Wir werden unterstützt von:

Suche nach Beiträgen von Alina

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:

Alina

41, Weiblich

1. Freshman

Re: Haunted [FSK18]

von Alina am 15.07.2026 07:44

Dies ist ein Beitrag, der nur Eurer Information dienen soll und den ich bestenfalls wieder lösche, wenn ich diese Geschichte weiterführe.

Es ist aber wichtig zu wissen: mein Konto wurde leider im Mai 2026 gelöscht. 
Ich habe heute ein neues Konto mit gleichem Namen erstellt. Nähere Informationen findet ihr im letzten Beitrag des "Zimmermädchens", ich will mich nicht wiederholen und Euch langweilen.
Ich arbeite in diesen Tagen an dieser Geschichte und werde definitv noch in diesem Sommer mit der Veröffentlichung zu beginnen.
Aber es stellt sich noch die Frage, warum ich 2022 nicht weiter an diesem Projekt gearbeitet habe. Dies möchte ich kurz erklären.
Die Geschichte des "Zimmermädchens" ist beim Schreiben entstanden. Es war auch keine fertige Geschichte, sondern ich hatte nur ein Kapitel geschrieben als ich mit der Veröffentlichung begann. Ich habe also oft parallel veröffentlicht und dabei das nächste Kapitel geschrieben.

"Haunted" ist, wie bereits oben erwähnt, ganz anders. Es war ein Chat-Rollenspiel, welches ich mühevoll umwandeln muss in einen fliessenden Text. Da ich die Handlung und den Ausdruck des Spiels für extrem gelungen halte, wollte ich nah am Text sein und habe mich somit für eine manuelle Umwandlung des Protokoll-Textes entschieden. Ich hätte mich natürlich auch nur grob am Text orientieren können und die Geschichte komplett neu schreiben können. Ich habe mich dagegen entschieden, weil es eben nicht nur meine Geschichte ist. Ich fand dies respektlos meinem damaligen Rollenspielpartner gegenüber.

Diese Umwandlung war so mühsam, dass ich schnell die Lust daran verloren habe. Es war zu 95 Prozent Arbeit, die nur aus Korrektur, Formatierung und Glättung des Textes bestand. Es gab wenig bis keine kreativen Momente, jedenfalls für eine lange Zeit.
Was ist also nun passiert? Es gibt KI-Modelle, die sehr gut mit Text umgehen können. Ich habe eine KI benutzt, um die Chat-Protokolle in einen fliessenden Text umzuwandeln. Die Arbeitserleichterung für mich kann man gar nicht hoch genug bewerten. Nun macht die Arbeit an der Geschichte wieder Spaß.

Glücklicherweise ist die (neue) Rohfassung wirklich gut und sie hält sich extrem eng an den Text, der schon von Menschen geschrieben wurde; die KI dichtet nichts hinzu. Aber auch eine schlechte Fassung wäre kein Problem gewesen, denn ich korrigiere viel, füge Neues ein, stelle um und schreibe Teile neu. Ihr werdet aus gutem Grunde nie das Gefühl haben, einen KI-generierten Text zu lesen, weil es auch nicht der Fall ist. Ihr werdet eine neue Geschichte lesen, die so gut werden soll wie "Das Zimmermädchen", vielleicht sogar besser weil ich mich weiterentwickelt habe. Das ist mein Anspruch und so wird es sein.

Es war trotzdem wichtig, die KI-Beteiligung an dem Projekt transparent zu machen. Diese extrem langweilige und mühevolle Arbeit hätte mich wohl noch viele Jahre davon abgehalten, diese tolle Geschichte endlich präsentieren zu können. Und nun ist es möglich geworden und stürze mich nun geradezu in die Arbeit. Ich träume auch nachts davon, was immer ein gutes Zeichen ist.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit "Haunted". Es geht bald los.

Gemini_Generated_Image_q9satjq9satjq9sa.png

Antworten

Alina

41, Weiblich

1. Freshman

Re: Das Zimmermädchen [FSK18]

von Alina am 15.07.2026 07:14

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
unglücklicherweise wurde mein Konto im Mai dieses Jahres gelöscht.
Ich habe aber ein neues Konto erstellt mit demselben Namen, der ja nun wieder frei war. Die Änderung bedeutet, dass ich leider Veränderungen an alten Beiträgen (vor allem beim "Zimmermädchen") nicht mehr vornehmen kann.

Wer vorher mit mir befreundet war und/oder Kommentare zum "Zimmermädchen" loswerden will, kann mir gern wieder schreiben.
Bitte schaut später in den "Haunted"-Thread um zu sehen, was ich derzeit mache. Vielen Dank für all den Support und die Unterstützung beim "Zimmermädchen". Ich freue mich heute noch über eure Aufmerksamkeit für meine Leidenschaft zu schreiben und das Feedback, was mir auch beim Schreiben sehr geholfen hat. 

Gemini_Generated_Image_q9satjq9satjq9sa.png

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite