Ende nur einen Charakter vorzieht. Ich meine... Come on. Warum dann nicht 1x1 von Anfang an? Es wirkt zum Teil sehr durcheinander und nicht ordentlich, meiner Ansicht nach. Wenn man auch schon das Interesse des einen Charakters verliert, weiß man schon sofort, dass auch der andere Charakter verfallen und nicht mehr ausgewogen beschrieben wird. Die meisten solcher Partner fangen dann an, gar keinen Prozess im RpG zu schreiben. Was soll das sein? Ist hier etwa schon das Ende des RpGs? Es ist einfach mies, wenn die Person, die sich Mühe gibt, dann auch keinen Punkt mehr finden kann, um die Geschichte weiter zu schreiben. Viele haben es auch schon genannt, die Sache mit dem MxM nur bei 2x2. Ich kapiere es echt nicht. Ich habe schon sehr viele MxM RpGs gespielt. Klar, es gibt manchmal einen männlichen Charakter, der etwas weiblicher ist. Aber ist es nicht trotzdem widersprüchlich? Wenn du nur weibliche Rollen spielst, dann stehe doch deiner Position bei. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum