Wir werden unterstützt von:

Suche nach Beiträgen von Ghostwriter

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:

Ghostwriter

39, Männlich

4. Writer's Assistant

Re: Zocken hier auch Leute?

von Ghostwriter am 21.05.2025 09:20

Zu viele gute Spiele, zu wenig Zeit, aber hier auch einmal eine kleine Auswahl meiner persönlichen Highlights der vergangenen zwei Jahre:

Ich bin so ein Typ, der Spiele immer erst dann spielen will, wenn sie wirklich fertig sind (Patches, DLCs...). Hat also eine Ewigkeit gedauert, bis ich Cyberpunk 2077 angefangen hab, aber das Warten hat sich mal sowas von gelohnt. Ich hab mich knapp 150 Stunden durch jede noch so kleine Nebenquest geschlichen, geknobelt und geballert. Die Stadt ist ganz klar der Held des Spiels. Die ist vielleicht nicht bis ins letzte Detail perfekt designt, aber ich hatte schon lange keine Spielwelt mehr mit so einer Sogwirkung. Wenn man wenigstens etwas mit klassischer Gibson'scher Dystopie anfangen kann, dann gibt's kein besseres Spiel in diese Richtung (würde mir wünschen, irgendwer würde das noch einmal mit der Shadowrun-Lizenz machen).

Lange gedulden musste ich mich auch bei Kingdom Come Deliverance (bis es endlich komplett war). Da ich Mittelalter, Geschichte und auch die Region mag, war das ein Match made in heaven (hätte es allerdings tatsächlich noch spannender gefunden, wenn es noch einmal so circa 10-15 Jahre später gespielt hätte). So um die 80 Stunden hab ich mich durchs virtuelle Böhmen geknüppelt. Es hat auch im fertigen Zustand noch ein bisschen was von Euro-Jank, aber das macht's irgendwie noch authentischer. Einzig der Einstieg war eine Geduldsprobe: wenn man alle DLCs drauf hat und die Rückblende von Theresa spielt, dann ist man erstmal ganz schön überfordert. Danach wird's aber einfach nur noch toll. Freu mich schon, wenn KCD2 dann komplett ist :)

So ein nicht mehr wirklich sehr geheimer Geheimtipp ist auch Disco Elysium (wenn man eher ruhige Point-and-Click-RPGs mag). Mir wurde das Writing des Spiels persönlich ein bisschen ZU sehr gehyped (ich habe aber auch hohe Ansprüche, wenn jemand sagt "Wow, das ist aber toll geschrieben!"). Aber die Welt und die Charaktere sind erstaunlich greifbar (und zum Schluss hin wurde ich tatsächlich überrascht, was - sagen wir mal - das Mystery-Level der Spielwelt angeht). Und solche Momente, in denen man tiefgründige Gespräche mit seiner unfassbar hässlichen Krawatte führen kann oder mit einem Bullet-Time-Sprung und erhobenem doppelten Mittelfinger aus einem Hotel springt (oder es versucht), in dem man die Zeche geprellt hat... einmalig. Außerdem ist Kim Kitsuragi vermutlich mit der beste virtuelle Buddy, den es jemals gegeben hat.

Und jetzt hat Baldur's Gate 3 auch seinen Final Patch bekommen... ich glaube, da kommt was auf mich zu.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite