Wir werden unterstützt von:


Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kummerkasten
Gelöschter Benutzer

Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Kummerkasten am 16.12.2017 22:32

Hallo liebe Rollenspieler(-innen),

vielleicht ist es dir selber bereits aufgefallen, vielleicht wurdest du auch selber Opfer einer solchen Attacke:

Immer wieder finden in den Statusmeldungen das öffentliche Bloßstellen von Personen statt, die sich, nach Meinung der betreffenden Rollenspieler, falsch verhalten haben. Weder wird dabei der Sachverhalt zwischen den beiden (oder mehreren) Rollenspielern geklärt, noch dazu angeregt einen Kompromiss oder eine Lösung zu finden.

Vielmehr geht es dabei um Eines:

                     Öffentliche Diskreditierung von einzelnen Rollenspielern, um ihnen zu schaden!

Die betroffenen Rollenspieler können währenddessen nichts tun, um die Situation abzuwenden oder zu entschärfen. Tatsächlich schaukelt sich dies meistens so weit hoch, dass zu bösen Worten, nach einer gewissen Zeit, auch Beschimpfungen fallen, die weit unter die Güterlinie hinausgehen. Ein Verhalten, dass wir auf Rollenspielhimmel nicht tolerieren und auch nicht akzeptieren werden.

Probleme zwischen zwei (oder mehreren) Rollenspielern, die sich eigenständig über private Nachrichten im höflichen und sachlichen Umgangston nicht beheben lassen, versuchen wir gerne gemeinsam mit euch zu lösen. Denn, es kann immer Situationen geben oder Probleme aufkommen, die durch Missverständnisse verschlimmert werden und ohne einen unbeteiligten Dritten nicht behoben werden können. Diese Person öffentlich in den Statusmeldungen jedoch zu diskreditieren oder zu belästigen, gehört jedoch nicht zu den Methoden, die wir gutheißen.


                                             Was kannst du tun, wenn du öffentlich bloßgestellt wirst?

In erster Linie empfehlen wir dir, dich sofort bei einem der Moderatoren zu melden und den Sachverhalt zu schildern. Außerdem kann es helfen, die jeweilige Person über eine Privatnachricht zu kontaktieren und den Grund für das öffentliche Austragen eurer Probleme zu erfragen. Möglicherweise herrscht nur ein Missverständnis, dass sich leicht aus Welt schaffen lässt, wenn ihr beide euch an einem ehrlichen (sachlichen und höflichen) Gespräch beteiligt und eure Probleme aus dem Weg räumt. Die Moderatoren stehen bei Konflikten jedoch immer mit Rat und Tat zur Seite und dürfen hinzugezogen werden, wenn der Rat eines Dritten gebraucht wird.

Hast du mit weiteren Problemen mit anderen Rollenspielern zu kämpfen oder hast das Gefühl, dass deine Meinung oder deine Probleme durch andere Rollenspieler nicht unterstützt werden oder du dich gekränkt durch etwas fühlst, darfst du dich jederzeit an den Kummerkasten wenden. Ich möchte dir gerne dabei helfen, eine Lösung zu finden und dir einen Ort bieten, an welchem deinen Worten Gehör geschenkt wird!

Achtung: Akute Probleme mit anderen Usern, die zu öffentliche Austragungen führen, bitte unbedingt einem aktiven Moderator mitteilen!

 Heutiges Diskussionsthema:

Wie sind deine Erfahrungen und was rätst du denjenigen, die öffentlicher Diskreditierung zum Opfer gefallen sind? Findest du es gerechtfertigt, wenn einzelne Rollenspieler öffentlich angesprochen werden?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2017 22:33.

disaster.
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von disaster. am 16.12.2017 22:45

Super, dass ihr zu dem Thema so schnell was umgesetzt habt - Daumen hoch! :)

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Reindeer am 16.12.2017 22:51

Super, dass ihr zu dem Thema so schnell was umgesetzt habt - Daumen hoch! :)

Ist meiner Meinung ein ganz wichtiges Thema, dass sich in letzter Zeit so zugespitzt hat, dass man mittlerweile aufmerksam darauf machen muss, dass sowas nicht in Ordnung ist. Wir hoffen, damit können wir helfen, vor allem denjenigen, die Opfer geworden sind! :)

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

DiekleineMaus

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 82

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von DiekleineMaus am 16.12.2017 22:55

Heftig, ich hab davon gar nichts mitbekommen. Auch nicht, dass sich irgendwas zugespitzt hat. Ich meine, sind wir nicht alle hier um Spaß zu haben und unsere Kreativität ausleben zu können?
Aber super das ihr dieses Thema aufgreift und nicht ignoriert!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :) 


      

Antworten

OptimusPrime
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von OptimusPrime am 16.12.2017 23:44

Gestern hab auch ich meine Meinung da gelassen, als es um dieses eine Thema ging, wobei ich selbst eher sensibler darauf reagieren müsste! Hab ich mich doch hinreissen lassen was zu schreiben, im nachhinein bin ich schlauer gewesen, hab mir selbst eingestanden das es nicht gut gewesen ist. Warum? Weil ich mich selbst auch mal in dieser Situation befand und hatte zu jener Zeit auch Suizid Gedanken. Wegen dem was geschrieben wurde und echt heftiger Stoff gewesen ist.

Ja wenn der Verstand sich mal verabschiedet und man nicht nach denkt. Ist jede Vernunft dahin.

Durch meine eigene Erfahrung wünsche ich so was niemandem, denn auch ein Admin von jener RP Seite hat mich über PM so richtig zur Schnecke gemacht. Seither bleibe ich dieser Seite fern, weil ich genau weiß, die gleiche Situation ergibt sich wieder wenn ich dort einen Account erstelle um RPGs zu schreiben. Klar, hätte ich mich anders Verhalten hätte ich dem entgegen wirken können, aber wie reagiert wurde und wie sich die Täter in einer "Rudel Mentalität" mit Worten auf mich eingebissen hatten... Krass... Worte können mehr verletzen als Fausthiebe, sie brechen den stärksten Geist!

Lieber denkt man zwei mal mehr nach als sich hinreissen zu lassen und blind seine Meinung raus zu Donnern weil man für den Moment denkt es sei das richtige. In der Hitze des Gefechts handelt man oft im Affekt! (Kurzschlusshandlung).

Meine Persönlichen Erkenntnisse von gestern.

Wenn der, die VerfasserIn der gestrigen Statusmeldung das lesen sollte: I'm Sorry wie ich gestern reagiert hab. Hätte mich nicht in deine Private Angelegenheit einmischen dürfen. :')

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2017 00:24.

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Reindeer am 17.12.2017 00:01

Gestern hab auch ich meine Meinung da gelassen, als es um dieses eine Thema ging, wobei ich selbst eher sensibler darauf reagieren müsste! Hab ich mich doch hinreissen lassen was zu schreiben, im nachhinein bin ich schlauer gewesen, hab mir selbst eingestanden das es nicht gut gewesen ist. Warum? Weil ich mich selbst auch mal in dieser Situation befand und hatte zu jener Zeit auch Suizid Gedanken. Wegen dem was geschrieben wurde und echt heftiger Stoff gewesen ist.Ja wenn der Verstand sich mal verabschiedet und man nicht nach denkt. Ist jede Vernunft dahin.Durch meine eigene Erfahrung wünsche ich so was niemandem, denn auch ein Admin von jener RP Seite hat mich über PM so richtig zur Schnecke gemacht. Seither bleibe ich dieser Seite fern, weil ich genau weiß, die gleiche Situation ergibt sich wieder wenn ich dort einen Account erstelle um RPGs zu schreiben. Klar, hätte ich mich anders Verhalten hätte ich dem entgegen wirken können, aber wie reagiert wurde und wie sich die Täter in einer "Rudel Mentalität" mit Worten auf mich eingebissen hatten... Krass... Worte können mehr verletzen als Fausthiebe, sie brechen den stärksten Geist!Lieber denkt man zwei mal mehr nach als sich hinreissen zu lassen und blind seine Meinung raus zu Donnern weil man für den Moment denkt es sie das richtige. In der Hitze des Gefechts handelt man oft im Affekt (Kurzschlusshandlung).Meine Persönlichen Erkenntnisse von gestern.Wenn der, die VerfasserIn der gestrigen Statusmeldung das lesen sollte: I'm Sorry wie ich gestern reagiert hab. Hätte mich nicht in deine Private Angelegenheit einmischen dürfen. :')Wieso sehen wir dieses Leben als einzigartig an, wenn es aus dem vorigen erwächst?Luke Evans, Dracula Untold

Ich finde es zeugt von großer Stärke, wenn du deine Taten selber so objektiv reflektieren kannst und dich deiner eignen Fehler so bewusst wirst. Etwas, wozu nicht jeder fähig ist und auch großen Mut abverlangt. Einsicht ist wie immer der erste und wichtigste Schritt zur Besserung und ich bin mir sicher, dass die Entschuldigung nicht unbeachtet bleibt!

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

Matismayu
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Matismayu am 17.12.2017 10:16

Ich habe gestern die Statusmeldungen, um die es hierbei wohl teilweise geht, durchgelesen. Selber bin ich nicht involviert, bzw. möchte auch keine Meinung dazu abgeben, wer jetzt richtig lag und wer nicht. Ich kann nur allgemein zu dem Thema etwas sagen. Persönlich wurde ich noch nie im Internet angegriffen, Opfer von Mobbing o.ä., aber natürlich begegnet dies einem, wenn man sich im Internet bewegt.
Leider muss man sagen, dass es scheinbar dazugehört - was eigentlich nicht sein sollte. Ich finde, jeder sollte seine eigenen Handlungen und Aussagen immer vor dem Hintergrund reflektieren Wie wirkt das, was ich geschrieben habe, auf andere? Jeder hat doch bestimmt schon mal eine Nachricht per SMS/Whatsapp verschickt und eine Antwort bekommen, die beleidigt, schnippisch oder traurig war. Und das liegt oft daran, das das Gegeüber etwas anderes in der Nachricht gelesen hat, als man selber schreiben wollte. Wahr ist nicht das, was A sagt, sondern B versteht. Dieser Grundsatz gilt in der Kommunikation via Internet noch stärker als bei verbalem Nachrichtenaustausch.
Wenn ich auf jemanden im Internet sauer bin oder ihn für dumm/eingebildet/nervig o.ä. halte, dann behalte ich es normalerweise einfach für mich. Denke mir meinen Teil, stehe darüber und gebe meinen Senf auch einfach mal nicht dazu. Der Klügere gibt nach. Man kann es nicht allen Leuten recht machen und man wird immer Leute finden, die nicht dieselbe Meinung wie man selbst teilen (man denke mal an Donald Trump). Aber es ist natürlich besonders enttäuschend, wenn es die eigenen Rollenspielpartner sind, von denen man womöglich sogar dachte, man sei befreundet, die verletzende Sprüche und rücksichtslose Nachrichten über einen verbreiten. In diesem Fall würde ich, wie oben bereits erwähnt, denjenigen persönlich ansprechen und versuchen, die eigene Sichtweise zu erklären - das funktioniert sowohl auf der einen als auch der anderen Seite. Man muss so etwas doch nicht immer öffentlich austragen. Und auch die Idee mit den Moderatoren ist gut - manchmal hilft eine dritte, unabhängige Meinung.
Das es soweit kommt, dass Leute ihren Account löschen wollen oder müssen, darf nicht sein. Wir sind besser als das, zumindest glaube ich noch daran #faithinhumanity

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2017 14:18.

OptimusPrime
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von OptimusPrime am 17.12.2017 11:07

an Reindeer:
Das Reflektieren meiner Taten um gutes zu erkennen und auch Fehler, das ist seit 13 Jahren ein teil von mir. Vielen Dank für dein Feedback, hab mich sehr darüber gefreut. :)

Antworten

Ch1zumyx3
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Ch1zumyx3 am 20.12.2017 21:29

Ich habe gestern die Statusmeldungen, um die es hierbei wohl teilweise geht, durchgelesen. Selber bin ich nicht involviert, bzw. möchte auch keine Meinung dazu abgeben, wer jetzt richtig lag und wer nicht. Ich kann nur allgemein zu dem Thema etwas sagen. Persönlich wurde ich noch nie im Internet angegriffen, Opfer von Mobbing o.ä., aber natürlich begegnet dies einem, wenn man sich im Internet bewegt. Leider muss man sagen, dass es scheinbar dazugehört - was eigentlich nicht sein sollte. Ich finde, jeder sollte seine eigenen Handlungen und Aussagen immer vor dem Hintergrund reflektieren Wie wirkt das, was ich geschrieben habe, auf andere? Jeder hat doch bestimmt schon mal eine Nachricht per SMS/Whatsapp verschickt und eine Antwort bekommen, die beleidigt, schnippisch oder traurig war. Und das liegt oft daran, das das Gegeüber etwas anderes in der Nachricht gelesen hat, als man selber schreiben wollte. Wahr ist nicht das, was A sagt, sondern B versteht. Dieser Grundsatz gilt in der Kommunikation via Internet noch stärker als bei verbalem Nachrichtenaustausch.Wenn ich auf jemanden im Internet sauer bin oder ihn für dumm/eingebildet/nervig o.ä. halte, dann behalte ich es normalerweise einfach für mich. Denke mir meinen Teil, stehe darüber und gebe meinen Senf auch einfach mal nicht dazu. Der Klügere gibt nach. Man kann es nicht allen Leuten recht machen und man wird immer Leute finden, die nicht dieselbe Meinung wie man selbst teilen (man denke mal an Donald Trump). Aber es ist natürlich besonders enttäuschend, wenn es die eigenen Rollenspielpartner sind, von denen man womöglich sogar dachte, man sei befreundet, die verletzende Sprüche und rücksichtslose Nachrichten über einen verbreiten. In diesem Fall würde ich, wie oben bereits erwähnt, denjenigen persönlich ansprechen und versuchen, die eigene Sichtweise zu erklären - das funktioniert sowohl auf der einen als auch der anderen Seite. Man muss so etwas doch nicht immer öffentlich austragen. Und auch die Idee mit den Moderatoren ist gut - manchmal hilft eine dritte, unabhängige Meinung.Das es soweit kommt, dass Leute ihren Account löschen wollen oder müssen, darf nicht sein. Wir sind besser als das, zumindest glaube ich noch daran #faithinhumanity
Ich habe je versucht mit der perdon ein vernünftiges Gespräch zu suchen,sie ignotierz mich weiterhin und auch die Admins meinten,das ich "loslassen"soll,warum? Ich sitz immernoch auf heißen Kohlen weil mir die Sache keine Ruhe lässt,und die Admins reden noch nichtmals mit der Person. 

Antworten

Krawalliers...

27, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 4305

Re: Öffentliches Bloßstellen von Rollenspielern

von Krawalliersdelikt am 20.12.2017 21:44

- Ch1zumyx3 -

Aber es kann doch nicht unsere Aufgabe als Admins sein, Usern hinterherzurennen, bloß weil sie mit einem anderen User keinen Kontakt mehr haben möchten, aus welchen Gründen auch immer.
Das ist solange eine Sache zwischen diesen Usern, bis es zu ernsthaften Anfeindungen kommt, doch Ignoranz ist keine Anfeindung, sondern lediglich ein Kontaktabbruch, den man zu akzeptieren hat, ob einem das nun gefällt oder nicht und ob man die Gründe nachvollziehen kann oder nicht. 
Das mag hart klingen, aber so ist das eben!

Ich würde es auch nicht feiern, würde ich einen User ignorieren und würde mich dann ein anderer User darauf ansprechen und mich möglicherweise sogar dazu überreden wollen, mich doch bitte wieder bei dieser Person zu melden...

Was ist mit Dir? Würdest du das etwa toll finden?

enter into the darkest night, i will sink where i lie
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum