Wir werden unterstützt von:


Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ironiee
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Ironiee am 22.12.2017 03:00

Es ist auch nicht die Aufgabe von Admins, hinter anderen herzurennen und sie dazu zu überreden, doch bitte mit der ignorierten Person zu reden. 
Es sollte auch nicht die Aufgabe der Admins werden, der Kummerkasten für andere zu sein. Tut mir leid. Es ist zwar gut gemeint und ihr wollt auch etwas gutes machen, aber irgendwann wird das wahrscheinlich viel zu viel für euch, wenn ihr Tag ein Tag aus das Geheule anderer anhören musst und dann den Streitschlichter spielen musst. Eine Lösung zu finden, wo beide Parteien zufrieden gestellt sind, geht bei vernünftigen Personen, jedoch nicht bei Kleinkindern, die sich die ganze Zeit zanken müssen. Erst werden sie mit der Lösung einverstanden sein und nach paar Tagen kommen sie wieder angekrochen, wenn die Abmachung nicht geklappt hat (kenne ich aus meiner eigenen Erfahrung als Streitschlichterin in meiner Schule. Es ist ein ewiger Kreislauf, bis beide Parteien entscheiden sich gegenseitig zu ignorieren). 
Wenn man Probleme hat, kann man sich mit seinen Freunden unterhalten, die Familie ansprechen und darüber reden oder ein Tagebuch führen, wo man sich die Seele rausschreiben kann (von mir auch einen Musical daraus machen.. hab ich früher nicht gemacht <.<). Natürlich ist es schön, wenn man anonym jemanden anschreiben kann, wenn man Kummer im Forum hat. Doch nehmen wir an, diese Person will Bestätigung für etwas haben, was eigentlich ethisch verwerflich ist. Was dann? Bei einer Bestätigung würde es dessen Verhalten nicht besser machen und bei einer Ablehnung würde noch wer weiß was passieren.

Werden die Worte beleidigend? Dann ist es ein Regelbruch. Gibt der Person eine Verwarnung (so eine richtig ernste, die man per PN schickt), einen zweiten und beim dritten (bei dem Punkt wo man sieht: Ahaa, der will wohl nicht nach den Regeln tanzen. Also gut....) sagt ihr: Hasta la Vista Baby (okay nicht so, aber es wäre lustig :3) 

Bis jetzt gab es doch sonst nie Probleme, wenn Leute herumgestöhnt haben mit: "Aaaaaaaach wenn dein RS-Partner nicht schreibt" oder "haaaaaaaaaaaach wenn man was eeeeeeeecht cooles anfängt und daaaaaaaaaaaaaaann nur Müll rauskommt" (ich übertreibe es ein wenig, aber so kommen mir ab und an diese Statusmeldungen vor. So richtig viel mit gestöhne und Haare nach hinten schmeißen und weiter stöhnen*). Die meisten die betroffen sind, juckt es wahrscheinlich nicht oder haben es nicht einmal gelesen. Nun ich hatte bis jetzt in den Statusmeldungen nicht gelesen, dass jemand sich angegriffen fühlt oder die Sache heikel wurde, bis vor kurzem...
Gut zugegeben war ich mal selbst betroffen, dass jemand mich zur Sau machen wollte. Ich habe meinen Senf in der Statusmeldung dazugegeben und die Sache dann abgeschlossen. Wenn jemand es für nötig hält, mich öffentlich fertig zu machen, schlag ich zurück und beende diese Schreibbeziehung (wie: diese Liebe kann nicht weitergehen *schniff schniff* Adieu!!!). Das wars. Finito. Aus und vorbei. Menschen die es nötig haben abwertend über mich zu schreiben, verdienen nicht mehr als dies. Danach kann man sich dann besseres zuwenden wie zum Beispiel den Rollenspielpartnern, die Verständnis zeigen können. Klar kann man es professioneller machen und mit mehr style, indem man es mit nem PN beendet, aber najaaaa in dem Moment.... NVM

Was ich sagen will ist: Es ist ein gut gemeinter Rat. Irgendwann werdet ihr noch keine Haare mehr haben, wenn ihr so nett seid. Ich fands bis jetzt gut mit den Verwarnungen. Sieht mich an. Ihr habt mich nur einmal Verwant bezüglich der Quellen und es war effektiv gewesen. Warum sollte es also bei Mobbing oder Beleidigung auch nicht effektiv sein? Niemand würde sich trauen noch mehr schwachsinn zu machen, wenn man kurz davor ist bestraft zu werden.
Ich finde wir User hier sollten nicht die ganze Zeit auf den faulen Hintern sitzen und meinen, "ja macht ma was ey". Habt mal auch Verständnis mit diesen armen Leuten hier. Würde es jemanden anderen gefallen ein 24/7 Kummerkasten für jeden hier zu spielen? Es ist schön und echt super! Yey man hat keine Verantwortung mehr~ Sollen es doch die Admins und Modis irgendwie ausbaden~ (hört ihr die Ironiee hier?). Diejenigen die sich scheiße Verhalten haben sollten hart mit ner Verwarnung bestraft werden (darunter diejenigen die dumme(alias beleidigende) Kommentare schreiben, aber auch diejenigen, die abwertend über andere sprechen). Wenn ich mit dem was ich vor Wochen auch unter der Kategorie falle dann gut, dann verdiene ich es dann auch.
Aber macht euch echt nicht noch mehr Arbeit, als das ihr schon habt >.> Ihr führt diesen Forum so grandios und ohne überhaupt irgendwas von uns zu verlangen, da will ich nicht, dass ihr einen Nervenzusammenbruch bekommt und Ragequitet. Das muss nicht sein. Echt nicht. 


PS.:
Es ist fast 3 Uhr.... Rechtschreibfehler und Grammatikfehler sind zu 100% da, aber ich hab grad echt nicht mehr die Energie dazu es zu korrigieren oder meinem Mist hier nochmal durchzulesen. 
Und ja es hört sich an als würde ich wie eine Schnecke so richtig übelst mich bei den Arbeitern hier im Forum einschleime oder sonst was, aber ich bin echt froh darüber, hier schreiben zu können und wenn dieses Forum hier schließen sollte, werde ich mein Laptop nehmen und schlimme Dinge damit tun. Also stresst sie nicht so sehr. Bitte. Und macht ihnen nicht mehr unnötig mehr Arbeit...








*hört sich irgendwie nach nem Porn an :o

Antworten

Ironiee
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Ironiee am 22.12.2017 03:03

Meine Empfehlung für diejenigen, die nicht loslassen können:

https://www.youtube.com/watch?v=L0MK7qz13bU

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Reindeer am 23.12.2017 11:06

Hallo liebe Ironiee,

natürlich wissen auch wir sowie alle User, dass Probleme untereinander im besten Fall auch untereinander geklärt werden sollten. Es ist nicht ratsam andere bei jeder Gelegenheit in die eigenen Missverständnisse und/oder Probleme mithineinzuziehen und dennoch sehen wir es auch als unsere Aufgabe für diejenigen User da zu sein, die einen unabhängigen Dritten für die Streitschlichtung benötigen.
Ich verstehe deinen Unmut darüber, dass du der Meinung bist, dass User mit großen Problemen sich nicht mehr eigenständig um deren Problemlösung kümmern können oder werden, wenn es nun den Kummerkasten gibt o.Ä. Wir hoffen natürlich, dass dieser nicht böswillig ausgenutzt wird und wir damit denjenigen helfen können, die einfach nur ein offenes Ohr brauchen und sich eben nicht damit zu helfen wissen, ihre Sorgen in ein Tagebuch zu schreiben, den Eltern vielleicht nicht darüber erzählen wollen oder auch keine Freunde haben, welchen sie dieses Verständnis zutrauen. Ich bin der Meinung, dass über manche Probleme auch einfach mal gesprochen werden muss, selbst wenn auch nur anonym im Internet, damit die Heilung und die Weiterentwicklung überhaupt einsetzen kann und genau für solche Fälle wollen wir über die Funktion des Kummerkasten zukünftig auch da sein.
Für viele ist Rollenspielhimmel ein Zufluchtsort - ein Ort des Friedens und nicht zuletzt auch ein Ort der Freundschaft und wie auch im echten Leben, können auch hier Probleme unter Freunde entstehen, über die man vielleicht im echten Leben mit niemanden reden kann. Ich würde diese an dieser Stelle auch nicht kleinreden, selbst wenn diese Probleme für so manche von euch als Banalitäten des Alltags angesehen werden. Und eben diese Probleme lassen sich nicht immer ganz einfach lösen, denn über das Internet entstehen viel mehr Missverständnisse, als im realen Leben. Dennoch können wir "Probleme unter Freunden" nicht damit lösen, willkürlich Verwarnung zu verteilen oder damit, dass wir uns mit dem Regelbuch in der Hand einmischen, sondern vielmehr damit für die Betroffenen da zu sein und sich beide Seiten anzuhören. Wir erwägen dann eigenständig, welche Methode für das jeweilige Problem die beste Art ist, um dieses aus der Welt zu schaffen, wissen aber natürlich auch selber, dass wir auch nicht auf Zwang zwei zerstrittene Parteien wieder zusammenbringen können. 

Wir bürden uns damit nicht etwas auf, dass uns im Normalfall zu viel ist - um für die Community auf Rollenspielhimmel da zu sein ist uns eine große Freude und wir hoffen, dass auch in Zukunft keiner davor scheut sich mit Probleme an uns (oder den Kummerkasten) zu wenden, bevor Situationen drohen zu eskalieren. :) 

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

Vinny

24, Weiblich

  13. Award Winning Author

Neuling

Beiträge: 6552

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Vinny am 23.12.2017 17:26

Ich selbst habe leider auch schon erfahren, dass es einige Menschen gibt die meinen, wenn sie ein Problem mit einer anderen Person haben, gleich ein Rudelproblem daraus zu machen. Wieso Rudelproblem? Nun man warnt allerlei Freunde oder bekannte und das obwohl die eigentlich keinen Schimmer von dem haben was passiert ist. Sicher wird dann, sollte man an jene Person geraten, haar genau darauf geachtet was jene macht und so weiter, was man unter normalen Umständen nicht tun würde. Und dann findet man natürlich das Haar in der Suppe. Vorurteil also bestätigt. Aber man lässt der anderen Partei gar keine Chance sich zu erklären, weil man natürlich über Dritte einiges über die andere Partei in Erfahrung gebracht hat.
Das fängt bei Charaktererstellung (in höherer Zahl - so mehr als 5 Charas (hierbei sind RPGs gemeint bei denen man mehrere Accounts erstellt also Charakter-bezogene-RPGs)) an,die für einige als viel erscheinen, aber für die eigentliche Person absolut tragbar ist. Andererseits gibt es aber auch Probleme untereinander, Meinungsverschiedenheiten und das ist wohl leider nur normal. Nur werden schnell Gerüchte verbreitet, die am Ende gar nicht immer Stimmen müssen. Aber ehe man sich versieht wissen andere Leute auf einem RPG - auf das man gerade neu gekommen ist - mehr über dich als man selbst.
Ehrlich gesagt geht mir dieses hinter dem Rücken abgeziehe so dermaßen auf die Nerven, dass es beinahe schon untragbar ist, wenn das nicht nur Mitglieder, sondern auch Administratoren betrifft. (Achtung: Ich meine hier niemanden von dieser Seite! Nicht das ich am Ende noch haue kriege, weil das falsch aufgefasst wurde).
Sicher gibt es immer gewisse Rudelbildung, aber müssen wir uns in einer Gemeinschaft, die eigentlich Spaß bringen soll soweit gegenseitige fertig machen, dass man - wenn man sich unbewusst auf so einer Seite anmeldet - als erstes zu hören bekommt 'Was machst du denn hier' oder 'Habe schon von dir gehört von dem und dem'. Ich schätze einige kennen das. Oder zumindest wird man schnell zur 'Berühmtheit', wenn man sich scheinbar mit 'höheren Tieren' oder eben den 'falschen Leuten' anlegt. Mal ganz ehrlich.
Ich kenne einige Fälle die sich immer wieder über genau so ein Verhalten bei gewissen Leuten im Privatchat, etc. ausheulen und zwar findet man so Gemeinsamkeiten, aber müssen wir wirklich über schlechte Erfahrungen Gemeinsamkeiten finden? Jeder hat eine zweite Chance verdient und vielleicht sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen. Es kann nicht sein, dass immer nur eine Partei eine Entschuldigung heraus bringt oder versucht einsichtig zu sein und dennoch dauernd von der 'Gegenseite' sich so viel Mist anhören zu müssen.
Glücklicherweise aber sind solche Leute nur wenige und wenn man findet doch viele nette Menschen mit denen man gern schreibt. Ich möchte nicht sagen, dass es unmenschlich ist sich auszukotzen, aber man sollte überlegen in welchem Rahmen das geschieht und ab wann man es gut sein lassen soll. Das man einen anderen dazu treibt irgendwann gar nicht mehr zu schreiben oder Seiten zu meiden, nur weil man weiß, dass diese eine oder mehrere Personen solcher Leute auf dieser Seite ist, sollte nicht das Ziel sein.
Öffentliches Bloßstellen geht also gar nicht! Klärt eure Probleme untereinander. Versucht neutral aus der Sache herauszugehen. Ihr müsst euch ja nicht heiraten oder viel Zeit miteinander verbringen, aber lasst jeden seine eigenen Erfahrungen mit jedem Einzelnen tun. Ansonsten braucht man sich nicht wundern, wenn bestimmte Seiten, Personen oder wer auch immer sich gekränkt fühlt oder einen gewissen Ruf hat. Es kann nicht sein, dass wie eine neue Art der Diskriminierung erfinden, nur weil wir zu uneinsichtig sind, es mal gut sein zu lassen und einen Streit zwischen zwei Personen eben genau das sein zu lassen. Ein Streit zwischen zwei Personen und nicht ein Streit zwischen einer Person und einer Gemeinschaft.

Ich will nicht sagen, dass ich mich nicht auch mal bei einer Freundin auskotze, aber ich überlasse es dennoch ihr, ob sie sich mit dieser Person versteht und was sie von ihr hält und zwinge sie nicht dazu mein Problem mit dieser Person zu ihrem zu machen. Am Ende aber muss sich wohl jeder an der eigenen Nase packen und sehen wie weit er damit kommt. Denn Leben muss man am Ende mit seinen eigenen Entscheidungen.

» I'm sending the raven. Black bird in the sky. Sending a signal that I'm here. Some sign of life I'm sending a message Of feathers and bone. Just let me know I'm not forgotten out here alone «
~ Sam Tinnesz ~

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2017 17:47.

Ironiee
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Ironiee am 30.12.2017 21:40

Nun solange ihr diese Aufgabe übrnehmen wollt und Streitschlichten wollt, könnt ihr es machen. Es ist keine allzu negative Sache wie ich es davor beschrieben hab. Es kann auch helfen, wenn man sich an jemanden wenden kann oder eine dritte Partei beim Streit da ist um zu schlichten.

Trotzdem sollte man aufpassen, dass man von all dem Kummer und Streit die man sich anhören muss, nicht irgendwann selbst deprimiert ist. 

Aber in dem Moment wo jemand öffentlich bloßgestellt wird, beleidigt wird oder gar gemobbt, sollte man schon das Gesetzbuch nehmen. Da verstehe ich leider keinen Spaß mehr. Wenn man nur mit Diskussionen oder einem Gespräch rauskommt, dann wird sich die Sache höchstwahrscheinlich wiederholen. Sry aber ich bin noch immer der Meinung, dass es am effektivsten ist, wenn man eine solch eine verwarnung bekommt. Öffentliches Bloßstellen oder gar Mobbing ist kein Streit unter Freunden. Eine Person, welche/r mich derart fertig machen will, würde ich nicht als eine/n Freund/in sehen. Da kann man es ach so gut versuchen schön zu reden indem man sagt: "Ja der hat es in einem Moment der Wut gemacht" oder sonst so ein Kram. Ich weiß nicht welche Art von Freunde jemand anderes hat, aber das ist meiner Meinung nach keine Freundschaft. 

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Reindeer am 30.12.2017 21:46

Nun solange ihr diese Aufgabe übrnehmen wollt und Streitschlichten wollt, könnt ihr es machen. Es ist keine allzu negative Sache wie ich es davor beschrieben hab. Es kann auch helfen, wenn man sich an jemanden wenden kann oder eine dritte Partei beim Streit da ist um zu schlichten. Trotzdem sollte man aufpassen, dass man von all dem Kummer und Streit die man sich anhören muss, nicht irgendwann selbst deprimiert ist. Aber in dem Moment wo jemand öffentlich bloßgestellt wird, beleidigt wird oder gar gemobbt, sollte man schon das Gesetzbuch nehmen. Da verstehe ich leider keinen Spaß mehr. Wenn man nur mit Diskussionen oder einem Gespräch rauskommt, dann wird sich die Sache höchstwahrscheinlich wiederholen. Sry aber ich bin noch immer der Meinung, dass es am effektivsten ist, wenn man eine solch eine verwarnung bekommt. Öffentliches Bloßstellen oder gar Mobbing ist kein Streit unter Freunden. Eine Person, welche/r mich derart fertig machen will, würde ich nicht als eine/n Freund/in sehen. Da kann man es ach so gut versuchen schön zu reden indem man sagt: "Ja der hat es in einem Moment der Wut gemacht" oder sonst so ein Kram. Ich weiß nicht welche Art von Freunde jemand anderes hat, aber das ist meiner Meinung nach keine Freundschaft. 

Du scheinst wohl etwas missverstanden zu haben. Natürlich wird falsches Verhalten in Form von öffentlicher Diskreditierung oder Beleidigen bestraft. Sofern es aber eine Diskussion bleibt, in welcher es zu keinem Fehlverhalten gekommen ist, können und dürfen wir nicht wahllos Verwarnungen verteilen. Solange diese Grenze bei gegenseitigen spitzen Bemerkungen oder "Streit" nicht überschritten wird, können wir allerdings nicht mehr tun als unsere Hilfe anzubieten.

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

Ironiee
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Ironiee am 31.12.2017 00:13

Haha dann haben wir uns wohl gegenseitig missverstanden xD
Dann ist ja gut ;)

Antworten

Drown
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Drown am 31.12.2017 00:33

Haha dann haben wir uns wohl gegenseitig missverstanden xDDann ist ja gut ;)

war das jetzt Ironie(e) hahaha, okay sorry ich schwöre der musste sein.. und es ist spät, sorry... xD

Antworten

Ironiee
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Ironiee am 31.12.2017 01:28

Wer weiß.. Man sollte sich nie so sicher sein ge? Vielleicht... Aber vielleicht auch nicht :o 

Antworten

Nichts
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Nichts am 04.01.2018 09:37


Meine Empfehlung für diejenigen, die nicht loslassen können:https://www.youtube.com/watch?v=L0MK7qz13bU

Ende. Aus. Amen. Punktum. Man muss nicht alles zu Brei diskutieren.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum